VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO-MONTAGE)

Von Ahlen neuer Cheftrainer - Trainingsfrei am Dienstag - Lehmann kein Kandidat mehr bei 1860 -  Gaudino am Trainingsgelände gesichtet - die Wirtin wünscht sich ein Lorant-Comeback

Tag 1 nach dem Rauswurf von Friedhelm Funkel: Der Trainer-Dino musste am Sonntag nach dem 0:3 gegen Karlsruhe vorzeitig seine Sachen packen. Heute will der 60-Jährige noch einmal an die Grünwalder Straße zuürckkommen und sich von der Mannschaft verabschieden. Um 10 Uhr wird der bisherige Co-Trainer Markus von Ahlen das Training leiten. Doch der Ex-Leverkusen-Profi ist nur eine Übergangslösung, jedoch könnte er bis zum Saisonende hauptverantwortlich bleiben. Heißeste Kandidaten auf die Funkel-Nachfolge sind zur neuen Saison Holger Stanislawski und Lothar Matthäus.

DER LIVETICKER:

12.44: Wir beenden jetzt den Liveticker, aber natürlich halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen bei 1860 auf dieser Seite weiter auf dem Laufenden. Servus, Löwen!

12.11: Auch die Löwen-Wirtin hat eine Meinung zur Trainer-Entlassung: “Seit ich das Löwenstüberl habe, ist das der 13. Trainerwechsel. Ich würde mir wieder den Werner Lorant wünschen. Ich habe gestern mit ihm telefoniert. Er würde sofort wiederkommen. Nach ihm kam doch nichts mehr Besseres…”

11.57: Unterdessen überlegt Markus von Ahlen auch, dass er den suspendierten Marin Tomasov in den Kader zurückholt. Wäre sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung, schließlich ist der Kroate neben Yuya Osako der Topverdiener des TSV 1860.

11.55: Von Ahlen gibt der Mannschaft übrigens am Dienstag frei, für Mittwoch und Donnerstag sind jeweils zwei Einheiten angesetzt.

11.53: Gerade gesehen an der Grünwalder Straße: Maurizo Gaudino, heute Spielerberater. Er ist aber nach dieblaue24-Informationen kein Thema als Sportchef beim TSV 1860. Er hat einen Termin mit Matthias Imhof, Nachwuchsleitung Organisation.

11.52: “Es geht in den nächsten Wochen noch um viel, auch um Fernsehgelder”, sagte Markus von Ahlen, der überlegt, noch einen Co-Trainer dazu zu nehmen: Möglicher Kandidat könnte Collin Benjamin sein.

11.25: Jetzt ist das Training beendet - und Markus von Ahlen ruft den Journalisten zu: “Ich komme gleich - mit der Lil (Zercher). Ich muss noch was trinken.”

11.23: Im Löwenstüberl-Biergarten wird auch der Name Christoph Daum diskutiert - diese Personalie hätte ja was…

11.13: Der Japaner Yuya Osako warf gestern nach dem Schlusspfiff sein Trikot weg - heute äußerte sich über diese Aktion so: “Es ist ein Teufelskreislauf, dass ich nicht am Spiel teilnehmen konnte.” Frag nach bei Benny Lauth, die Stürmer bei 1860 sind meinst eine Ein-Mann-Show, weils an den kreativen Momenten fehlt. Zur Trainer-Entlassung sagte Osako: “Das ist eine traurige Geschichte.”

11.08: Die B-Elf ist immer noch auf dem Platz, gerade gönnen sich die Spieler eine Trinkpause.

11.02: Gabor Kiraly ist der erste Löwen-Profi, der das Trainingsgelände verlässt. Angesprochen auf die Entlassung von Friedhelm Funkel sagte der Torwart zu dieblaue24: “Wir sind alle schuld, dass es soweit gekommen ist. Ich hoffe, dass alle einen Spiegel daheim haben und sich hinterfragen.”

10.53: Was das Rauchverbot für den 1860-Fanshop bedeutet?  Möglicherweise ist jetzt wieder möglich, durchgehend Fanutensilien an der Grünawalder Straße zu kaufen. Immer wieder kam es in den letzten Wochen vor, dass an der Fanshop-Tür das Schild “Komme gleich”  hing, während die Angestellten ein paar Meter weiter genüsslich an ihren Zigaretten zogen…

10.47: Auf dem Hauptplatz gibt Markus von Ahlen lautstark die Anweisungen - und pfeifen kann er schon mal laut…

10.36: Die A-Elf ist inzwischen von der Isar zurück: Ob’s das schon war für heute?

10.23: Marin Tomasov ist übrigens nicht beim Training dabei - aber wen wundert’s: Also ein bisserl kurzfristig…

10.13: Seit heute gilt auf dem 1860-Trainingsgelände Rauchverbot (außerhalb des Löwenstüberl-Biergartens) - eine richtige Entscheidung des Klubs, schließlich ist der Löwe immer noch ein Profiklub.

10.08: Die Stammelf ging zum Laufen in die Isarauen - die B-Elf steht mit Markus von Ahlen auf dem Rasen. Ob morgen auch - wie bislang - trainingsfrei ist? Wir sind gespannt.

10.06: Auf die dieblaue24-Frage, wann der neue Sportdirektor käme, sagte Gerhard Mayrhofer: “Bald”, und verabschiedete sich Richtung Parkplatz.

9.57: Und nun ist er endgültig weg: Friedhelm Funkel verließ, nachdem er sich von der Mannschaft verabschiedet hatte, fast fluchtartig das Trainingsgelände. Auch von den anwesenden Reportern verabschiedete sich der Trainer. Servus, Friedhelm!

9.55: Zurück zu Lehmann: Der Ex-Nationaltorwart wäre natürlich ein großer Name gewesen, andererseits ist die Gefahr groß, dass der ehemalige Keeper von Arsenal London relativ schnell einen Kulturschock an der Grünwalder Straße erlebt. Dieses Risiko war den 1860-Bossen offenbar zu groß.

9.53: Und es gibt nur eine Diskussion an der Grünwalder Straße: Wer werden die neuen starken Leute bei 1860 im sportlichen Bereich?

9.50: Einer von der alten Garde ist auch am 1860-Trainingsgelände: Datschi Seelmann.

9.43: Unterdessen soll Jens Lehmann nach dieblaue24-Informationen inzwischen kein Kandidat mehr für den Sport-Geschäftsführer-Posten beim TSV 1860 sein. Irgendwie schade. Aber der Wunschkandidat der Löwen soll auch ein guter Mann sein.

9.42: Warum ist Gerhard Mayrhofer in der Geschäftsstelle? Möglicherweise hat der Ober-Löwe auch der Mannschaft ein paar Takte zu sagen. Notwendig wäre es…

9.31: Co-Trainer wird wahrscheinlich bis zum Saisonende Christian “Gigi” Holzer sein.

9.28: Was holt Markus von Ahlen in den nächsten Wochen noch aus den Löwen raus?  Im letzten Jahr ist er mit der U21 an Elversberg gescheitert. Angeblich soll er auch in der nächsten Saison Co-Trainer bleiben, sein Vertrag bei 1860 läuft noch bis zum Sommer 2015.

9.25: Für den Ober-Löwen sind das derzeit wahrlich schwere Augenblicke - klar ist: Der nächste Schuss muss sitzen!

9.22: Soeben ist Präsident Gerhard Mayrhofer am Trainingsgelände eingetroffen: Er fährt hoch in den dritten Stock.

9.21: Wir sind inzwischen an der Grünwalder Straße: Die meisten Spieler sind schon in der Kabine - verständlich, dass sie beim Reingehen ins Trainingsgelände alles andere als gute Laune haben. Das 0:3 gegen den KSC steckt noch in den Gliedern.

8.20: Wer wird neuer Löwen-Trainer? Geht es nach den dieblaue24-Lesern, soll laut einer Umfrage Stani Funkel-Nachfolger werden. Aber auch Armin Veh und Lothar Matthäus haben viele Stimmen erhalten.

8.13: Der TSV 1860 hat jetzt die einmalige Chance, starke Persönlichkeiten für die entscheidenden Sport-Positionen zu verpflichten - oder nimmt man aus Angst wieder die kleine Lösung? Das letzte sportliche Alphatier an der Grünwalder Straße war Werner Lorant. Der Kulttrainer musste 2001 gehen. Das ist 13 Jahre her. Unglaublich.

8.06: Während die Entscheidung, Funkel zu entlassen, schon kurz nach dem Abpfiff im Businessbereich der Arena die Runde machte, erfuhr der Löwen-Trainer vom Rauswurf kurz nach 18 Uhr am Telefon. Markus Rejek, der 1860-Geschäftsführer, war der Überbringer der schlechten Nachricht. Heute will sich Funkel von den Löwen-Profis verabschieden.

8.00: Laut der polnischen Sportzeitung “Przeglad Sportowy” soll 1860 hinter dem Mittelfeld-Talent Krzystof Danielewicz (22) von Cracovia Krakau her sein. Eigentlich kaum vorstellbar, denn die Löwen sind ja derzeit mehr oder weniger handlungsunfähig auf dem sportlichen Sektor - und es ist nicht davon auszugehen, dass Scout Carlos Leal jetzt die Geschäfte leitet…

7.55: Der Löwen-Grantler hat auch eine Meinung - zunächst mal zur Arbeitsverweigerung der Löwen-Profis gestern: [video url=”https://www.youtube.com/watch?v=HIqFlU3laSQ”]

7.42: Der TSV 1860 braucht jetzt eine schnelle Lösung für den Posten des Sport-Geschäftsführers - die Planungen für die neue Saison stocken. Der Etat soll angeblich stehen. Vielleicht überrascht uns ja der Verein schon in dieser Woche.

7.39: Die Frage ist jetzt: Was wird Markus von Ahlen alles ändern? Eine Möglichkeit wäre u.a., dass er den zur U21 abgeschobenen Marin Tomasov wieder aktiviert. Und vielleicht auch das ein oder andere Löwen-Talent (u.a. Vitus Eicher) in den nächsten Wochen testet.

7.21: Guten Morgen, Löwen: Der Verein lässt uns kaum zur Ruhe kommen. Wir sind dann demnächst für Euch an der Grünwalder Straße. Für 10 Uhr ist das Auslaufen angesagt.

Wer soll neuer Löwen-Trainer werden? Diskutieren Sie mit!