Kiraly-Ersatzmann Eicher patzt bei der Testpleite gegen Lautern und muss dann verletzt raus - Profi-Debüt von Netolitzky

AUS LUDWIGSBURG BERICHTET OLIVER GRISSchwerer Stand auf rechts: Grzegorz Wojtkowiak (hier gegen Baumjohann). Foto: GRISS Schwerer Stand auf rechts: Grzegorz Wojtkowiak (hier gegen Baumjohann). Foto: GRISSS

Er wollte partout keine "Gurkenspiele" - jetzt aber war Alex Schmidt dennoch Augenzeuge davon: Seine eigene Mannschaft hat ihn am Freitagnachmittag bei der peinlichen 1:4-Testpleite gegen Lautern maßlos enttäuscht.  Der Löwe präsentierte sich vor 800 Fans in Ludwigsburg außer Rand und Band. Das Ehrentor für 1860 erzielte Benny Lauth kurz vor der Pause mit dem zwischenzeitlichen 1:1. "Natürlich wollten wir nicht verlieren", sagte der Kapitän, "aber in der zweiten Halbzeit haben wir halt was ausprobiert." Und das ging gegen den Aufstiegskandidaten aus der Pfalz kräftig in die Hose…

So brüllte der Löwe: Eicher (Note 5/78. Netolitzky-) - Wojtkowiak (5), Vallori (5), Bülow (5), Feick (5/46. Wood 5) - Stoppelkamp (4), Stahl (4/65. Wannenwetsch 5), Fathi (4), Tomasov (5/60. Makos 5)  - Lauth (4/65. Ziereis 5), Friend (4/46. Kamara 5).

dieblaue24: Redet bitte nicht mehr von Platz 3!

DER LIVETICKER:

17.47: Es fallen keine weiteren Tore mehr - das Spiel ist aus: 1860 verliert 1:4 - und das auf blamable Art und Weise.

17.37: Fußball wird in Ludwigsburg weiter gespielt - es steht immer noch 4:1 für den FCK.

17.35: Das linke Knie von Eicher ist dick einbandagiert. Er ist nun in der Kabine - dort wird ihn Teamarzt Willi Widenmayer behandeln.

17.32: Nach einem Zusammenprall bleibt Eicher auf dem Boden liegen - jetzt kommt Netolitzky. Er hält normalerweise in der eigenen U19. Für den Nachwuchstorwart ist es die Premiere bei den Zweitliga-Profis.

17.30: Und Lautern drückt auf den fünften Treffer.

17.25: Trainer Alex Schmidt sitzt mittlerweile regungslos auf der Bank: Wie soll er auch jetzt noch einwirken?

17.24: Natürlich ist das heute nur ein Freundschaftsspiel - aber dennoch darf man sich nicht so abschlachten lassen….

17.19: Jetzt wird’s peinlich: Lautern führt 4:1 - nach tollem Baumjohann-Zuspiel drückt Idrissou aus einem Meter den Ball mühelos über die Linie.

17.17: Fast das 4:1 für Lautern - aber Idrissou trifft nur den Pfosten. Was ist nur mit dieser Löwen-Abwehr los?

17.16: Jetzt wechselt 1860 zum dritten Mal aus: Tomasov raus, Makos rein!

17.12: Ganz trocken das 3:1 für Lautern - Torschütze Erwin Hoffer aus der Drehung. Entfernung rund 18 Meter.

17.09: Wieder Tor für Lautern - einen harmlosen Schuss von Azaouagh lässt Vitus Eicher passieren. Meiomei - 1:2!

17.03: Von der taktischen Ausrichtung hat sich bei 1860 einiges geändert: Fathi spielt jetzt hinten links, Stoppelkamp im zentralen Mittelfeld und Kamara neben Lauth im Angriff. Über die Außen kommen Wood (links) und Tomasov (rechts).

17.02: Und weiter gehts: 1860 hat gewechselt. Neu im Spiel: Wood und Kamara, nicht mehr dabei sind Friend und Feick.

16.46: Halbzeit - 1:1!

16.46: 1860 ist jetzt besser im Spiel - aber passiert noch was bis zum Pausenpfiff?

16.45: Das 1:1 ist zwar ein wenig schmeichelhaft für 1860 - aber uns kann das egal sein. Das Spiel ist wieder offen.

16.43: Und wieder verschätzt sich Eicher - das Torwart-Talent hat beileibe keinen guten Tag erwischt. 

16.40: Fast im direkten Gegenzug das 2:1 für Lautern: Eicher verschätzt sich, Hoffer schiebt den Ball um Zentimeter am Tor vorbei.

16.38: Und jetzt steht’s 1:1: Weiter Einwurf Wojtkowiak, Verlängerung Rob Friend, Lauth wartet am langen Pfosten und trifft eiskalt zum Ausgleich.

16.38: Alex Schmidt kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden sein.

16.36: Jetzt wird das Spiel lebhafter - doch der FCK ist weiter tonangebend. Gerade musste Wojtkowiak in höchster Not klären.

16.35: Und jetzt hätte der Ball im FCK-Kasten liegen können, doch Lauth verpasst nach gutem Tomasov-Zuspiel den Ausgleich. Den macht er normalerweise.

16.34: Es ist nicht so, dass 1860 hier mit einer B-Elf spielt - bis auf Vitus Eicher und Moritz Volz spielt exakt die Mannschaft, die Hertha BSC ein 0:0 abrang.

16.32: In diesem Test sieht man deutlich, warum Lautern auf Platz drei steht - und wir nicht.

16.32: Trotz der ersten Torchance gibt der Löwe nicht unbedingt eine gute Figur ab. Offensiv finden die Giesinger kaum statt.

16.30: Wir notieren die erste ernsthafte 1860-Chance: Flanke Feick, Kopfball Stahl - knapp vorbei.

16.28: Zum Glück gibts heute keine Punkte, sonst würde 1860 vermutlich leer ausgehen…

16.25: Der Löwe bekommt kein gepflegtes Aufbauspiel zustande - wen wunderts…

16.23: Offensiv geht bei 1860 fast gar nix - mit weiten Bällen funktioniert das auch nicht…

16.21: Wie geht 1860 mit diesem frühen Rückstand um?

16.16: Tor in Ludwigsburg - aber nicht für 1860: 1:0 für Lautern, Torschütze Albert Bunjaku. Das Zuspiel kam von Jimmy Hoffer. Da hat die Löwen-Abwehr alles andere als gut ausgesehen.

16.14: Der Test ist bislang sehr zerfahren - aber immerhin: Die Zuschauer im Jahnstadion werden mehr. Mittlerweile dürften es rund 500 sein. Der Zeitpunkt des Freundschaftsspiels ist freilich nicht unbedingt zuschauer-freundlich. Viele fußballbegeisterten Fans sind noch in der Arbeit.

16.10: Das Offensivspiel wollte Alex Schmidt in den letzten Trainingseinheiten verbessern - bislang sehen wir davon noch nichts. Andererseits ist der FCK auch keine Thekenmannschaft…

16.07: Noch tasten sich beide Mannschaften ein wenig ab: Torraumszenen? Fehlanzeige!

16.06: Zwischenstand: 0:0!

16.03: Alex Schmidt probt den Ernstfall mit Fathi im zentralen Mittelfeld - falls Daniel Bierofka (Bänderanriss) gegen Aue wieder passen muss.

16.02: Und los geht’s: Gutes Gelingen!

16.01: Jetzt kommen die beiden Mannschaften aufs Feld: 1860 spielt im weißen Auswärtstrikot, der FCK in dunkelrot.

16.00: Für die Löwen ist das Duell gegen die Pfälzer ein echter Härtetest für das Ligaspiel in Aue am Gründonnerstag.

15.59: Na, wo bleiben die Profis?

15.55: So, nur noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff: Inzwischen dürften rund 350 Besucher im Stadion sein. Bezirksliga-Niveau - hoffentlich wird’s auf dem Platz besser…

15.43: Weil Wojtkowiak bei 1860 schwächelt, wurde er nicht mehr in den Kader der polnischen Nationalmannschaft berufen. Die WM-Quali-Spiele finden ohne den Verteidiger statt. Dafür kann ihn Alex Schmidt heute testen - ist ja auch was wert…

15.41: Rund 150 Zuschauer haben sich mittlerweile im Jahnstadion verlaufen - hoffentlich werden es noch ein paar mehr…

15.37: Auf der Löwen-Bank sitzen Netolitzky, Kamara, Wannenwetsch, Makos, Wood und Ziereis - weil sie alle morgen bei der U21 in Würzburg zum Zug kommen?

15.35: 1860 und der FCK stehen sich in der Liga nicht mehr gegenüber: Beide Begegnungen wurden schon absolviert. Auf dem Betzenberg gab es ein 0:0, in Fröttmaning gewann der FCK durch ein spätes Tor von Florian Riedel.

15.34: Auch die Pfälzer bieten eine Top-Elf auf: Hohs, Azaouagh, Baumjohann, Bunjaku, Hoffer, Riedel, Torrejon, Köhler, Löwe, Orban, Karl.

15.28: Jetzt ist auch die Aufstellung raus - und Grigoris Makos darf nicht einmal heute von Beginn an ran. Irgendwie schade, wir hätten ihn gerne in einem hochklassigen Test gesehen… 

15.26: Die SpVgg 07 Ludwigsburg spielt heute in der 7. Liga (!) - dennoch: Das Catering ist erstklassig. Für diesen fußballerischen Leckerbissen wurde sogar ein Vip-Raum geöffnet.

15.23: Die Bedingungen in Ludwigsburg sind traumhaft: Top-Platz und Kaiserwetter, da muss man fast aufpassen, dass man sich keinen Sonnenbrand holt…

15.17: Schon klar: Nachdem Kiraly heute in der WM-Qualifikation mit Ungarn spielt, steht Vitus Eicher im Löwen-Tor. Gerade macht er sich auf den Weg zum Aufwärmen mit Torwarttrainer Jürgen Wittmann.

15.15: In 45 Minuten soll’s hier losgehen - aber: Kaum Zuschauer auf der Tribüne. Schade irgendwie, dabei könnte das Aufeinandertreffen durchaus interessant werden…

15.04: Übrigens: Der geplante 1860-Fanzug nach Köln wurde jetzt abgesagt - naja. 

15.00: Co-Trainer Dennis Bushuev hat auf der Tartanbahn Rob Friend gerade seine Position für heute erklärt. Wir sind gespannt.

14.59: Die beiden Mannschaften sind inzwischen angekommen - und haben längst die Platzvisite hinter sich.

14.54: Das Jahnstadion in Ludwigsburg hat übrigens eine Löwen-Vergangenheit: Anfang der 70er Jahre kickt der Altmeister von 1966 in der zweitklassigen Regionalliga schon einmal hier - die damalige Kulisse? 15.000 Zuschauer!  Ausverkauft! Heute werden  300 bis 400 Fans zum liga-internen Vergleich zwischen 1860 und Lautern erwartet. Dabei wären die Eintrittspreise human: 6 Euro!

14.52: Wer nicht weiß, wo Ludwigsburg ist: Die 90.000-Einwohner-Stadt liegt 15 Kilometer nördlich von Stuttgart.

14.31: Servus aus Ludwigsburg! Wir haben hier beste Sicht aufs Spielfeld - und sind gespannt, mit welcher Formation Alex Schmidt spielen lassen wird.