VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen haben für eine faustdicke Überraschung in der Zweiten Liga gesorgt und Greuther Fürth drei Punkte Punkte  im Aufstiegskampf geklaut. Mit einer vorbildlichen Mannschaftsleistung hat die von Ahlen-Elf mit  dem späten 2:1-Triumph im Ronhof viele verlorene Sympathien beim eigenen Anhang zurückgewonnen. Und ausgerechnet Kai Bülow, der in der letzten Woche über die Pfiffe der Fans noch geschimpft hatte, war mit seinem Last-Minute-Tor der gefeierte Mann im 1860-Lager. “Für die ganze Mannschaft ist dieser Erfolg sehr wichtig”, meinte Gabor Kiraly, “jetz wollen wir noch soviele Punkte holen wie möglich.”

So brüllte der Löwe: Kiraly -Wojtkowiak, Bülow, Schindler, Hertner - Weigl, Stark - Steinhöfer (55. Wood), Adlung (81. Tomasov), Stoppelkamp - Osako.

dieblaue24 meint: Starke Leistung, Löwen!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.21: Das gibt’s doch nicht: Bülow macht das 2:1 - fast eine Kopie der Vorwoche. Unglaublich. Das Spiel ist jetzt aus: Die 1860-Fans feiern ihre Derby-Helden.

20.10: Jetzt wird sich Schindler ärgern: Nach einer Ecke schießt er aus acht Metern Hesl nur an. Den kann man auch machen, andererseits war der Ball auch gut gehalten.

20.09: Der nächste Wechsel bei 1860: Adlung raus, Tomasov rein!

20.08: Momentan haben die Löwen ein optisches Übergewicht - das sieht nicht schlecht aus, jetzt sollte halt ein Angriff mal sitzen…

20.04: Und dass ein großer Umbruch durchaus positiv sein kann, sieht man am Beispiel Fürth: Die Franken haben im vergangenen Sommer 20 Spieler abgegeben und spielen trotzdem wieder um den Aufstieg. Ein Vorbild für Sechzig?

20.01: In der Blitztabelle steht der TSV 1860 mit 42 Punkten derzeit übrigens auf Platz 10.

19.57: Einer der stärksten im Löwen-Spiel ist bisweilen Daniel Adlung: Was der Ex-Fürther heute wieder wegläuft, und  obendrein Zweikämpfe gewinnt, ist allererste Sahne. Überhaupt ist Adlung - wenn man überhaupt davon sprechen darf, einer der Gewinner der Löwen-Rückrunde.

19.54: Puh, das war knapp: Weilandt zieht aus 18 Metern ab, der Ball zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei.

19.49: Die Sechziger profitieren heute vor allem von ihrer guten Ordnung und auch Einstellung - das sieht wesentlich besser aus als noch gegen Dresden oder Bielefeld.

19.44: Und Wood gibt jetzt den einzigen Löwen-Stürmer, Osako schiebt eine Position nach hinten.

19.44: Der Löwe wechselt zum ersten Mal: Steinhöfer muss runter, für ihn kommt Bobby Wood.

19.42: Die Bereitschaft ist  heute in der Mannschaft da, das Spiel zu gewinnen. Aber Fürth bleibt gefährlich, klar: Den Franken hilft nur ein Sieg im Aufstiegskampf!

19.41: Den letzten Löwen-Sieg in Fürth gab es im Februar 2010 - damals siegte der Löwe nach zwei Rösler-Treffern mit 2:1. Lang, lang ist’s her…

19.38: Gerade hat Osako seine erste Gelbe Karte in Deutschland gesehen: Von hinten ist er dem Ex-Bayern-Profi Fürstner in die Hacken gesprungen. Das muss nicht sein, aber der Japaner hat sich umgehend entschuldigt.

19.37: Sechzig macht das in der Anfangsphase der zweiten Hälfte geschickt: Die Fürther kommen kaum an den Ball.

19.36: Die Löwen konnten nur eins der letzten sechs Auswärtsspiel gewinnen. Den letzten Dreier in der Fremde gab es am 27. Spieltag beim 2:1-Sieg in Cottbus.

19.33: Wir sind schon wieder mitten in der zweiten Hälfte: Markus von Ahlen hat nicht gewechselt. Das passt.

19.18: Halbzeit - 1:1! Wir sind weitgehend zufrieden - seid ihr das auch?

19.14: Obwohl es nur 1:1 steht, ist der Auftritt der Löwen heute in Fürth der bislang beste unter Markus von Ahlen. Aber große Chancen, auch über die Saison hinaus Cheftrainer bleiben zu dürfen, hat der Ex-Bundesliga-Profi aber angeblich nicht.

19.08: Und nicht nur Gerhard Poschner wird sich in diesen Minuten von Fürth fragen, warum man dieses Mittelfeld-Talent namens Pledl ziehen hat lassen. Wenn man überlegt, wenn Ex-Sportchef Hinterberger in den letzten Jahren so alles geholt hat, und dann Pledl sieht, bekommt man Schüttelfrost…

19.04: Dass ausgerechnet Kiraly Wegbereiter des 1:1 ist, ist besonders bitter: Lange war der ungarische Rekord-Torwart in dieser Saison der große Rückhalt der Löwen, vor allem in der Hinrunde. Doch seit einigen Wochen schwächelt Kiraly - warum?

19.01: Würde es auch 1:1 nach 90 Minuten heißen, wären wir zufrieden. Und ihr?

18.59: Zurück zu Pledl: Er ist übrigens der auffälligste Fürther in der Anfangsphase. Schade, schade. Bedanken wir uns bei unserem ehemaligen Sport-Managament…

18.58: Für Osako war es übrigens Saisontreffer Nummer 5 - und ein Abgang im Sommer wird immer wahrscheinlicher. Neben Borussia Dortmund soll auch der 1. FC Köln seine Fühler nach dem Japaner ausgestreckt haben.

18.51: Doch die Freude im Löwen-Lager währt nicht lange:  Azemi nutzt einen Kiraly-Patzer zum 1:1-Ausgleich.  Der Löwen-Torwart hatte den Ball direkt den Fürther beim Abwurf serviert. Meiomei.

18.50: Mit so einem Start hätten wohl nur die wenigsten gerechnet - sauber Buam! Jetzt gilt es das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

18.47: Toooooor für 1860: Osako packt den Hammer aus - toll, ehrlich, wie der Japaner der Ball mit sehr viel Gefühl ins Netz knallt. 1:0 für Sechzig!

18.46: Beim Namen Fürth werden die alten Löwen schnell nostalgisch - klar: Am Gründonnerstag 1984 fegten Kögl, Korus & Co. die SpVgg mit 6:1 aus dem Grünwalder Stadion.

18.44: Die Franken bestimmen jetzt Ball und Gegner, aber noch steht’s 0:0.

18.41: Soeben Glück für 1860: Azemi köpft nach einer Ecke knapp am Löwen-Tor vorbei. Der hätte auch drin sein können - und was machen die Löwen? Vor dem Kasten der Hausherren herrscht Flaute. Aber wen wundert’s…

18.37: Interessante Personalie in der Fürther Elf: Thomas Pledl, das ehemalige Löwen-Talent, kommt heute über die rechte Seite. Pledl wurde vor zwei Jahren zum Nulltarif abgegeben, worüber sich die Verantwortlichen heute natürlich ärgern. Aber das war typisch für die Personalpolitik des Klubs…

18.34: Es ist ein verhaltener Start beider Mannschaften im altehrwürdigen Ronhof - ob der Respekt der Fürther vor 1860 zu groß ist?

18.31: Das Spiel beginnt verspätet - die Sicht ist schlecht im Stadion. Jetzt rollt der Ball aber dennoch.

18.28: Und jetzt raucht’s in der Löwen-Kurve - das kostet wieder: Hoffentlich bleibt’s heute ansonsten ruhig. Wir erinnern uns: Beim letzten Derby in Ingolstadt musste das Spiel zeitweise unterbrochen werden.

18.27: Für die Löwen-Profis gilt heute: Vorspielen für die neue Saison. Wer jetzt patzt, könnte demnächst aussortiert werden. Keiner darf sich mehr zurücklehnen.

18.23: Die Kleeblätter sind seit acht Heimspielen ungeschlagen: Die letzte Heimpleite gab es im Oktober 2013 gegen Ingolstadt. In der Aufstiegssaison 2011/2012 schafften die Fürther sogar eine noch längere Siegesserie.

18.10: Ob 1860 seine Sturmhoffnung Yuya Osako halten kann, weiß Poschi noch nicht: “Das liegt nicht alles in unserer Hand. Aber wir haben das Aufschlagsrecht.” Was heißt: 1860 ist erster Gesprächspartner.

18.07: Sportchef Gerhard Poschner gegenüber “Sky” zum Zwist zwischen Mannschaft und Fans: “Das ist kein Riss, sondern eine tiefe Enttäuschung. Das kann jeder nachvollziehen. Jeder Fan hat das Recht, seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Dass es im Sommer einen Umbruch geben wird und muss, ist jedem klar.”

17.50: Vor allem der junge Julian Weigl machte uns beim 2:1-Sieg gegen Bielefeld einen ziemlich erschöpften Eindruck - ob er sich bis heute erholt hat, das ist die Frage.

17.45: Nur einen Platz auf der Bank ist für Kapitän Gui Vallori reserviert - für den Spanier trägt wie bereits vergangene Woche Gabor Kiraly die Binde.

17.40: Nach den Eindrücken der Woche konnten wir mit dieser 1860-Elf auf gar keinen Fall rechnen - vor allem, dass Markus Steinhöfer den direkten Weg von der Tribüne in die Stammelf schafft.

17.36: Servus aus dem Fürther Ronhof: Wir haben die 1860-Aufstellung frisch aus den Händen von Markus von Ahlen - er hat die Mannschaft im Gegensatz zum Bielefeld-Sieg wieder verändert: Für Volz verteidigt Wojtkowiak und für Ludwig darf sich Steinhöfer im rechten Mittelfeld zeigen. Wir sind gespannt.