VON OLIVER GRISS

Marius Wolf hat sich für eine Vertragsverlängerung beim TSV 1860 entschieden (dieblaue24 berichtete) - nun fehlt nur noch die Unterschrift. Mit diesem Signal ist davon auszugehen, dass der frischgebackene U21-Nationalspieler in den Kader für das schwere Gastspiel in Düsseldorf (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zurückkehrt. Beim 0:1 in Bochum hatte Wolf gefehlt, weil Trainer Torsten Fröhling ihn schützen wollte: “Er ist im Kopf nicht frei.”

Wie der 49-Jährige nun genau mit seiner Nachwuchshoffnung plant, wird er heute ab 12.30 Uhr bestimmt in der Spieltags-PK verraten. Lässt der Trainer den jungen Wolf wieder von der Leine? Wir tickern aus dem Pressestüberl live.

DER LIVETICKER IN DER NACHLESE:

12.38: Die Pressekonferenz ist beendet - das war fast rekordverdächtig kurz. Hiermit schließen wir den Ticker.

12.37: Fröhling über Länderspiel-Rückkehrer Okotie und dessen größtem sportlichen Erfolg, die perfekte EM-Teilnahme mit Österreich: “Rubin ist auf Wolke sieben - natürlich hätte er gerne mehr Einsatzzeiten bekommen. Jetzt ist Priorität 1860. Die Österreicher haben wir genug gelobt.” (Fröhling lacht).

12.36: Fröhling: “Ich habe mich auch mit Michael Liendl über die Fortuna unterhalten - alles andere wäre fahrlässig. Aber wir sind da ziemlich auf dem gleichen Nenner.”

12.35: Fröhling zu Wolf: “Er hat gestern einen ordentlichen Eindruck beim Training hinterlassen - er ist motiviert. Ich denke, dass er am Sonntag dabei sein kann. Aber wie gesagt: Wir haben noch zwei Einheiten.”

12.32: Fröhling: “Wir wollen dieses Spiel in Düsseldorf genauso angehen wie die letzten Spiele auch: Engagiert, rennen und kämpfen - aber wir müssen erfolgreicher sein. Ich denke nicht,dass beide Teams da unten hingehören. Die Fortuna hat eine hohe Qualität, aber die Mannschaft muss sich auch erst finden. Ich denke, dass Düsseldorf am Ende auf einem anderen Tabellenplatz stehen wird. Aber da sollen sie am Sonntag noch nicht anfangen. Das Spiel am Sonntag ist ein Kellerduell - da kommts drauf an, wer am besten kratzen, beißen, spielen kann.”

12.33: So, jetzt ist Fröhling da - mit drei Minuten Verspätung. Mediendirektor Thomas Blazek: “Sonst sind wir ja immer pünktlich, diesmal zu spät - vielleicht gewinnen wir jetzt.” Los geht’s!

12.31: Wir warten auf Torsten Fröhling: Der Trainer war heute Morgen schon im Löwenstüberl zu Gast - Christl Estermann: “Das hat mich richtig gefreut.”

12.27: Beide Mannschaften warten in der aktuellen Saison noch auf einen dreifachen Punktgewinn. Die Löwen spielten zweimal unentschieden, Düsseldorf holte sogar nur einen Punkt. Sowohl an der Isar als auch am Rhein mangelt es an der Torausbeute. Währen die Löwen zweimal trafen, erzielte die Fortuna drei Treffer.

12.24: Der Pressecontainer ist schon gut gefüllt - das bestätigt auch die Wichtigkeit des 1860-Auswärtsspiel in Düsseldorf.

12.11: Schiedsrichter der Partie ist übrigens Manuel Gräfe - kurios: Der 41-jährige Unparteiische pfif sein letztes Spiel mit Löwen-Beteiligung am 19. Februar 2012 - es war das 2:1 über Fortuna Düsseldorf. Gutes Omen für 1860?

12.10: Wenn Stefan Mugosa Düsseldorf hört, dann kriegt er wohl feuchte Augen: Gegen die Rheinländer hat der Neuzugang aus der Pfalz sein erstes Zweitliga-Tor erzielt - in der vergangenen Saison beim Auer 3:2-Sieg in Düsseldorf.

12.07: Insgesamt gab es in der Vergangenheit 25 Begegnungen zwischen den Rot-Weißen und den Blauen - in der Bundesliga, der 2. Liga sowie im DFB-Pokal. Die Bilanz steht aus Löwen-Sicht aktuell bei: 10 – 6 – 9 und 32:33 Toren.

12.00: Servus, Löwen! Wir sind schon an der Grünwalder Straße: Das Wetter ist traumhaft: Strahlender Sonnenschein, 23 Grad in der Sonne - hier lässt es sich aushalten. Demnächst findet die PK mit Trainer Fröhling statt. Um 14 Uhr bittet er dann zum Geheimtraining.