Böse Vorwürfe von Noor Basha gegen Steiner & Schäfer: “Sie wollen mich vertreiben” – Otto Steiner verkündet VW-Deal – Schäfer lobt Ismaik: “Er war der Retter”

AUS DEM ZENITH BERICHTEN OLIVER GRISS UND MARK GEIGER

Gerhard Mayrhofer (51) ist neuer Präsident des TSV 1860. Mit überwältigender Mehrheit wurde der Marketing-Profi am Sonntagnachmittag um 15.02 Uhr im Zenith von den Löwen-Mitgliedern gewählt - nur 39 Gegenstimmen wurden am Ende gezählt.  ”Ich fordere von allen das Leistungsprinzip und Professionalität auf allen Ebenen”, sagte Mayrhofer und macht klar, dass es jetzt nicht mehr so weitergeht wie bislang: “Ich glaube, dass wir ein Nachwuchscamp für Funktionäre waren. Ich fordere alle auf, ihre Leistungsbilanz für den TSV 1860 sehr kritisch zu überprüfen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.“” Neben dem neuen Ober-Löwen, der als 34. Präsident in die Vereinsgeschichte eingeht, wurden auch Erik Altmann, Peter Helfer und Heinz Schmidt als Vizes gewählt.

dieblaue24 meint: Gut gebrüllt, Löwe! Reden kann Mayrhofer gut, aber jetzt müssen Taten folgen!

DER LIVETICKER AUS DEM ZENITH:

16.49: Servus aus dem Zenith: Wir schließen jetzt den Liveticker - und sagen vielen Dank für Ihr Interesse!

16.48: Schlusswort Mayrhofer: “Das war ein überwältigendes Ergebnis. Wir hoffen, dass wir Euch nicht enttäuschen. Morgen geht’s mit der Arbeit los und hoffen, dass der Löwen-Stern bald wieder strahlt.”

16.34: Herbert Bergmeier fordert die Rückführung weiterer Markenrechte  - guter Konter von Präsident Mayrhofer: Wir haben jetzt andere Probleme! Vor allem: Es sind nur noch 100 Mitglieder im Saal. Der Antrag geht durch, aber sogar Vize Heinz Schmidt hat dagegen gestimmt.

16.26: Bezeichnend: Die Halle ist mehr oder weniger leer: Der neue Löwen-Boss Mayrhofer muss seine Dankesworte in den nächsten Mnuten also vor einer Minderheit halten. So einen Einstieg hat er wahrlich nicht verdient…

16.08: Richard Ostermeier und Markus Bauer sind neue Mitglieder im 1860-Verwaltungsrat. Glückwunsch!

16.03: Vor Mayrhofer stehen in den nächsten Monaten sehr hohe Hürden: Der sportliche Erfolg, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Hasan Ismaik, Stadion-Neubau, Zusammenführung der Fan-Gruppierungen, und, und, und. Allerdings: Der Marketing-Mann macht einen sehr zielstrebigen, gewillten Eindruck.

15.52: Noch läuft die Versammlung - Grund: Die Wahlzettel für den Verwaltungsrat werden ausgezählt.

15.38: Dieter Schneider erneuerte seine Vorwürfe gegen Robert Schäfer: “Mir geht es nur um die Wahrheit  und um unser Verhältnis zum Investor. Schäfer hat die Ausländerbehörde ohne das Wissen von Hasan Ismaik und Noor Basha informiert. Ich finde, das hätte er Noor Basha vorher sagen müssen. Ich habe es nur angesprochen, weil es Noor angesprochen hat - und Schäfer darauf nur die halbe Wahrheit gesagt hat.”

15.31: Die Versammlung in München-Freimann ist jetzt mehr oder weniger beendet - Gerhard Mayrhofer muss jetzt  viele Hände schütteln.

15.19: Edel-Fan Franz Hell: “Mayrhofer hat das Ruder rumgerissen. Die Rede war super - und die hat ihm diese überwältigende Mehrheit gebracht. Ich habe ihn gewählt.”

15.14: Jetzt geht’s um die Plätze im Verwaltungsrat.

15.10: Nur die Schlammschlacht um Basha hat ein trauriges Bild auf die Mitgliederversammlung abgeben. Das hätte man auch anders klären können, allerdings: Der Vorwurf liegt nun im Raum.

15.10: Inzwischen stehen auch Mayrhofers Vizes fest: Erik Altmann, Heinz Schmidt und Peter Helfer.

 15.05: Mayrhofer kassierte nur 39 Gegenstimmen - seine Rede war auch sehr überzeugend. Hut ab!

15.02: Jetzt kommts zur Wahl: Gerhard Mayrhofer ist neuer Löwen-Präsident. Glückwunsch - und ein gutes Händchen zum Wohle von 1860.

15.00: Um die Akte Basha wird in den nächsten Tagen noch zu diskutieren sein.

14.57: Rekord-Löwe Michael Hofmann hat die Versammlung bereits verlassen: “Ich habe per Brief gewählt.”

14.50: Nun kommt der Konter von Schäfer: “Wenn Dir Noor Basha heute morgen das versichert hat, wäre es gut, wenn Du Dir die Informationen erst von mir holst, statt es vermeintlich hier vor der Versammlung aufzudecken. Darüber kann ich mich nur wundern. Herr Ismaik hat darum gebeten, seinen Cousin bei uns anzustellen. Es war ein stattliches Gehalt, dagegen kann keiner etwas haben. Wir haben Herrn Ismaik gebeten, das zu übernehmen. Leider ist bis heute kein Geld von ihm eingegangen. Ich bin als Geschäftsführer verpflichtet, die Ausgaben gering zu halten. Deswegen konnte ich den Anstellungsvertrag nicht unterschreiben.” Schlammschlacht um Noor Basha.

14.48: Jetzt ergreift Ex-Präsident Dieter Schneider das Wort: Er prangert die Praktiken von Geschäftsführer Schäfer an, dass dieser versucht haben soll, über das KVR Ismaik-Cousin Noor Basha aus Deutschland zu vertreiben.”Was Du verschwiegen hast”; richtet Schneider seine Worte an Schäfer, “das Visum von Noor Basha wurde bei der Ausländerbehörde storniert und er hat einen Ausweisungsbescheid von der Ausländerbehörde innerhalb von vier Wochen bekommen hat. Das hat mir Noor Basha heute morgen versichert. Wenn wir es ernst nehmen mit dem Investor, dann sollten wir solche Dinge klarstellen.”


14.43: Verwaltungsrat Christian Waggershauser: “Ich glaube, alle könnten hinter diesem Präsidium stehen.”

14.37: Jetzt gibt’s wieder Wortspenden, viele Mitglieder verlassen allerdings den Saal.

14.33: Wir rechnen mittlerweile damit, dass Mayrhofer mit rund 80 Prozent als Löwen-Präsident gewählt wird.

14.32: Nun darf auch noch Heinz Schmidt reden: Den kennen wir ja schon. Er wurde vorhin schon explizit von Ex-Präsident Hep Monatzeder gelobt. “Mir geht’s um die finanzielle Sicherheit und die Unabhängigkeit des Vereins.”

14.29: Helfer weiter: “Jetzt ist die Zeit gekommen, um Strukturen zu ändern. Wenn wir alle an den Erfolg glauben, dann kommt er: Der Aufstieg.”

14.25: Jetzt spricht Peter Helfer, der nächste Vize: “Wir wollen alle Fanorganisationen zusammenführen. Es kann nicht sein, dass wir verschiedene Fanlager haben.”

14.22: Nun wirbt “Vize” Erik Altmann um den Verein: Es geht auch um die Boxabteilung. “Wir brauchen neue Strukturen”, meint er, “aber erst brauchen wir eine Basis. Was mir besonders am Herzen liegt: Unsere hervorragende Jugendabteilung im Fußball. Aber wir brauchen auch eine Turnhalle, eine Heimat für unsere aktiven Mitglieder.”

14.19: Wenn Mayrhofer nur ansatzweise so arbeitet wie er spricht, dann könnte das was werden bei 1860. Er fordert Professionalität an der Grünwalder Straße ein - und daran hat’s in den letzten zehn Jahren deutlich gehapert.

14.17: Abschlusssatz Mayrhofer: “Die Löwen jagen im Rudel und nicht alleine.” Der designierte Löwen-Boss bekommt viel Zuspruch.

14.15: “Ich fordere von allen das Leistungsprinzip”, sagt Mayrhofer: “Ich glaube an den Aufstieg.” Und wenns zum Saisonstart in eine andere Richtung gehen sollte, sagt der Marketing-Experte: “Wir dürfen nicht wieder ewig warten, sondern müssen schnell handeln.”

14.11: Mayrhofer: “Wir müssen unseren Verein führen wie Profi-Verein  und nicht wie einen Laienverein. Ich habe in den letzten Jahren viel gesehen, aber nicht nur Professionalität. Der Frust über unsere Situation ist riesengroß. Ich kann das nachvollziehen. Ich glaube, dass wir ein Nachwuchscamp für Funktionäre waren. Ich fordere alle auf, ihre Leistungsbilanz für den TSV 1860 sehr kritisch zu überprüfen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.“” Hut ab, Herr Mayrhofer!

14.09: Mayerhofer betont, dass Hasan Ismaik weiter ein “wichtiges Element” sei: “Jetzt kommt es darauf an, wie wir diese Firma weiter gemeinsam weiterentwickeln. Es macht Sinn, offene Gespräche mit Herrn Ismaik zu führen.”

14.08: Mayrhofer dementiert, dass er ein Kumpel von Otto Steiner sei: “Ich bin kein Steiner-Spezl. Ich habe ihn vor ein paar Wochen kennengelernt.”

14.06: Bislang gibt Mayrhofer eine gute Figur ab - das muss man feststellen. Der Ex-O2-Mann: “Ich glaube, dass wir bislang ein Ausbildungsfunktionäre für Funktionäre waren. Wenn wir den Neuanfang mit 1860 wagen wollen, dann glaube ich, dass wir große Chancen haben. Wir müssen den Sechziger Blues durchbrechen. Irgendwann müssen wir den Neuanfang wagen.”

14.03: Mayrhofer: “Ich habe gelitten unter Fehlentscheidungen und Entscheidungen, die viel zu lange gedauert haben. Ich habe den Verein verlassen, als der TSV 1860 mit dem FC Bayern die Allianz Arena gebaut hat. Weil ich nicht daran geglaubt habe, dass das gut für den Löwen ist. Wir brauchen einen Löwen-Käfig. Unser Engagement ist viel zu teuer in der Allianz Arena. Wir können uns das nicht  leisten. Egal ob 1. Liga oder 2. Liga.

14.02: Nun stellt sich Gerhard Mayrhofer vor. Wir sind gespannt, was er zu bieten hat.

13.58: Gleich wird gewählt - vorher erklärt Satzungsexperte Peter Hermann den Mitgliedern noch das Procedere und was passieren kann, wenn Mayrhofer nicht zum Löwen-Präsidenten wählt: “Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches Händchen.”

13.50: Aber, wir sind gut in der Zeit: Möglicherweise ist die Versammlung schon bald beendet, wir sind schon bei Top 9. Alle warten natürlich auf die Präsidentenwahl. Und es sieht ganz gut aus, dass Gerhard Mayrhofer als Präsident gewählt wird. Das entnehmen wir der Stimmungslage der Mitglieder.

13.42: Nun ist Schäfer wieder am Mikro - ob er auf die Basha-Vorwürfe eingeht? Ja, er geht: “Kein Mensch will Noor Basha vertreiben”; sagt Schäfer: “Wir stellen ihn gerne an, aber wir brauchen das Geld vorab. Wir haben den Investor gebeten, das zu überweisen. Aber das ist nicht passiert.”

13.38: Jetzt spricht endlich Steiner: “Der Verwaltungsrat ist für drei Jahre gewählt - es geht heute nicht um den Verwaltungsrat. Neufang fängt für uns mit dem neuen Präsidium an.” Heißt: Steiner überhört die Kritik an sich und will nicht freiwillig gehen.

13.31: Und wenn die Vorwürfe von Noor Basha gegen Schäfer & Steiner stimmen, dass der Investor-Cousin auf das Bestreben des Duos Deutschland verlassen soll, dann sind das ganz neue Dimensionen.

13.28: Wird Otto Steiner am Ende ganz zurücktreten? Der Mann scheint beim Volk nicht mehr tragbar zu sein.

13.26: Jetzt spricht ein weiteres Mitglied: “Wir müssen wieder eine Einheit werden. Wir müssen uns vom FC Bayern unterscheiden, wir sind nicht die Schikimiki-Gesellschaft wie der FC Bayern.”

13.17: Und nun kommt der typische Spruch von Richard Ostermeier: “Wir müssen raus aus der Arena.” Recht hat er ja irgendwie, aber es gibt aus finanziellen Gründen derzeit keine Alternative: “Wichtig ist für mich, dass wir nix mehr mit den Bayern machen.”

13.08: Jetzt spricht ein Mitglied: Er fordert den sofortigen Rückzug von Otto Steiner:  ”Ich bin immer noch der Meinung, das ist der stinkende Fisch.” Ein anderer sagt: “Ich fordere Herrn Steiner auf , dass er zurücktritt.” Applaus, Applaus im Saal.

13.00: Und jetzt wird’s pikant: Schäfer und Steiner wollen Basha laut dessen Aussagen aus München vertreiben. Zitat Basah: “Ich wünsche dem designierten Präsidium eine erfolgreiche Wahl. Es muss ein Miteinander statt Gegeneinander geben. Aber: Robert Schäfer und Otto Steiner arbeiten seit seit geraumer Zeit daran, mich aus dem Verein zu vertreiben. Diese Haltung von Schäfer und Steiner zeigt nur, dass sie gegen mich und auch den Investor sind.” Nach dieblaue24-Informationen hat Robert Schäfer dem KVR mitgeteilt, dass Basha nicht für 1860 arbeite – folglich müsste Basha Deutschland verlassen…

12.54: Nun kommt Basha ans Mikro: Liebe Mitglieder, ich bin Noor Basha. Ich bin der Vertreter von Hasan Ismaik. Ich spreche in seinem Namen. Ich habe seit acht Monaten in München, dass ich die Fans und die Mitglieder, aber den Verein noch besser kennenlerne. Wir sind fußballverrückt – und ganz besonders lieben und schätzen wir den TSV 1860.” Riesen-Applaus für Basha, der in sehr gutem Deutsch spricht. Basha: “Jeder von Euch ist Teil unseres Erfolgs. Wir sehen 1860 in der Reihe mit den deutschen Top-Klubs. Wir müssen miteinander und nicht gegeneinander blau bleiben. Dieser Slogan sollte für uns alle gelten.”

12.53: Gleich soll Noor Basha sprechen – wir sind gespannt, was der Investor-Cousin zu sagen hat.

12.51: Marco Mandica, früher Vorsänger bei der Cosa Nostra, wünscht sich einen Neuanfang bei 1860 – und: “Was soll toll am neuen Hauptsponsor sein? Es ist die Aufgabe eines Vereins, einen neuen Hauptsponsor zu besorgen.”

12.41: Hinterberger wünscht sich: “Wir müssen uns wieder als Einheit präsentieren.” Recht hat er, aber das ist bei 1860 nicht so ganz einfach.

12.40: dieblaue24 hat gerade erfahren, dass Erich Meidert nicht im Saal ist. 1860-Mitglied Kirmaier hatte ihn zuletzt als Notvorstand vorgeschlagen.

12.40: Hinterberger, Europapokalsieger von 1988, predigt den attraktiven Fußball: “Wir wollen Fußball aktiv gestalten. Wir wollen variabel spielen, offensiv.”

12.39: In der Grafik steht übrigens Benny Lauth als Stammkraft drauf – neben Rob Friend. Gestern beim 2:1 gegen Leverkusen begannen Rob Friend & Bobby Wood.

12.34: Hinterberger verrät den 1860-Mitgliedern sogar das Spielsystem der Schmidt-Elf: Die Fans bekommen große Augen.

12.27: Nun darf Sportchef Florian Hinterberger reden: Er macht Werbung in eigener Sache – und verkauft seine Neuzugänge um Yannick Stark äußerst positiv. Warum auch nicht. Hinterberger erntet Applaus – zurecht. Überhaupt ist Hinterberger eine der wenigen positiven Erscheinungen im Führungszirkel des TSV 1860.

12.24: Schäfer weiter: “Ich möchte mit Ihnen allen angreifen, um aufzusteigen”. Ein populistische Rede geht nun zu Ende. Aber Schäfer, der ehemalige Verkäufer, hat sich gut präsentiert. Der ehemalige IMG-Mitarbeiter hat auch die Medien angegriffen, dass viele Nachrichten auf Spekulationen beruhen. Kopfschütteln bei einigen Medienvertretern.

12.14: Jetzt löst Schäfer großes Gelächter aus, weil er davon spricht, dass 1860 im letzten Jahr bis zum Schluss “Chancen auf Platz drei” hatte…

12.12: Ganz klar: Schäfer ist um gute Stimmung bemüht, dann sollte der TSV 1860 aber auch mal einen Schritt auf den Investor zugehen – und nicht nur darüber sprechen.

12.09: Schäfer weiter: “Der Retter des TSV 1860 ist Hasan Ismaik – und kein anderer.  Diese Rettung hat nicht Dieter Schneider, nicht Robert Schäfer, nicht der Verwaltungsrat. Wir haben vielleicht einen Fehler gemacht, dass wir mir mit der Unterschrift den Weg der Kommunikation geändert haben, dass wir uns nicht mehr an die Wand klatschen lassen und dass wir auf die 50-1-Regel bestehen, als Hasan Ismaik gar nicht an diese Regel gedacht hat. Die Hand zu Ismaik ist aber weiter ausgestreckt.”

12.08: Und die Aussagen verwundern: “Wir sind in den Verhandlungen mit VW.” Was denn nun? Otto Steiner hat den Deal vor ein paar Minuten schon als perfekt erklärt.

12.02: Und jetzt kritisiert er den Investor: “Immer wenn wir mit Ismaik sachlich eingestiegen sind, gab es keine Antwort.”  Gleichzeitig schmückt sich Schäfer mit der Lizenzerteilung: “Wir haben ihm deutlich gemacht, wenn Ismaik nicht zahlt, welche Auswirkungen es gibt. Im Mai 2013 hat er die Zusage verweigert, zu zahlen. Wir mussten die Lizenz ohne Hasan Ismaik sichern.”

11.59: Nun ist Robert Schäfer ans Rednerpult getreten: Er spricht davon, dass der Einstieg von Hasan Ismaik “ein Wendepunkt” war.

11.56: Jetzt redet Brigitte Zurek: “Wir brauchen eine Mehrzweckhalle, damit wir als Verein wieder eine Heimat haben.”

11.54: Die Verwaltungsräte tun alles dafür, dass ihre Arbeit und der TSV 1860 in ein gutes Licht gestellt wird: “Wir wollen Unternehmer mit einem Löwen-Herz gewinnen.”

11.47: Immer mehr Mitglieder verlassen die Halle – klar, auf dem Parkplatz steht der Eismann. Zum Preis von einem Euro gibt’s eine Kugel Eis, in allen verschiedenen Variationen.

11.42: Nun spricht Sigi Schneider über das neue Stadion: “Wir wollen einen eigenen Löwen-Käfig und arbeiten konzentriert daran. Uns fehlen vier bis fünf Millionen, weil wir  Miete bezahlen und keine Einnahmen durch die Logen haben.” Ein kurzfristiger Umzug ins Olympiastadion soll für die Stadt allerdings kein Thema sein.

11.40: Steiner weiter: “Ich bitte Sie den neuen Kandidaten für das Präsidentenamt zu wählen.” Und es sieht fast so aus, dass die Stimmung in der Halle auf der Seite von Gerhard Mayrhofer & Co. ist. Vorher hatte Steiner noch gesagt: Dass ein Weltkonzern wie VW bei den Löwen einsteigt, ist ein Erfolg von Robert Schäfer. An dem Geschäft hat auch der Verwaltungsrat mitgewirkt.” Applaus für Steiner.

11.38:  Steiner: “Es darf heute nicht eine Abrechnung mit einzelnen Personen geben – deswegen habe ich einen Rückschritt gemacht. Es geht hier nicht um Dieter Schneider oder Otto Steiner.”

11.32: Jetzt spricht Otto Steiner: “Ich möchte mich bei allen Bewerbern bedanken, die sich für ein Ehrenamt gemeldet haben.”  28 haben sich über einen Sichtungsausschuß beworben, u.a. acht für das Präsidentenamt. Auch Stefan Markt (“Kraiburger”) wurde vorgeschlagen. Steiner: “Mit Gerhard Mayrhofer haben wir einen hochkarätigen Manager gefunden, der bis zu 2000 Menschen führte…”

11.32: Nun hat Schmidt seine Ansprache beendet – er erntet Applaus. Der Steuerberater aus Wasserburg kommt an bei der Basis.

11.30: Vor dem “Zenith” hat sich ein Eiswagen postiert: Also, wer von den Mitgliedern Lust auf Straciatella oder Himbeere hat, der könnte sich ein paar Kugel Eis gönnen…

11.27: Jetzt stellt Schmidt was klar: “Ich störe mich an diesem Wort Rückführung, denn das Jugendleistungszentrum hat nie dem Verein gehört, sondern die KGaA hat es gebaut und müssten es also von der KGaA abkaufen.”

11.23: Aber Schmidt ist in seinem Spezialgebiet: Er referiert über die Zahlen der Löwen. Ein eher trockenes Thema für die 1860-Mitglieder. Manche nicken jetzt schon ein, na bravo!

11.16: Nun spricht Heinz Schmidt, der Löwen-Vize: “Wir haben heute den 15. Juli…” Wir korrigieren: 14. Juli. Weiter sagt er: “Was ich sagen kann, dass wir im abgelaufenen Jahr ein Bankguthaben entwickelt haben.” Es soll um ein Plus von 228.336 Euro gehen.

 11.12: Otto Steiner rechnet heute mit einer Marathonsitzung, die bis zu “acht Stunden” gehen könnte.

11.06: Die Atmosphäre im Zenith ist finster und einschläfernd: Spielt das Steiner & Co. in die Karten?

11.01: Im Saal herrscht großer Kugelschreiber-Notstand, einige Mitglieder waren schon am Pressetisch: “Habt ihr mal einen Kugelschreiber?” Die Frage ist, wie sollen die Mitglieder jetzt die Kreuze setzen. Vielleicht hätte man vorher am Eingang einfach Kugelschreiber verteilen sollen…

10.59: Wir korrigieren die anwesende Mitgliederzahl: 900, aber nur 869 Stimmberechtige.

10.58: Versammlungsleiterin ist übrigens erneut Verena Dietl – sie arbeitet im Rathaus. “Ich freue mich, dass ihr alle gekommen seid.”

10.54: Noor Basha hat also auch Stimmrecht: Es ist nicht davon auszugehen, dass der Ismaik-Cousin Gerhard Mayrhofer wählt. Monatzeder: “Potentielle Sponsoren und Investoren werden nur investieren, wenn der Verein nicht von einem latenten Selbstmord bedroht ist.” Heißt: Die Mitglieder sollen Mayrhofer wählen – damit Ruhe einkehrt. Aber gibt’s dafür eine Garantie?

10.53: “Den Erhalt der Lizenz haben wir in erster Linie Robert Schäfer zu bedanken”, sagt Hep Monatzeder.

10.50: Die erste Niederlage gibt es schon jetzt: Es dürften nicht mehr als 700 Mitglieder ins Zenith gekommen sein. Wenn man bedenkt, um was es heute geht, ist diese Zahl erschreckend und schockierend. Der Verein hat eigentlich 20.000 Mitglieder. Bestuhlt ist der Saal eigentlich für 2500 Mitglieder.

10.48: Hep begrüßt Geschäftsführer Schäfer und den Verwaltungsrat: Es gibt heftige Buhrufe! Hep: “Können wir uns darauf verständigen, dass Sie nur klatschen.”

10.47: Jetzt spricht Hep Monatzeder: “Ich freue mich, sie als noch amtierender Präsident begrüßen zu dürfen. Es ist in der Tat eine sehr historisches Ereignis.”

10.44: Die Versammlung scheint später loszugehen – immer noch drängen 1860-Mitglieder ins Zenith.

10.42: Wenn man sich so umhört, wollen viele Löwen-Fans Dieter Schneider zurück. Seine Vizes stehen auch schon: Banker Dieter Reiter und Gastronom Thomas Hirschberger (Sausolitos) – nicht die schlechteste Lösung…

10.40: Und auch Noor Basha, der Cousin von Hasan Ismaik, ist inzwischen eingetroffen im Zenith. Der Jordanier ist seit einigen Monaten Mitglied beim TSV 1860.

10.38: Und viele Fans fragen sich: Warum wurde VW noch nicht vorgestellt? Will das designierte Präsium mit  der Top-Marke heute vor den Mitgliedern punkten? Es gibt Gerüchte, dass der Verein darum bettelt, Mayrhofer zu wählen, damit der VW-Deal nicht gefährdet wird…

10.24: Noch macht Otto Steiner einen relaxten Eindruck – aber er diese Laune auch noch nach der Sitzung hat?

 10.21: Die ganze Führungsriege des TSV 1860 ist schon anwesend: Auch Kurzzeit-Präsident Hep Monatzeder – und der “zurückgetretene” Verwaltungsrat-Boss Otto Steiner.

10.11: Es gibt einige Anträge, u.a. einen von Herbert Bergmaier: Der Pro1860-Aktivist will die Rückübertragung der “restlichen” Markenrechte an den TSV München von 1860 e.V. Er hat im Wahlkampf eine Empfehlung für Gerhard Mayrhofer abgegeben.

10.10: Heute sollen auch auch zwei neue Verwaltungsratmitglieder gewählt werden, u.a. auf der Liste: Erich Meidert, Richard Ostereier, Erik Altmann – und Markus Bauer. Bauer ist Geschäftsführer von Bauer Jogurt.

10.08: Die große Frage ist: Wieviele Mitglieder kommen nach München-Freimann? Wir rechnen mit rund 1200.

10.06. Abseits der Bühne unterhalten sich Albrecht von Linde und Dieter Schneider – in der Runde ist auch Star-Reporter Michael Graeter (Kir Royal) dabei.

10.03: Rekord-Löwe Michael Hofmann ist seit 2012 Mitglied – gegenüber dieblaue24 sagt er: “Ich hoffe, dass das mögliche neue Präsidium uns keine Luftschlösser baut. Wir brauchen endlich ein Präsidium, das für Beständigkeit steht.”

9.55: Servus aus dem Zenith: Vor der Halle stehen noch hunderte Löwen-Fans – und es ist auch jede Menge Prominenz da: Michael Hofmann, Karsten Wettberg, Albrecht von Linde, Dieter Schneider – und die Christl, die Wirtin vom Löwenstüberl.

8.16: Die große Frage neben der bevorstehenden Präsidenten-Wahl ist aber: Ist die Mitgliederversammlung überhaupt beschlussfähig? Während 1860-Mitglied Kirmaier NEIN sagt und sogar einen Rechtsanwalt eingeschaltet hat, fühlt sich der Verein auf der sicheren Seite. Abwarten.

Was muss sich bei 1860 alles ändern? Diskutieren Sie mit!