VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, eine Trainer-Diskussion will Gerhard Poschner erst gar nicht aufkommen lassen. “Über Markus von Ahlen gibt es nichts zu diskutieren”, sagte der Sportchef am Dienstag nach dem 1:2 in Nürnberg, “weil wir nachwievor von der Arbeit von Markus überzeugt sind und das Verhältnis Mannschaft/Trainer intakt ist.” Doch Poschner dürfte auch klar sein: Bei weiteren Pleiten kann er den 43-Jährigen, der aus seinen bislang zehn Pflichtspielen sieben Pleiten kassierte, nicht länger verteidigen. Zu viel steht auf dem Spiel. Zum einen die Millionen-Investitionen von Hasan Ismaik, zum anderen natürlich - und das ist das Wichtigste - die sportliche Zukunft nach dem Absturz auf Platz 16. Und so hat von Ahlen gegen Karlsruhe (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sein erstes Endspiel.

DER PK-LIVETICKER AUS GIESING:

12.50: Die PK ist jetzt beendet. Sehen wir uns morgen im Stadion?

12.48: Als von Ahlen von einem Reporter gefragt wurde, ob er mal daran gedacht habe, hinzuschmeißen, sagte der Trainer: “Meinen Sie die Frage ernst? Das ist für mich überhaupt kein Thema.”

12.46: Markus von Ahlen über den eigenen Druck: “Es geht hier nicht Einzelpersonen, es geht immer um den Verein. Wenn ich was mache, dann mit Haut und Haaren. Ich habe die Verantwortung, ich stehe zu dieser Verantwortung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch die Ergebnisse erzielen, die wir uns wünschen und uns erhoffen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der  Zeit.”

12.44: Markus von Ahlen: “Druck? Ich spüre Freude. Ich freue mich auf das Spiel morgen.” Auf die Frage, ob der Trainer fest daran glaubt, dass man mit so einer jungen Mannschaft im Abstiegskampf bestehen kann, antwortete von Ahlen: “Ich bin felsenfest davon überzeugt.”

12.41: MvA: “Ich bin sehr zuversichtlich, dass es sehr positiv läuft. Wir haben gesagt, dass wir auch zu den Jungen stehen - bedingt durch Angeschlagene oder Verletzte. Wir bekennen uns zu der Arbeit zu den jungen Spielern. Ich als Trainer bin ich bereit, mit jungen Spielern zu arbeiten. Ich bin das Rückgrat für diese jungen Spieler.”

12.39: Markus von Ahlen über den Ismaik-Besuch: “Ich finde es eine Riesensache, dass Ismaik hier ist - und es zeigt sein Interesse.”

12.37: MvA: “Für uns war immer klar, dass wir die Situation sehr ernst nehmen. Wir wissen, dass wir sehr, sehr hart arbeiten müssen für Punkte. Am Samstag sind wieder drei Punkte zu verteilen.”

12.36: Die Kollegen ärgern sich über die Uhrzeiten des Geheimtrainings. Pressesprecherin Lil Zercher: “Es geht darum, um den Gegner nicht möglichst alles zu zeigen.”

12.34: Die Heimmisere beurteilt MvA so: “Die Heimmannschaft will in der Regel dem eigenen Publikum ein gutes Spiel bieten. Zuhause fühlt man sich möglicherweise mehr oder Zugzwang. Unser Ziel ist morgen gegen Karlsruhe, alles in die Waagschale zu werfen. Karlsruhe ist definitiv sehr zweikampfstark.”

12.32: Nicht im Kader sind laut Markus von Ahlen Marin Tomasov und Sebastian Hertner. Von Ahlen: “Tomasov trainiert engagiert - keine Frage. Mit Rubin Okotie kommt Erfahrung wieder dazu, wir haben auf der rechten Seite mit Volz und Wojtkowiak. Für mich ist die Trainingsleistung entscheidend. Es gibt kein jung oder alt, sondern gut oder schlecht.”

12.31: “Bei Christopher Schindler ist der Einsatz fraglich - er wird nur zum Einsatz kommen, wenn er topfit ist”, so Trainer von Ahlen: “Erste Alternative ist Gary Kagelmacher. Wenn Schindler 100 Prozent bei Kräften ist, wird er aber spielen.”

12.29: Der Trainer ist schon da - es kann losgehen. Markus von Ahlen: “Wir sind eingestellt auf ein zweikampfbetontes Spiel, gegen einen starken Gegner. Ich weiß, der Schlüssel zum Erfolg, liegt nicht nur in der Offensive. Der Schlüssel liegt auch gut in der Defensivarbeit zu sein.” Laut MvA wird Rubin Okotie wieder einsatzbereit sein: “Er konnte trainieren, ist soweit topffit. Es ist wichtig für uns, dass er uns wieder zur Verfügung steht.”

12.27: Das Pressestüberl ist schon gut gefüllt -  das liegt aber vor allem auch an einer Gruppe von jungen Sportjournalismus-Studenten, die heute den Ausführungen von Markus von Ahlen lauschen wollen.

12.26: Demnächst wird auch Hasan Ismaik an der Grünwalder Straße auftauchen - ob er Markus von Ahlen über den Weg läuft und der Trainer ein paar Takte mit dem Jordanier spricht?

12.19: In einer Umfrage von dieblaue24, ob Markus von Ahlen 1860 noch retten konnten, stimmten 78 Prozent für ein Nein!  Das wären ja keine guten Aussichten für die Löwen…

12.13: Die Spieler sind übrigens schon wieder auf dem Heimweg - um 19 Uhr treffen sie sich zum gemeinschaftlichen Abendessen im Rilano-Hotel.

12.12: Wir sind gespannt, wie sich Markus von Ahlen heute in der Pressekonferenz verkaufen wird. Zuletzt präsentierte er sich recht dünnhäutig - aber wer will’s ihm verdenken: Nach sieben Pleiten in zehn Spielen dürfte das Selbstvertrauen deutlich angekratzt sein…

12.08: Geht’s nach der Bilanz, kann am Samstag der Sieger nur TSV 1860 heißen. Von 19 Spielen in München gewann Sechzig zwölf Spiele. Den letzten freundschaftlichen Vergleich gewannen die Löwen im Sommer 2014 mit 1:0 gegen den KSC - in Rosenheim traf Bobby Wood.

12.05: Schon fast klar: Für den gesperrten Rechtsverteidiger Martin Angha (Gelb-Rot) verteidigt Grzegorz Wojtkowiak.

12.01: Unterdessen befeuert Kulttrainer Werner Lorant die Trainer-Diskussion beim TSV 1860, sagte in der “tz” über Markus von Ahlen: “Man kann nicht jemanden zum Cheftrainer befördern, der vorher bei drei gescheiterten Kollegen als Assistent tätig war.”

12.00: Servus von der Grünwalder Straße: Das Geheimtraining ist schon vorbei - wichtigste Personalie: Kapitän Christopher Schindler konnte wieder mit der Mannschaft trainieren. Aber ob für einen Startplatz gegen den KSC reicht?