AUS FÜRTH BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV ist wieder da! Mit einem eindrucksvollen 3:0-Triumph in Fürth haben die Löwen für ein ganz dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesorgt. Die Treffer für die leidenschaftsvolle Fröhling-Elf, die jetzt vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz hat, erzielten Neuzugang Krisztian Simon, Korbinian Vollmann und Daniel Adlung mit einem  20-Meter-Kracher. “Nach so einem Sieg ist man bestens gelaunt”, strahlte Sporchef Gerhard Poschner, “aber jetzt müssen wir nach einem Sieg auch mal einen Sieg nachlegen. Wir haben heute auch das nötige Glück gehabt.”

Genauso wichtig wie der Sieg waren auch die drei Löwen-Treffer, denn auch die Tordifferenz sollte die Fröhling-Elf im Abstiegskampf nicht aus den Augen zu lassen. Derzeit stehen die Blauen bei Minus 5. Zum Vergleich: Erzgebirge Aue, derzeit auf dem Relegationsplatz, steht bei Minus 14.

So brüllt der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Schindler, Bülow, Bandowski - Simon, Sanchez, Stahl (70. Volz), Adlung - Vollmann (75. Wolf), Rama.

dieblaue24 meint: Torsten Fröhling - der bessere Büskens! Vier Spiele, sieben Punkte! Dieser Schnitt reicht am Ende zum Klassenerhalt.

DER LIVETICKER:

20.18: Das war’s: Danke, Jungs!

20.15: Lang kann es hier nicht mehr gehen - und klar ist: Die Punkte nehmen wir mit nach München. Es war übrigens der vierte Löwen-Sieg gegen Fürth hintereinander. So was nennt man Lieblingsgegner.

20.13: Die Löwen-Fans feiern sich und die Mannschaft: So kann ein Wochenende beginnen.

19.58: Tooooooor für Sechzig: Daniel Adlung  fasst sich ein Herz - sein  Gewaltschuss schlägt zum 3:0 ein. Wahnsinn!

19.56: Wechsel bei 1860: Stahl raus, Volz rein!

19.52: Die 2300 mitgereisten Löwen-Fans tanzen jetzt und genießen den Moment - aber Jungs, noch ist das Spiel nicht vorbei.

19.52: Jetzt kocht der Bonhof: Vollmann schließt ein Klasse-Solo ab. 2:0 für Sechzig. Geil!

19.50: Was man womöglich nicht sehen kann vor dem TV-Gerät: Torsten Fröhling ist gerade zu den Einwechselspielern gelaufen und hat mit Moritz Volz gesprochen. Wir gehen davon aus, dass der ehemalige England-Legionär gleich kommt - höchstwahrscheinlich für Dominik Stahl.

19.45: Noch immer führt der Löwe mit 1:0 -  aber wie lange noch? Die Fürther haben gerade zweimal gewechselt.

19.40: Für die Löwen wird das in den zweiten 45 Minuten ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir stellen uns auf eine Abwehrschlacht ein.

19.35: Wir fragen uns: Warum spielen die Löwen immer zu Vitus Eicher zurück? Das ist Nervenkitzel pur. Hier muss Torwarttrainer Kowarz die Hebel unter der Woche ansetzen.

19.33: In der Blitztabelle  steht 1860 auf Platz 15 - mit vier Punkten Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

19.31: Weiter geht´s: Alles wird gut!

19.29: So, die Fürther sind schon auf dem Platz - und die Löwen? Lassen es gemählich angehen, sitzten noch in der Kabine.

19.22: Die Statistik sagt, dass 1860 in der ersten Hälfte 49 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat - wenn das so bleibt, dann können am Ende drei Punkte stehen…

19.18: Wenn die Löwen in den zweiten 45 Minuten nicht nachlassen, dann können wir heute was mitnehmen aus Mittelfranken. Es wäre so wichtig für den ganzen Klub. Dass ausgerechnet Krisztian Simon das Führungstor erzielt ist, ist womöglich Schicksal…

19.15: Halbzeit: 1860 führt 1:0 - zwar nicht ganz verdient, aber was juckt uns das. Für uns geht es ums Überleben.

19.14: Aber genau wie das 1:0 gefallen ist, muss 1860 spielen: Kompakt in der Abwehr, schnell im Umschalten - dann geht hier was.

19.11: Ich weiß nicht, wie es Euch geht: Aber jedesmal, wenn Vitus Eicher den Ball hat, dann rutscht uns das Herz in die Hose.

19.10: Und die Löwen halten sich jetzt nicht zurück - im Gegenteil: Sie gehen auf das 2:0. Flanke Vollmann, Adlung in aussichtsreicher Position vorbei. Schade.

19.04: Tooooooor für Sechzig: Kagelmacher erkämpft den Ball, setzt Vollmann ein, der schickt Simon auf die Reise - 1:0 für Sechzig. Wahnsinn!

19.01: Und wir fragen uns auf der Pressetribüne: Warum spielt 1860 seine Schnelligkeit nicht aus? Insbesondere Rama spielt viel zu zaghaft.

19.00: Die Löwen kommen nur selten produktiv nach vorne - bis jetzt: Vollmann setzt Simon in Szene, doch dessen Flanke in den Strafraum kommt zu kurz.

18.56: Der hochgelobte Korbinian Vollmann nimmt noch nicht am Spiel teil - wir langsam mal Zeit: Der U21-Torjäger ist nicht anspielbar - und mit dem Kopf wirkt er abwesend. Schade.

18.52: Und die Fürther drängen nun mit Vehemenz auf das 1:0, bei einem Rettungsversuch von Kagelmacher landet das Leder fast im eigenen Tor, hätte nicht Vitus Eicher reaktionsschnell pariert.

18.51: Bislang fehlt den Löwen der Zugriff aufs Spiel, insbesondere Ilie Sanchez kommt nicht in Tritt.

18.51: Gelb für Rama. Überhart steigt er gegen Röcker ein.

18.44: Die nervliche Anspannung steht beiden Mannschaften ins Gesicht geschrieben: Viel Kampf, viel Krampf.

18.37: Die Löwen müssen aufpassen, soeben hat Stahl im letzten Moment vor dem einschussbereiten Korcsmar gerettet.

18.36: Zwischenstand: 0:0!

18.34: Erste Ecke für Sechzig - und wieder bringt sie nix ein. Vollmann hatte den Ball getreten. Jungs, das kann man doch trainieren.

18.33: Die Anfangsphase gehört Fürth, auch wenn die Franken noch nicht gefährlich vors Löwen-Tor gekommen sind.

18.30: Los geht’s!

18.28: Die beiden Teams sind bereits auf dem Feld. Die Löwen spielen heute in SCHWARZ-GOLD.

18.27: Und das Fürther Stadion ist NICHT ausverkauft - irgendwie peinlich. Schade, dass nicht mehr als 2200 Gäste-Tickets verkauft werden durften.

18.25: Wir wissen nicht warum, aber wir haben heute ein gutes Gefühl. Lassen wir uns überraschen.

18.18: Zusammenhalt auf der Tribüne demonstrieren Präsident Mayrhofer und Investoren-Vertreter Basha: Sie stehen nebeneinander im Block - so muss es sein. Auch Markus Rejek und Karl-Christian Bay sind am Start.

18.08: Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek hat übrigens auf einen 2:1-Auswärtssieg des TSV 1860 in Fürth getippt. Da hätten wir nichts dagegen…

18.03: Dominik Stahl kommt heute übrigens zu seinem Start-Debüt in dieser Saison. Er hat als Typ die letzten Monate gefehlt.

17.55: Und wäre Fürth nicht gewesen, wäre womöglich Mike Büskens jetzt Löwen-Trainer. Auch mit ihm soll Gerhard Poschner nach dem von Ahlen-Aus gesprochen haben.

17.52: Interessante Zahlen von der Datenbank: Fürth hat seit sechs Heimspielen kein Tor mehr geschossen - das riecht ja fast nach einem geschmeidigen 0:0. Der letzte Heimsieg datiert aus dem Oktober 2014: 2:0 gegen Aue. Und heute gegen Sechzig?

17.36: Und weil es zuletzt immer wieder ein Thema an der Grünwalder Straße war, 1860 spielt heute statt mit FÜNF Poschner-Neuzugängen. Vorweg: Fröhling macht das nicht auf Anweisung von “oben”, sondern, weil er von dieser Besetzung überzeugt ist.

17.35: Fröhling geht mit dieser Formation volles Risiko - aus unserer Sicht wird er heute in einem 4-4-2-System spielen lassen. Mit Rama und Vollmann im Angriff - und dahinter mit einem Vierer-Mittelfeld Simon, Sanchez, Stahl und Adlung.

17.28: Jetzt ist die Aufstellung da - und siehe da: Es hat durchaus etwas gebracht, dass wir gestern noch das Abschlusstraining an der Grünwalder Straße verfolgt haben: Fröhling spielt exakt mit der Elf, die wir vorher gesagt haben: Mit vier Neuen im Gegensatz zur 2:3-Pleite gegen Sandhausen  (Sanchez, Stahl, Simon und Rama) in der Anfangsformation - und Gui Vallori auf der Bank. Der Spanier darf das durchaus als Denkzettel für seine schwache Leistung letzte Woche deuten.

17.24: Wir sind auf die finale Aufstellung von Torsten Fröhling gespannt, wie er letzten Endes die Löwen brüllen lässt. Nach den Eindrücken von gestern, wird’s einige Veränderungen in der Start-Elf geben: U.a. könnte Gui Vallori auf der Bank landen.

17.33: Servus aus dem altehrwürigen Ronhof: Hier hat sich in den letzten Jahren einiges verändernt - auf jeden Fall zum Vorteil des Stadions.