VON OLIVER GRISS

Es ist ein Duell der besonderen Art. 1860 gegen Aue, der Tabellen-15. gegen den Vorletzten (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - mehr Abstiegskampf geht nicht. Mit dem dritten Heimsieg könnten die Löwen einen wichtigen Befreiungsschlag setzen. Torsten Fröhling, der Löwen-Trainer, mag solche Endspiele: „Man merkt, dass jeder spielen will, dass sich jeder der Verantwortung bewusst ist“, sagte der Trainer. „Wenn ich die Ausgangssituation sehe, wird es für Aue um alles oder nichts gehen, aber auch für uns.“

Die Mannschaft wird im Vergleich zum Aalen-Spiel womöglich mit vier Veränderungen auflaufen, ins Team kehren die wiedergenesenen Gary Kagelmacher, Rodri, Kai Bülow und Julian Weigl zurück.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.40: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

12.36: Der Verein rechnet für dieses Sechs-Punkte-Spoiel mit 17.500 Fans - Pressesprecher Lil Zercher: “In Aue wurden 1700 Gäste-Tickets verkauft.”

12.35: Selbst im Erfolgsfall gegen Aue wäre für Fröhling das noch nicht die Vorentscheidung im Abstiegskampf. Der Trainer sagt aber: “Es wäre ein großer Schritt  - mit einem Sieg würde Sicherheit reinkommen.”

12.34: Fröhling über die Ex-Löwen Wood und Hertner: “Das ist für mich nichts Besonderes - für die Spieler vielleicht. Die Wege trennen sich immer irgendwann. Das Entscheidende ist die Tabellensituation.”

12.32: Stürmer Stephan Hain, der gestern beim 0:3 der U21 in Burghausen 58 Minuten spielte, wird gegen Aue definitiv im Kader sein - Fröhling: “Es war absolut positiv, dass er von sich aus spielen wollte.”

12.32: Verzichten muss Fröhling gegen Aue auf die verletzten Volz, Mulic, Claasen und Okotie.

12.30: Fröhling: “Die Auer haben richtig gute Kicker drin. Ich erwarte, dass die Auer davon ausgehen, dass sie hier was holen können.”

12.29: Jannik Bandowski: “Wir sind absolut gewappnet für das Spiel am Sonntag gegen Aue. Es kommt jetzt darauf an, das Spielerische von Anfang rein zu bekommen. Wir müssen von hinten raus unseren Fußball spielen, dann sollte es auch funktionieren.”

12.26: Es geht los: Die Protagonisten sind schon hier. Torsten Fröhling: “Jedes Spiel ist wichtig für uns - dieses Spiel hat eine gewisse Brisanz. Man merkt das in der Mannschaft, dass sie drei Punkte holen will, um sich Luft zu verschaffen. Die Mannschaft macht es mir schwer, welche Spieler ich in den Kader hole. Einerseits ist es schön, aber es ist nicht meine Lieblingsaufgabe. Ich bin immer mehr überzeugt von der Mannschaft, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen hat. Es ist keiner, der sich zurückzieht, die wollen alle die Verantwortung übernehmen. Das ist sehr, sehr positiv.”

12.23: Kann der TSV 1860 seine desaströse Heimbilanz verschönern? Bislang wurden in dieser Saison nur zwei Heimspiele gewonnen - gegen Fürth (2:0) und St. Pauli (2:1). Derzeit rangieren die Löwen in der Heimbilanz auf Platz 18.

12.18: Am Sonntag kommt’s auch zu einem Wiedersehen mit zwei Ex-Löwen: Sebastian Hertner und Bobby Wood spielen seit Winter für Erzgebirge Aue. Möglicherweise kommt der US-Nationalspieler, der im Abstiegsfall der Sachsen wieder zu 1860 zurück müsste, nach seinem Innenbandanriss zu seinem Comeback.

12.16: Die Löwen und Veilchen treffen am Sonntag zum 18. Mal aufeinander. In den vorangegangenen 17 Spielen gingen die Sechzger sechsmal vom Platz - bei sieben Remis und vier Niederlagen.

12.15: Servus von der Grünwalder Straße: In einer Viertelstunde geht’s hier los - mit Fröhling und Bandowski.