MARC VON SICHERER UND ULI WAGNER (Foto)

Ein Brustlöser für die Blauen sollte es werden, herausgekommen ist am Freitagabend wieder nur ein ernüchterndes 1:1 in Bielefeld, das den TSV 1860 auf Rang 17 zementiert. Damit sind die Löwen nun schon seit zehn Spielen ohne Sieg in der Zweiten Liga - ob dieses Ergebnis Trainer Torsten Fröhling hilft, um weiter Trainer bei Münchens großer Liebe bleiben zu dürfen?

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Rodnei, Wittek - Degenek (72. Mugosa), Adlung - Vollmann (77. Claasen), Liendl, Wolf - Okotie (86. Mvibudulu).

dieblaue24 meint: So geht’s in die Dritte Liga. Gegen wen will 1860 eigentlich gewinnen?

[poll id=”294”]

DER LIVETICKER:

20.21: Das war’s: Wieder nur 1:1. Am Ende hätten beide Mannschaften gewinnen können.

20.18: Was für eine Dramatik: Ortega kratzt den Ball gerade noch von der Linie - war der drin? Das ist ganz schwer zu entscheiden. Im direkten Gegenzug rettet Arminia-Keeper Hesl gegen Mugosa (93.).

20.13: Letzter Wechsel bei 1860: Okotie raus, Mvibudulu rein.

20.11: Wir haben ja vor dem Spiel ein 1:1 prophezeit, aber richtig freuen können wir uns freilich nicht. Diese Punkteteilung wäre zu wenig für Sechzig.

20.07: Offizielle Zuschauerzahl: 16.800!

20.06: Draußen an der Seitenlinie ärgert sich Torsten Fröhling, weil seine Mannen einen Konter über Claasen nicht richtig ausspielen. Kagelmachers Schuss zischt am Tor vorbei (79.). Viele solcher Chancen wird man nicht mehr bekommen.

20.04: Nächster Wechsel bei 1860: Vollmann raus, Claasen rein.

20.02: Und einmal mehr sieht man, dass die Offensive des TSV 1860 nicht ausreichend ist, um das Klassenziel zu erreichen.

20.00: Fröhling wechselt - und machts óffensiver: Degenek raus, Mugosa rein. Wird’s jetzt besser bei 1860?

19.58: Die Arminia wird immer drückender - Nöthe trifft den Pfosten (71.). Irgendwie wirken die Löwen nun total platt. Seht ihr das ähnlich?

19.56: Torsten Fröhling wird an der Seitenlinie immer nervöser: Die Angst vor dem Scheitern liegt dem Trainer im Nacken. Gerade hat er Daniel Adlung zu sich geholt und ihm ein paar Anweisungen mit auf den Weg gegeben.

19.51: Gelb für Degenek - damit fehlt er im Heimspiel gegen Karlsruhe (19. Oktober).

19.50: Soll Torsten Fröhling nun volles Risiko gehen? Ein Unentschieden hilft den Löwen nicht wirklich - und vor allem ihm selbst nicht. Bleibt’s bei diesem Spielstand, würden die Sechziger ihre Negativserie von zehn sieglosen Spielen ausbauen.

19.49: Jetzt sind die Sechziger wieder komplett.

19.49: Die Löwen spielen aktuell in Unterzahl.

19.47: Nun liegt Christopher Schindler am Boden. Das Ärzteteam ist schon auf dem Rasen. Der Kapitän hat einen Schlag auf den Knöchel abbekommen.

19.45: Von der aufsteigenden Form, die zuletzt Rubin Okotie an den Tag legte, ist heute übrigens nichts mehr zu sehen. Der Österreicher ist zwar enorm laufstark, doch leider auch glücklos. Vielleicht sollte Torsten Fröhling demnächst sein System umstellen und einen zweiten Stürmer bringen…

19.40: Die Partie nimmt jetzt gewaltig an Fahrt auf: Es geht hin und her - aber noch steht es 1:1.

19.37: Im Gegenzug zappelt der Ball im Arminia-Tor, als Rubin Okotie eingeköpft hatte (51.). Doch wie sooft hat der Österreicher leider zu stark mit seinen Händen gearbeitet. Zurecht entscheidet der Schiedsrichter auf Stürmerfoul. Aber immerhin war es eine Ansage, dass Sechzig noch lebt…

19.36: Jetzt Riesen-Glück für 1860: Ortega lässt den Ball, den Nöthe abfeuerte, nur abklatschen, Klos riecht den Braten, doch der Referee entscheidet auf Abseits. Eine richtige Entscheidung.

19.33: Hat die Löwen-Elf die richtigen Instruktionen von Trainer Fröhling bekommen, um auf die stärker werdende Arminia zu reagieren?

19.32: Weiter gehts - 1860 kommt unverändert aus der Kabine.

19.28: In der Blitztabelle sind die Löwen übrigens auf Rang 17 zurückgefallen - aber: Wir haben noch 45 Minuten, um das zu ändern. Auf geht’s, Löwen!

19.22: Unser Pausenfazit: Die Löwen begannen gut, folgerichtig erzielte Marius Wolf nach starker Vorarbeit von Vollmann das 1:0 - doch diese Führung sorgte leider auch dafür, dass sich die Fröhling-Elf wieder zurücklehnte. Kein Wunder, dass Arminia-Torjäger Klosdie pomadig wirkenden Löwen mit dem 1:1 bestraft. Mit dem Ausgleichstor ist der Aufsteiger aufgewacht.

19.15: Halbzeit: 1:1!

19.13: Der Sky-Kommentar meinte, dass es möglicherweise ein Torwartfehler war - wir haben in der SchücoArena leider keinen Fernseher. Hätte Ortega das 1:1 verhindern können?

19.09: Und plötzlich liegt der Ball im Löwen-Tor: Klos köpft ungedeckt den 1:1-Ausgleich (40.) - hätte da Ortega energischer eingreifen können? Und was machten bei diesem Tor überhaupt Rodnei und Schindler? Es war ein Tor aus dem Nichts, weil die Arminia bis dato äußerst schwach agierte.

19.07: Die Arminia-Fans werden langsam unruhig, pfeifen auf ihre eigene Mannschaft - irgendwie auch verständlich: Der Aufsteiger hat daheim bislang noch nicht gewonnen.

19.05: Und wer behauptet hat, dass Michael Liendl nicht kämpfen kann, sieht heute das Gegenteil: Der Österreicher grätscht und fightet. Das gefällt uns.

18.59: Vor dieser Arminia brauchen wir dennoch keine Angst zu haben: Kann der TSV das Niveau der ersten halben Stunde halten, dann könnten heute am Ende drei Punkte stehen…

18.56: Auch wenn die Hausherren immer stärker werden, wollen wir festhalten: Auf der Alm ist es nicht so leicht zu gewinnen. Sollte 1860 heute hier bestehen, dann könnte die Brust weiter wachsen…

18.55: Zwischenstand: Immer noch 1:0 für Sechzig!

18.52: Wenn man einen kurzen Blick auf die Blitztabelle wirft, sieht der Status von 1860 schon wieder viel freundlicher aus: 1860 steht derzeit auf Rang 14. Geht doch.

18.50: Die Löwen müssen sich jetzt sputen, die Arminia wird immer stärker.

18.48: Die nächste Chance für Bielefeld: Klos zieht aus 18 Metern ab - drüber (18.). Aufpassen, Sechzig!

18.47: Dass die Löwen auf der Alm die bessere Mannschaft sind, liegt auch an er Mittelfeldzentrale Michael Liendl. Der Ex-Düsseldorfer gibt bislang eine gute Figur ab.

18.46: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig.

18.45: Aber die Löwen sollten nicht zu leichtsinnig werden: Sebastian Schuppan prüft per Kopf Ortega (15.) - aber dieser Versuch ist sichere Beute für den Ex-Arminen.

18.43: Für Marius Wolf war das 1:0-Führungstor übrigens Saisontreffer Nummer zwei - damit führt er die interne “Torjägerliste” an.

18.41: Die Löwen machen das gut auf der Alm: Abgebrüht und souverän reagieren sie auf die Angriffe der Bielefelder - so muss das sein. Wird das heute der große Befreiungsschlag für Trainer Fröhling?

18.38: Super, der Löwe führt: Vollmann legt zurück, Wolf hält den Fuß hin - 1:0 für Sechzig (8.). Dieser Treffer ist fast ein Duplikat vom 1:1-Ausgleich gegen Leipzig. Was für ein Traumstart für die Sechziger.

18.37: In der Anfangsphase geht es hin und her - allerdings ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten.

18.31: Die Körpersprache der Löwen verrät: Heute ist es soweit - mit dem langersehnten ersten Saisonsieg.

18.30: Los geht’s! Die Sechziger haben Anstoß.

18.27: Aus München sind nur 300 Fans dabei - aber wen wundert’s: Es ist halt ein ganzes Stück auf die Alm…

18.26: Die Löwen spielen in ihren weiß-blauen Heimtrikots, Bielefeld in dunkelblau.

18.19: In einer dieblaue24-Umfrage rechnen übrigens 66 Prozent der User mit dem ersten Löwen-Sieg. Hoffentlich klopfen die sich hinterher selbst auf die Schulter.

18.11: Stellt der TSV 1860 heute seine Minus-Serie ein? Torsten Fröhling will’s heute wissen - gegenüber Sky sagte er: “Ich habe immer Druck, weil wir immer gewinnen wollen. Jetzt wäre schön, wenn wir keinen Rückstand aufholen müssten.” Den Torwartwechsel Ortega für Eicher erklärte der Löwen-Trainer so: “Der Vitus hat sich heute im Abschlusstraining leicht verletzt - deswegen wollten wir kein Risiko eingehen.”

18.06: Vielen Veteranen ist natürlich auch noch die irre Bundesliga-Relegation mit Arminia Bielefeld im Jahr 1977 im Gedächtnis: Während das Hinspiel die Westfalen vor eigener Kulisse mit 4:0 gewannen, siegte 1860 im Rückspiel ebenfalls mit 4:0. Das Entscheidungsspiel in Frankfurt gewann die Löwen durch Treffer von Jimmy Hartwig und Schorsch Metzger mit 2:0.

18.01: Die Statistik spricht übrigens für die Blauen: In den letzten sechs Zweitligaspielen gegen die Arminia sind die Sechziger fünfmal als Sieger vom Platz gegangen. Kommt heute Sieg Nummer 6 dazu?

17.53: Die Bielefelder, die noch auf den ersten Heimsieg warten, sind die Remiskönige der Liga: Schon siebenmal spielten sie in dieser Runde unentschieden. Ein Trend, der Arminia-Torjäger Klos nicht gefällt: “Mit 30 Unentschieden hältst du am Ende wahrscheinlich nicht die Klasse.”

17.51: Heute kann die Mannschaft zeigen, dass sie weiter mit Trainer Fröhling zusammenarbeiten will - es zählt für Schindler & Co. nur ein Dreier.

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 18.22.4017.45: Der Torwart-Wechsel ist natürlich ein Hammer - aber man muss ehrlich sein: Vitus Eicher hat zuletzt ein wenig geschwächelt - und Stefan Ortega hat sich trotz seiner Reservistenrolle nie hängen lassen. Das spricht für Ortega: Ob er heute in seinem alten Wohnzimmer zur Höchstform aufläuft?

17.41: Da waren wir zu vorschnell mit der Aufstellung - es gibt eine entscheidende Korrektur: Trainer Fröhling setzt Stammtorwart Eicher auf die Bank, bringt heute Stefan Ortega. Das hat sich der Ex-Bielefelder verdient - ob Fröhling daran gedacht hat, dass Ortega auch beim 2:0-Pokalsieg gegen Hoffenheim im Löwen-Kasten gestanden hatte?

17.36: Jetzt ist es offiziell: Torsten Fröhling kann auf die Mannschaft bauen, die beim 2:2 gegen Leipzig eine überaus ansprechende Leistung zeigte, also auch mit den zuletzt fraglichen Christopher Schindler und Marius Wolf. Der Kapitän trainierte die ganze Woche nicht wegen einer Erkältung - und Wolf zog sich im Abschlusstraining am Donnerstag eine Rücken-Verletzung zu.

17.29: Der TSV 1860 hat auf seiner Facebook-Seite ein Bild aus der Kabine gepostet - darauf zu sehen: Die Trikots von Schindler und Wolf - heißt wohl: Beide können spielen. Gleich gibt’s die offizielle Mannschaftsaufstellung.