VON OLIVER GRISS

Hier trifft Dominik Stahl zum 1:0. Foto: WAGNER Hier trifft Dominik Stahl zum 1:0. Foto: WAGNERStahl trifft für starke Löwen gegen Dynamo Kiew: "So müssen wir weitermachen" - Kiraly und Halfar glänzen - Schäfer wird zum Allesfahrer des TSV 1860

Achtungserfolg für die Löwen: Beim 1:1-Test gegen die B-Elf von Europa League-Teilnehmer Dynamo Kiew zeigte sich die Schmidt-Elf vor 1200 Zuschauern in Garmisch von ihrer besseren Seite. "So müssen wir weitermachen", meinte ein zufriedener Trainer Alex Schmidt. Die Treffer unterhalb der Zugspitze erzielten Dominik Stahl - und Rob Friend per Eigentor.

Der nächste Löwen-Test folgt am kommenden Donnerstag mit dem Duell gegen den FC Zürich. Anpfiff ist um 19 Uhr in Kufstein.

So brüllt der Löwe heute: Kiraly - Volz (46. Schindler), Bülow, Vallori, Hertner (78. Feick) - Stoppelkamp (87. Wood), Stark, Stahl, Adlung (55. Tomasov) - Hain (46. Lauth), Friend (70. Halfar).

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

18.49: Alexander Schmidt war angetan von den 90 Minuten seiner Löwen: "So müssen wir jetzt weitermachen." Einen wollte er herausheben: Gabor Kiraly, der Tausendsassa im Löwen-Tor. "Er hat ganz stark gehalten", meinte Schmidt.

18.46: Das war’s: 1860 holt ein respektables 1:1 gegen die B-Elf von Dynamo Kiew, dem ukrainischen Europapokal-Teilnehmer und 13-fachen Meister.

18.44: Neben Kiraly macht besonders ein Löwe auf sich aufmerksam: Daniel Halfar. Der kleine Pfälzer zieht geschickt die Fäden bei 1860.

18.39: Und wieder steht Kiraly im Fokus - diesmal klärt er fantastisch gegen Mehmedi. Ein Teufelskerl, dieser Kiraly.

18.36: Und die Löwen lassen nicht locker: Nach einem schnellen Konter über Halfar und Stoppelkamp hat Halfar am Ende Pech, dass sein Ball einen Meter vor der Torlinie noch geklärt werden kann…

18.34: Die Partie ist weiter auf einem ansehnlichen Niveau - und das liegt auch an 1860. In der Zentrale zeigt Yannick Stark übrigens ein Spiel mit Licht und Schatten.

18.29: Mittlerweile können sich die Löwen bei ihrem Torwart Gabor Kiraly bedanken: Er fischt einen tollen Freistoß von Mazuna aus dem Winkel.

18.27: Nun ist Rob Friend aus der Begegnung - sein Fazit auf dem Weg in die Kabine: "Keine Chance in der Zweiten Halbzeit."

18.24: Dynamo wird immer stärker, gerade muss Kiraly einen starken Schuß von Gazmash entschärfen. Das hätte die Führung für die Ukrainer sein können…

18.20: Die Ukrainer spielen heuer übrigens in der Europa League - die Löwen haben nur Liga & Pokal.

18.16: Bei Kiew ist mit Dudu (mit der Nummer 99 auf dem Rücken) sogar ein brasilinischer Nationalspieler auf dem Feld: Er hat bislang zwei Länderspiele für den WM-Ausrichter von 2014 auf dem Tacho.

18.15: Die Löwen halten die Partie offen - und das obwohl jetzt Kiew mit seiner derzeit besten Personal (acht Stammspieler sind noch im Urlaub) antritt.

18.12: Offizielle Zuschauerzahl: 1200!

18.11: Nächster Wechsel: Adlung raus, Tomasov rein.

18.09: Gerade eben hat Stoppelkamp Dynamo-Keeper Koval mit einem schönen Freistoß geprüft.

18.04: Der Löwe hat gewechselt in der Pause: Lauth und Schindler sind statt Volz und Hain im Spiel.

18.02: Uns hat Niko Kranjcar, kroatischer Nationalspieler von Dynamo Kiew, soeben verraten: "Jetzt ist die erste Elf im Spiel, einige Stammspieler sind aber noch im Urlaub." Und: Der Torjäger hat von Ex-Löwe Davor Suker geschwärmt: "Er ist jetzt unser Fußball-Präsident in Kroatien."

18.00: Und weiter geht’s: Erst jetzt wird das Spiel zum Härtetest, nun steht die A-Elf von Dynamo auf dem Feld.

17.49: Der nächste Test für 1860 folgt dann am kommenden Donnerstag: In Kufstein trifft die Schmidt-Elf auf den FC Zürich. Anpfiff 19 Uhr!

17.48: Fazit von Sportchef Hinterberger in der Halbzeit: "Wir sehen ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Ich hoffe, wir können uns in der zweiten Hälfte ähnlich stark präsentieren."

17.47: Halbzeit - 1:1!

17.38: Wir haben uns grad beim Betreuerstab von Dynamo erkundigt: Im zweiten Abschnitt soll die A-Elf der Ukrainer kommen.

17.37: Was ist dieser Test sportlich wert? Immerhin geht es bisweilen nur gegen eine C-Mannschaft der Ukrainer.

17.35: Bester Löwe im Regen von Garmisch: Moritz Stoppelkamp.

17.33: Bis auf Danilo Silva (4,5 Millionen Marktwert auf transfermarkt.de) spielen fast ausschließlich Talente aus der Nachwuchself von Dynamo Kiew.

17.32: Glück für 1860: Aliyev trifft per Freistoß nur die Latte. Aber die Löwen sind eigentlich die aktivere Mannschaft unterhalb der Zugspitze…

17.18: Der Vorsprung hält nicht lange - weil Stürmer Rob Friend per Brust ins eigene Tor trifft. 1:1!

17.15: Beim Löwen läuft der Ball ganz gut - das muss man zugeben.

17.10: Der Löwe führt: Freistoß Stoppelkamp, Stahl rutscht in den Ball - 1:0 für Sechzig! Das war ganz nett.

17.09: Und jetzt der erste schöne Spielzug von 1860 - aber Stoppelkamp scheitert an Shovkovsky. Stark hatte mit einem gewonnenen Zweikampf eingeleitet.

17.07: Vier Ecken für Dynamo haben wir jetzt gesehen - aber die Löwen-Abwehr steht.

17.05: Noch spielen sich die Aktionen im Mittelfeld ab, die Partie ist also ausgeglichen.

17.03: Der Ball läuft schon - noch steht es 0:0.

16.59: Wir haben uns gerade informiert: Dynamo spielt mit seiner zweiten Formation - wir sind gespannt.

16.57: Als Kapitän führt heute Gui Vallori die Löwen aufs Feld - schon vor längerer Zeit sagte der Spanier zu dieblaue24: "Wenn ich gefragt werde, würde ich es machen."

16.53: Gleich geht’s los in Garmisch - und nun wird auch der Regen leichter: Rund 500 Zuschauer dürften inzwischen im Stadion des Bezirksliga-Aufsteiger FC Garmisch sein, bei dem früher u.a. Rudi Brunnenmeier und Reiner Maurer Trainer waren…

16.37: Und einer outet sich schön langsam als Allesfahrer des TSV 1860:  Geschäftsführer Robert Schäfer (im Schlepptau hat er Stadion-Manager Sascha Färber) war bis jetzt bei jedem 1860-Testspiel - das ist  eine Neuheit beim Zweitliga-Dino.  Auffällig: Beim 1:3 zuletzt gegen Regensburg hatte Schäfer bei mehreren Fans am Trainingsgelände versucht, zu punkten…

16.25: Das ist kein Zufall mehr, dass Benny Lauth auch im zweiten von bislang drei Löwen-Tests nur Ersatz ist. Wir erinnern uns nur ungern an 2002/2003 zurück, als ein gewisser Falko Götz Torjäger Martin Max rasierte…

16.21: In der 1860-Startelf gibt es eine große Überraschung: Kapitän Benny Lauth sitzt wieder nur auf der Bank - für ihn stürmt Neuzugang Stephan Hain.

16.10: Jetzt setzt leider auch der Regen in Garmisch - schade, diese Begegnung hätte Top-Bedingungen verdient.

16.04: Die Ukrainer kommen direkt aus Seefeld, dort hat Dynamo Kiew sein Trainingslager aufgeschlagen: Beide Mannshaften dürften kräftemäßig so ziemlich auf Augenhöhe sein: Während der Löwe zwischen 19. und 22. Juli in seine zehnte Zweitliga-Saison startet, fängt der Ostblock-Klub schon eine Woche früher an.

15.39: Servus aus Garmisch, servus aus der Maximilianstraße: Die Löwen gehen heute nicht shoppen, sondern testen mit Dynamo Kiew eine der besten Mannschaften aus der Ukraine. Der Trainer des Löwen-Gegners ist gleichzeitig der Top-Star:  Oleg Blochin - wer kennt ihn nicht?

1:1 gegen Kiew - wie fanden Sie die Löwen? Diskutieren Sie mit!