VON OLIVER GRISS

Adlung und Wood treffen in einem bärenstarken 1860-Auftritt gegen das englische Premier League-Team Stoke City - 2000 Zuschauer im Landkreis Traunstein, darunter auch Werner Lorant

Der TSV 1860 geht mit einem Erfolgserlebnis in die neue Zweitliga-Saison: Die Moniz-Elf gewann am Samstagabend die Generalprobe vor dem Liga-Auftakt in Lautern (4. August) nach einem überzeugenden Auftritt mit 2:0 gegen Premier League-Klub Stoke City. “Ich bin sehr zufrieden”, sagte Trainer Ricardo Moniz. Die leidenschaftlichen Löwen präsentierten sich gegen den Klub von Ex-Nationalspieler Robert Huth zweikampfstark, ideenreich und außergewöhnlich lauffreudig. Die Treffer für 1860 erzielten vor knapp 2000 Besuchern in Reit in Winkl Daniel Adlung und Bobby Wood.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak (46.  Steinhöfer), Schindler, Vallori, Wittek - Bedia (73. Stark), Weigl, Sanchez - Wood, Okotie, Adlung.

dieblaue24 meint: Der Löwe beißt wieder - notfalls bis zur 93. Minute. Toll.

DER LIVETICKER:

18.48: Es kann nur wenige Augenblicke gehen, am Spielstand wird das freilich nichts mehr ändern. 1860 gewinnt 2:0. Applaus, Applaus, Löwen!

18.40: Kompliment an Ricardo Moniz: Die Löwen-Elf scheint auf den Punkt genau topfit zu sein. Aus einer sehr engagierten Löwen-Elf stachen Bobby Wood und Abwehrchef Vallori heraus.

18.33: Man hat nicht das Gefühl, dass sich die Löwen diesen Testsieg noch nehmen lassen werden. Zu abgeklärt präsentiert sich die Moniz-Elf heute.

18.29: 1860 wechselt: Der gute Bedia geht raus, für ihn kommt Stark.

18.27: Die Löwen scheinen gut gerüstet zu sein für den Liga-Auftakt in Lautern in neun Tagen. Es macht Spass, zuzuschauen. Ehrlich.

18.21: Was macht Rubin Okotie? Eine Torchance hatte der Österreicher noch nicht, aber er spielt sehr, sehr mannschaftsdienlich: Blockt die Bälle gut, kämpft um jeden Ball - sowas braucht der Löwe!

18.17: Mit dem 2:0 hat Wood seine starke Leistung an diesem Nachmittag gekrönt. Dieses Tor könnte ihm weiter Auftrieb geben.

18.16: Und die Löwen-Fans (rund 1000 sind nach Reit in Winkl gekommen) feiern schon - und morgen noch ein bisserl mehr? Ab 11 Uhr  steigt das Fanfest an der Grünwalder Straße.

18.09: Jetzt ist der Bann gebrochen: Wood zieht in den Strafraum ein, schnelle Körpertäuschung, er zieht ab - 2:0. Was für ein Tor. Kompliment!

18.04: Wir müssen uns korrigieren: Wojtkowiak ist in der Kabine geblieben, für ihn spielt Markus Steinhöfer. Er ist die offensivere Variante auf rechts.

18.02: Bei den Engländern spielt jetzt Ex-Nationalspieler Robert Huth und 2,02-Meter-Mann Peter Crouch. Den kennen wir noch von dem ein oder anderen Turnier.

18.01: Stoke wechselt komplett - und was tut sich bei Sechzig? Moniz wechselt nicht. Vorerst.

17.59: Unser Halbzeitfazit: Der Löwe steht hinten sehr robust - und nach vorne ist er immer gefährlich. Einziges Manko: Die schlechte Chancenverwertung: Deswegen steht es “nur” 1:0 gegen den englischen Premier League-Klub.

17.46: Pausenstand: 1:0!

17.45: Und wir sind ehrlich: Wood ist der gefährlichste Löwen-Angreifer - was ihm fehlt: Ein Erfolgserlebnis! So wie eben: Er schießt nach einem schönen Solo leider nur vorbei.

17.39: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig. Und das Ergebnis ist verdient.

17.37: Und heiß sind die Löwen auch - das sieht man am Beispiel Okotie. Der liefert sich eine Rangelei mit Ryan Shawcross.

17.35: Trainer bei Stoke City ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Mark Hughes, früher beim Lokalrivalen von der Seitenstraße.

17.34: Und wieder scheitert Wood frei vor dem Stoke-Keeper - das ist schon zum Haare raufen. In Lautern darf man solche Chancen nicht auslassen.

17.33: Inzwischen haben die Löwen den Takt bei diesem internationalen Vergleich übernommen - was uns besonders gefällt: Die Löwen beißen wieder.

17.31: Und kurz später fast das 2:0: Bobby Wood setzt sich in unwiderstehlicher Art durch, schießt aber leider auch knapp am rechten Pfosten vorbei. Diese Einzelaktion hätte ein Tor verdient gehabt. Zurecht gibt es Applaus.

17.27: Da ist das Ding: Adlung, der überraschenderweise in die Startaufstellung gerutscht war, zieht aus der zweiten Reihe  ab - Tooooooor für Sechzig. 1:0! Genau solche Tore brauchen wir wieder.

17.25: Was positiv ist: 1860 macht läuferisch einen guten Eindruck, presst auch gut - aber das schnelle Umschalten in die Spitze fehlt dann doch. Und vorne sucht der Löwe weiter einen eiskalten Vollstrecker.

17.23: Ein paar Takte zu Gui Vallori: Der Kagelmacher-Platzmacher gibt bislang eine gute Figur ab: Der Mann kämpft um seine Chance. Klar aber: Als Kapitän hat er keine Chance mehr an der Grünwalder Straße.

17.20: Kaum haben wir’s angekündigt, schon fängt es hier zum Regnen an: Die Zuschauer flüchten in Richtung Unterstellmöglichkeiten.

17.17: Der Löwe steht inzwischen relativ gut in der Abwehr, lässt den Ball auch ganz ansehnlich zirkulieren - doch der Ball will nicht ins Tor.

17.15: Oben am Himmel braut sich derweilen was zusammen: Wir rechnen heute noch mit einem schweren Gewitter.

17.11: Fast aber nun das 1:0 für 1860. Aber Bobby Wood hat sein Visier nicht richtig eingestellt. Das kennen wir ja bereits.

17.09: Die Briten zeigen gleich, wer Chef im Ring ist: Der Premier League-Klub lässt Ball und Gegner laufen.

17.02: Und Gabor Kiraly muss gleich eingreifen: Diouf hatte abgezogen, der Ungar rettet mit einer Fußabwehr.

17.00: Stoke hat Anstoß!

16.59: Die Spieler sind schon auf dem Rasen: Die Wimpel wurden bereits getauscht.

16.54: Und auch in Reit im Winkl kommt ein wenig St. Pauli-Feeling auf: Der Stadionsprecher spielt als Einlaufmusik ACDC.

16.52: So, gleich geht’s los!

16.42: Unser erster Gegner Lautern hat übrigens gestern 2:2 gegen den französischen Zweitligisten Nancy gespielt - ein Ergebnis, das uns nicht unbedingt Angst machen sollte…

16.39: Laut transfermarkt.de hat der Kader von Stoke City einen Marktwert von 107,85 Millionen Euro - wenn’s danach geht, dann hat 1860 heute keine Chance. Der Löwen-Kader ist nur 18 Millionen Euro wert.

16.35: Und Stefan Ortega wird erstmal schlucken, schließlich hatte er sich einen Stammplatz zum Ziel gesetzt - jetzt muss der Neuzugang von Arminia Bielefeld erstmal bis Winter aller Voraussicht warten. Dann könnten die Karten neu gemischt werden…

16.33: Der Countdown läuft: Nur noch 27 Minuten bis zum Anpfiff - und dann kommen wir dem Saisonstart in Lautern schon wesentlich näher…

16.16: Der Stadionsprecher hat uns gerade verraten, dass Werner Lorant im Anmarsch ist. Das freut uns, schließlich ist er der Kulttrainer des TSV 1860. Was er mit den Löwen geschafft hat, das muss ihm erst einmal einer nachmachen. Lorant ist mit 1860 von der Bayernliga bis in die Champions League-Quali aufgestiegen…

16.13: Stoke City will - so haben wir gerade erfahren - in der Halbzeit komplett wechseln. In der Startelf stehen u.a. Arnautovic und Diouf.

16.12: Als Stadionsprecher haben die Reit im Winkler einen Bayern-Fan organisiert: Christian Bumeder, der im Wintersportort aufgewachsen ist, aber als Künstler mittlerweile in München u.a. im Lustspielhaus auftritt.

16.06: Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1500 Fans in Reit im Winkl.

16.04: Es gibt zwei Überraschungen in der Löwen-Aufstellung - oder besser gesagt drei: Gui Vallori verteidigt, Adlung spielt in der Dreierkette vorne - beide dürfen sich als Platzhalter für die beiden noch nicht fiten Neuzugänge Kagelmacher und Leonardo sehen. Verletzt fehlt Kai Bülow.

15.48: So, wir haben gerade mit Trainer Ricardo Moniz gesprochen - die Entscheidung im Löwen-Tor ist gefallen - pro Gabor Kiraly. “Er ist meine Nummer 1”, sagte der Holländer kurz und knapp. Kapitän wird heute Ju Weigl sein.

15.40: Stoke City ist im Ort im Hotel Gut Steinbach untergebracht - noch bis zum 30. Juni. Zuletzt testete der Premier Legaue-Klub gegen Borussia Mönchengladbach - Endstand 1:1.

15.37: Ausnahmezustand in Reit im Winkl: Vorsicht, die Löwen kommen! Parkplatzchaos rund um das FC-Stadion an der Tiroler Straße. Die Bergkulisse ist wunderbar - hier wünscht man sich, Urlaub zu machen. In Reit im Winkl ist ein großer Löwen-Fan beerdigt: Hans Lehrberger, mein ehemaliger Lehrmeister bei der AZ München. Er war ein großer Journalist.

Wie wird sich der TSV 1860 gegen Stoke City schlagen? Diskutieren Sie mit!