VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Vize-Präsident Helfer: “Mayrhofer hat uns alle Freiheiten gegeben”

Die Stimmung auf der Ehrentribüne war auf dem Tiefpunkt, als der Spuck vorbei war: 0:2 hatte der TSV 1860 am Freitagabend gegen den SV Sandhausen verloren - und wieder viel, viel Kredit bei den Fans verloren. Geschäftsführer Robert Schäfer rückte nach dem Abpfiff schon mal von Trainer Alex Schmidt ab und sagte gegenüber der “tz”: “Alle müssen sich hinterfragen, auch die Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit eine unterirdische Leistung gebracht hat. Das müssen wir erstmal verdauen.” Möglicherweise wird der Übungsleiter aus Augsburg selbst dazu keine Gelegenheit mehr bekommen - Vizepräsident Peter Helfer erklärte am Abend gegenüber der “tz”: “Gerhard Mayrhofer (im Urlaub, d. Red.) hat uns alle Freiheiten gegeben.” Heißt wohl: Servus, Alex!

Am Samstag ab 9 Uhr halten wir Sie direkt von der Grünwalder Straße mit allen News um die neue Löwen-Krise auf dem laufenden. Für 10 Uhr ist eine Trainingseinheit angesetzt - schon ohne Schmidt?

DER LIVETICKER:

13.05: Wir sind schon wieder weg von der Grünwalder Straße - Schlußsatz Vize Helfer: “Wir werden keinen U21-Trainer oder Jugend-Trainer mehr hochziehen.” Heißt: Markus von Ahlen macht den Job vorerst nur interimsmäßig.

10.05: Wer könnte nun Schmidt beerben? Die Fans wollen die große Lösung - und die kann nur in die Kategorie Felix Magath  hinauslaufen. Es gibt aber auch Löwen-Anhänger, die sich Lothar Matthäus wünschen.

10.03: Die Mannschaft geht nun in Begleitung von Pressesprecherin Lil Zercher (im Dirndl) in den dritten Stock: Es gibt etwas zu verkünden. Machts Markus von Ahlen?

9.45: Wir warten unterdessen auf die Presseerklärung des Klubs.

9.42: Schäfer und Hinterberger sind jetzt auch die Treppen zur Geschäftsstelle schweren Schrittes hochgelaufen…

9.38: Wir fragen uns: Wo ist der hiesige Boulevard? Kein Kamerateam, keine Reporter. Ist der Löwe so uninteressant? Nur BR-Radiomann Achim Hofbauer ist inzwischen eingetroffen. Er kennt sich schon mit Trainerentlassungen bei 1860 aus.

9.22: Wir legen uns fest: Schmidt ist Geschichte bei 1860. Eine offizielle Bestätigung fehlt uns aber noch.

9.,20: Nun gehen die Vizes Helfer und Altmann die Geschäftstelle hoch - verfassen sie die Pressemitteilung?

9.17: Auch Benny Lauth ist inzwischen eingetroffen: Er wurde zuletzt gedemütigt von Schmidt - für ihn könnte eine Trainer-Entlassung eine Befreiung sein…

9.03: Das Auto von Alexander Schmidt ist jetzt plötzlich von der Grünwalder Straße verschwunden - ein Zeichen? Trainiert 1860 schon heute ohne seinen Erfolglos-Trainer?

9.02: Einer der Herren aus dem Junggesellenabschied sagt bei Weißwürsten und Weißbier: “Ich kenne hier keinen außer Benny Lauth.” Wird wohl ein Roter sein…

9.00: Jetzt trudeln die ersten Löwen ein: Der verletzte Dominik Stahl - und Torwarttrainer Kurt Kowarz.

8.48: Jetzt haben sich elf junge Herren ins Löwenstüberl verirrt - Junggesellenabschied. Naja, eigentlich gibts bessere Orte. Aber Strafe muss sein.

8.44:  Servus von der Grünwalder Straße: Wir sind schon hier - von der Mannschaft ist noch keiner da. Aber am Tor zum Trainingsgelände hängt ein kleines Plakat: “Wer so spíelt wie ihr, der braucht a ned trainieren. Schmidt, Du Hobbytrainer, v…. Dich aus Giasing! Wir sind Löwen und ihr nicht!” Eine klare Botschaft.

Hat Schmidt noch eine Chance verdient? Diskutieren Sie mit!