VON OLIVER GRISS UND MATTHIAS LOMMER (FOTO)

Der TSV 1860 hat den goldenen 290.000-Euro-Schuss in der Zweiten Liga verpasst und kam am Sonntagnachmittag bei Union Berlin nur zu einem 1:1.  Weil auch Fortuna Düsseldorf mit 4:2 gegen Lautern gewann sowie Paderborn den Bundesliga-Aufstieg schaffte, wurde es für die Löwen nix  mit weiteren Einnahmen aus dem TV-Topf. So aber muss sich die von Ahlen-Elf mit Rang sieben in der Endabrechnung und dem schwächeren TV-Quotienten zufrieden geben.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Bülow, Schindler, Hertner - Weigl, Stark - Stoppelkamp (77. Tomasov), Adlung (90. Volz) - Osako - Wood (69. Lauth).

dieblaue24 meint: Endlich ist diese verschenkte Saison vorbei!

DER LIVETICKER:

17.20: Das Spiel ist aus: 1860 holt einen Punkt in der Hauptstadt.

17.10: Die spannendste Frage im Löwen-Lager, die jeden Fan beschäftigt: Wer wird neuer 1860-Trainer? Zeit hat der Klub bis zum Trainingsstart am 23. Juni - aber es wäre sicher vom Vorteil, wenn schon in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung auf dieser nicht unwichtigen Position fallen würde.

17.05: Nächster Wechsel bei 1860: Stoppelkamp raus, Tomasov rein.

17.01: Kann sich Lauth noch mal für einen anderen Klub empfehlen?

16.58: So, jetzt ist Benny Lauth im Spiel. Auf ein letztes Mal. Wood musste vom Feld.

16.56: Wir sehen inzwischen Leerlauf auf beiden Seiten - dafür gibt es ein interessantes Ergebnis aus Dresden: Dynamo liegt nun mit 0:2 gegen Bielefeld hinten…

16.50: Bleibt´s bei diesem Spielstand, hätten wir das exakte Ergebnis zu 100 Prozent vorausgesagt. Uns wärs aber natürlich lieber, wenn 1860 nachlegt.

16.47: Die Löwen haben nun irgendwie ihren Faden verloren. Hoffentlich geht das heute gut.

16.44: Nach jetzigem Stand wäre Dynamo Dresden direkt in die Dritte Liga abgestiegen - die Sachsen liegen mit 0:1 gegen Bielefeld hinten. Ob das Robert Schäfer gefallen wird?

16.43: Das 1:1 ist mehr als ärgerlich, denn eigentlich hatte sich das überhaupt nicht abgezeichnet. So sind die Zeichen wieder auf Gleichstand.

16.38: Und jetzt der Ausgleich: Kohlmann zieht ab, Kiraly ohne Chance - 1:1.

16.34: Verheißungsvoller Beginn für die Löwen: Aber Stoppelkamp nutzt die Chance zum 2:0 leider nicht - Glinker hält.

16.33: Laut der Blitztabelle rangiert 1860 jetzt auf Platz 6 - weil Lautern in Düsseldorf das 2:2 erzielt hat.

16.31: Weiter geht’s: Die von Ahlen-Elf kommt unverändert aus den Kabinen.

16.17: Halbzeit: Der Löwe führt mit 1:0!

16.16: Steht heute wieder die Null? Für den amtierenden Kapitän Gui Vallori ein Signal, dass seine Zeit vorbei ist?

16.14: Und die 1:0-Führung macht uns Hoffnung, dass 1860 auch als Sieger vom Platz geht - die Bilanz? Die Weiß-Blauen haben keines der letzten 31 Spiele verloren, in denen sie mit 1:0 in Front gehen konnten.

16.11: Wir wollen gar nicht dran denken, was in dieser Saison möglich gewesen wäre, wenn man ein bisserl konsequenter in seiner Arbeit gewesen wäre…

16.06: Das Spiel der Berliner ist viel zu statisch, um die Löwen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Und 1860 macht das seinerseits sehr gut.

16.03: Bleibt’s bei diesem knappen 1:0, würde 1860 auf 50 Punkte kommen. Im letzten Jahr hatte man 49 Zähler und wurde Sechster. Hoffentlich sprechen die Verantwortlichen bei ihrer Analyse nicht von einer guten Saison.

16.00: Nach derzeitigem Stand ist Moritz Stoppelkamp der beste Vorlagengeber der Liga: Mit zwölf Assists liegt er nun vor dem Berliner Torsten Mattuschka.

15.58: Der Löwe macht das jetzt geschickt und verwaltet den 1:0-Vorsprung in der Alten Försterei.

15.57: Neues aus Paderborn: Die Hausherren führen inzwischen mit 2:1 - das würde reichen für Platz zwei.

15.55: Noch ein paar Wörter zu Wojtkowiak: Der polnische Verteidiger wird gleich nach dem Spiel zur polnischen Nationalmannschaft stoßen - sie spielt am 13. Mai in Hamburg gegen Deutschland.

15.53: Bleibt’s bei diesem Spielstand,  hätte Markus von Ahlen eine ausgezeichnete Bilanz als hauptverantwortlicher Löwen-Trainer: 5 Spiele, vier Siege. Doch es derzeit ist kaum davon auszugehen, dass der Verein nach derzeitigem Stand von Ahlen längerfristig auf den Chefsessel hievt.

15.52: Eindrucksvoll zu beobachten: Der Japaner Osako macht unheimlich viel für die Defensive. Es wäre sehr schade, wenn der Nationalspieler die Löwen im Sommer wieder verlassen würde.

15.51: Und fast im Gegenzug das 1:1, doch wieder verhindert Kiraly das Gegentor.

15.49: Toooooor für Sechzig: Ecke Stoppelkamp, Kopfball Wojtkowiak - 1:0. Wunderbar!

15.44: Die Löwen haben das Heft in der Hand - aber es steht immer noch 0:0.

15.43: Und wen’s interessiert: Der FC Luzern (mit Ex-Löwen-Kandidat Carlos Bernegger) verlor heute gegen Fix-Absteiger Lausanne mit 3:4, es war die dritte Niederlage am Stück.

15.41: Interessanter Zwischenstand aus der Zweiten Liga: Aalen führt in Paderborn mit 1:0. Verrückt.

15.39: Jetzt muss Kiraly zum ersten Mal ernsthaft eingreifen, als Sören Brandy in den Strafraum eindringt, aber der Ungar im 1:1 Sieger bleibt.

15.38: Zwischenstand: 0:0!

15.37: Auf dem Rasen ist freilich noch nichts passiert, vorerst tasten sich beide Teams ab. Für die Löwen geht es nur noch um Platz 6 und das dadurch bessere TV-Ranking.

15.33: Wir haben im Osten von Berlin rund 20 Grad, Sonne und viel gute Stimmung auf den Rängen. Aus München sind ungefähr 2000 Fans mitgereist. Der Fanrat hat einen Sonderzug eingesetzt.

15.31: Der Ball rollt schon in der Alten Försterei.  Kapitän Kiraly hatte die Platzwahl gewonnen.

15.30: Wir sind bereit - und ihr?

15.28: Und viele Löwen-Fans fragen sich natürlich: Wird diese Mannschaft nochmal in dieser Konstellation in der neuen Spielzeit so auflaufen? Für Osako ist es heute womöglich die Abschiedsvorstellung.

15.25: Auf der Löwen-Bank sitzen neben Benny Lauth u.a. Gui Vallori, Moritz Volz, Markus Schwabl.

15.24: Schlechte Nachrichten aus der Pfalz: Die U19 verliert mit 1:3 gegen Lautern und ist damit ohne Chance auf den Titel - weil auch der FC Bayern mit 0:6 gegen Hoffenheim unter ging.

15.16: Die Frage ist: Wie verfährt der Klub weiter mit Markus von Ahlen? Gewinnt er heute auch in Berlin, wäre es - geht man vom Punkteschnitt aus-  der erfolgreichste Zweitliga-Trainer in der Geschichte des TSV 1860.

15.14: Beim Gastgeber wird heute Union-Trainer Uwe Neuhaus nach siebjähriger Amtszeit offiziell verabschiedet. Der Ex-Profi ist aber kein Thema beim TSV 1860.

15.11: Das Präsidium um Gerhard Mayrhofer ist heute gemeinsam mit Noor Basha in die Hauptstadt geflogen - ob’s zum Abschluss einen Sieg gibt? Es wäre der vierte in Folge.

15.08: Die Bilanz spricht klar für die Löwen: In neun Aufeinandertreffen gelang dem TSV 1860 sieben Siege sowie zwei Remis. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den Zweitliga-Dino, Torschützen war Dominik Stahl und Kai Bülow.

15.03: Servus aus der Alten Försterei: Das hat schon was hier. Das Stadion wird mit 22.000 Besuchern ausverkauft sein.

Was trauen Sie 1860 heute in Berlin zu? Diskutieren Sie mit!