VON OLIVER GRISS

Schäffler, Aigner und Kaiser treffen für die Löwen - durchwachsenes Comeback von Aygün und Benjamin

Die Löwen haben am Dienstabend ein Testspiel beim Landesliga-Aufsteiger BC Aichach mit 3:1 gewonnen: Vor 800 Zuschauern trafen Aigner, Schäffler und Kaiser für den Zweitliga-Vierten  - zufrieden war Reiner Maurer hinterher nur bedingt: “Wir haben uns schwerer getan als erwartet. Die Aichacher haben keine schlechte Manschaft. Für uns war das ein guter Test.” Durchwachsen verliefen die Comebacks in den zweiten 45 Minuten von Necat Aygün und Collin Benjamin: “Ich bin froh, dass beide sich nicht wieder verletzt haben”, meinte Maurer: “Bei Collin merkt man, dass bei ihm noch die Angst dabei ist und er Vorsicht walten lässt.”

Kuriosität am Rande: Weil der eingewechselte Stürmer Markus Ziereis mit einer Gehirnerschütterung wieder raus musste, wurde Ersatztorwart Simon Tank als Angreifer eingesetzt.  Der Spielfilm im Liveticker noch einmal zum Nachlesen:

19.41: Abpfiff in Aichach: 1860 gewinnt 3:1.

19.39: Es steht immer noch 3:1 für 1860. Langsam wirds hier dunkel…

19.36: Und nun sorgt Schiedsrichter Schalk für Gelächter bei den Zuschauern, als er zur Löwen-Bank ruft: “Die Scheiß-Gelbe immer…”

19.33: Wächst mit Tank eine neue Sturm-Alternative für 1860 heran? Der Ersatztorwart der U23 macht das gar nicht schlecht im Löwen-Angriff…

19.27: Sturmtank Tank (1,96 Meter groß) erinnert ein wenig von der Statur an Olaf Bodden - man darf gespannt sein, wie er sich macht…

19.24: Kurioses in Aichach: Weil Ziereis nicht mehr weiterspielen kann, muss Ersatztorwart Timo Tank als Feldspieler ran.

19.22: Jetzt ist der alte Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt: Sandro Kaiser trifft aus kurzer Distanz zum 3:1.

19.19: Und wie machen sich die Comebacker Aygün und Benjamin? Na, sagen wir mal so: Es ist noch gehörig Luft nach oben - bei beiden…

19.15: Die Löwen tun sich weiter schwer gegen den Sechstligisten - das kann Maurer nicht gefallen.

19.06: Und jetzt ist es passiert: Aichach gelingt der Anschlusstreffer - nach einer Ecke: Nach einer Ecke köpft Alexander Konjevic ein. Weder Timo Ochs noch Aygün und Benjamin machen im Abwehrverbund da eine gute Figur…

19.04: Markus Ziereis spielt inzwischen mit einem Kopfverband - wie seinerzeit Dieter Hoeneß im Pokalfinale 1982: Ziereis hat sich bei einem Luftkampf eine Platzwunde zugezogen…

19.02: Benjamin gibt sein Comeback übrigens in der Innenverteidigung - neben Aygün, der die Kapitänsbinde trägt.

18.57: Weiter geht’s - und: Es ist eine ganz neue Löwen-Elf auf dem Feld: Ochs -  Dinkelbach, Aygün, Benjamin, Hofstetter - Maier, Stahl, Pledl, Kaiser - Rakic, Ziereis.

18.46: Halbzeit - 2:0 für Sechzig.

18.45: Und jetzt hört man auch mal Reiner Maurer, er beschwert sich beim Linienrichter. “Bei jeder Aktion haut der Aichacher mit der Faust rein”, schreit er.

18.44: Was zum Schmunzeln: Weil sich Halfar so über Schiedsrichter Schalk aufregt, sieht er Gelb. Selbst in solchen Spielen ist der kleine Pfälzer impulsiv. Das kommt bei Maurer gut an, schließlich geht’s am Sonntag nach St. Pauli.

18.37: Die Löwen haben nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, sondern auch mit dem unebenen Rasen. Da verspringt schon mal der ein oder andere Ball.

18.35: Heute sitzen nicht die 1860-Spielerfrauen auf der Tribüne, sondern einige Eltern stehen an der Bande. Gesichtet in Aichach: Die Väter von Lauth und Bierofka.

18.32: Und wieder ist Schäffler an einem Tor beteiligt - diesmal als Vorbereiter: Der Angreifer legt in den Lauf von Stefan Aigner und der verwandelt eiskalt aus zehn Metern - 2:0!

18.30: Viele Löwen-Fans sind natürlich gespannt, wie sich Necat Aygün und Collin Benjamin bei ihrem Comeback in der zweiten Hälfte machen. Beide waren verletzungsbedingt wochenlang weg von der Bildfläche…

18.28: Hier tut sich wenig - es steht immer noch 1:0 für die Löwen. Die Maurer-Elf ist zwar überlegen, aber aufstiegsreif ist das nicht unbedingt…

18.18: Was auffällt: Schäffler drängt sich Maurer immer mehr auf: Schon beim 6:0 in Rosenheim traf das Sturm-Talent aus Moorenweis zweimal - und heute? Eines hat er schon…

18.16: Da ist das erste Tor: Manuel Schäffler trifft zum 1:0 - auf Linksflanke von Daniel Halfar.

18.11:  Rund 700 Zuschauer haben sich mittlerweile am Sportplatz an der Schrobenhausener Straße eingetroffen - sonst besuchen im Schnitt 250 Zuschauer den Landesliga-Aufsteiger.

18.10: Noch haben die Löwen nicht den Schlüssel gefunden, um den sechstklassigen Verein zu knacken. Als Platzhalter für Kevin Volland (U20) stürmt neben Benny Lauth übrigens Manuel Schäffler.

18.08: Noch steht’s 0:0 - Chancen hatten die Löwen noch keine.

18.01: Anpfiff - los gehts!

18.00 Uhr: Die Löwen spielen in Aichach quasi kostenlos. “Wir haben uns darauf verständigt”, sagte Volker Weingartner, der Macher des BC Aichach zu dieblaue24, “dass die Löwen die Eintrittsgelder bekommen und wir den Verzehr. Ich denke, das ist ein faires Geschäft.” Angeblich wollte 1860 zunächst eine Gage von 15.000 Euro für den Auftritt.

17.55 Uhr: Übrigens: 1860-Nachwuchschef Jürgen Jung stammt vom BC Aichach, spielte dort selbst bis hin zur Landesliga.

17.52 Uhr: Der BC Aichach spielt in der Landesliga Süd und belegt derzeit Platz 4. Das letzte Ergebnis? 1:1 in Sonthofen.

17.45 Uhr: Die Löwen sind schon auf dem Platz  und werden ab 18.15 Uhr in folgender Aufstellung spielen: Ochs - Rukavina, Buck, Schindler, Feick - Aigner, Bülow,  Bierofka, Halfar - Lauth, Schäffler