VON OLIVER GRISS

Alex Schmidt: Welches Gesicht zeigt seine Mannschaft heute? Foto: WAGNER Alex Schmidt: Welches Gesicht zeigt seine Mannschaft heute? Foto: WAGNER

Nix Neues vom TSV 1860: Die Schmidt-Elf kann in der Allianz Arena nicht mehr gewinnen: Gegen Energie Cottbus langte es am Sonntag vor 18.200 Besuchern nur zu einem ungenügenden 1:1. Das Tor für die Löwen erzielte der eingewechselte Daniel Halfar.

Der Traum von Platz drei ist mit diesem Unentschieden endgültig geplatzt. "Wenn man solche Spiele nicht gewinnen", sagt Kapitän Benny Lauth, "dann kommt man oben nicht ran." Und Halfar meinte: "Wir haben heute wieder zwei Punkte verschenkt. Aber solange wir theoretisch an Platz drei rankommen können, geben wir nicht auf."

So brüllt der Löwe: Kiraly - Volz, Bülow, Vallori, Fathi - Stoppelkamp, Bierofka (33. Wannenwetsch), Stahl, Tomasov (53. Halfar) - Lauth, Friend (66. Kamara).

dieblaue24 meint: Ismaik wird sich heute in seinen Aussagen bestätigt fühlen.

DER LIVETICKER:

15.14: Drüber!

15.13: Freistoß für 1860: Halfar  ist bekannt für seine gefühlvollen Heber. Wir sind gespannt.

15.06: Und bleibt es bei diesem Ergebnis, dann wird eine Negativserie weiter Bestand haben: Schmidts Elf kann 2013 in der Arena nicht gewinnen. So braucht man nicht von Verbesserung zu sprechen - und schon gar nicht von Relegation…

15.04: Jetzt geht es hin und her - wo aber fällt das entscheidende Tor?

15.00: Und jetzt trifft Cottbus nicht überraschend zum 1:1-Ausgleich: Alexander Bittroff lässt Gabor Kirly keine Chance. Der Spielstand ist verdient, 1860 hat um den Ausgleich gebettelt.

14.55: Jetzt ist die Zuschauerzahl raus: 18.200! Naja.

14.52: Letzter Wechsel bei 1860: Friend raus, Kamara rein.

14.52: Die Löwen müssen aber jetzt unbedingt das zweite Tor nachlegen, um hier alles klar zu machen.

14.49: dieblaue24 hatte übrigens vor dem Anpfiff auf ein 1:0 getippt- aber wir rechnen jetzt mit einem 2:0.

14.48: Die Einwechslung von Halfar war längst überfällig - Alex Schmidt hat damit ein glückliches Händchen bewiesen. Halfar hat seinem 1:0 gezeigt, warum er einer der besseren Kicker in der Zweiten Liga ist.

14.45: Und da liegt der Ball im Tor - dank einer feinen Einzelleistung von Daniel Halfar. Wir haben´s doch gesagt… 1:0!!!

14.43:  Das 1:0 für 1860 liegt irgendwie in der Luft - zumindest spüren wir das hier oben…-)

14.40: Wechsel bei 1860: Halfar für Tomasov.

14.38: Und es sieht fast so aus, dass Schmidt unsere Rufe erhört hat: Halfar macht sich zum Einwechseln fertig.

14.37: Wird’s jetzt besser? Schmidt muss unbedingt Halfar bringen. Warum so ängstlich? 

14.32: Und weiter geht’s: Hoffentlich wirds besser in der zweiten Hälfte. Nur ein Sieg hilft 1860 im "Aufstiegskampf".

14.31: Und offenbar überlegt 1860 schon ohne Ismaik "weiterzuleben" - Monatzeder: "Der Dreijahresplan gilt nach wie vor. Aber wir werden uns auch Gedanken machen wie es geht ohne die große Hilfe.“ 

14.26: Der beste Löwen-Stürmer in der ersten Halbzeit war Abwehr-Boss Vallori - traurig, aber wahr…

14.16: Halbzeit 0:0!

14.13: Jetzt liegt Benny Lauth im Tor, aber leider der Ball nicht  - Stoppelkamp hatte super geflankt.

14.10: Warum hat Schmidt eigentlich nicht den offensiveren Halfar gebracht? Wir brauchen endlich Impulse aus dem Mittelfeld.

14.07: Zwischenstand: 0:0!

14.04: Jetzt wissen wir’s: Wannenwetsch kommt für Bierofka - ob der Ex-Nationalspieler angeschlagen ist? Richtig aufgewärmt hatte sich Wannenwetsch, der U21-Kapitän, aber nicht. Hoffentlich geht das gut.

14.03: Und plötzlich sitzen beide Spieler wieder auf der Bank - was soll denn das?

14.02: Nun schickt Schmidt die Reservisten Wannenwetsch und Halfar zum Warmmachen - ein deutliches Signal an die Mannschaft.

13.58: Bekommt 1860 die Ismaik-Millionen bis Dienstag? Hep Monatzeder meinte gegenüber "Sky": "Das ist meine Grundvoraussetzung. Wir wollen sehen, ob am Dienstag das Geld da ist, dann können wir weiterreden. Wenn nun Herr Ismaik meint, er muss den Verein neu aufstellen, dann ist das seine Sache. Eine Verkündung ist erst möglich, wenn beide sich einig sind. Erst muss das Invest da sein, dann können wir darüber reden, was wir machen."

13.57: Schmidt vorher in Sky: "Ich bin auf der Welt auch viel rumgekommen. Ich erwarte Respekt von allen Beteiligten, auch um den Verein herum. Das war nicht förderlich, was unter der Woche ablief, das kann die Mannschaft nicht wegstecken." Ismaik hat nur seine Meinung kundgetan, er ist einfach nicht zufrieden mit der Entwicklung des Vereins. Wer ist das schon?

13.53: "Mehr Leute müssen gehn als du Spiele hast gesehn": Steht auf einem Plakat der Giasinga Buam in der Nordkurve, was immer das auch heißen mag…

13.51: Wenn man das sieht, dann muss man Hasan Ismaik verstehen: Natürlich ist Cottbus keine Laufkundschaft, aber Fortschritte im Gegensatz zum Vorjahr sind hier bei aller Liebe nicht erkennbar.

13.49: War Moritz Stoppelkamp beim 1:0-Sieg in Aue noch einer der besten, tut er sich heute verdammt schwer: Die einfachsten Dinge wollen ihm nicht gelingen.

13.43: Wer bricht heute das Eis bei 1860? Bislang sind nur die Löwen-Fans in der Nordkurve heißblütig - wie immer eigentlich. Auf die Anhänger kann man sich bei Münchens großer Leibe verlassen - auch auf die Mannschaft? Die wartet seit 27. November 2012 auf den nächsten Heimsieg. 

13.41: Ein Torfestival wird das heute nicht - 1860 kommt überhaupt nicht in die Gänge.

13.39: Und wieder fällt auf: 1860 hat das Problem, das Spiel im eigenen Stadion zu machen…

13.37: Spürbar bis auf die Tribüne: Alex Schmidt ist richtig angespannt, er spielt jede Szene mit…

13.33: Und jetzt beschweren sich die Löwen: Sie haben einen Elfmeter von Kirschbaum gegen Tomasov gesehen - wir müssen  uns das nochmals in den TV-Bildern anschauen. So ganz unrecht haben sie nicht, die Löwen. 

13.32: Schon in der Anfangsphase wird deutlich: Cottbus will hier keine Gastgeschenke verteilen.

13.30: Cottbus hat Anstoß.

13.28: So, die Mannschaften kommen aufs Feld: Auf geht’s, Sechzig!

13.26: Der Druck auf die Mannschaft ist riesengroß - nicht nur wegen Investor Hasan Ismaik: Er hat am vergangenen Freitag so alles angezählt, was bei 1860 Rang und Namen hat…

13.24: In sechs Minuten geht’s los: Mehr als 16.000 Zuschauer dürften die Stadiontore nicht passiert haben. Ob die Löwen-Fans nicht mehr an den Relegationsplatz glauben - oder nervt sie einfach nur das ständige Theater an der Grünwalder Straße?

13.22: Kommt’s nächste Woche zum großen Knall? Es riecht stark danach.

13.20: dieblaue24 erfuhr aus dem Umfeld des Klubs: Der Verein will offenbar auf Konfrontation mit dem Investor gehen - sollten die 10 Millionen Euro nicht bis Dienstag überwiesen sein. Dann klar: Hinterberger und Schmidt behalten ihre Posten.

13.15: Alex Schmidt gerade bei Sky: "Ich erwarte Respekt auch aus anderen Kulturkreisen" - meint er damit Investor Hasan Ismaik? Schmidt: "So ein Theater vor so einem Spiel ist nicht förderlich."

13.15: Und was sehen unsere Augen? Ex-Vize Wolfgang Hauner (mit Löwen-Schal) im Innenraum nach dem Vereinsslogan: Einmal Löwe, immer Löwe?

13.14: Von Aufstiegseuphorie ist in der Allianz Arena im übrigen wenig zu spüren: bislang dürften nicht mehr als 10.000 Besucher den Weg ins WM-Stadion gefunden haben. Bitter.

13.10: Unten auf dem Spielfeld wird Hep Monatzeder von Sky interviewt: Ob er etwas über Ismaiks denkwürdigen Auftritt erzählt?

13.06: Und Florian Hinterberger tut so, als wenn nichts gewesen wäre: Der Sportdirektor, der nach Ismaiks Wünschen gehen soll, steht unten am Spielfeldrand und beboachtet das Warmmachen der Spieler.

12.48: Wer sitzt heute alles auf der Löwen-Bank? Neben Ersatztorwart Eicher Wojtkowiak, Kamara, Wannenwetsch, Wood, Schindler und Halfar.

12.45: 1860-Legende Paul Agostino übrigens glaubt noch an den Relegationsplatz: "Wenn 1860 gegen Cottbus gewinnt, wären es nur noch vier Punkte Rückstand. Was ist das?", meinte der Fußball-Gott gegenüber münchen.tv: "1860 muss die Gunst der Stunde nutzen."

12.38: Die Fans werden die Augen auf das 1860-Wunschobjekt Daniel Adlung richten - aber: Rudi Bommer hat den Mittelfeldspieler nicht in die Energie-Startelf geschmissen. Schade eigentlich… 

12.33: Im Presseraum der Allianz Arena gesichtet: Milan Sasic, der ehemalige Duisburg-Trainer. Der Kroate ist seit einiger Zeit arbeitslos - er wird doch nicht bei 1860 im Gespräch sein?

12.17: Und natürlich spielen die Löwen heute nicht in GRÜN, sondern wie üblich im dunkelblauen Heimtrikot. Zuletzt wurde vom Münchner Boulevard spekuliert, dass die Schmidt-Elf in ihren Ausweichtrikots aufläuft, um dem Heimfluch entgegen zu wirken…

11.52: Heute gibt es gleich zwei Geburtstage zu feiern in der Löwen-Familie: Otto Steiner wird 50, Stadionsprecher Stefan Schneider 51. Glückwunsch, Löwen! Jetzt muss nur noch die Mannschaft das Geburtstagsgeschenk in Form von drei Punkten liefern… 

11.41: Übrigens: Dieter Schneider ist auch schon da - warum tut er sich das an? Geschäftsführer Robert Schäfer jedenfalls freut sich, dass der Ex-Präsident auch heute im Stadion ist. "Es ist mir ein Anliegen, mich an dieser Stelle bei Dieter Schneider zu bedanken", meinte Schäfer im Stadionblatt: "Es verdient großen Respekt und meine persönliche Anerkennung, was er als Präsident von Sechzig für den Verein geleistet hat. Ich freue mich, dass er auch in Zukunft Teil der Löwen-Familie sein wird und unserem Team als Fan im Stadion treu bleibt."

11.40: Servus aus der Allianz Arena.