VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Gui Vallori trägt wieder die Kapitänsbinde - auch Tomasov trifft - Rund 1200 Fans sehen überlegene Löwen - Lauth 90 Minuten Bankdrücker

Der Löwe hat auch den Test gegen Zaglebie Lobin erfolgreich gestaltet: Im Rahmen des Österreich-Trainingslagers in Bad Häring gewann der TSV 1860 am Sonntagabend in Prien am Chiemsee gegen den polnischen Meister von 2007 hochverdient mit 2:0. Stephan Hain und Marin Tomasov waren für die Schmidt-Elf erfolgreich. “Die Fans haben ein gutes Spiel und wunderschöne Tore von uns gesehen”, sagte Gabor Kiraly nach dem Abpfiff. Was allerdings Fragen aufwirft: Benny Lauth, bester 1860-Torjäger aller Zeiten, saß 90 Minuten auf der Bank. Ein gefährliches Spiel von Alex Schmidt.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Volz, Bülow, Vallori, Hertner - Stoppelkamp, Stahl, Stark, Adlung - Friend (75. Tomasov), Hain.

Das meint dieblaue24: Zwei schöne Tore, nix zugelassen - passt!

Der Liveticker zum Nachlesen:

20.18: Abpfiff - 1860 gewinnt 2:0, und das hochverdient!

20.07: Wir haben zu früh abgewunken - Tomasov legt nach. 2:0! Ein souveräner Torabschluss.

20.05: Das Niveau hat jetzt deutlich nachgelesen - aber es geht noch 11 Minuten…

20.01: Tomasov ist schon in der Partie - raus musste Rob Friend.

19.58: Gleich wird Marin Tomasov in die Partie kommen - für Adlung?

19.54: Leider tut sich hier wenig - am Ergebnis hat sich nichts verändert: Der Löwe führt immer noch durch das feine Kopfballtor von Stephan Hain mit 1:0.

19.46: Die Sechziger sind inzwischen wieder aufgewacht, geben ganz klar den Ton an - wann aber fällt das zweite Tor?

19.44: Als hätten uns die Löwen gerade gelesen: Friend auf Stoppelkamp - doch der Ball zischt nur knapp über das Tor.

19.42: Der Test hat jetzt nicht mehr die Klasse der ersten Hälfte, schade eigentlich…

19.32: Und weiter geht’s: Der Löwe kommt unverändert aus den Katakomben. Mit den ersten 45 Minuten kann man wirklich zufrieden sein…

19.16: Jetzt steht Sportchef Florian Hinterberger beim Hacker-Pschorr-Fantalk: “Wir führen nicht unverdient - das schaut phasenweise schon ganz gut aus.”

19.15: Halbzeit - 1:0 für Sechzig. Total verdient.

19.10: Nicht zu überhören in Prien: Gabor Kiraly. Der ungarische Rekordtorwart gibt lautstark Anweisungen - das kann einer Mannschaft ungemein helfen. Sehr gut!

19.08: Szenenapplaus für 1860: Schöne Kombi zwischen Volz und Hain, aber der Ex-Nationalspieler scheitert aus kurzer Distanz. Schade, das hätte ein Tor verdient gehabt…

19.03: Auffällig: Moritz Volz macht einen viel aufgeweckteren Eindruck als noch in der Vorsaison - und: Er wirkt drahtiger als zuletzt.

19.02: In der Nachbetrachtung war das peinliche 1:3 im Derby gegen Jahn Regensburg vielleicht die Warnung zur rechten Zeit.

19.00: Der Löwe führt ungefährdet mit 1:0 - und eine schlechte Mannschaft ist Lubin wirklich nicht…

18.55: Auch heute gefällt mir der Löwe wieder gut - wächst da was zusammen? Abwarten. Vorbereitung und Punktspiele, das sind zwei paar Stiefel!

18.53: Jetzt ist es passiert: Freistoß Stoppelkamp, Kopfball Hain - das war das Premieren-Tor für den Ex-Augsburger. 1:0!

18.51: Aber jetzt werden die Polen stärker und stärker, die Partie ist inzwischen ausgeglichen…

18.48: Die Schmidt-Elf dürfte heute relativ ausgeruht sein, schließlich war in den ersten Tagen mehr Teambuilding statt Training angesagt: U.a. auf der Agenda: Turmspringen.

18.45: Klar zu erkennen, Moritz Stoppelkamp wächst immer mehr in die Chefrolle bei 1860 - warum auch nicht? Zuviel Häuptlinge hat der Löwe bislang nicht…

18.43: 1860 lässt Ball und Gegner geschickt laufen, aber noch steht es 0:0.

18.39: Die Löwen werden jetzt immer stärker - die Frage ist nur noch: Wann fällt das erste Tor für die Schmidt-Elf?

18.37: Jetzt die erste dicke Chance: Rob Friend zieht ab, der Ball streift den Außenpfosten - das war fein. Der Applaus des Publikums kommt selbstverständlich…

18.36: Die Löwen halten sich größtenteils zwar in der gegnerischen Hälfte auf, aber zwingend sind sie bislang noch nicht.

18.35: Gui Vallori trägt heute übrigens erneut die Kapitänsbinde - jede Wette, dass der Spanier in der neuen Saison der neue verlängerte Arm des Trainers wird…

18.33: Es ist noch nichts passiert, aber die Löwen erscheinen willig wie beim 5:1 gegen den FC Zürich.

18.30: Los geht’s!

18.27: Gleich geht’s los in Prien: Wie es wohl heute ausgeht?

18.22: Inzwischen dürften rund 1000 Besucher vor Ort sein - eine ordentliche Kulisse für diesen Test: Zaglebie Lubin ist ja nicht unbedingt ein Zuschauermagnet…

18.03: Die B-Elf mit Lauth und Halfar bekommt gerade von Co-Trainer Markus von Ahlen eine saftige Laufeinheit serviert…

17.57: Inzwischen ist auch 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer in Prien eingetroffen - mit Begleitung. Heute Vormittag spielte Schäfer übrigens  noch für die Geschäftsstelle beim ARGE-Turnier. Ganz neue Seiten beim gebürtigen Braunschweiger. Früher war er bei 1860-Testspielen kaum gesehen…

17.41: 1860-Stadionsprecher Stefan Schneider ist mit seinem Hacker-Pschorr-Fantalk ebenso an den Chiemsee gekommen  - wer noch nicht hier war, sollte das schnell nachholen: Diese Region ist einen Urlaub wert…

17.38: Die Veranstalter in Prien rechnen mit 500 bis 1000 Zuschauern: Die Schnitzel-Semmeln sind zumindest schon mal absolute Topklasse.

17.35: In der abgelaufenen Saison landete Zaglebie Lubin auf Platz neun - in einer 16er-Liga.

17.33: Trainiert werden die Polen übrigens von einem ehemaligen Bundesliga-Legionär: Pavel Hapal, früher bei Bayer Leverkusen aktiv.

17.27: Servus aus dem wunderschönen Prien am Chiemsee: Nach unseren Informationen soll die A-Elf des TSV 1860 beginnen - und das ohne Benny Lauth. Wir sind gespannt.

Wie haben Sie die Löwen in Prien gesehen? Diskutieren Sie mit!