VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Kampfstarke, aber viel zu harmlose Löwen verlieren auf dem Kiez - Lauth sitzt 72 Minuten nur auf der Bank - Mayrhofer: Noch kein Kontakt zu Ismaik

Neue Saison, alte Probleme: Der TSV 1860 scheitert beim 0:1 in St. Pauli nicht an bärenstarke Hausherren, sondern an seiner mangelhaften Chancenverwertung.  Das Tor des Tages  erzielte in der 80. Minute Thy - dank eines fatalen Torwart-Fehlers von Gabor Kiraly: “Leider haben wir keinen Treffer erzielt und ein Tor bekommen, das man halten kann. Den Ball muss ich halten.”  Für die lange Zeit überlegenen Löwen hätte die Spielzeit nicht frustriender beginnen können. Jetzt steht der Verein im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt (28. Juli) schon wieder unter Druck.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Volz (85. Tomasov), Bülow, Vallori, Schindler - Stoppelkamp, Stark, Stahl (82. Wood), Adlung  (74. Lauth)- Hain, Friend.

dieblaue24 meint: Die neue Löwen-Euphorie ist leider nur von kurzer Dauer.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

22.20:  Das Spiel ist aus: St. Pauli feiert, 1860 jammert.

22.18: Unterm Strich ist es zu wenig, was 1860 zu bieten hat - ganz klar.

22.17: Geht da noch was? Es geht nur 120 Sekunden.

22.15: Und was schon in der Vorbereitung deutlich wurde, 1860 hat auch durch den Verkauf von Daniel Halfar an Offensivpower verloren.

22.13: Bleibts bei diesem Ergebnis, dann wäre der Fehlstart perfekt - wie bitter für die Löwen, die mit Gerhard Mayrhofer eine neue Epoche einläuten wollten…

22.12: Jetzt läuft den Löwen die Zeit davon.

22.11: Natürlich ist die Hamburger Führung unverdient, aber 1860 hat sich von den Hausherren auch einlullen lassen. Wie sagt man so schön: Selbst schuld.

22.06: Ohweh, Löwen: Thy zieht ab, Kiraly fällt wie eine Bahnschranke um - der Ball liegt im Netz. 0:1!

22.02: Und jetzt bringt Schmidt doch noch Benny Lauth - Adlung muss raus.

21.58: Sind wir doch mal ehrlich: Das St. Pauli vom April war wesentlich stärker als heute - der Kultklub ist zu packen.

21.55: Jetzt sollte Alex Schmidt nachlegen: Mit Wood? Oder doch Lauth?

21.51: Die Hamburger kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte - doch irgendwann muss der Ball auch ins Tor. Gerade hat Friend Stoppelkamps starke Flanke verfehlt. Wie bitter.

21.45: Entscheidet die bessere Kondition am Ende dieses brisante Auftaktspiel? Die Schmidt-Elf wirkt immer noch sehr fit - genau das hatte sich Kultlöwe Miller im dieblaue24-Interview gewünscht.

21.42: So gefällt uns das schon besser, 1860 hat jetzt den Taktstock in der Hand.

21.36: Der Löwe kann das Spiel jetzt absolut offen gestalten.Endlich.

21.33: Der Löwe wirkt aufgeweckter - Yannick Stark zieht ab, Thorandt wirft sich in den Ball - das hätte gefährlich für Tschauner werden können.

21.32: Der Löwe geht unverändert in die zweite Hälfte: Wir warten auf die Einwechslung von Benny Lauth.

21.26: Mayrhofer (mit Löwen-Schal ausgestattet) erwartet sich in der zweiten Halbzeit ein “kämpfendes Löwen-Rudel” - das muss auch sein, sonst wird das nix hier.

21.23: Jetzt spricht Gerhard Mayrhofer am Sky-Mikro: “Für uns gibt es nur ein Ziel: Aufstieg.”  Und der Präsident verrät, dass “1860 noch keinen Kontakt zum Investor aufgenommen” habe, dafür aber mit seinem Sprachrohr Noor Basha, der ebenfalls in St. Pauli ist, gesprochen habe.

21.22: Seid ihr mit den Löwen zufrieden? Wir nur bedingt.

21.20: Halbzeit - 0:0!

21.17: Und die größte Chance der ersten 45 Minuten gehört trotz der Hamburger Überlegenheit Christopher Schindler, doch sein Schuß wird kurz vor dem Halbzeitpfiff von Rzatkowski auf der Torlinie weggeschlagen. Das wärs gewesen. Schindler  rauft sich zurecht die Haare.

21.14: Ein bisserl mehr Torgefahr der Löwen wäre nicht verkehrt - nur die Bälle auf Friend zu schlagen, ist zu wenig für einen selbsternannten Aufstiegskandiaten.

21.10: Jetzt bekommt Moritz Volz Gelb - zurecht. Er hatte Nöthe in die Ferse getreten.

21.08: Und was schon in der Vorbereitung deutlich wurde: Wenn Stoppelkamp mit seinen Tempodribblings durchkommt, dann ist die 1860-Offensive nur ein laues Lüftchen.

21.06: Was uns an 1860 gefällt: Die Abwehr um Kapitän Gui Vallori steht relativ sicher.

21.04: Wir wären nicht traurig, wenn Schiedsrichter Kinhöfer das Spiel schon jetzt abpfeifen würde…

21.02: Wie kann 1860 die St. Paulianer knacken? Wenn dann nur durch eine Standardsituation - soviel ist schon zu sehen…

20.59: Zwischenstand 0:0.

20.57: 1860 hat jetzt einen Plan - das gefällt uns viel besser als noch in den Anfangsminuten. Aber in der Offensive ist der Löwe dennoch ohne Durchschlagskraft.

20.54: Und endlich mal eine Halb-Chance: Volz tankt sich fein auf rechts durch, doch sein Pass findet leider keinen Abnehmer.

20.53: Mittlerweile kann die Schmidt-Elf das Spiel ein wenig ausgeglichener gestalten - und das ist gut so.

20.50: Der Spielaufbau von 1860? Hoch und weit. Wollte das Schmidt nicht in der Vorbereitung ändern?

20.45: Von der hochgelobten 1860-Offensive ist bislang wenig zu sehen, aber das ist auch nicht verwunderlich: St. Pauli ist ja nicht irgendeine Mannschaft…

20.43: Jetzt sieht Rob Friend Gelb - darüber kann man streiten: Der Löwen-Stürmer war kurz zuvor überhaupt in ein Luftduell eingestiegen, aber wir können kein Foulspiel erkennen. Weil Tschauner herbeieilt, sieht er auch Gelb. Das ist korrekt.

20.41: Und fast wäre es passiert, doch der Kopfball von Christopher Nöthe zischt um einen Meter am rechten Pfosten vorbei. DA wäre Gabor Kiraly nicht rangekommen.

20.40: Die Löwen wirken sehr nervös - aber überrascht von St. Pauli dürften sie eigentlich nicht sein. Schließlich hat Alex Schmidt letzte Woche St. Pauli beim 1:0-Sieg gegen Besiktas beobachtet.

20.37: Offensiv wollten die Löwen die neue Saison beginnen, jetzt verteidigen sie erstmal mit Mann und Maus das eigene Tor. Pauil fährt ein irres Tempo, aber noch steht es 0:0.

20.36: Die Vorbereitung der Löwen war ordentlich - aber heute zählt’s: Und die Schmidt-Elf scheint ein wenig überrascht vom hohen Tempo der Hamburger.

20.32: St. Pauli legt los wie die Feuerwehr, setzt 1860 gleich von Anfang an unter Druck. Puh, das wird ein heißer Freitagabend…

20.31: Der Ball rollt schon - jetzt zählen keine Ausreden mehr.

20.29: Gleich geht’s los: Der Löwe spielt in seinen weiß-blauen Heimtrikots. Enttäuscht uns nicht!

20.25: Alexander Schmidt taugts ohne Ende am Kiez: “Wir genießen  das Spiel und hoffen, dass wir als Sieger vom Platz gehen.”

20.23: Es kribelt schon richtig - auch bei Euch? Wann dröhnt Hells bells aus den Lautsprechern? Wir warten. Es ist schon wirklich geil hier.

20.21: Uns kann’s zwar egal sein, aber unser Rivale FC Ingolstadt verliert sein Auftaktmatch gegen Aue mit 1:2.

20.16: Und die Hamburger erweisen sich als gastfreundliche Menschen, sie spielen gerade den Sechzgermarsch: 57, 58, 59….

20.13: Die Löwen haben seit einer halben Ewigkeit nicht mehr im Stadion am Millerntor gewonnen - zuletzt am 3. November 2001. Damals gab es für Häßler & Co. einen deutlichen 3:0-Triumph.

20.10: Aber jetzt freuen wir uns lieber auf das erste Löwen-Spiel der Saison - danach gibt’s noch genug über Benny Lauths Degradierung zu reden.

20.05: Auf der Gegenseite gehören gleich zwei Ex-Löwen zur Startelf: Philipp Tschauner und Markus Thorandt - Basti Maier sitzt auf der Bank, könnte aber im Laufe des Spiels eingesetzt werden…

20.00: Sebastian Hertner steht übrigens nicht im 18er Kader der Löwen - der Linksverteidiger ist nach seinem Muskelfaserriss offenbar noch nicht so weit…

19.58: Und es ist auch eine Überraschung, dass, wenn schon nicht Lauth spielen darf, der Trainer sich für Stephan Hain entschieden hat. Der Ex-Augsburger war von allen vier Stürmern der unauffälligiste der Vorbereitung. Am ehesten hätte sich Bobby Wood eine Nominierung verdient gehabt.

19.54: Schmidt rasiert Lauth: Erst die Binde weg, dann aus dem Mannschaftsrat rausgeflogen - und nun ist auch der Stammplatz futsch. Der Löwen-Trainer geht damit ein großes Risiko ein: Geht das heute schief, dann steht Schmidt gleich mächtig unter Druck.

19.46: Servus vom Kiez: Die 1860-Aufstellung ist raus- und Schmidt zeigt, dass ihm die Meinung vieler Experten egal ist: Ex-Kapitän Lauth sitzt nur auf der Bank - Stephan Hain spielt für den besten Löwen-Torjäger aller Zeiten.