VON OLIVER GRISS

Der verletzungsbedingte Ausfall von Rubin Okotie (27) zwingt Torsten Fröhling aufgrund von fehlenden Sturm-Alternativen gegen den SV Sandhausen (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zum Experimentieren. Wie baut der Löwen-Trainer die Mannschaft  um? Nimmt man die Eindrücke vom Freitagstraining ernst, dann wird Fröhling notgedrungen auf ein 4-3-2-1-System umstellen - mit Stephan Hain als Stoßstürmer und Korbinian Vollmann sowie Jannik Bandowski als hängende Spitzen.

So brüllt der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Vallori, Schindler, Wittek - Bülow, Weigl, Adlung - Vollmann, Bandowski - Hain.

DER LIVETICKER:

12.42: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - nach dem Motto: Kurz und knackig.

12.38: Pressesprecherin Zercher: “Wir erwarten 17.500 Zuschauer.” Fröhling dazu: “Es wäre schön, wenn mehr Zuschauer kommen würden.”

12.36: Fröhling nimmt Eicher für sein wildes Herauslaufen gegen Leckie in Schutz: “Jeder macht Fehler, entscheidend ist, dass die anderen mithelfen. Ich hab die Szene in die Videoanalyse genommen. Fehler sind erlaubt, aber nicht zu viele hintereinander. Bei der Szene standen plötzlich drei Mann im Tor, also drei für einen. Also einer für den anderen! Ein Manuel Neuer ist im ersten Jahr draußen nur rumgeflogen, dann hat er Sicherheit bekommen.”

12.34: Eicher über seine neue Rolle bei 1860: “Ich versuche alles genau so zu machen wie vorher. Ich habe jetzt die Chance bekommen und versuche mein bestes zu geben. Es ist jedem bewusst, dass dies ein schweres Heimspiel wird.”

12.33: Eicher: “Okotie hat für uns viel geleistet - aber wir haben gute Jungs im Kader, die das auffangen.”

12.33: Wird der verletzte Okotie durch Stephan Hain ersetzt? Fröhling: “Er ist eine Alternative. Mulic ist noch nicht soweit. Bei Rodri fehlt noch ein bisschen der Fitnesszustand. Wir müssen auch mal improvisieren. Ob das ein Wolf ist - wir haben einen Hain, einen Rama, es bleibt uns einfach nichts anderes übrig. Wir müssen Rubin gemeinsam ersetzen.”

12.32: Kein Thema für Sandhausen werden laut Trainer Fröhling Rodri und Edu Bedia sein: “Aber die beiden sind auf einem guten Weg.”

12.32: Fröhling über Hain: “Er ist eine Alternative. Er hat gegen Ingolstadt Freistöße rausgebracht.”

12.31: Gui Vallori hat heute das Training früher beendet: “Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme - weil er sich nach der Doping-Kontrolle gestern nicht gut gefühlt hat”, meinte Fröhling.

12.30: Fröhling: “Wir erwarten mit Sandhausen einen Gegner, der eingespielt ist und Abstiegskampf kann. Wir müssen sehr diszipliniert sein.”

12.30: Nun spricht Vitus Eicher über die Löwen-Fans: “Ingolstadt war für uns ein gefühltes Heimspiel  -auch als wir zurücklagen, kamen keine Pfiffe.”

12.26: Die Löwen sind früh dran - es geht los. Torsten Fröhling: “Es ist ein immens wichtiges Spiel. Wir haben zwar jetzt vier Punkte geholt, es reicht aber noch nicht aus, um sich sicher zu fühlen. Dass das gegen Sandhausen nicht einfach wird, wissen wir auch. Wir haben keine Angst vor Sandhausen, wir wollen mit aller Macht die Punkte holen. Wir müssen mehr Fußball spielen. Nur das Glück erzwingen geht nicht. Es wird kein einfaches Spiel, für uns ist wichtig, dass wir die Punkte holen. Ich hoffe auf die Fans, dass sie uns so unterstützen wie gegen St. Pauli.”

12.24: Was hat Torsten Fröhling heute zu berichten? Die vorletzte Trainingseinheit vor dem Sandhausen-Spiel ist längst vorbei.

12.22: Gute Erinnerungen an Sandhausen hat Daniel Adlung - allerdings nicht im 1860-Trikot. In seinem Abschiedsspiel bei Energie Cottbus am letzten Spieltag der Saison 2012/2013 traf er zum 3:0-Endstand.

12.15: Schiedsrichter der Partie wird am Sonntag Martin Petersen (Stuttgart) sein.

12.12: Die Sandhäuser sind in diesem Jahr noch ohne Niederlage. Zwei Siege stehen zwei Unentschieden gegenüber - dabei kassierte die Schwartz-Elf nur ein Gegentor. Mit einem Punktgewinn würde der SV Sandhausen einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Fünf Spiele in Folge waren die Gäste noch nie ungeschlagen.

12.07: Mit Sandhausen kommt am Sonntag eine Mannschaft in die Arena, die dem TSV 1860 schon zweimal den Trainer gekostet hat: 2013 musste Alex Schmidt nach einer 0:2-Heimpleite seinen Trainerstuhl räumen - genauso wie Ricardo Moniz nach einem 0:1 in Sandhausen. Klar aber diesmal: Torsten Fröhling sitzt ganz fest im Sattel. Seine Bilanz ist ordentlich: Aus zwei Spielen holte der ehemalige U21-Trainer passable vier Punkte.

12.06: Servus von der Grünwalder Straße: Wir sitzen schon im Presse-Stüberl - und warten auf die heutigen Gäste Torsten Fröhling und Vitus Eicher.

Wie würden Sie die Löwen aufstellen? Diskutieren Sie mit!