VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Erst als  der 35-jährige Oldie Bierofka kommt, wachen die Löwen auf - auch Stahl trifft

Der TSV 1860 hat den Aufschwung Ost gestoppt und am Mittwoch überraschend beim Tabellenletzten Energie Cottbus mit 2:1 gewonnen. In der Lausitz zeigte der Löwe zwei verschiedene Gesichter: Nachdem die Funkel-Elf in der ersten Hälfte total unterlegen war und mit 0:1 verdient in die Pause ging, drehten die Gäste nach dem Wechsel mächtig auf und drehten nach Treffern von Dominik Stahl und Daniel Adlung noch die Partie. Für 1860 war es der erste Auswärtssieg seit vier Monaten.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Steinhöfer, Vallori, Schwabl, Wojtkowiak - Ludwig (46. Bierofka), Stark, Stahl (80. Weigl), Stoppelkamp - Adlung, Osako (80. Wood).

dieblaue24 meint: Ein fast 36-Jähriger (Daniel Bierofka) weckt die Löwen auf - Hut ab!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.18: Das Spiel ist aus: 1860 gewinnt wieder.

19.08: Ein Sonderlob müssen wir heute Daniel Bierofka geben - am 35-Jährigen sollten sich alle Löwen-Profis ein Beispiel nehmen: Mit welcher Leidenschaft der Ex-Nationalspieler auftritt, das ist schon beeindruckend. Wenn 1860 gewinnt, dann wegen Biero.

19.05: Der Löwe führt also mit 2:1 - wenn das so bleibt, wäre das der erste 1860-Auswärtssieg seit vier Monaten.

18.58: Toooooooooor! Jetzt ist der Löwe belohnt worden: Adlung schiebt nach Vorarbeit von Stoppelkamp ein - jubeln tut er aber nicht. Aus Respekt vor seinem Ex-Klub.

18.56: 1860 ist inzwischen viel stärker als Cottbus, doch es steht weiter nur 1:1.

18.51: Jetzt überschlagen sich die Ereignisse: Nach tollem Steinhöfer-Zuspiel kann Stoppelkamp den Ball unbedrängt nicht im Tor unterbringen. Den kann man auch machen, Stoppel.

18.47: Inzwischen ist es ein offener Schlagabtausch, Chancen im Minutentakt - und das auf beiden Seiten.

18.45: Es geht rauf und runter, eben hatte Adlung, der Ex-Cottbuser, das 2:1 auf dem Schlappen - doch er schießt nur Renno an. Wie bitter ist das denn?

18.42: Und doch fast das 2:1 für Cottbus, Stiepermann trifft auf der Gegenseite den Pfosten. Gabor Kiraly hätte keine Chance gehabt, an den Ball zu kommen.

18.41: Inzwischen sind die Löwen klar besser  - und das liegt vor allem an Daniel Bierofka.

18.39: Übrigens: Von der Führungsriege des TSV 1860 ist keiner in Cottbus. Weder Präsident Mayrhofer noch Geschäftsführer Rejek. Auch Investorenvertreter Noor Basha haben wir nicht auf der Tribüne gesichtet. Ob daheim in München mit dem neuen Sportchef verhandelt wird?

18.38: Die Löwen nun mit einem völlig anderem Gesicht - warum erst jetzt, Freunde?

18.35: Und kaum läuft das Spiel wieder, liegt der Ball im Cottbuser Tor: Bierofka setzt Osako ein, dessen Flanke hämmert Dominik Stahl aus acht Metern ins Netz - 1:1. Geht doch, Buam!

18.33: Der Löwe wechselt: Bierofka kommt für Ludwig. Es kann nur besser werden.

18.17: Halbzeit - 0:1. Und der Löwe hat sich in den ersten 45 Minuten außer Rand und Band präsentiert. Es ist einfach nur noch peinlich.

18.13: Die Bosse haben Friedhelm Funkel in Schutz genommen, dass er Zeit brauche - und was hat Jörg Böhme in Cottbus? Der Ex-Löwe hat bislang in vier Spielen neun Punkte gemacht - kommen heute drei weitere dazu?

18.10: Die Sechziger sind mittlerweile deutlich unterlegen - wenn das heute so bleibt, dann hätte Funkel aus zehn Rückrundenspielen nur einen Sieg geholt. Bitter, ganz bitter.

18.08: Ob die Löwen-Bosse nun immer noch eine Entwicklung in der Zweitliga-Elf sehen? Ehrlich? Wir nicht wirklich.

18.05: Die Löwen jetzt unter Dauerbeschuss: Die Funkel-Elf hat inzwischen ihre Linie komplett verloren. Schade.

18.00: Fast das 2:0 für Energie - doch Kiraly hat was dagegen und pariert Sanogos Volley. Wahnsinn, was schon wieder im Löwen-Strafraum los ist.

17.57: Und jetzt ist es passiert: Fetsch drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie - nachdem die Löwen-Abwehr im Kollektiv gepennt hatte. 1:0 für Cottbus!

17.53: Trotzdem: Die Löwen können hier und heute etwas Zählbares mitnehmen - Cottbus ist nicht so kampfeslustig wie erwartet.

17.50: Dennoch hat Cottbus die etwas bessere Körpersprache, wen wunderts: Die Hausherren müssen weg von Platz 18.

17.47: Die Zuschauer in Cottbus sehen bislang ein abwechslungsreiches Spiel - die Löwen verstecken sich nicht. Das ist sehr positiv.

17.44: Zwischenstand: 0:0!

17.42: Und genau dieser Stiepermann, vor dem wie vorher gewarnt hatten, gab soeben den nächsten Warnschuss an - doch Kiraly taucht den Ball aus dem Eck.

17.38: Ansonsten halten die Löwen die Partie aber offen, suchen auch den Weg zum Cottbuser Tor. Wojtkowiak trifft nach einer Steinhöfer-Ecke das Außennetz.

17.35: Und gleich wirds brenzlig im Löwen-Strafraum: Verteidiger Möhrle prüft Kiraly - das ging noch mal gut.

17.32: Wir sind gespannt, wie sich die Löwen heute in Cottbus präsentieren: Nachdem der große Druck weg ist, könnte das eine ganz flotte Partie seitens der Funkel-Elf werden.

17.30: Mit Sanogo wird “Manni” Schwabl heute einen echten Hochkaräter als Gegenspieler haben: Der Ivorer hat bereits zehn Saisontreffer auf dem Konto.

17.26: Gleich geht’s los: Hoffentlich klappt das heute, es wäre der erste Auswärtssieg seit dem 1. Dezember 2013, damals gewann 1860 mit 2:1 in Bochum.

17.22: Jörg Böhme und 1860-Reservist Benny Lauth spielten übrigens gemeinsam  mal für die Nationalmannschaft - aber das ist lange her.

17.21: In der Lausitz strahlt die Sonne - heute auch für die Löwen?

17.19: Einen Blick sollten die Löwen-Verantwortlichen heute auf Marco Stiepermann werfen: Der Mann wäre eine  echte Verstärkung für die Löwen. Aber vielleicht ist Kaderplaner Carlos Leal ja schon hinter dem Ex-Aachener her…

17.18: Energie-Stürmer Sanogo fand zuletzt zurück zu alter Stärke: In den letzten drei Spielen traf er immer.

16.58: Interessante Personalie beim Gastgeber: Mathias Fetsch, der Ex-Löwe, steht überraschend in der Startelf der Cottbuser. Der Stürmer feierte seinerzeit unter Uwe Wolf sein Zweitliga-Debüt beim TSV 1860.

16.50: Sein erstes Auswärtsspiel in der Zweiten Liga macht heute Markus Schwabl: Der Ex-Hachinger hat beim 0:1 gegen Lautern gezeigt, dass er Zweitliga-Reife hat. Die Leser von dieblaue24 wählten ihn sogar zum Löwen des Tages - und das mit 64 Prozent.

16.45: Servus aus der Lausitz: Die Aufstellung ist schon da - und siehe da: Funkel hat doch eine Änderung vorgenommen: Für Mittelfeld-Talent Julian Weigl läuft Dominik Stahl auf.

1860 gewinnt in Cottbus: Wie habt ihr die Löwen gesehen? Diskutiert mit!