VON OLIVER GRISS

herthaTomasov versiebt beim torlosen Unentschieden gegen Hertha BSC die größte Chance des Zweitliga-Hits - 25.400 Zuschauer in der Allianz Arena - schwache Heimbilanz bleibt bestehen  - Bierofka reißt sich das Außenband beim Abschlusstraining

Der TSV 1860 kann daheim einfach nicht mehr gewinnen - und bleibt mit dem 0:0 gegen Spitzenreiter Hertha weiter ohne Sieg im Jahr 2013. Aber immerhin kann sich der Löwe als moralischer Sieger fühlen. "Für uns hat dieser Punkt einen großen Wert", meinte 1860-Keeper Gabor Kiraly: "Wir haben gegen den Spitzenreiter kein Tor zugelassen." Im Kampf um Platz drei dürfte dieses 0:0 allerdings kaum weiterhelfen. Marin Tomasov versiebte die größte Chance des Spiels, als er frei vor Ex-Bayern-Keeper Thomas Kraft verzog.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Feick (46. Wojtkowiak) - Stoppelkamp, Fathi, Stahl, Tomasov (78. Kamara) - Friend, Lauth.

dieblaue24 meint: Immerhin ist 1860 heute der moralische Sieger!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.49: Das Spiel ist aus: 0:0!

14.46: Tut sich da noch was? Wir bezweifeln das stark.

14.44: Bleibts bei diesem Spielstand, dann würde die Negativserie des TSV 1860 vor heimischen Publikum weiter Bestand haben: Kein Heimsieg im Jahr 2013 - und nur ein Tor. Zu wenig für die hohen Ansprüche an der Grünwalder Straße?

14.41: Dieses Unentschieden würde uns nicht weiterbringen - aber immerhin könnte sich 1860 als moralischer Sieger.

14.38: Auf  geht’s Löwen! Jetzt muss was gehen!

14.37: BR-Reporter Robert Freis schickt uns gerade aus Nürnberg eine SMS: Er wünscht sich ein Löwen-Tor.Wir auch!

14.37: Zwischenstand: 0:0!

14.36: 1860 wechselt wieder: Tomasov raus, Kamara rein.

14.27: Wir trauern immer noch der dicken Chancen von Marin Tomasov hinterher - das hätte der Matchball sein können…

14.25: Die Zuschauerzahl ist jetzt offiziell: 25.400! Das kann sich sehen lassen…

14.24: Die Löwen sind jetzt besser - geht da was?

14.17: Jetzt die dickste Chance des Spiels: Marin Tomasov schlenzt - allein vor Kraft - den Ball mit seinem starken linken Fuß aufs Tornetz - es gibt Kreisliga-Stürmer, die machen so einen Ball…

14.15: Warum will der Ball bei 1860-Heimspielen  einfach nicht ins Tor? Den einzigen Löwen-Treffer erzielte Marin Tomasov beim mühsamen 1:1 gegen Ingolstadt.

14.10: Der Löwe wird nun ein wenig lebendiger - seien wir doch ehrlich: Uns hilft nur ein SIEG!

14.08: Der gelernte Innenverteidiger Wojtkowiak, der bei 1860 sonst immer nur rechts spielt, versucht es nun auf links. Ob das gut geht?

14.06: Wir sind schon in der zweiten Halbzeit - Hertha lässt Ball und Gegner laufen.

14.02: Der erste Löwen-Wechsel: Feick raus, Wojtkowiak rein.

14.01: Obs heute zum ersten Heimsieg des Jahres langt? Derzeit sieht es nicht danach aus…

13.59: Möglicherweise wird 1860 nach der Pause wechseln: Grzegorz Wojtkowiak macht sich warm, kommt er für Volz?

13.54: Stadionsprecher Stefan Schneider hat gerade einen Hilferuf an die Fans gerichtet: Ludwig Lommer, Schiedsrichterbetreuer des TSV 1860, ist an Leukämie erkrankt. Er braucht DRINGEND eine Knochenmarkspende. 

13.53: Gerade gibt Hep Monatzeder in Sky sein erstes Interview als designierter Löwen-Boss im Stadion-Innenraum.

13.47: Halbzeit: 0:0!

13.42: Unübersehbar: Alex Schmidt wird an der Seitenlinie immer nervöser, klar, es geht ja auch um seinen Job bei 1860.

13.40: Bleibt’s beim 0:0 bis zur Pause? Klar: Die Löwen müssen heute an ihre Grenzen gehen, möglicherweise wird heute ein neuer Laufrekord aufgestellt. In Sandhausen spulte 1860 125 Kilometer herunter.

13.37: Die Herthaner spielen den besseren Fußball, aber 1860 kann die Null halten.

13.34: Und jetzt ist Hertha wieder am Zug: Doch Allagui scheitert an Kiraly - das war kein Problem für den ungarischen Rekord-Torwart.

13.31: Den Löwen fehlen die Ideen - das ist unübersehbar: Ein kreatives Mittelfeld ist quasi nicht vorhanden.

13.28: Jetzt ist er da, der erste Torschuß von 1860: Rob Friend versucht’s von halbrechts - der Ball geht aber deutlich über das Hertha-Tor.

13.26: Die Hertha hat seinen Schwung etwas verloren - gut für Sechzig.

13.24: Jetzt steht auch die Diagnose fest bei Daniel Bierofka: Er hat sich beim Aufwärmen einen Teilabriss des Außenbandes zugezogen. Bitter! Bierofka wird einige Wochen fehlen.

13.16: Die Löwen können sich von der Umzingelung der Berliner nur selten befreien - aber noch steht es 0:0.

13.14: Die Hertha ist klar tonangebend, gerade hat Sami Allagui das mögliche 1:0 nur knapp verpasst. Das wird ein heißer Tanz in Fröttmaning.

13.06: Jetzt hat gerade Benny Lauth mal ausgeteilt - und das ausgerechnet gegen das Raubein der Liga, Maik Franz. Der bleibt erstmal liegen. Aber wenig später geht’s weiter und Lauth sieht eine Ermahnung von Schiedsrichter Bastian Dankert.

13.05: Wie funktioniert Arne Feick auf der linken Verteidigerposition? Er hat ja länger nicht mehr in der Zweiten Liga gespielt…

13.03: Angeblich hat Bierofka eine Sprunggelenksverletzung - ist’s beim Warmmachen passiert?

13.01: Das ist natürlich alles andere als optimal, dass Daniel Bierofka kurzfristig passen muss: Wir sind gespannt, wie die Schmidt-Elf diese Veränderung verarbeitet…

13.00: Los geht’s!

12.58: Ja, Daniel Bierofka fehlt: Zwickt wieder der Rücken? Und für den Ex-Nationalspieler kickt Malik Fathi in der Zentrale, Arne Feick verteidigt links.

12.56: Gibt es eine Veränderung in der Startelf? Merkwürdigerweise steht plötzlich Stefan Wannenwetsch im 18er Kader. 

12.53: Kann der TSV 1860 seine Heimmisere 2013 beenden? Der Klub hat in diesem Jahr noch kein Heimspiel gewonnen. "Irgendwann geht jede Serie zu Ende", brüllt Stadionsprecher Stefan Schneider ins Mikro.

12.49: Wieviele Zuschauer werden es heute? Mehr als 23.000 Fans sind bislang nicht da. Jetzt gibts Tradition pur aus den Lautsprechern: Der alte Sechzger-Marsch, man, waren das Zeiten auf Giesings Höhen…

12.37: 28 Prozent der User auf dieblaue24 rechnen mit einem 2:1-Heimsieg  - wir sind gespannt.

12.30: Interessant ist auch die Hertha-Aufstellung: Mit Christoph Janker steht ein Ex-Löwe in der Startelf des Spitzenreiters.

12.15: Und es gibt eine kleine Überraschung im Löwen-Aufgebot: Zwar spielt die selbe Mannschaft wie beim 1:0 in Sandhausen, doch mit Andy Geipl sitzt ein U21-Spieler des TSV 1860 das erste Mal auf der Profi-Bank in der Zweiten Liga.

12.14: Servus aus der Allianz Arena: Wir haben hier ein traumhaftes Wetter - besser geht’s fast nicht.