VON OLIVER GRISS

Die Löwen setzen vielumjubeltes Ausrufezeichen am Rhein - Lauth trifft und wird dann ausgewechselt

Die Sensation ist perfekt: Der Löwe beißt wieder! Mit 2:1 gewann der TSV 1860 am Freitagabend den Zweitliga-Knaller gegen Bundesliga-Absteiger Düsseldorf und kletterte damit vorübergehend auf Platz vier. Die Schmidt-Elf, für die Benny Lauth und der eingewechselte Marin Tomasov trafen, haben damit ein echtes Ausrufezeichen in der Zweiten Liga gesetzt! Weiter so.

Das meint dieblaue24: Was für ein Signal! Nicht gut gespielt, aber gewonnen!

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Bülow, Schindler - Stoppelkamp, Stark, Wannenwetsch, Adlung  (81. Hertner) - Lauth (66. Tomasov), Wood (58. Hain).

DER LIVETICKER:

20.21: Das war’s: Das war ein echter Big Point!

20.15: Jetzt hilft nur noch beten!

20.11: Das wäre das erste große Ausrufezeichen von 1860 in dieser Saison, auch wenn der Erfolg mehr als schmeichelhaft wäre. Aber wer fragt am Montag schon danach, wie diese drei Punkte zustande gekommen sind…

20.09: Jetzt heißt es zehn Minuten zittern: Schafft 1860 die Sensation am Rhein?

20.06: Und jetzt jubelt der 1860-Fanblock: Der eingewechselte Tomasov schließt einen Konter wunderbar zum 2:1 ab - unglaublich. Das Spiel ist wieder auf den Kopf gestellt.

20.04: Würde es bei diesem Ergebnis bleiben, würden wir uns darüber wirklich nicht beschweren. Aber weiter bringt uns das 1:1 nicht.

20.01: Kommt’s nur uns so vor, oder hat Düsseldorf jetzt ein wenig nachgelassen?

19.55: Nächster Wechsel bei 1860: Lauth raus, Tomasov rein. Das ist die Schmidt-Logik: Wer soll sonst bitte ein Tor außer Lauth schießen? Aber lehnen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster: Vielleicht hat auch Lauth einfach wieder Probleme am Oberschenkel.

19.53: So schön es auch wäre: Die Löwen-Qualität reicht aus unserer Sicht auch heuer nicht aus, um auf einem Aufstiegsplatz in der Endabrechnung zu landen.

19.51: Das Löwen-System? Viel Zufall, wenig Einstudiertes. Das ist leider die Wahrheit, Herr Schmidt.

19.50: Wie lange kann 1860 dieses 1:1 noch halten, das ist hier die große Frage. Wir haben größte Bedenken.

19.48: Das Positivste aus Löwen-Sicht, ganz klar: Das 1:1, aber das wars dann auch schon…

19.47: 1860 wechselt aus: Hain kommt für Wood - ob’s jetzt besser wird?

19.45: Ballbesitz? Gefühlte 75:25-Prozent für die Fortuna. Die Löwen haben fast nichts entgegen zu setzen…

19.44: Was ist denn jetzt los? Bülow haut den Ball fast ins eigene Tor - langsam sollten sie sich wieder auf ihre Stärken besinnen. So baut man einen Gegner noch mehr auf.

19.38: Zwischenstand - 1:1. Es ist das Ergebnis, das wir getippt hatten. Aber wir rechnen mittlerweile fest damit, das hier noch das ein oder andere Tor fällt. Hoffentlich nicht für den Bundesliga-Absteiger.

19.36: Und die Fortuna drückt auf das nächste Tor - wie lange kann 1860 dem Druck standhalten?

19.34: Weiter geht’s: Kämpfen und siegen, Löwen!

19.32: Unser Mittelfeld war in der ersten Hälfte leider inaktiv. Da muss deutlich mehr kommen. Nur verteidigen reicht nicht.

19.30: Das Ergebnis ist leider verdient und irgendwie auch schmeichelhaft für 1860. Was kann Schmidt nun tun, um vielleicht doch für ein Ausrufezeichen zu sorgen?

19.18: Halbzeit - 1:1.

19.16: Von Spielkultur ist bei 1860 wenig zu sehen, die Schmidt-Elf reagiert nur auf die Offensivaktionen der Hausherren.

19.14: Dieser Ausgleich, verursacht von Yannick Stark, kann tödlich für 1860 sein. Fortuna legt nun an Tempo weiter zu.

19.08: Elfmeter für Düsseldorf: Benschop - 1:1!

19.03: Natürlich ist die 1860-Führung schon ein wenig glücklich, doch wir spielen heute nicht gegen Heidenheim oder FSV Frankfurt, sondern gegen Fortuna Düsseldorf, gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten. Das ist hier kein Kinderfasching…

19.01: Jetzt nur nicht nachlässig werden, Löwen!

18.58: Was schon kurios ist: Nach der Vorbereitung waren noch Rob Friend & Stephan Hain Schmidts Traum-Duo im Sturm - heute spielen Lauth & Wood. So schnell geht das im Fußball…

18.55: Die Rechnung der Löwen geht bislang voll auf: Gui Vallori & Co. stehen mittlerweile sehr gut in der Abwehr - und nach vorne sind die Sechziger durchaus brandgefährlich, aber freilich ohne direkten Zug zum Tor.

18.53: Sollte dieses Ergebnis auch nach 90 Minuten Bestand haben, wäre das der erste große Sieg für Trainer Alex Schmidt. Das würde dem 44-Jährigen durchaus gut tun…

18.51: Und was das Gute ist: Mit diesem 1:0-Führungstreffer hat 1860 die Fortuna mehr oder weniger lahm gelegt…

18.50: Wir sind bislang positiv von 1860 überrascht - das muss  man klar sagen: Mit diesem Ergebnis hat die Fortuna nicht gerechnet.

18.48: Für Lauth war dies bereits Saisontreffer Nummer zwei - heißt: Der Ex-Kapitän hat bislang in jedem Spiel getroffen, in dem  er von Beginn an stürmte. Nur beim 0:1 in St. Pauli, als Lauth zunächst die Bank drückte, war die Nummer 11 nicht erfolgreich.

18.45: Nach weitem Einwurf von Wojtkowiak verlängert Wood auf Lauth - und der Ex-Nationalspieler trifft aus zehn Metern gekonnt zum 1:0 für Sechzig. Was für ein Start für die Blauen. Und die Leute, die Lauth in Frage gestellt haben, sollten sich mal hinterfragen, ob das alles so richtig war, was in den letzten Wochen passiert ist…

18.41: Und jetzt jubelt der Löwe - und wer wars? Benny Lauth. 1:0 für 1860!

18.40: Die Fortunen geben den Ton an - aber entscheidend vors Tor sind sie auch nicht gekommen.

18.37: Zwischenstand 0:0!

18.33: Die Zuschauer sehen gleich einen rassigen Beginn in der ESPRITArena, der Löwe versteckt sich keineswegs. Ein gutes Zeichen für den Ausgang der Partie?

18.32: Los gehts!

18.32: Ex-Löwen-Trainer Werner Lorant war heute übrigens im Löwenstüberl.

18.30: Die Mannschaften laufen ein - der Löwe spielt in dunkelblau. Angeführt wird 1860 von Gui Vallori, klar.

18.27: Unter den rund 33.000 Zuschauern in der ESPRITArena ist auch FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke.

18.22: Die Bilanz im Duell der Fortuna gegen 1860 ist ausgeglichen: Die beiden Teams trafen in drei gemeinsamen Zweitliga-Jahren sechsmal aufeinander: Dabei gab es jeweils zwei Siege, zwei Mal endeten die Partien mit einem Remis.

18.18: Die Fortuna gilt als ausgesprochen heimstark in der Zweiten Liga: Von den letzten 32 Heimspielen verloren die Rheinländer nur eines - 2:3 am 16. Dezember 2011 gegen Paderborn.

18.11: Alex Schmidt gerade bei “Sky”: “Jedes Spiel hat Härte  und Brisanz. Fortuna ist eine Hausnummer im deutschen Fußball. Wir haben Respekt, aber wir wollen etwas mitnehmen.”

18.10: Mike Büskens lobt derweil das Offensivpotential der Löwen, insbesondere Benny Lauth: “Mit Lauth haben sie einen ganz abgezockten im Sturm. Der braucht nur wenige Chancen für ein Tor.”

18.07: Und das überrascht: Ex-Löwe Stefan Reisinger steht nicht in der Start-Elf der Fortuna - und das ist aus unserer Sicht kein Nachteil.

18.04: Schmidt rechnet mit einer hohen Hürde am Rhein: “Wir müssen läuferisch und kämpferisch alles abrufen, um dort zu bestehen. Wer das rheinische Derby zwischen Köln und Düsseldorf gesehen hat, weiß, was auf uns zukommt.”

17.52: Servus aus der Düsseldorf ESPRITArena: Alexander Schmidt wartet mit einer Überraschung in der Startelf auf: Für Moritz Volz (sitzt nur auf der Bank) verteidigt auf rechts der Pole Grzegorz Wojtkowiak, im zentralen Mittelfeld darf für den verletzten Dominik Stahl Stefan Wannenwetsch ran. Auch Stephan Hain war Anfang der Woche noch eine Überlegung im zentralen Mittelfeld.