VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Verletzung von Daniel Bierofka überschattet den Einstand von Trainer Friedhelm Funkel - guter Auftritt von Lauth und Adlung

Da ist noch viel Luft nach oben: Der TSV 1860 kam bei der Trainer-Premiere von Friedhelm Funkel am Freitagabend nur zu einem torlosen 0:0 in Aalen. Während die Hausherren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren, zeigten sich die Löwen in der zweiten Hälfte stark verbessert. “Darauf kann man aufbauen”, meinte Sportdirektor Florian Hinterberger. Überschattet wurde der Funkel-Einstand von der neuerlichen Verletzung von Daniel Bierofka, der in der 27. Minute vom Platz humpelte.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Schindler, Vallori, Bülow, Wojtkowiak - Stoppelkamp, Bierofka (27. Wannenwetsch), Stark, Adlung - Hain, Lauth.

dieblaue24 meint: Noch funkelt der Löwe nicht.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.21: Das Spiel ist aus: 0:0!

20.18: Ob Funkel mit seinem Einstand zufrieden ist? Wir sind es nur teilweise.

20.15: Die Zeit rennt den Löwen jetzt davon. Es steht immer noch 0:0. Soll man sich über diesen Punkt wirklich freuen?

20.10: Die Löwen bleiben am Drücker - geht da noch was? Gerade hat’s Lauth mit einem schönen Heber versucht, der Ball geht immerhin aufs obere Tornetz.

20.06: Es bleibt dabei: Die Löwen wissen nicht so recht, wo das Tor des Gegners steht.

20.04: Gerade hat Chris Schindler vor dem Aalener Strafraum den Zidane-Trick ausgepackt - wir sind positiv überrascht. Und ein paar Sekunden später prüft er den Aalener Torwart mit einem Kopfball. Das sieht gut aus.

20.03: Das letzte Aufeinandertreffen in der Zweiten Liga endete übrigens 3:0 für 1860 - allerdings wurde im Frühjahr 2013 in der Allianz Arena gespielt.

20.01: Eigentlich könnte Funkel jetzt Marin Tomasov bringen: Vielleicht bringt der Kroate einen Schuß Spielwitz in die Partie.

19.58: Positiv ist ganz klar der bisherige Auftritt von Daniel Adlung: Der Ex-Fürther haut sich richtig rein - das steht ein ganz anderer Adlung als noch unter Schmidt auf dem Platz.

19.57: In die Scholz-Arena sind übrigens 8910 Zuschauer gekommen, der Stimmungsvorteil liegt klar bei 1860.

19.56: Einfach weitermachen, Löwen!

19.52: Guter Freistoß von Wannenwetsch - doch der Ball zischt um einen Meter am linken Dreieck vorbei.  Und kurz danach lupft Adlung den Ball aus guter Position knapp drüber. Die Löwen werden jetzt besser -geht doch.

19.52: Bei Aalen ist jetzt Marcel Reichwein im Spiel - wir werden mal genauer hinschauen, ob es zum Duell mit Benny Lauth kommt? Beim letzten Gastspiel von 1860 in Aalen sah Lauth nach einer Tätlichkeit gegen Reichwein Rot.

19.51: Klar ist: Für Funkel steht bei 1860 noch viel Arbeit bevor.

19.47: Was wird in Funkels Kopf vorgehen? Zufrieden kann der neue Löwen-Trainer mit seiner Premiere bislang nicht sein.

19.46: Das Spiel hat jetzt ein wenig an Niveau verloren - kann uns eigentlich egal sein, wenn wir am Ende als Sieger vom Platz gehen -)

19.42: Und wir können es nur immer wieder sagen: Wir vermissen einen Mann wie Daniel Halfar, der mit einer Körpertäuschung die Gegner ins Leere laufen lässt. Doch über Halfar freut sich jetzt der 1. FC Köln.

19.40: Und man muss auch mal ehrlich sein: Im Spiel nach vorne, vor allem aus der Viererkette heraus, sind die Löwen einfach zu limitiert.

19.39: Das Spiel machen weiter die Hausherren - irgendwie wären wir jetzt froh, wenn’s bei diesem Spielstand bleiben würde. Es liegt ein Tor in der Luft, aber leider für die Aalener.

19.38: Die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen. Überhaupt nicht gefallen hat uns Stephan Hain - und auch in der Zentrale kann von Yannick Stark deutlich mehr kommen.

19.34: Und weiter geht’s!

19.25: Über den neuerlichen Ausfall von Bierofka sagt Hinterberger: “Das ist sehr bitter, es ist wieder unten am Fuß. Leider hat es ihn wieder erwischt.”

19.23: 1860-Sportchef Hinterberger bei “Sky”: “Man merkt der Mannschaft an, dass sie zweimal hintereinander verloren hat. Wir haben den Schlüssel noch nicht gefunden. Aber der Trainer ist ja noch nicht mal eine Woche hier. Wir müssen unsere Köpfe freischaufeln.”

19.18: Mit einem 0:0 geht’s in die Pause - aus Sicht der Löwen eher schmeichelhaft.

19.15: Auf der anderen Seite verzieht Stoppelkamp, der Ball ging dann doch ein paar Meter am Aalener Tor vorbei.

19.14: Und wieder Gefahr vor dem Löwen-Tor, doch Valentini kommt um Zentimeter nicht an den Ball. Glück für 1860.

19.12: Stoppelkamp versucht´s wie Ronaldo - Visier schlecht eingestellt. Schade.

19.12: Freistoß für 1860 - geht jetzt was? Im Training hat das bei Stoppelkamp ganz gut ausgesehen, aber auch bei Adlung.

19.08: Wir erinnern noch einmal daran: Kaiserslautern ist vor einigen Wochen in Aalen  mit 0:4 untergegangen.

19.05: Und bei 1860 sorgt nur Benny Lauth für die besonderen Effekte bei 1860, aber mit seinem Zuspiel kann Daniel Adlung nichts anfangen. Es war aber auch sehr eng im Strafraum…

19.04: Wenn man Robert Lechleiter spielen sieht, muss man sich fragen: Warum spielt der Vollblut-Löwe eigentlich bei 1860? Er ist auffälligster Mann auf dem Platz - trotz seiner 33.

19.02: Zwischenstand: 0:0!

18.58: Für Bierofka ist das Spiel schon wieder vorbei, er humpelt vom Feld: Stefan Wannenwetsch kommt für ihn. Wie bitter für den Ex-Nationalspieler. Macht der Körper nicht mehr mit? Im Training war Bierofka in den letzten Tagen einer der besten, doch der Wettkampf ist halt immer noch etwas Anderes…

18.56: Momentan brauchen wir uns über das 0:0 nicht zu beschweren, die Aalener präsentieren sich williger und zielstrebiger.

18.53: Irgendwie wirkt das System der Aalener durchdachter - aber was soll Funkel in der Kürze der Zeit auch ausrichten? Spielstand immer noch 0:0.

18.51: Die Löwen müssen aber jetzt wieder zulegen, sonst geht’s so weiter wie unter Alex Schmidt - und das wollen wir doch nicht hoffen. Auffällig: 1860 fehlt die Kreativität, die spielt mit Daniel Halfar nun leider in Köln…

18.49: Das Spiel ist bislang relativ ausgeglichen - mit kleinem Vorteil für die Hausherren.

18.48: Wie macht sich Daniel Bierofka nach langer Verletzungspause in der Mittelfeldzentrale? Sagen wir mal so: Da ist noch Luft nach oben.

18.46: Jetzt liegt Daniel Adlung am Boden: Klauß hat ihn am Sprunggelenk getroffen, aber es scheint weiter zu gehen beim Ex-Fürther.

18.44: Noch lacht Friedhelm Funkel auf der Trainerbank - hoffentlich auch noch nach 90 Minuten.

18.42: Eines sieht man schon jetzt: Das wird heute kein Kindergeburtstag in Aalen.

18.39: Und wieder einmal stellt Lechleiter seine Torgefahr unter Beweis: Der Aßlinger feuert aus 17 Metern ab - Kiraly hält glänzend. Puh!

18.36: Die Löwen wirken sehr abgeklärt - aber noch steht es 0:0!

18.35: Und jetzt notieren wir die erste halbe Chance für 1860: Langer Ball von Adlung in die Spitze, Lauth scheitert mit seinem Schußversuch nur knapp. Weiter so!

18.33: Die Aalener haben nur einen Punkt weniger als die Löwen, liegen aber auf Platz 13. Alles sehr dicht zusammen in der Zweiten Liga.

18.31: Los geht’s!

18.30: Immerhin: Gui Vallori gewinnt die Platzwahl. Ein gutes Omen?

18.28: Benny Lauth hat Aalen besonders im Gedächtnis, war er hier doch vor einem Jahr hier mit Rot vom Platz geflogen - nach einem Ellbogencheck gegen Marcel Reichwein. Vier Spiele müsste der Ex-Kapitän zuschauen.

18.26: In wenigen Minuten geht es los: Viel Glück, Friedhelm!

18.25: Vor allem in der Offensive müssen die Löwen zulegen: Mit Sandhausen und Dynamo Dresden haben sie die wenigsten Tore (5) der Liga geschossen. Bitte übernehmen, Benny Lauth & Co.!

18.23: Nimmt man die letzten Tage her, wird sich die Mannschaft heute ganz anders präsentieren als zuletzt unter Vorgänger Alex Schmidt.

18.19: Übrigens: Arne Feick, bei 1860 oft verschmäht, steht heute bei Arminia Bielefeld in Aue in der Startelf. Die Westfalen stehen nur einen Punkt schlecht als die Löwen in der Zweiten Liga.

18.18: Die Löwen können sich auch heute wieder auf ihre Fans verlassen: Wir schätzen, dass mittlerweile rund 1300 1860-Anhänger in der Scholz-Arena sind. Werden’s noch mehr?

18.09: Die Siegquote auf 1860 ist in den letzten Stunden bei tipico deutlich gesunken - von 3,3 auf 2,9:1. Heißt: Viele Zocker haben auf einen Löwen-Sieg gewettet.

18.06: Funkels letzte Trainer-Station war nicht so erfolgreich: Er stieg mit Alemannia Aachen in die Dritte Liga ab. “Diese Aachen-Geschichte nagt an ihm. Das hätte er nicht machen sollen, denn bei allen anderen Vereinen war er erfolgreich - auch wenn er mal entlassen wurde.”

17.58: Viel hat Funkel nicht geändert in der 1860-Startaufstellung - einzige richtige Überraschung: Daniel Bierofka steht nach langer Zeit wieder in der Startelf. Fünf Monate hatte er zuletzt pausieren müssen wegen einer Entzündung im Sprunggelenk.

17.51: Robert Lechleiter, der Torjäger der Aalener, spuckt große Töne vor der Partie: “Unser Ziel ist es, nun  auch 1860 München zu schlagen.” Und beim 33-jährige Aßlinger schlagen bekanntlich zwei Herzen in der Brust: Eigentlich ist er ja Löwen-Fan, Tore muss er  heute aber für den VfR Aalen schießen:”Ich hätte gerne mal für 1860 gespielt, jetzt ist es aber leider zu spät dafür.”

17.50: So, die Aufstellung ist raus - und wir sind wieder zu 100 Prozent richtig gelegen: Mit Lauth, Bierofka - und Hain.

17.42: Eine Bilanz ist nicht uninteressant: Unter der Leitung von Schiedsrichterin Bibi Steinhaus gewann 1860 noch nie in der Zweiten Liga. Vier Spiele gab’s bislang unter Bibi:  0:0 in Wehen, 0:2 in Aachen, 2:2 in Bochum, 1:1 in Regensburg.

17.41: Servus aus der Scholz-Arena.

Wie spielen die Löwen heute? Diskutieren Sie mit!