Die Löwen verlieren gegen Euro League-Kandidat Gladbach, aber überzeugen die Löwen-Fans - Steinhöfer und Bülow treffen

AUS HEIMSTETTEN BERICHTEN OLIVER GRISS UND PASCAL LAWITSCH

So brüllt der Löwe: Kiraly (46. Eicher) - Wojtkowiak (72. Volz), Schindler (58. Bülow), Vallori (46. Stark), Wittek  (72. Hertner) - Bedia (85. Wannenwetsch), Weigl (58. Wolf), Sanchez (85. Schwabl)  - Wood (72. Steinhöfer), Okotie, Tomasov (46. Claasen).

DER LIVETICKER:

20.24: Das war’s: Das Spiel ist aus, 1860 verliert 2:3.

20.23: Toooor für Sechzig: Flanke Steinhöfer, Kopfball Bülow - 2:3.

20.18: Und jetzt ist der alte Zwei-Tore-Unterschied wieder hergestellt: Hrgota trifft zum zweiten Mal - 1:3.

20.17: Moniz wechselt zum letzten Mal: Die beiden Spanier Bedia und Sanchez gehen unter dem Beifall der Zuschauer aus dem Spiel, für sie kommen Wannenwetsch und Schwabl.

20.15: Fällt noch ein Tor in Heimstetten? Die Löwen hätten sich den Ausgleich verdient, auch wenn die zweite Hälfte nicht mehr so zwingend wie die erste war.

20.09: Und jetzt doch noch der Anschlusstreffer in Heimstetten: Der eingewechselte Markus Steinhöfer zieht aus dem Hintergrund nach einer schönen Einzelleistung ab - 1:2. Geht da noch was?

20.06: Interessant: Auf Gladbacher Seite spielt Nico Brandenburger. Brandenburger? Genau: Das ist der Sohn des ehemaligen Löwen-Bayernliga-Spielers Stefan Brandenburger.

20.05: Das Spiel ist jetzt deutlich verflacht, aber kein Wunder: 1860 spielt jetzt mit einer verstärkten B-Elf.

20.04: Die nächsten Wechsel: Wittek, Wojtkowiak, Wood müssen raus, für sie neu im Spiel: Volz, Hertner und Steinhöfer.

20.00: Hervorheben aus einer guten Löwen-Mannschaft in den ersten 60 Minuten wollen wir heute die beiden Jüngsten: Maxi Wittek und Julian Weigl, das Duo aus der letztjährigen U19 des TSV 1860.

19.59: Jetzt kann sich auch mal Vitus Eicher auszeichnen - im 1:1-Duell gegen Hrgota. Den Ball hält nicht jeder Tormann.

19.57: Was hat der TSV 1860 noch auf der Pfanne? Freilich, die Löwen haben weiter mehr Ballbesitz, aber das Leder will nicht ins Tor. Wenn man heute mit etwas unzufrieden sein kann, dann mit der Chancenverwertung. Wenn die Löwen das noch bis zum Liga-Start in Lautern abstellen, dann dürfen sich die Pfälzer warm anziehen.

19.52: Auf der Tribüne hören wir: Es gibt keine Getränke mehr - mit diesem Ansturm haben sie in Heimstetten offenbar nicht gerechnet.

19.52: Danny Fuchs, der FCK-Scout, schreibt auf der Tribüne fleißig mit. Ob’s was bringt? Der Löwe erwartet demnächst Neuzugänge, die sicher spielen werden…

19.51: Neu im Spiel: Wolf und Bülow, der auch die Kapitänsbinde übernimmt.

19.49: Bei Sechzig lässt jetzt die Kraft nach - Moniz wird darauf reagieren: An der Seitenlinie stehen Bülow und Wolf zur Einwechslung bereit.

19.45: Oh, das ist bitter: Gladbach schließt einen weiteren Konter zum 0:2 ab. Torschütze Hrgota. Jetzt bitte kein Schützenfest in grün.

19.42: Gladbach hat fast komplett gewechselt, Torschütze Traore ist nicht mehr auf dem Spielfeld. Dafür Namen wie Herrmann, Thorgan Hazard, die Leihgabe von Chelsea London.

19.39: Und wieder drückt der TSV 1860 - aber Okotie schafft es nicht, dem Ball den richtigen Effekt zu geben.

19.37: Für Kiraly, Vallori und Tomasov ist das Spiel vorbei: Das Trio blieb in der Kabine. Neu dabei: Sicher, Stark und Claasen.

19.36: Weiter geht’s!

19.34: Gegenüber dieblaue24 sagte Präsident Gerhard Mayrhofer: “1860 macht wieder Spass. Die Mannschaft hat ein ganz anderes Gesicht als in der Vorsaison. Und nach einem Konter kann man sich immer mal ein Tor fangen. Ich bin sehr zufrieden.”

19.20: Halbzeit! Gladbach führt 1:0 gegen 1860 - und das völlig unverdient. Aber so ist Fußball.

19.18: Die Entstehung des Gladbacher Tores? Tomasov verliert vorne den Ball, Vallori fehlt hinten - und schon war’s um 1860 geschehen.

19.17: So musste es ja kommen: 1860 läuft an, Gladbach macht das Tor: 1:0! Traore!

19.16: Die Löwen-Führung wäre längst verdient: Gerade eben wird ein Okotie-Schuss von Dominguez im letzten Moment von der Torlinie gekratzt.

19.14: Unser Halbzeitfazit: Eine ganz starke Partie der Löwen im Kollektiv, was fehlt ist nur ein Törchen.

19.12: Den blauen Zuschauern dürfte der Auftritt des TSV 1860 mehr als zusagen: Das ist großer Zweitliga-Sport. Natürlich wissen wir, dass es sich hier um ein Testspiel handelt, aber der Leistungsnachweis der Mannschaft überzeugt uns.

19.11: Jetzt kommen die ersten “TSV”-Sprechchöre: Das gab es in Testspielen schon lange nicht mehr.

19.09: Und die nächste Chance für 1860: Weigl zieht ab, der Ball zischt über den Querbalken. Der Mann übernimmt mit seinen 18 Jahren schon Verantwortung. Weiter so!

19.08: Das neue 4-3-3-System der Löwen greift immer mehr - doch der Spielstand ist unverändert: 0:0!

19.07: Löwen-Kapitän ist auch heute Ju Weigl. Moniz: “Julian hat Chancen, Kapitän zu werden.”

19.02: Wenn man überlegt, dass 1860 heute Vormittag noch schweißtreibende 120 Minuten auf dem Trainingsplatz stand, dann ist der erste Eindruck dieses Testspiels umso höher zu bewerten. Die Mannschaft macht einen reifen  und gefestigten Eindruck, was fehlt: Ein Tor.

18.59: Unübersehbar: Die Handschrift von Ricardo Moniz. Wer etwas anderes behauptet, sieht Fußball ein wenig anders…

18.57: Die Sechziger setzen die Gäste total unter Druck  - nach einer schönen Kombi über Bedia scheitert Tomasov an Heimeroth. Das 1:0 für die Löwen ist überfällig.

18.55: Einer der Auffälligsten ist in der Anfangsphase Bobby Wood, auch wenn er den Schlüssel zum Tor nicht findet.

18.51: Die Löwen zeigen sich hier klar verbessert gegenüber dem 1:3 in St. Gallen - und bleiben damit ihrem Ruf gerecht, dass sie sich in der Vorbereitung als launische Diva präsentieren. Aber wie sagte nicht Sportchef Poschner: “Die Ergebnisse der Testspiele sind mir egal…”

18.49: Und wieder hat 1860 eine dicke Chance: Wood zieht über die linke Seite rein, doch der Ball geht weit am Tor vorbei. Genau das ist unser Problem. Wir sind einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor.

18.49: Der Löwe gibt gegen Gladbach eine hervorragende Figur ab, bekommt immer wieder Beifall von den Rängen.

18.47: Während 1860 in zweieinhalb Wochen in Lautern beginnt, startet Gladbach erst am 16. August mit dem Pokalspiel in Homburg in den Pflichtspielbetrieb.

18.45: Und die Löwen gefallen: Soeben scheitert Okotie an Heimeroth. Ein Tor liegt förmlich in der Luft.

18.44: Für gefährliche Aktionen bei Gladbach sorgt bislang einzig der Ex-Stuttgarter Traore.

18.42: Die Löwen sind jetzt sogar gefährlicher, doch die zwingende Torgefahr fehlt noch. Gerade scheitert Wood an Heimeroth.

18.40: Vor ein paar Sekunden hat Gabor Kiraly Sonderapplaus bekommen - weil er im Strafraum Kruse tollkühn ausgestanzt hat. Für uns ist Kiraly weiter die Nummer 1 - auch für Moniz? Der Löwen-Trainer will sich erst in neun Tagen zu diesem Thema erklären.

18.39: Jetzt gibt’s den ersten Schussversuch von Julian Weigl, der Ball geht ans Außennetz, er war aber dann doch zu ungefährlich.

18.37: Und die Löwen gleich unter Druck: Die Gladbacher demonstrieren gleich den Klassen-Unterschied.

18.35: Anpfiff!

18.34: So, gleich geht’s los: Die Wimpel sind schon ausgetauscht.

18.32: Ob’s daran liegt, dass immer noch Zuschauer in den Sportpark drängen? An den Bierständen bilden sich meterlange Schlangen. Wir schätzen, dass inzwischen über 2000 Besucher das Duell der Altmeister verfolgen wollen.

18.30: Eigentlich sollte jetzt der Anpfiff erfolgen, aber beide Mannschaften sind noch nicht in Sichtweite. Dafür sehen wir Präsident Gerhard Mayrhofer und Investoren-Vertreter Noor Basha.

18.27: Wir warten auf beide Mannschaften: Gladbach belegte in der Vorsaison Platz 6 in der Bundesliga, 1860 Platz sieben im Unterhaus.

18.25: Gleich geht’s los, vorher wird aber noch der Rasen nass gemacht: Damit die Unterlage bestens für die 22 Profis präpariert ist…

18.23: Positiv: Auch der zuletzt angeschlagene Daniel Adlung steht heute wieder im 1860-Kader.

18.21: Die Gladbacher bereiten sich seit Montag am Tegernsee auf die neue Bundesliga-Saison vor - Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz, laut Sportchef Maxi Eberl.

18.16: Ein paar Takte zu Vallori: Der Kapitän aus der Vorsaison haut sich im Trainingslager richtig rein, überzeugen konnte er in den bisherigen Testspielen allerdings noch nicht.

18.14: Wir bekommen von Pressesprecherin Zercher gerade die Information, dass statt Yannick Stark nun doch Gui Vallori spielt. Eine kleine Überraschung.

18.13: Für Veranstalter SV Heimstetten kommt’s heute zum großen Zahltag: Mittlerweile dürften über 1500 Fans im Stadion sein. Und es drücken immer noch Zuschauer durch das Eingangstor.

18.11: Bis auf die WM-Fahrer Sommer,  Xhaka, Johnson sowie Weltmeister Kramer tritt Gladbach in Bestbesetzung an.

18.08: Auf der Tribüne haben wir übrigens noch einen alten Bekannten gesehen: Ex-Präsident Karl Auer. Der Metzger war übrigens Präsident beim letzten Bundesliga-Spiel von 1860 im Mai 2004 -  auf dem Gladbacher Bökelberg. Endstand damals 1:3, Torschütze Torben Hoffmann.

18.04: In der offiziellen 1860-Aufstellung ist auch Yannick Stark für die Startelf gelistet - aber der macht sich nur mit den Reservisten warm. Ein wenig Verwirrung bei den Reportern oben auf der Tribüne.

18.01: Unter den Kiebitzen auch ein “Feind”: Ex-Löwe Danny Fuchs, inzwischen Scout beim ersten Gegner 1. FC Kaiserslautern.

17.58: Einer der Aufsteiger der letzten Wochen ist für uns auch der junge Marius Wolf: Ein Mann mit großer Perspektive. Willig, antrittsschnell und günstig.

17.49: Wir haben die Löwen-Aufstellung druckfrisch aus den Händen von Pressesprecherin Lil Zercher - nun klar: Gabor Kiraly steht im Löwen-Kasten.

17.46: In der Gladbacher Aufstellung taucht Ex-Löwe Martin Stranzl auf: Der 34-Jährige gehörte zu den Derby-Helden von 1999/2000. Unvergessen aus blauer Sicht.

17.31: Nach dem Test in Heimstetten geht es sofort zurück ins Trainingslager nach Bad Häring, für morgen sind wieder zwei Trainingseinheiten auf der Anlage des SV Kirchbichl angesetzt.

17.30: Und der erste aus der 1860-Führungsriege ist da: Vize Peter Helfer.

17.27: Der Heimstettener Sportpark füllt sich langsam: Wer wohl heute das akustische Übergewicht hat?

17.22: Die Löwen treten heute in ihren weiß-blauen Heimtrikots an. Schade eigentlich, die weißen Auswärtstrikots gefallen uns persönlich besser…

17.14: Ricardo Moniz unterhält sich auf dem Platz gerade mit Abwehr-Talent Maxi Wittek: Was der Trainer dem 18-Jährigen wohl auf den Weg gibt? Fakt ist: Mit Wittek haben die Löwen wieder ein ganz großes Talent in ihren Reihen.

17.13: Jetzt sind die Löwen eingetroffen und testen den herrlichen Rasen im Sportpark, auch dabei: der angeschlagene Abwehr-Chef Gary Kagelmacher. Aber der Uru-Löwe soll heute nicht zum Einsatz kommen, das Risiko ist zu groß!

17.09: Morgen findet in Bad Häring übrigens der offizielle Fan-Abend statt: Die Profi-Mannschaft des TSV 1860 kommt um 19.30 Uhr ins Hotel Schermer zur Autogrammstunde. Wer also seine Löwen hautnah erleben will, für den dürfte dieses Treffen ein Pflichttermin sein. Die Adresse:  Dorf 158, A-6323 Bad Häring.

16.55: Vor zwei Jahren spielte der TSV 1860 übrigens in Rottach-Egern gegen die Borussia - Endstand 2:4. Dabei gab der Löwe eine sehr ordentliche Figur ab. Wie es wohl heute ausgeht?

16.53: Die Kollegen von fohlen-hautnah.de erwarten rund 500 Borussia-Fans - das wäre eine gigantische Zahl für ein Freundschaftsspiel der Gladbacher in München…

 16.52: Servus, wir sind für Euch schon im Heimstettener Sportpark: Demnächst sollten die Löwen aus dem Österreich-Trainingslager eintreffen. Wir sind gespannt, welche Formation Ricardo Moniz wählt. Klar ist, die erste Elf wird 60 Minuten durchspielen…