VON OLIVER GRISS

Starke Leistung von Milos Degenek wird belohnt: Einladung für die Olympia-Mannschaft von Australien

Nach dem tollen Auftritt in Nürnberg (2:2) will die Mannschaft sich nun im Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) endlich mit dem ersten Saisonsieg belohnen. “Der Trainer macht eine tolle Arbeit. Es wird endlich wieder Fußball gespielt - genau das, was die Fans sehen wollen. Jetzt wäre es schön, wenn wir am Sonntag unseren ersten Sieg feiern könnten”, sagte Ober-Löwe Sigi Schneider am Freitag an der Grünwalder Straße.

Eine Frage beschäftigt vor diesem Duell gegen die Hauptstädter natürlich die Fans: Darf Neuzugang Stefan Mugosa seine Premiere im Löwen-Trikot feiern? Die Antworten gibt’s in unserem Liveticker.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.48: Die PK ist jetzt beendet - Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir rechnen mit 18.000 Besuchern gegen Union.”

12.43: Fröhling über Milos Degenek: “Er ist ein Kämpfer, er kämpft unheimlich um seinen Platz. Er ist jetzt auch eingeladen für die australische Olympia-Nationalmannschaft. Der stellt alles hinten an, um seine Chance zu nutzen. Das ist auch für uns ein gewisser Stolz, dass unsere Spieler die Anerkennung in ihrer Nationalmannschaft bekommen.”

12.42: Fröhling über das kurzfristig anberaumte Geheimtraining: “Dafür möchte ich mich bei den Fans entschuldigen, wenn es zu Komplikationen kam. Ich wollte eigentlich schon letzte Woche zweimal geheim trainieren. Ich habe da schon gesagt, dass wir die letzten beiden Tage unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wollen. Wenn das nicht angekommen ist, tut mir das leid.”

12.41: Fröhling über das mögliche Debüt von Stefan Mugosa: “Es kann sein, dass er von Anfang an spielt. Das halte ich mir aber noch bis Sonntag offen. Stefan kommt gut in der Mannschaft an, er ist interessiert. Er fühlt sich wohl, das spürt man. Man sieht, dass  er seine Laufwege und eine gute Geschwindigkeit hat. Ich denke schon, dass er weiß, wo die Kiste steht.”

12.39: Die angenehme Ruhe an der Grünwalder Straße kommt auch bei der Mannschaft gut an - Fröhling: “Da arbeitet es sich leichter. Das spürt die Mannschaft auch. Die Jungs merken, dass sie nur zusammen was erreichen können. Sie wissen, dass sie hart arbeiten müssen. Jetzt wäre es auch schön für die Mannschaft, dass wir ins ruhigere Fahrwasser reinkommen. Denn im Endeffekt zählen nur die Punkte.”

12.38: Auf die Frage, ob er damit rechne, dass Bobby Wood mit einer gehörigen Portion Wut zu 1860 zurückkehren könnte, antwortete Fröhling: “Ich weiß nicht, warum er auf uns sauer sein sollte. Er ist bei uns zum Nationalspieler gereift.”

12.37: Fraglich ist der Einsatz von Marius Wolf. Fröhling: “Es zwickt ihn im Oberschenkel. Wir gehen davon aus, dass es bei ihm geht.Ich habe eben mit ihm gesprochen. Wir hatten das letzte Woche. Ich gehe aber davon aus, dass der einsatzfähig ist.”

12.35: Fröhling: “Ich erwarte und hoffe, dass wir unsere Tendenz bestätigen. Ich hoffe, dass wir den ersten Dreier holen. Den haben wir uns langsam verdient. Voraussetzung ist, dass wir keinen Millimeter nachlassen. Jetzt wollen wir das endlich mal krönen mit einem Heimspiel und einem Sieg. Union ist physisch sehr stark, Berlin versucht einfach Fußball zu spielen - da müssen wir gegenhalten.”

12.34: So, der Trainer ist da. Es kann losgehen.

12.32: Inzwischen ist der Presseraum gut gefüllt, nicht aber mit Reportern, sondern mit Kindern der Löwen-Fußballschule. Eine gute Geste des Klubs. So bekommen die Kids Einblick in die Abläufe eines Profi-Klubs.

12.28: Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams in der Allianz Arena ist den Löwen in negativer Erinnerung: Die Blauen verloren mit 0:3.

12.26: In wenigen Minuten geht’s los - und dann steht Trainer Torsten Fröhling Rede und Antwort, mit welcher Taktik er die Berliner entzaubern will.