VON OLIVER GRISS UND BENNI MAIERHOFER

Noch zwei Tage bis zum Liga-Start in Heidenheim (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und weiter wartet der TSV 1860 auf prominente Neuzugänge, die der Mannschaft sofort helfen können. Der Hype aus dem Kiel-Spiel ist längst der Frustration gewichen. “Ich hatte ganz, ganz fest damit gerechnet, dass wir diese Euphorie in die neue Saison mitnehmen können. Deswegen wollte ich das Mannschaftsgefüge auch beisammenhalten. Das ist uns auch gelungen”, sagte Trainer Torsten Fröhling gegenüber der “Augsburger Allgemeinen”: “Dazu wollten wir uns schnellstmöglich gezielt verstärken. Nun ist es anders gekommen. Aber da hilft kein Jammern. Es gilt einfach, unseren Job zu erfüllen.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.44: Die erste offizielle Pressekonferenz der Saison 2015/2016 ist jetzt beendet. Wir sagen: Servus! Sehen wir uns in Heidenheim?

12.43: Fröhling: “1860 ist schon eine Marke, es wäre ein Traum, wenn wir die Vorhänge in der Arena immer weglassen würden. Aber wir wissen auch, dass wir in der Bringschuld sind.”
12.41: Fröhling über seine Startelf: “Ungefähr habe ich meine Aufstellung im Kopf, ich habe noch ein, zwei Fragezeichen. Aber über Nacht kann man in der Badewanne ausrutschen. Ich gehe davon aus, dass Rubin Okotie zu 90 Prozent nach Heidenheim mitfährt.”

12.40: Fröhling: “Es war gar nicht so schlecht, dass uns Swansea die Grenzen aufgezeigt hat. Es ist unheimlich wichtig, dass alle mitmachen und nicht nur sieben oder acht Spieler.”

12.39: Fröhling will nicht über weitere Neuzugänge sprechen: “Wir konzentrieren uns auf Heidenheim. Die Mannschaft hat Qualität, aber es darf nicht viel passieren. Wir haben einen dünnen Kader. Jannik Bandowski ist verletzt. Wenn sich Maxi Wittek jetzt verletzt, dann muss ich mich  reinstellen.”

12.36: Weiter meinte Fröhling: “Ich denke, Ruhe wird so schnell bei uns nicht einkehren - aber das  gehört zum Fußball dazu. Wir konnten in Ruhe arbeiten. Imgrunde habe ich die Mannschaft vom letzten Jahr - auf jeden Fall werden wir eine zusammengerückte Mannschaft sehen. Wir haben ein ordentliches Auftaktprogramm. Ich kann nur appellieren, wir haben eine junge Mannschaft. Aber wir wollen natürlich gut aus den Startlöchern kommen. Ich hoffe, dass wir das hinkriegen und dadurch selbstbewusster und mutiger werden. Jetzt weiß noch keiner, wo er steht, auch Heidenheim nicht. Man muss die ersten sieben, acht Spiele abwarten - erst dann kann man eine Tendenz erkennen.”

12.35: Fröhling: “Durch die Relegation war die Vorbereitung knapp bemessen. Die Jungs haben nicht so viel Substanz verloren. Wir haben eine gute Vorbereitung hingelegt, als Mannschaft sind wir zusammengewachsen. Wir haben aber auch zweimal verloren. Und das ist gut so, daran erkennen wir , woran wir arbeiten müssen. Heidenheim wird nicht einfach. Wir werden dort selbstbewusst auftreten und dort versuchen, zu punkten.”

12.34: Pressesprecherin Lil Zercher eröffnet die Runde: “Es wird endlich wieder Fußball gespielt.”

12.33: Los geht’s.

12.30: Schiedsrichter der Partie ist am Sonntag Christian Dingert. Und die Löwen haben gute Erinnerungen an den Referee aus Lebecksmühle, schließlich leitete er den 1:0-Sieg im Mai beim FSV Frankfurt.

12.27: Gleich geht’s los: Joachim Mentel verteilt noch das schriftliche “Faktenkarussell” mit den neuesten Infos vom TSV 1860 -  ein Inhalt: In den sozialen Netzwerken haben  die Löwen klar die Nase gegenüber den Hausherren vorne - Während 1860 145.360 Freunde auf Facebook vorweisen kann, kommt der Schwaben-Klub nur auf 23.346 Freunde.

12.25: Morgen trainiert der TSV 1860 noch einmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit - danach geht’s mit dem Bus nach Heidenheim. Übrigens: Der Löwe konnte in der Liga gegen Heidenheim noch nicht gewinnen. Nach dem 2:2 in der Voith-Arena gab’s für die Blauen ein 1:2 in der Arena. Und am Sonntag?

12.22: Servus von der Grünwalder Straße: Nach dem Geheimtraining sind die Löwen-Profis längst beim Duschen. Nur Rodnei und Lacazette machten heute ein wenig länger. Das Duo hat noch Nachholbedarf. Der Brasilianer Rodnei ist noch keine Alternative für den Heidenheim-Kader.