valloriverletztVON OLIVER GRISS

Die Löwen vor dem großen FINALE in Karlsruhe (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - noch zweimal schlafen, dann steht das wichtigste Spiel der letzten 11 Jahre vor dem TSV 1860. Möglicherweise reicht den Löwen sogar ein Punkt im Wildpark für den finalen Klassenerhalt, im besten Falle sogar eine Niederlage - aber nur, wenn die Abstiegskonkurrenten aus Frankfurt (in Düsseldorf) und Aue (in Heidenheim) mitspielen. “Wir hauen gegen den KSC alles raus, was noch im Tanker ist”, verspricht 1860-Verteidiger Maxi Wittek.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.29: Die Einheit ist nun beendet - wir schließen hiermit den Liveticker. Die weiteren Geschichten des Tages demnächst.

15.20: Noch läuft das Training - lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern, bis Fröhling diese Einheit beendet. Am Samstag trainiert die Mannschaft um 11 Uhr, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

14.04: Überraschender Besuch an der Grünwalder Straße: Gui Vallori, der eigentlich nach seiner Kreuzband-OP erst am Samstag aus der Klinik entlassen werden sollte, steht am Trainingsplatz. Allerdings auf Krücken. Seine Mitspieler haben ihn alle umarmt. Mit seinem Besuch will Vallori Verbundenheit im Abstiegskampf zeigen.

14.01: Während Gary Kagelmacher wieder zurück auf dem Trainingsplatz ist, fehlt auch heute Marius Wolf. Das sind freilich keine guten Nachrichten.

14.00: Die Mannschaft trainiert heute auf dem Einserplatz - und was wir bislang sehen können: Die Spieler haben gute Laune.

13.33: Nachdem zuletzt Dr. Jochen Drees mit seiner falschen Entscheidung das Derby gegen Nürnberg (2:1) zu dessen Leidwesen beeinflusste, pfeift diesmal Daniel Siebert das Abstiegsfinale der Löwen. Eine überraschende Ansetzung: Der gute Mann ist erst 31. Aber: Siebert hat in dieser Saison schon acht Bundesliga-Einsätze zu verzeichnen. Der Referee leitete schon zweimal eine Partie mit 1860-Beteiligung - allerdings das letzte Mal im Frühjahr 2013: Beim 0:1 gegen Lautern war Siebert der Unparteiische genauso wie beim 1:1 gegen Energie Cottbus.

13.30: Wer hat den größeren Druck: 1860 oder Karlsruhe? Nimmt man die Heimbilanz der Badener als Beleg, dann tut sich der KSC vor heimischer Kulisse schwer. Von 16 bisherigen Heimspielen hat Karlsruhe nur sechsmal im eigenen Stadion gewonnen. Und gegen 1860?

13.28: Die Löwen und der KSC treffen in der Zweiten Liga bereits zum 16. Mal aufeinander. In diesen Partien gingen die Sechziger siebenmal als Sieger vom Platz - bei zwei Remis und sechs Niederlagen.

13.27: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

13.21: Sollte der Klassenerhalt am Sonntag fixiert werden, trainiert die Mannschaft am Dienstag um 10 Uhr das letzte Mal in dieser Saison. Der Montag ist frei.

13.19: Die Spieler, die am Sonntag nicht im Kader stehen, werden am Sonntag gemeinsam mit den den Angestellten der 1860-Geschäftsstelle nach Karlsruhe reisen. Der frisch operierte Gui Vallori bleibt dagegen in München. Fröhling: “Ich habe Gui das auch so geraten.” Am Samstag wird der Spanier aus dem Krankenhaus entlassen.

13.14: Fröhling über seine persönliche Bilanz: “Wir haben noch nichts erreicht - so sehe ich das. Wenn wir es wirklich positiv gestalten, dann siehst du auch einen, der den Kopf höher trägt - aber nur für eine Nacht.” Heißt: Fröhling wäre im Falle des Klassenerhalts dann mächtig stolz.

13.12: Fröhling über eine mögliche Nichtabstiegsfeier: “Ich will da  gar nicht daran denken. Ich denke nur an dieses Spiel. Wir wissen selber, dass dieses Spiel 90 oder 97 Minuten dauert. Was danach kommt, kann man spontan regeln.”

13.11: Fröhling: “Ich lasse mich vom Team-Manager über die Spielstände informieren. Es ist wichtig, dass wir kein schnelles Gegentor bekommen. Egal, wer aufläuft, wir sind immer für eine Überraschung gut.”

13.09: Fröhling über den Druck: “Wenn das spurlos an uns vorbei  gehen würde, dann würde ich lügen. Wir sind seit Wochen damit konfrontiert. Wir sind in den Wochen gut zusammen gewachsen. Die Fans waren letzte Woche ausschlaggebend, dass wir zurückgekommen sind. Das ist schon Stress. Es ist unser Job, die Aufgaben erfüllen.”

13.08: Fröhling zur Neu-Gestaltung der Viererkette: “Für Gui Vallori  wird Bülow, für Kagelmacher Martin Angha spielen.”

13.07: Fröhling bangt um den Einsatz des am Rücken verletzten Marius Wolf. “Wir versuchen alles mögliche, dass er mit kann nach Karlsruhe.”

13.05: Torsten Fröhling: “Hoffentlich ist es das letzte Spiel. Wir hoffen, dass wir es positiv gestalten - nach den langen Wochen. Es ist jetzt wichtig, den Deckel draufzumachen. Es ist absolut wichtig, alle Kräfte zu mobilisieren und sich jeder einbringt.”

13.04: Los geht’s!

12.39: 1860-Kultreporter Axel Müller, der seit 1985 über die Löwen berichtet, hofft auf ein gutes Ende im Abstiegskampf: “Ich war 1992 in Leipzig beim letzten Abstieg in die Dritte Liga dabei - das will ich mir diesmal in Karlsruhe ersparen. Ein Verein wie 1860 München gehört nicht in die Dritte Liga.”

12.36: Gestern Nachmittag hat uns Löwen-Legende Petar Radenkovic aus Belgrad angerufen - und sich gewundert, warum er in den letzten Tagen soviele Anrufe von Reportern aus München bekommen hat: “Es gibt doch nichts Neues. Seit Jahren macht man die selben Fehler.” Das Herzschlagfinale wird der Kult-Torwart übrigens in Belgrad verfolgen.

12.35: Gegenüber der “tz” hat sich Ex-Löwe Manni Bender (derzeit Trainer von Austria Klagenfurt) klar positioniert: “Es ist traurig, was mit diesem Traditionsverein passiert. Die Außendarstellung ist ganz schlecht. Aber das ist ja auch kein Wunder, nachdem da so viele Leute mitreden. Und man blickt gar nicht durch, wer da anschafft, was mit dem Investor los ist usw. Für mich sind bei 1860 nicht die richtigen Leute in der Führung. Wenn sich da nichts ändert, bleibt das ein totgeborenes Kind.” Bender selbst könne sich sogar den Sportdirektoren-Job beim TSV 1860 vorstellen.

12.25: Die BR-Sendung “Blickpunkt Sport” wird am Sonntag ab 22.05 Uhr ausführlich über den TSV 1860 berichten - als Studiogast sitzen Rekord-Löwe Michael Hofmann und Kulttrainer Karsten Wettberg im Studio.

12.23: Gestern besuchte Ex-Löwe Florian Niederlechner das Trainingsgelände - und er versprach dem TSV 1860 Schützenhilfe im Abstiegskampf. Mehr dazu hier.

12.17: Einen politischen Termin gab es gestern in einer Münchner Wirtschaft: Dort stellte sich ein Teil der neuen Verwaltungsrat-Kandidaten vor - überraschend: Es hat sich sogar ein Block mit neun Kandidaten gefunden. Dazu gehören auch zwei Stadträtinnen. Ihre Botschaft: Transparenz! Gegenwind gab es auf dieser Veranstaltung auch für das aktuelle Gremium um Otto Steiner und Christian Waggershauser.

12.15: Man darf heute auch gespannt sein, ob Marius Wolf nach seinen Rückenbeschwerden heute wieder ins Training einsteigt. Wie wichtig der 19-jährige Außenstürmer für den TSV 1860 ist, hat man nach seiner Einwechslung gegen den Club gesehen.

12.13: Nach dieblaue24-Informationen hat der Verein heute eine anvisierte Abschlussfeier im Pschorrkeller an der Theresienwiese abgesagt. Wenn’s mit dem Klassenerhalt klappt, ist aber davon auszugehen, dass die Mannschaft spontan eine Feier steigen lässt.

12.11: KSC-Torjäger Rouven Hennings will am Sonntag mit seinem Klub feiern - sein Ziel: “Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte holen. Es geht für beide Seiten um sehr viel - daher rechne ich mit einer sehr intensiven Partie am Sonntag.”

12.05: Servus von der Grünwalder Straße: Noch ist es ruhig, doch in Kürze werden hier viele Reporter auftauchen. Torsten Fröhling wird um 13 Uhr die letzten Infos zum Endspiel in Karlsruhe verraten. Morgen um 11 Uhr trainiert die Mannschaft ein letztes Mal auf Münchner Boden, bevor die Elf um Kapitän Christopher Schindler sich Richtung Karlsruhe aufmacht.