VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Tipico Sportwetten

Okotie (2) Adlung und Rama treffen für die Blauen in Berlin - kuriose Trikotpanne bei Debütant Vollmann  - Premiere für Mulic

Kollektives Durchatmen an der Grünwalder Straße: Mit 4:1 gewann die von Ahlen-Elf am Samstagnachmittag furios bei Union Berlin und kletterte auf Platz 11 der Zweiten Liga. Doch trotz des klaren Ergebnisses war das Spiel nicht so eindeutig wie auf den ersten Blick. Wäre nicht Teufelskerl Stefan Ortega im Löwen-Tor gestanden, hätte sich 1860 nicht beschweren dürfen, an der Alten Försterei möglicherweise sogar abzuschenken. Der Ex-Bielefelder hielt in der turbulenten Partie u.a. einen Elfmeter.

Die Treffer für die Blauen, bei denen Korbinian Vollmann und Fejsal Mulic zu ihrer Saison-Premiere kamen, erzielten Rubin Okotie (2), Daniel Adlung und Valdet Rama.

So brüllte der Löwe: Ortega - Angha (58. Wojtkowiak), Vallori, Schindler, Wittek - Weigl, Adlung, Stark - Wolf, Okotie (87. Mulic), Rama (75. Vollmann).

dieblaue24 meint: Vorne Okotie und hinten Ortega - das ist die neue Löwen-Erfolgsformel.

DER LIVETICKER:

14.48: Das Spiel ist aus: 1860 landet seinen zweiten Auswärtssieg in Folge. 3:0 in Bochum, nun 4:1 in Berlin - das liest sich nicht schlecht.

14.46: Letzter Wechsel bei 1860: Okotie raus, Mulic rein.

14.45: Zwei Noten wollen wir schon vorab vergeben: Teufelskerl Ortega bekommt heute die 1 mit * - und Angha leider die Fünf.

14.44: Bleibt’s bei diesem Spielstand? Einmal darf Markus von Ahlen noch wechseln.

14.41: Kobylanski kann aus einem Meter den Ball nicht über die Linie drücken - der Fußball-Gott ist heute ein Blauer.

14.39: Die Löwen haben inzwischen den Faden völlig verloren - aber die Uhr läuft für die Gäste. Zum Glück.

14.34: Vollmann kommt für Rama zu seinem Saison-Debüt - und nicht zu übersehen: Das Trikot des U21-Torjägers ist mit einem Tape zugeklebt. Reicht’s nicht für eine eigene Beflockung? Meiomei, Löwen!

14.32: Auf der Ersatzbank kommt Bewegung rein: Vollmann macht sich bereit. Wer muss raus? Wir rechnen mit Wolf.

14.29: Dass man mit so einem Vorsprung so konfus sein kann, verstehen wir nicht. Aber egal. Freuen wir uns lieber über das Positive: Das 4:1!

14.25: Die Löwen können sich nicht aus der Umklammerung der Berliner lösen. Wenn jetzt das zweite Union-Tor fällt, können wir für nichts garantieren…

14.21: Markus von Ahlen reagiert, wechselt aus: Angha muss raus, für ihn kommt Wojtkowiak. Die richtige Entscheidung: Der Schweizer war in den letzten Minuten ein Unsicherheitsfaktor. Und von Ahlen hat damit eines gezeigt: Er kann auch kurzfristig auf die Situation reagieren.

14.20: Und wieder Ortega im Mittelpunkt: Jobek scheitert aus kurzer Distanz am Löwen-Torwart.

14.19: Ortega hält den Ball von Quiring - sensationell, der Junge!

14.18: Und nun Elfmeter für Berlin: Angha foult Polter im Strafraum - der Schiedsrichter zeigt zurecht auf den Punkt.

14.16: Wer glaubt, dass der Drei-Tore-Vorsprung den Löwen Sicherheit gibt, sieht sich leider getäuscht: 1860 bettelt um das nächste Gegentor. Gerade hat Ortega mit Fußabwehr einen Schuss von Thiel entschärft.

14.15: Neuer Zwischenstand: 4:1 für Sechzig!

14.10: Gerade haben wir uns noch über Ramas 4:0 gefreut, so müssen wir uns nun über das 1:4 von Polter ärgern: Angha und Schindler schauen dabei schlecht aus.

14.08: Wieder liegt der Ball im Union-Tor: Adlung lebt ab, Rama rutscht in den Ball - 4:0!

14.04: Und wieder jubelt der Löwe: Okotie lupft den Ball ins Union-Tor, nachdem er wieder von Rama eingesetzt wurde. Ein herrliches Tor. 3:0 für Sechzig!

14.04: Wiederbeginn!

14.02: Gute Nachrichten von der Grünwalder Straße: Die U19 hat Eintracht Frankfurt 3:0 besiegt-  besser kann ein Trainer-Einstand nicht verlaufen. Unter der Woche hatte Sepp Steinberger die A-Jugend wieder übernommen.

13.59: Wir wollen das Ergebnis nicht schlechtreden, aber Union ist nicht mehr in der Verfassung der letzten Jahre. Dennoch: 1860 macht heute ein richtig gutes Spiel.

13.57: Eigentlich gibt es keinen Grund, warum Markus von Ahlen Veränderungen vornehmen sollte. Wie seht ihr das?

13.48: Unser Pausenfazit: Das sieht endlich nach Fußball aus! Stabil, aggressiv und aufmerksam hat sich die von Ahlen-Elf in den ersten 45 Minuten präsentiert. Kompliment, Löwen!

13.46: Halbzeit - 1860 führt 2:0. Klasse!

13.44: Aufpassen, Löwen! Fast das 1:2, doch Ortega und Schindler passen im Verbund auf, dass es beim Zwei-Tore-Vorsprung bleibt.

13.40: Für Okotie war das 2:0 Saisontreffer Nummer 9 - eine Quote, die immer mehr an den unvergessenen Peter Pacult erinnert. Der Österreicher hatte in der Saison 193/94 mit seinen 18 Treffern maßgeblichen Anteil am Aufstieg.

13.38: Und da ist der blaue Diamant: Okotie trifft zum 2:0. Wunderbar! Die Vorarbeit, die superklasse war, kam übrigens von Valdet Rama.

13.37: Der Löwe steht in der Blitztabelle auf Rang 11 - das sieht doch alles wieder besser aus.

13.33: Aber nun ist der Österreicher doch wieder auf dem Feld. Beißt er auf die Zähne?

13.32: Okotie muss raus, das deutet er zumindest an. Humpelnd geht’s zur Ersatzbank. Das wäre ein Schock für 1860, wenn der Nationalspieler nicht mehr weitermachen könnte.

13.29: Und wieder eine gute Szene von 1860: Adlung schickt wunderschön Okotie auf die Reise, doch der Österreicher ist in diesem Fall zu eigensinnig und versucht’s selbst statt nach innen zu passen.

13.26: Bislang gibt es echt nix zu klagen: Wir sind besser als die Berliner - vor allem das Mittelfeld scheint robuster als in den letzten Wochen zu sein.

13.20: Die Berliner werden stärker - und würde nicht Teufelskerl Ortega im Löwen-Tor stehen, könnte es jetzt 1:1 stehen. Vor ein paar Sekunden hat er mit einem spektakulären Reflex den Ball abgewehrt. Zejnullahu hatte abgezogen.

13.17: Glück für Sechzig: Rama und Köhler geraten im Strafraum aneinander - ein Heimschiedsrichter hätte in diesem Fall sogar auf Elfmeter entscheiden können.

13.15: Wenn man die erste Viertelstunde Revue passieren lässt, dann kann man als Blauer durchaus ein gutes Gefühl haben - auffällig: Die Löwen pressen heute schon weit vorne.

13.14: Neuer Zwischenstand also: 1:0 für Sechzig!

13.12: Die Löwen führen in Berlin - damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Für Iro-Löwe Adlung war es Saisontreffer Nummer zwei.

13.08: Toooooor für Sechzig: Wittek sieht den freien Adlung, der rutscht erst aus, der Ball geht ihm an die Hand. Der Ex-Fürther steht aber schnell wieder auf, zieht ab - und der Ball schlägt unhaltbar zum 1:0 ein. Was für ein Auftakt für Sechzig.

13.07: Und jetzt sind die Berliner vor dem Tor, aber Ortega klärt gegen Poltre großartig - das war keine Selbstverständlichkeit.

13.06: Zwischenstand: 0:0!

13.03: Das sieht heute wesentlich besser bislang aus als vor zwei Wochen bei der 0:1-Pleite gegen Düsseldorf: Die Blauen wirken viel wacher und aggressiver. Gut so.

13.00: Die Löwen erwischen einen guten Start: Rama bedient nach 50 Sekunden Adlung, der zieht sofort ab - Haas pariert klasse.

13.00: Los geht´s!

12.58: Im Gästeblock feiern die Löwen-Fans mit einer Choreo gerade den Pokal-Sieg vor 50 Jahren - sieht ganz schick aus.

12.53: Mit uns sind auch 1000 Löwen-Fans in den Osten der Stadt gekommen - hoffentlich können wir mit einem guten Gefühl die Alte Försterei wieder verlassen.

12.45: Sky-Moderator Stefan Hempel sagte gerade aus dem Sky-Studio in Frankfurt: “Wir hatten eigentlich einen Termin mit Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer, aber leider hat er uns im Stich gelassen. Wir hatten eine fest Zusage von ihm. Schade.”

Bildschirmfoto 2014-11-22 um 12.49.3912.42: Markus von Ahlen bei Sky: “Wir haben ein stückweit eine positive Entwicklung, aber die Ergebnisse stimmen nicht. Wir wissen, dass uns heute eine ganz intensives Spiel erwartet. Wir wollen unser Spiel durchdrücken. Rubin ist in einer Top-Verfassung, warten wir ab, was er heute leisten wird. Es ist gut, so einen Spieler in einen Reihen zu haben. Wir haben einen klaren Plan, als Sieger vom Platz zu gehen.”

12.33: Ein Berliner Kollege zu mir: “Wir haben einen Torwart-Wechsel ohne Not.” Für den Ex-Augsburger Amsif steht wieder Haas zwischen den Pfosten.

12.31: Im besten Fall könnten die Löwen heute bis auf Platz 11 der Zweitliga-Tabelle vorstoßen.

12.21: Ein Blick in die Union-Statistik verrät auch, dass die Berliner vor allem in der zweiten Hälfte auf Touren kommen: Union erzielte 12 von 14 Saisontreffern in den zweiten 45 Minuten. Zuletzt holten die Berliner ein 3:3 bei Tabellenführer Ingolstadt.

12.16: Positiv für Sechzig? Union fehlt sein zweitbester Torschütze, Sören Brandy. Der Ex-Paderborner muss weiter seine Rotsperre absitzen.

12.10: Interessante Bilanz: Noch nie schaffte Markus von Ahlen in dieser Saison ein Unentschieden: Zwei Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber - eine Quote, die der Moniz-Nachfolger dringend aufpolieren sollte.

12.09: Auf der Löwen-Bank sitzen neben Ersatztorwart Eicher außerdem Wojtkowiak, Bülow, Mulic, Vollmann, Claasen und Kagelmacher.

 12.07: Servus aus der Alten Försterei: Die Aufstellung ist raus - mit keiner Überraschung: Für den gelb-gesperrten Ilie Sanchez darf sich im zentralen Mittelfeld Yannick Stark zeigen. Ansonsten spielt von Ahlen so wie beim 3:0 in Bochum.