VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Das reicht nicht: Alex Schmidt. Wie Hep Monatzeder auf das Ergebnis auf St. Pauli reagiert? Foto: WAGNER Das reicht nicht: Alex Schmidt. Wie Hep Monatzeder auf das Ergebnis auf St. Pauli reagiert? Foto: WAGNERDie Auswärtsserie reißt in Hamburg - nur Rob Friend trifft - was übermittelt Shehata Ismaik?

Jetzt ist es amtlich: Der Löwe bleibt auch in der Saison 2013/2014 Zweitligist und verlängert damit seine triste Zeit im Fußball-Unterhaus. Nach der 1:3-Pleite am Samstag bei St. Pauli ist die Schmidt-Elf ohne Chance auf Platz drei. Rob Friend traf am Millerntor zum zwischenzeitlichen 1:2.

Wie wird Geschäftsführer Robert Schäfer auf den Stillstand bei 1860 reagieren? Für die nächsten Tage war eigentlich die Vertragsverlängerung von Sportchef Hinterberger und Trainer Schmidt vorgesehen.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Fathi - Stoppelkamp, Bierofka (46. Wojtkowiak), Stahl (42. Halfar), Tomasov (65. Wood) - Friend, Lauth.

dieblaue24 meint: Einmal Dino, immer Dino?

DER LIVETICKER:

14.50: Das Spiel ist aus, 1860 verliert nicht unverdient mit 1:3.

14.48: Und jeder Löwen-Fan wird das genauso sehen: St. Pauli war keine Übermannschaft…

14.47: Zwei Minuten Nachspielzeit gibt’s obendrauf.

14.45: Nein, da geht nix mehr. Die Löwen resignieren jetzt, aber wer will’s ihnen verdenken.

14.42: Es sieht fast danach aus, dass die tolle Auswärtsserie der Blauen reißt und rund 2500 Löwen-Fans enttäuscht die Heimreise antreten müssen…

14.40: Und Alex Schmidt braucht sich nicht zu wundern, wenn der erste Bericht von Hassan Shehata an Hasan Ismaik negativ für den Trainer ausfällt - klar, mehrmals lag der Ausgleich in der Luft, aber vielleicht hat 1860 einfach das Glück in letzter Zeit aufgebraucht…

14.39: Den Löwen läuft die Zeit davon…

14.36: Aber was im Fußball alles möglich ist, haben wir eindrucksvoll unter der Woche in Dortmund gesehen. Nachmachen, Löwen!

14.31: Was geht denn hier ab? Nun führt Pauli wieder mit zwei Toren - Bartels trifft mit dem Kopf. Die Löwen-Abwehr? Desolat!

14.30: Jetzt jubelt der Löwe: Friend köpft den Anschlusstreffer - geht doch noch was?

14.27: Und jetzt steht’s 0:2: Das war’s: Kiraly patzt, Bartels trifft. 

14.23: Zurück zu Tomasov: Der Kroate hat ein ordentliches Spiel für die Löwen gemacht - das müssen wir unterstreichen.

14.22: Letzter Wechsel bei 1860: Tomasov raus, Wood rein. Schmidt setzt jetzt alles auf eine Karte…

14.19: Nun ist St. Pauli wieder am Drücker - Kiraly bügelt seinen eigenen Fehler gegen Kringe aus. Es bleibt bei der knappen 1:0-Führung für die Hausherren…

14.17: Und wieder scheitert Friend - diesmal an Tschauner. 

14.15: Die Löwen haben das Heft des Handels übernommen - ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt?

14.14: Ausgleich in Ismaning - 1:1.

14.13: Und wieder muss sich Alex Schmidt ärgern: Friend köpft drüber. Meiomei. Der Ausgleich wäre den Chancen nach gemessen nicht unverdient… 

14.11: Aber, frohe Kunde aus Ismaning: 1860 II führt 1:0 gegen Heimstetten - Torschütze Basti Maier. Bravo, Markus von Ahlen.

14.07: Fast das 1:1 - doch Vallori köpft nach einem Eckball drüber. Das hätte der Ausgleich sein können, ja müssen…

14.06: Und es bleibt dabei: Die Hamburger präsentieren sich viel williger als der Löwe - der zeigt sich vor den Augen von Shehata nur ein harmloses Kätzchen…

14.04: Wojtkowiak spielt jetzt links hinten, Fathi im zentralen Mittelfeld - das wird interessant…

14.02: 1860 wechselt erneut: Bierofka raus, Wojtkowiak raus. Was heißt das für die taktische Aufstellung? 

13.53: Kann die Schmidt-Elf das Blatt nochmals wenden? Wir bezweifeln das: Lauth & Co. machen nicht den Eindruck, dass sie heute dazu imstande sind…

13.46: Halbzeit: Der Löwe liegt 0:1 hinten - und kann von Glück reden, dass bislang nur ein Tor gefallen ist…

13.43: Liebe Löwen-Verantwortlichen, redet bitte nicht mehr über eine positive Entwicklung: Das ist mal gar nix! 

13.42: Und jetzt bringt Schmidt Daniel Halfar - bei Dominik Stahl geht’s nicht mehr weiter. Er geht Risiko - aber gut so.

13.41: Hassan Shehata, der dreimalige Afrika-Meister, könnte Hasan Ismaik bis jetzt nichts Gutes über 1860 berichten - das wird sich mit den Informationen von Noor Basha & Co. decken…

13.40: Beim Gegentor sahen übrigens Moritz Volz und Gui Vallori alles andere als gut aus - Schwamm drüber: Weiter gehts!

13.39: Reißt die Auswärtsserie ausgerechnet in Hamburg? Sieht fast so aus…

13.38: Und die Führung für die Hanseaten hatte sich abgezeichnet: Kommt die Schmidt-Elf zurück?

13.35: Jetzt ist es passiert: Pauli führt 1:0 - Ginczek trifft frei vor Kiraly. 

13.35: Wenn man ehrlich ist, 1860 ist auf St. Pauli schwer unter Druck - und: Von einer klaren Linie ist nix zu sehen…

13.30: Und jetzt muss sich die Mannschaft bei Gabor Kiraly bedanken: Der Löwen-Titan fischt einen Kopfball von Malik Fathi gerade noch von der Linie. Das war toll, Gabor!

13.30: Dennoch: St. Pauli gibt den Ton an - doch wer macht das erste Tor hier?

13.29: Aber wir müssen klar feststellen: Pauli war in den letzten Jahren wesentlich stärker als heute.

13.27: Wenn wir heute an der Alster einen Punkt holen, dann sind wir von dieblaue24 zufrieden, auch wenn natürlich der Aufstiegszug endgültig abgefahren ist…

13.24: Und jetzt hat 1860 Riesendusel, Ginczek taucht frei vor Kiraly auf - der Ball geht aber einen Meter am linken Pfosten vorbei. Oweh, oweh. Viel dürfen sich die Löwen nicht mehr erlauben.

13.23: Und die Schwächen der Löwen werden offensichtlich: Der Spielaufbau ist mangelhaft, klar, dass Stürmer wie Friend und Lauth in der Luft hängen…

13.19: Die Löwen können die Partie jetzt offen gestalten - geht doch.

13.17: Und jetzt hätte es 1:0 für Sechzig stehen können, aber Friends Drehschuss geht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das war Pech, schade.

13.14: Und natürlich ist Ismaik-Berater Hassan Shehata im Stadion - neben ihm: Noor Basha. Ob der dreimalige Afrika-Meister mit 1860 zufrieden ist? 

13.10: Auffällig: Die Paulianer wären in der Innenverteidigung sehr hölzern - das ist die Chance, vor allem für den schnellen Lauth.

13.09: Was habt ihr für ein Gefühl?

13.07: Der Löwe kann sich nicht aus der Umklammerung der Paulianer lösen - die Schmidt-Elf sollte sich jetzt wieder auf ihre stärken besinnen, sonst steht es hier bald 1:0 für Pauli.

13.05: Das wird heute ein echter Härtetest für die Schmidt-Elf: Wenn sie da heil rauskommen, dann Hut ab!

13.04: St. Pauli legt gleich los wie die Feuerwehr.

13.01: Los geht’s: Viel Glück, Löwen!

12.59: 1860 spielt in seinen weiß-blauen Auswärtstrikots, aus den Stadion-Lautsprechern hört man "Hells bells". Ist schon geil hier.

12.58: Das Millerntor ist ausverkauft - was auch an den Löwen liegt: Sie sind mit 2500 Fans nach Hamburg gereist. Hut ab, Sechzig!

12.55: Gespannt sind wir auch, ob Geschäftsführer Robert Schäfer in den nächsten Tagen die Verträge mit Sportchef Hinterberger und Trainer Schmidt verlängert - zumindest hatte Präsident Hep Monatzeder in die Richtung etwas angekündigt…

12.53: Besonders auf Daniel Ginczek müssen die Löwen heute aufpassen: Der Torjäger hat in dieser Saison bereits 13mal getroffen - außerdem war er an 15 Pauli-Toren direkt beteiligt. Da kommt Arbeit auf Gui Vallori & Co. zu…

12.48: Die Laune bei den rund 2500 Löwen-Fans auf St. Pauli ist bestens - auch wenn es hier richtig regnet.

12.46: Das Hinspiel in der Allianz Arena ging mit 2:0 an St. Pauli - und heute? 

12.42: Neue Vorwürfe gibt es von Energie Cottbus, dass der Wechsel von Daniel Adlung nach München nicht korrekt verlaufen sei. Florian Hinterberger: "Es ist alles sauber gelaufen." Sauer aufgestoßen ist den Cottbusern vor allem, dass Adlung sich im Löwen-Pulli fotografieren hat lassen…

12.38: Florian Hinterberger gerade in "Sky": "Wir wissen, dass im Fußball alles möglich ist - deswegen geben wir Platz drei noch nicht auf. Natürlich haben Lautern und Köln einen Vorteil." Den FSV Frankfurt hat Hinterberger wohl vergessen, der steht auch noch vor 1860…

12.37: Und diese Statistik wird Alex Schmidt interessieren: Verliert 1860 heute nicht, könnte die Schmidt-Elf einen Vereinsrekord aufstellen.  Neun ungeschlagene Gastspiele gab es noch nie. 

12.35: Die Löwen gingen in den Zweitliga-Duellen mit den Hamburgern viermal als Sieger vom Platz - allerdings: Die Hanseaten konnten fünf Siege verbuchen.

12.33: Kann der Löwe seine tolle Auswärtsbilanz weiter ausbauen? Für das Duo Hinterberger&Schmidt wäre dies nicht unwichtig, um Pluspunkte bei Investor Ismaik zu sammeln…

12.31: Für Moritz Volz wird es heute eine Rückkehr nach Hamburg: Der Rechtsverteidiger spielt heute erstmals seit seinem Wechsel im Sommer 2012 an die Isar wieder am Millerntor. Ob er Alex Schmidt ein paar Tipps geben konnte? 

12.26: Interessant: Bei den Hausherren stehen zwei Ex-Löwen in der Startelf: Philipp Tschauner und Markus Thorandt. Zudem arbeitet mit Thomas Meggle ein weiterer ehemaliger Sechzger bei den Hamburgern. Die Pauli-Legende ist Co-Trainer von Michael Frontzeck.

12.24: Servus vom Hamburger Millerntor: Die Löwen beim Kultklub der Liga, dem FC St. Pauli, zu Gast.