VON OLIVER GRISS

Bevor die Löwen heute am späten Nachmittag nach Fürth aufbrechen, trainiert die Mannschaft noch um 14 Uhr an der Grünwalder Straße. Zuvor steigt um 13 Uhr die Pressekonferenz mit Trainer Torsten Fröhling und Kai Bülow. “Es wird wieder auf die Unterstützung der Fans ankommen”, sagt Fröhling. 2000 Gäste-Tickets sind bereits weg, am Ronhof gibt es am Spieltag noch 200 Restkarten für die Löwen-Fans. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

DER LIVETICKER:

13.19: Die PK ist jetzt beendet.

13.17: Fröhling über Neuzugang Simon: “Es ist nicht einfach für ihn.”

13.15: Wird der Spanier Rodri der Löwen-Retter? Fröhling: “Ich habe gesagt, dass wir in unserer Situation auch positionsbedingt Spieler mitnehmen. Rodri ist dabei, weil wir im Mittelstürmer-Bereich keine Alternativen mehr haben. Er wird vielleicht spielen. Wenn es gut läuft, hoffe ich nicht, dass er spielt. Aber Rodri ist einer, der 20,25 Minuten spielen kann.”

13.12: Über Fürth sagt Fröhling: “Die Fürther werden versuchen über den Kampf ins Spiel zu finden. Sie haben eine körperlich sehr große Mannschaft. Man sieht das bei denen an den Standards.”

13.09: Bülow: “Wir sind defintiv enger zusammengerückt - als Mannschaft. Aber wenn die Ergebnisse fehlen, nutzt das alles nichts. Wer das Training sieht, da ist eine sehr gute Körpersprache da. Es ist mehr Kommunikation als am Anfang der Saison. Es ist seit ich hier bin, die schwerste Saison. Das Auftreten gegen Sandhausen war nicht so schlecht, da war kein Zusammenbruch.”

13.06: Nun spricht Kai Bülow wieder: “Wir müssen mutiger auftreten - das gilt für die Heim- und Auswärtsspiele. Ich habe öfter betont, mir ist es egal, wo ich spiele. Hauptsache ich kann der Mannschaft helfen.”

13.05: Fröhling weiter: “Wir müssen von Spiel zu Spiel sehen. Mir fehlen die Testspiele - es wird immer mal ein, zwei Veränderungen geben.”

13.04: Fröhling: “Fürth ist auch noch lange nicht raus, sonst hätten die Fürther nicht den Trainer-Wechsel vollzogen. Aber uns geht es genauso: Wir sind im Abstiegskampf.”

13.03: Fröhling über die Drittliga-Diskussionen bei 1860 und den möglichen Stadion-Umzug: “Mich interessiert das überhaupt nicht, wir haben unseren Job zu erfüllen, dass wir in der Allianz Arena bleiben.”

13.02: Fröhling: “Fejsal Mulic sollte bei der U21 spielen - aber die alte Verletzung ist leider wieder aufgebrochen. Marius Wolf hat gestern problemfrei mittrainiert, er wird auf jeden Fall dabei sein.”

13.01: Kai Bülow: “Wir brennen darauf es in Fürth besser zu machen. Die letzten drei Spiele haben wir gegen Fürth gewonnen.”

12.59: So, los geht’s! Torsten Fröhling ist als erster an der Reihe: “Wir fahren mit einem angespannten Gefühl nach Fürth, aber so muss das sein. Mit der U21 haben wir in Fürth gewonnen, jetzt geht’s bei Null los. Es geht um Punkte, die mir unbedingt holen wollen und müssen.”

12.54: Interessant: Fürths neuer Trainer Mike Büskens war vor einigen Wochen auch Kandidat beim TSV 1860 - doch er entschied sich gegen einen Wechsel an die Isar - weil er am Ronhof schon im Wort stand?

12.53: Gut für die Löwen: Die Fürther müssen am Freitag ohne den Ex-Frankfurter Stephan Schröck auskommen. Der philippinische Nationalspieler fehlt nach seiner gelb-roten Karte gegen Aalen (1:1) gesperrt.

12.51: Schiedsrichter der Partie wird Felix Zwayer aus Berlin sein.

12.50: Der TSV 1860 hat gute Erinnerungen an Gegner Greuther Fürth: Die letzten drei Begegnungen gingen alle an die Löwen, das Hinspiel in der Allianz Arena endete 2:0. Die Treffer erzielten Rubin Okotie und Ilie Sanchez.

12.49: Servus von der Grünwalder Straße: In wenigen Minuten steigt im Pressestüberl die PK mit Torsten Fröhling. Anschließend trainiert die Profi-Elf des TSV 1860.