VON OLIVER GRISS

Wie lässt Ricardo Moniz die Löwen in Sandhausen (Dienstag, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) brüllen? Am Montagvormittag schnappte er sich auf dem Fünferplatz Torwart Stefan Ortega, Gary Kagelmacher, Ilie Sanchez und Kai Bülow zum Gruppengespräch: Der Holländer redete auf sie ein, übte mit ihnen das Passspiel - ein Indiz, dass Moniz nach seinen Worten nach einer Systemänderung (von 4-3-3 auf 4-2-2-2) Taten folgen lassen wird? Bülow könnte neben Ilie Sanchez im zentralen Mittelfeld auflaufen, andere Alternative: Der Ex-Rostocker rückt auf die Position als Innenverteidiger.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.10: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Moniz verabschiedete sich in Richtung Mittagessen mit den Worten: “Ich denke, das es gut wird.” Was Moniz meint: Alles wird gut bei Sechzig.

13.07: Nein, einen besonderen Druck spüre Moniz bei 1860 nicht: “Druck hat man hier immer. Es ist hier nie langweilig - und das ist auch gut so. Mit dem Druck muss man umgehen. Die Spieler, aber auch ich. Markus von Ahlen hat mir gesagt, früher wäre die Mannschaft nach einem 0:1 zusammengebrochen - jetzt ist das anders. Das ist positiv.”

13.06: Daheim bleiben müssen neben Ex-Kapitän Gui Vallori auch Daylon Claasen, Moritz Volz und Maxi Wittek. 1860 wird am Nachmittag mit 19 Mann nach Sandhausen fahren.

13.00: Moniz lässt offen, wie seine Offensivbesetzung in Sandhausen aussieht: “Rodri ist eine Option für die Zukunft - auch morgen schon. Er hat keine Angst, er hat keinen Respekt - im positiven Sinne.”

12.57: Auch zur Personalie Ilie Sanchez muss sich Moniz rechtfertigen: “Ich muss meinen Spieler schützen. Er lebt Fußball, er ist sehr intelligent - er ist der drittstärkste Zweikämpfer im Mittelfeld mit 62 Prozent.” Nur Roger (64 Prozent) und Fürstner (63 Prozent) sind im Ligavergleich besser.

12.56: Moniz zu den Vorwürfen aus dem Blätterwald, dass er nicht die Entscheidungsgewalt bei der Aufstellung habe: “Ich habe die Freiheit, natürlich habe ich mit Poschi Kontakt: Er lässt die Entscheidung bei mir. Ich frage jeden, was er für eine Meinung hat. Das ist auch wichtig.”

12.51: Moniz schützt Innenverteidiger Gary Kagelmacher, der im Fokus der Kritik steht: “Ich finde, dass er sich im Ballbesitz gesteigert hat. Manchmal sieht es ein wenig unglücklich aus bei ihm. Ich kritisiere ihn intern. Ich finde, das er spezifische Qualität hat. Sicher hat er Konkurrenz mit Bülow und Vallori. Das sind zwei Spieler, die es ihm schwierig machen können. Ich muss ihn aber gegen die Kritik schützen.”

12.49: “Wir müssen im Mittelfeld viel zwingender sein”, meint Moniz und kündigt “ein oder zwei Veränderungen” an: “Im Kopf muss auch noch viel passieren.”

12.47: Moniz weiter: “Leonardo war nicht in Form - deswegen  warst du vorne limitiert. Morgen ist eine sehr gute Möglichkeit, um drei Punkte mitzunehmen. Ich weiß nicht, wieviele Zuschauer kommen, aber es wird kein Hexenkessel werden wie in St. Pauli. Das ist ein Vorteil für uns.”

12.46: Die Löwen spielten in der Vergangenheit viermal gegen den SV Sandhausen: Zweimal gewann 1860, einmal gab’s ein Unentschieden, einmal eine Niederlage. Moniz: “Wir fahren wir mit den gleichen 19 nach Sandhausen. Das Spiel gegen Ingolstadt war nicht das, was wir uns vorgestellt haben.”

12.45: Servus aus dem Pressecontainer an der Grünwalder Straße: Wir warten auf den Trainer.