VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Montag, Grünwalder Straße 114 a: Was passiert beim TSV 1860? Es gilt als beschlossene Sache, dass der abstiegsbedrohte Zweitliga-Dino nach dem letzten Strohhalm greift und demnächst einen neuen Trainer installiert. Möglicherweise wird er schon am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Noch ist Der Liveticker vom Montag zum Nachlesen:

16.16: Hiermit schließen wir unseren Liveticker und verweisen auf die normale Berichterstattung. Servus, Löwen!

16.13: Inzwischen ist es wieder ruhig an der Grünwalder Straße. Was können wir festhalten für heute? Noch ist Markus von Ahlen zwar offiziell im Amt, doch es ist davon auszugehen, dass der Trainer spätestens am morgigen Dienstag erfährt, dass man in die entscheidenden Wochen mit einem anderen Coach gehen will. Außerdem haben sich Präsident Mayrhofer und Geschäftsführer Rejek den Fans gestellt. Die wichtigste Botschaft: “Wir werden nichts unversucht lassen, um die Klasse zu halten.”

13.35: Nachdem es ein wenig laut wird, wurden die  Gespräche zwischen Fans und Verein beendet. Markus Rejek: “Wir haben natürlich Visionen, auch wenn sie derzeit nach Außen nicht erkennbar sind. Wir tun alles dafür, dass wir für den worst case vorbereitet sind.” Und dann betont der Geschäftsführer: “Wir sind aber auch ein Verein, der abhängig von vielen Parteien ist.” Was er meint: Die Zukunft des Klubs hängt nicht nur von Investor Hasan Ismaik, sondern auch von der Allianz Arena, der Stadt München  und den Sponsoren ab.

13.35: Mayrhofer weiter: Die Situation hat sich keiner gewünscht. Das Umfeld ist weltmeisterlich im Schlechtreden des Vereins. Ich tue doch alles dafür, dass der Verein überlebt. Die Trainerfrage werde ich jetzt nicht beantworten. Wir werden nichts unversucht lassen, um die Klasse zu halten.”

13.27: Ein Löwen-Fan schreit in die Diskussion rein: “Wir brauchen endlich ein Konzept für 1860 - und du hattest uns eines versprochen, Präsident!”

13.23: Derzeit läuft ein Krisengespräch an der Grünwalder Straße zwischen rund 50 Fans und Präsident Gerhard Mayrhofer: “Wir machen das nicht absichtlich, aber wir müssen jetzt zusammenhalten.” Auch Markus Rejek kommt zu Wort. Während die Fans lauschen, verschwindet Markus von Ahlen aus der Geschäftsstelle mit einem Rollkoffer.

12.55: Bei 1860 ist übrigens schon mal ein Trainer an einem Rosenmontag entlassen worden. Sein Name: Marco Kurz. Erwischt es heute auch Markus von Ahlen?

12.43: Auf dem Trainingsgelände finden sich immer mehr Fans ein, darunter auch einige Ultras. Warten sie auf den neuen Trainer?

11.51: Markus von Ahlen hat soeben auch den weiteren Trainingsplan des TSV 1860 verkündet: “Morgen ist frei und am Mittwoch zweimal Training.”

11.48: Unter den Schaulustigen an der Grünwalder Straße ist auch Ex-Torwart Michi Hofmann. Er unterhält sich mit vielen Fans.

11.43: Inzwischen hat Markus von Ahlen gesprochen - seine Kernaussage: “Ich bin Cheftrainer. Mir macht die Arbeit unglaublich viel Spass. Ich bin fokussiert auf meine Aufgabe für den Verein. Ich bin weiter hochmotiviert.” Dass der Löwen-Trainer sich überhaupt stellt, ist alles andere als einfach für ihn, schließlich geht’s um die berufliche Zukunft von Markus von Ahlen.

11.07: Einer fehlt weiterhin an der Grünwalder Straße: Sportchef Gerhard Poschner - ob er schon mit dem Wunschkandidaten verhandelt?

10.50: Der bekanntlich gut untergerichtete Sport1-Reporter Christian Ortlepp postete auf Twitter: “Heute keine Trainerentlassung. Gegen St. Pauli nicht mehr mit von Ahlen.” Das deckt sich inzwischen auch mit unseren Informationen.

protest10.27: Dass MvA auch heute noch das Löwen-Training leitet, kann natürlich auch damit zu tun haben, dass der TSV 1860 mit Mister X alles in trockenen Tüchern haben will. Derzeit sieht es also so aus, dass von Ahlen bis auf weiteres Löwen-Trainer bleibt.

10.26: Markus von Ahlen ist mit der A-Elf in die Isarauen, die Reservisten trainieren mit Tapalovic auf dem Einserplatz.

10.10: Im Löwenstüberl werden unterdessen blaue Luftschlangen auf den Tischen verteilt - man will ja gerüstet für den großen Faschingsansturm…

10.03: Auf dem Trainingsgelände zeigen zwei junge Löwen-Fans ein Plakat: “Von Ahlen raus!” Hoffentlich haben sie das mit ihren Eltern abgestimmt -)

10.00: Markus von Ahlen ist jetzt auf dem Trainingsplatz, begrüßt alle Spieler. Sie demonstrieren zumindest eines: Zusammenhalt.

9.43: Bei den Reportern vor Ort wird natürlich vor allem eines diskutiert: Was kommt, wenn von Ahlen gehen muss?

9.33: Auch die Bild ist jetzt mit Thomas Ernstberger vertreten.

9.28: Eine der kuriosesten Trainer-Entlassungen gab es 2004 kurz vor dem  Bundesliga-Abstieg: Nachdem Vize Hans Zehetmair unmittelbar nach dem Abpfiff im Olympiastadion gegenüber Sport1-Mann Christian Ortlepp das Aus von Falko Götz verkündet hatte (“Läuft die Kamera schon?”)  tat der Ex-Profi von Bayer Leverkusen in der anschließenden Pressekonferenz so, als wenn er nichts davon wüsste. Kurz danach gab’s dann die Pressemitteilung des Klubs, dass Götz Geschichte ist.

9.18: Auch Geschäftsführer Markus Rejek ist nun da - von Gerhard Poschner weiter keine Spur.

9.16: Nun ist auch 1860-Kultreporter Claudius Mayer an der Grünwalder eingetroffen - wieviele Trainer-Entlassungen er hautnah erlebt hat, wird er wohl selbst nicht mehr beantworten können. Der Mann war auch schon zu Bayernliga-Zeiten Löwen-Reporter.

9.13: Die Bilanz von Markus von Ahlen beim TSV 1860 ist niederschmetternd: Von 14 Zweitligapartien gewann er nur magere drei - zu wenig, um weiter das Vertrauen ausgesprochen zu bekommen?

9.08: Glaubt man den Aussagen von Daniel Adlung, muss Markus von Ahlen weiter 1860-Trainer bleiben: “Ich gehe felsenfest davon aus, dass Markus Trainer bleibt.” Auf die Nachfrage, ob er wolle, dass MvA weitermacht, sagte der Franke: “Natürlich!”

9.03: Moritz Volz war übrigens schon beim Frühsport: Er war alleine beim Joggen in den Isarauen - wir sagen: Vorbildlich! Der Mann kämpft um seine Zukunft.

9.00: Neben dieblaue24 ist auch Sky, der Bayerischer Rundfunk Radio und auch die AZ an der Grünwalder Straße vertreten.

8.59: Mittlerweile ist auch das Sky-Team eingetroffen - ob sie einen Tipp bekommen oder einfach ein gutes Näschen für die Lage bei Münchens großer Liebe haben?

8.51: Nun ist auch Torwarttrainer Kurt Kowarz mit Fitnessmann Ingo Seibert erschienen - es sieht also fast danach aus, dass das Auslaufen noch von Markus von Ahlens Team gemacht wird.

8.46: Das Fußball-Magazin “Kicker” berichtet, dass heute die Bosse tagen - noch ist es allerdings ruhig auf Giesings Höhen.

8.44: Dominik Stahl ist jetzt auch da - er trägt Leckereien aus einer Bäckerei in der Hand. Gibt’s heute was zu feiern?

8.43: Co-Trainer Filip Tapalovic kommt nicht mit seinem FC Bayern-Auto von Bruder Toni Tapalovic, sondern zu Fuß. Er blickt ins Handy, als er ins Trainingsgelände trottet.

8.42: Das Auslaufen der Löwen-Profis ist heute für 10 Uhr angesetzt.

8.39: Nun ist auch der erste Löwen-Profi aufgetaucht: Gui Vallori. Er hat gestern die Vorarbeit für Jannik Bandowskis 1:0 geliefert.

8.37: Übrigens: Kulttrainer Werner Lorant ist nun auch wieder online - seine Facebook-Botschaft gestern nach dem 1:1 in Darmstadt: “Fußball geht so nicht mehr…wie soll das besser werden?”

Bildschirmfoto 2015-02-16 um 08.35.278.35: Gestern Abend hat sich Rubin Okotie für seinen verschossenen Elfmeter in Darmstadt bei den Fans entschuldigt - siehe Facebook-Post. Er versprach: “Sorry, werde es am Samstag wieder gutmachen.”

8.26: Es gibt Löwen-Fans, die auch den Kopf von Sportchef Gerhard Poschner fordern. Aber mal ehrlich: Sollen dann Wirtin Christl Estermann oder Hausmeister Herbert Ziegler den möglichen neuen Trainer suchen? Fakt ist: Poschner hat mit dem Go von Präsident Gerhard Mayrhofer (“Ich finde gut, dass wir eine multi-kulturelle Mannschaft haben”) den Umbruch beim TSV 1860 eingeläutet - und man war sich durchaus über die Risiken bewusst.

8.12: Die große Frage ist: Darf von Ahlen weitermachen - oder nicht? Die Ergebnislage ist trotz des 1:1 in Darmstadt erdrückend für ihn, aber vor allem für den Klub: Seit sieben Spielen wartet der Verein auf ein Erfolgserlebnis.

8.06: Markus von Ahlen ist der erste, der an der Grünwalder Straße vorfährt: Er hat Gebäck und Zeitungen in der Hand, die hat er sich vorher noch an der benachbarten Tankstelle geholt. Ansonsten ist es noch ruhig in der Herzkammer der Löwen.