VON OLIVER GRISS

vonEr selbst hatte offen im Vorfeld von einem “Schlüsselspiel” gesprochen. Nach der 0:1-Pleite in Sandhausen hatte der Holländer Ricardo Moniz nicht mehr viele Argumente für eine Weiterbeschäftigung. Das war Fußball zum Schämen! Kein System, keine Leidenschaft, wieder keine Punkte. Moniz’ Bilanz beim selbsternannten “Meister”: Sieben Spiele, sechs Punkte - eine Tendenz, die erschreckend ist und Angst für die Zukunft macht, zumal die Mannschaft trotz guter Qualität immer schlechter wird.

Wer Gerhard Poschner kennt, weiß: Der Sport-Geschäftsführer wird sich das nicht mehr lange anschauen. Am Mittwoch um 10.40 Uhr, nur ein paar Stunden nach der Blamage in Sandhausen, wurde Moniz vom TSV 1860 offiziell beurlaubt worden.

Kurios: Schon für Ex-Trainer Alexander Schmidt war Sandhausen nach einer 0:2-Pleite im Vorjahr der Jobkiller. Wer könnte für Moniz übernehmen? Markus von Ahlen leitete am Mittwoch das Training. Der Ex-Profi war schon nach der Trennung von Friedhelm Funkel im Frühjahr Interimstrainer beim TSV 1860 - bekommt er jetzt das komplette Vertrauen für die nächste Monate?

DER LIVETICKER:

12.46: Die Pressekonferenz ist jetzt offiziell beendet.

12.43: Ex-Löwen-Kicker Torben Hoffmann fragt in seiner Funktion als Sky-Reporter, ob das 4-3-3-System beibehalten werde? Die Antwort von Poschner: “Jeder Trainer kann das selbst interpretieren. Das ist Makulatur. Es gibt bei uns eine Grundidee, wir wollen das beste Produkt auf dem Platz.”

12.42: Ein Reporter fragt Gerhard Poschner, ob er selbst damit liebäugle selbst Trainer zu machen - der Sportchef musste schmunzeln: “Spielst du auf mein Gewicht an?”

12.41: Poschner erwartet gegen Fürth eine Trotzreaktion: “Ich erwarte eine andere Leistung - und auch ein anderes Ergebnis.”

12.37: Gleichzeitig verrät Poschner, dass er nach der Pressekonferenz gemeinsam mit Markus von Ahlen mit der Mannschaft und danach mit dem Mannschaftsrat sprechen wird. Das ist auch dringend notwendig.

12.34: Poschner verteidigt seinen Einkaufskurs: “Ich bin überzeugt von dieser Mannschaft. Ich bin von jedem einzelnen Spieler überzeugt.”

12.33: Poschner: “Es war kein Riss in der Mannschaft, es gab keine persönlichen Zwischenfälle - nur: Wenn ich die Mannschaft auf dem Platz sehe, muss ich eine Produktivität sehen.” Und das war nicht richtig der Fall.

12.29:  Weiter sagte Poschner: “Es ist normal, dass ein Prozess auch Niederlagen beinhaltet. Das heißt aber nicht, dass das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Wir haben viel zu wenig Punkte, aber die Saison ist noch sehr, sehr lang. Es ist hier keiner angetreten, der gesagt hat, wir reißen in 12 Monaten die Welt ein. Wir glauben an das Ziel, weiter unter die ersten Sechs zu kommen.”

12.26: Poschner gesteht: “Es ist auch eine persönliche Niederlage, einen Trainer zu beurlauben. Es war eine sehr emotionale Trennung. Ich muss es Ricardo hoch anrechnen, wie er die Trennung aufgefasst hat. Nach einer gewissen Zeit habe ich gesehen, dass es nicht funktioniert.”

12.23: Warum ist Moniz gescheitert? “Entscheidend war einfach die sportliche Darstellung der Mannschaft in den letzten zwei Spielen”, so Poschner, “das waren deutliche Schritte in die falsche Richtung. Das war der ausschlaggebende Punkt. Wer die letzten zwei Spiele gesehen hat, muss man ehrlicherweise sagen, dass die Mannschaft es nicht auf dem Platz gebracht hat, was in dem Kopf des Trainers vorging.”

12.20: Poschner weiter: “Wir brauchen jetzt eine sehr kurzfristige Lösung. Markus von Ahlen steht jetzt als Cheftrainer auf dem Platz. Das wird auch am Freitag so sein. Markus kennt den Verein, die Risiken, aber auch die Chancen. Wir haben uns bewusst auch mit niemand anderem unterhalten. Ihn hat das überrollt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in 48 Stunden ein sehr wichtiges Spiel haben.”

12.18: Poschner verrät, dass er sich heute morgen mit Moniz getroffen hatte. “Es ist klar, wenn ein Trainer diese Entscheidung nicht teilen kann. Wir haben uns nie in der Person Moniz getäuscht. Er hat es sehr professionell, aber auch emotional aufgenommen. Er hat sich dann alleine von der Mannschaft verabschiedet.”

12.16: Jetzt ist Gerhard Poschner da: “Die Begründung ist simpel und nachvollziehbar. Unsere sportliche Situation ist wie Ergebnisse als auch die Leistungsentwicklung der Mannschaft definitiv nicht positiv. Wir stehen nachwievor am Anfang der Saison. Wir sind gestern Nacht zu dem Entschluss gekommen, dass wir jetzt reagieren sollten. Ich will definitiv Ricardo Moniz danken für seine Arbeit, für seinen 1000 prozentige Leidenschaft. Mir tut es persönlich leid.”

12.15: Der Pressecontainer ist proppenvoll. Gleich geht’s los.

12.07: Während die Sandhausen-Versager bereits vom Auslaufen zurück sind, leitet Markus von Ahlen das Training der Reservisten.

11.56: Ab 12.15 Uhr wird sich Gerhard Poschner in einer Pressekonferenz viele Fragen zur Moniz-Entlassung gefallen lassen müssen.

11.46: Jetzt ist auch die Löwenstüberl-Wirtin Christl Estermann am Gelände, sie hatte bislang nichts mitbekommen vom Trainer-Wechsel. Erst dieblaue24 konfrontierte sie mit dem Moniz-Aus. “Ich bin erschüttert”, sagte sie, “damit habe ich nicht gerechnet.”

11.26: Die Löwen trainieren auf dem Einserplatz - und ein 1860-Fan ruft vom Biergarten des Löwenstüberls Richtung Platz: “Lasst die Amateure spielen, die kämpfen wenigstens.”

11.15: Nun ist die Mannschaft auf dem Platz - und wird in dieser Konstellation erstmals von Markus von Ahlen als Cheftrainer gecoacht. Was wird er anders machen als Ricardo Moniz?

11.07: Um 12.15 Uhr wird übrigens Sportchef Gerhard Poschner zur Trainer-Entlassung Stellung nehmen - wir sind natürlich mit unserem Liveticker dabei.

10.54: Moniz ist gerade mit seinem VW von der Grünwalder Straße davon gebraust - zu dieblaue24 sagte er: “Ich will nicht viel sagen, nur: Ich bin sehr enttäuscht! Danke an dieblaue24 für die gute Zusammenarbeit.”

10.45: Jetzt ist es offiziell: 1860 beurlaubt Ricardo Moniz - das steht in einer Presseerklärung seitens des Klubs.

10.42: Nun ist auch Investoren-Vertreter Noor Basha eingetroffen - mit dunkler Sonnenbrille. Ihm dürfte der Fehlstart des TSV 1860 alles andere als gefallen - und erst recht seinem Cousin Hasan Ismaik.

10.39: Sport1-Chefreporter Ortlepp: “Hoffentlich ist bis 11.30 Uhr alles vorbei - ich habe einen Termin mit Robert Lewandowski.” Für ihn ist es ein Wettlauf mit der Zeit.

10.33: Gerade ist Ex-Löwen-Trainer Uwe Wolf im Löwenstüberl aufgeschlagen (das macht er öfter). Als Nachfolger von Ricardo Moniz scheidet er allerdings aus.

10.23: Ricardo Moniz wird heute freigestellt - das ist beschlossene Sache. Übernehmen wird wohl Markus von Ahlen.

10.02: Sport1-Reporter Christian Ortlepp twitterte gerade folgendes Video: https://t.co/fI4uGN8twE

9.59: Nun ist auch Markus von Ahlen angekommen: Wird er der neue Trainer?

9.52: Nun ist auch Ricardo Moniz  eingetroffen: Mit einer Tasche geht er die Geschäftsstelle hoch. Er sagt nur: “Wir haben doch später eine Pressekonferenz.”

9.48: Jetzt kommt Poschner: Hat er was zu sagen?

9.45: Übrigens: Moniz ist nicht der erste Trainer aus Holland, der beim TSV 1860 scheitert. Gerald Vanenburg stieg mit den Löwen 2004 aus der Bundesliga ab.

9.43: Inzwischen ist auch die BILD da.

9.42: Sollte von Ahlen übernehmen, ist das sicher nicht die schlechteste Lösung, schließlich haben beide schon als Tandem in den letzten fünf Spielen der Vorsaison funktioniert.

9.35: Jetzt rollen die Kamerateams an: Sport 1 und der BR sind inzwischen eingetroffen.

9.25: Vom Münchner Boulevard ist übrigens noch keiner da: Nur Achim Hofbauer, BR-Reporter Hörfunk, hat den Weg an die Grünwalder Straße bislang gefunden.

9.23: Ein langjähriger Fan kommt gerade ins Löwen-Stüberl und klagt: “Wir leiden wie die Hunde. Gut, dass das Tor gestern nicht gezählt hat. Das hätte nur einiges  wieder vertuscht.”

feuerlöscher9.12: Interessant: Carlos Bernegger, einer der Kandidaten im Sommer, steht nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Thun auf dem letzten Tabellenplatz. Lang wird er es wohl auch nicht mehr machen…

9.08: Ex-Kapitän Gui Vallori ist der erste Profi, der an der Grünwalder Straße erscheint. Da ist einer überpünktlich. Ob er schon was weiß?

9.01: Im Treppenhaus steht ein roter Feuerlöscher - ein Bild, das nicht besser passen könnte. Ein Firma holt die Feuerlöscher vom Gelände ab. Vielleicht sollten sie noch warten: Hier gibt es einiges zu löschen.

8.57:  Was meinen Sie: Könnte Markus von Ahlen 1860 auf die Spur bringen - oder muss ein neuer Trainer her?

8.55: Besonders bitter: Moniz wird den Wiesn-Besuch mit der Mannschaft nicht mehr erleben. Aber vielleicht wäre es auch für den Verein besser, den traditionellen Wiesn-Besuch abzusagen. Denn Grund zum Feiern hat der TSV 1860  gewiss nicht.

8.49: Ricardo Moniz hätte vom Typ her super zum TSV 1860 gepasst: Der Holländer ist ein Arbeiter, wie es ihn seit Werner Lorant nicht mehr gab - doch wenn die Ergebnisse nach seinen vollmundigen Ankündigungen (“Wir werden Meister”) eben nicht stimmen, bleibt dem Verein nix anderes übrig als zu reagieren.

8.46: Die Löwen und ihre Trainer - sie haben einfach kein Glück. Seit dem unvergessenen Werner Lorant war kein Trainer mehr an der Grünwalder Straße, der den Verein verstanden hat. Sollte die Trennung heute offiziell werden, wäre Ricardo Moniz bereits der elfte Trainer seit dem Abstieg 2004. Eine schier unglaubliche Quote.

8.41: Leitet Markus von Ahlen, der erster Nachrücker sein könnte, heute schon das Training?

8.37: Servus von der Grünwalder Straße: Wir sind schon am Trainingsgelände - noch ist es aber ruhig hier. Die Ruhe vor dem Sturm?

8.35: Der bekannte Münchner Sportreporter Christian Ortlepp twitterte: “Heute ist Moniz weg”. Tatsächlich riecht es stark nach der Trennung. Wir bleiben für Sie am Ball. Offiziell ist aber noch nix, aber Sport1-Chefreporter Ortlepp gehört zu den bestens informierten Fußball-Reportern in Deutschland.

Ist Moniz noch zu halten? Diskutieren Sie mit!