VON OLIVER GRISS

Ingolstadt bestraft Löwen-ArroganzSein Tor war zu wenig: Marin Tomasov.  Foto: WAGNERSein Tor war zu wenig: Marin Tomasov: Foto: WAGNER: Schmidt-Elf verpasst Sprung auf Platz fünf: "Die Unentschieden werden uns auf Dauer nicht weiterbringen" - ** nur Tomasov trifft**

Typisch 1860! Die Schmidt-Elf hätte mit einem Derby-Triumph über Ingolstadt Fünfter werden und den Abstand auf den Dritten Lautern auf vier Punkte verkürzen können - doch am Ende musste sich der Löwe mit einem ungenügenden 1:1 zufrieden geben. Allerdings ist dieses Ergebnis nicht unverdient, denn die Löwen haben nach dem 1:0-Vorsprung (Torschütze  Marin Tomasov) total verkrampft und den Gästen das Feld überlassen. "Wir tun uns zu Hause schwer und sind richtig enttäuscht. Die Unentschieden werden uns auf Dauer nicht weiterbringen", meinte ein geknickter Löwen-Kapitän Benny Lauth nach dem Abpfiff. Und Malik Fathi sagte: "Wir waren viel zu verkrampft."

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Bülow, Vallori, Fathi - Stoppelkamp (46. Wood), Bierofka (69. Makos), Stahl, Tomasov (77. Kamara) - Friend, Lauth.

dieblaue24 meint: Neue Chance, altes Leid!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN: 

15.20: Das Spiel ist aus - und 1860 verpasst wieder eine große Chance.

15.18: Geht da noch was?

15.10: Alarmstufe 1 im Löwen-Strafraum: Soeben hat Danny da Costa Alu getroffen - jetzt heißt aufpassen, 1860!

15.07: Und jetzt jubelt Ingolstadt: Nachdem Kamara (Stahl hatte ihm den Ball aus Versehen ins Gesicht geschossen) liegen bleibt, trifft Eigler zum 1:1. Ein unglückliches Tor.

15.03: Gleich wird Ola Kamara kommen - für ihn muss Torschütze Tomasov raus.

15.02: Andererseits ist Ingolstadt so harmlos, dass die uns gar nicht richtig gefährlich werden können…

14.59: Der Löwe hat total den Faden verloren - unglaublich eigentlich…

14.53: Soeben hatte 1860 Riesenglück: Ingolstadt hätte Elfmeter bekommen können - Fathi bekommt den Ball an die Hand…

14.50: Und jetzt ist die Zuschauerzahl raus: 24.100! Stefan Schneider: "Danke, dass Sie zu 1860 gehen." Mühsam ernährt sich der Löwe - ein Sieg gegen den Spitzenreiter reicht nicht, um alle Kräfte zu mobilisieren…

14.46: Während das Niveau auf dem Spielfeld uns nicht erwärmt, erfreuen uns die Löwen-Fans in der Nordkurve: Tolle Stimmung, Hut ab!

14.42: Und wieder Lauth: Er vernascht Roger im Strafraum, sein Querpass verfehlt um Zentimeter Rob Friend - das hätte das 2:0 sein können…

14.38: Verrückte Statistik: Die Gäste hatten zur Pause 60:40 Prozent Ballbesitz - uns kann das egal sein: Wir führen immer noch mit 1:0.

14.35: Was hat Ingolstadt noch zu bieten?

14.33: Weiter geht’s…

14.31: Schmidt überrascht und wechselt, aber: Nicht Volz kommt, sondern Wood -  Stoppelkamp muss raus.

14.30: Es ist schon verrückt, dass ausgerechnet Tomasov den Bann gebrochen und das erste Heimtor 2013 erzielt hat. In 15 Spielen zuvor hat der Kroate nie getroffen…

14.28: Wir rechnen fest damit, dass Schmidt in der Halbzeit wechselt und Moritz Volz bringt. Für Wojtkowiak?

14.24: Gute Nachrichten aus Frankfurt: Der FSV hält ein 0:0 gegen Köln - das würde uns in die Karten spielen…

14.17: Halbzeit - 1:0. Wenn’s nach uns ginge, könnte jetzt das Spiel ganz abgepfiffen werden…

14.12: Trotzdem legen wir uns fest. Dieses Derby kann 1860 gar nicht mehr verlieren…

14.09: Aber selbstsicher macht die knappe Führung Lauth & Co. nicht - im Gegenteil: Sie lassen sich in die eigene Hälfte reindrücken. Warum?

14.06: Bombensicher in der Löwen-Abwehr: Gui Vallori. Er ist ein großer Gewinn für den Verein - so ehrlich muss man sein…

14.03: Mit dem FC Ingolstadt hat der TSV 1860 heute einen wirklich harmlosen Widersacher - da gab’s schon bessere Mannschaften in der Allianz Arena. Aber egal - für uns zählen nur die drei Punkte.

14.01: Für den Kroaten Tomasov ist dies übrigens das erste Zweitliga-Tor - ob’s ihm Auftrieb gibt? Hoffen wir.

13.58: Und dann ist der Ball drin: Toller Chipball Lauth durch den ganzen Strafraum (war der für Friend gedacht?), Tomasov lauert am langen Pfosten - 1:0!

13.57: Eine ganz schwache Partie, die rund 23.000 Besucher in Fröttmaning verfolgen…

13.55: Offenbar hat Schmidt vor, demnächst Moritz Volz zu bringen: Muss dann Wojtkowiak raus? 

13.52: Ob Alex Schmidt ein wenig unruhig wird? Zumindest schickt der Löwen-Trainer all seine Reservisten zum Aufwärmen…

13.51: Zurück zu Daniel Bierofka: Er präsentiert sich souveräner als zuletzt - das gefällt uns.

13.50: Die Stimmung in der Nordkurve ist übrigens prächtig: Da haben die Fans den 1860-Profis schon eines voraus…

13.48: 1860 wird jetzt stärker: Flanke Fathi, Kopfball Friend - der Ball geht knapp vorbei. Überhaupt spielt der Ex-Berliner eine sehr auffällige Partie in der Anfangsphase.

13.47: Erste Ecke für 1860 - ungefährlich.

13.45: Was 1860 - wie auch in den letzten Spielen - abgeht: Ein Achter mit Ideen und Tordrang…

13.45: Übrigens: Daniel Bierofka läuft heute nicht ganz rund - ob er angeschlagen ist? 

13.43: Vor was habt ihr Angst, Löwen? Doch nicht vor Ingolstadt…

13.42: Der Löwe tut sich weiter sehr schwer gegen eine gut massierte FCI-Abwehr: Wir hoffen doch mal, dass der Heimkomplex heute ein Ende findet…

13.37: Und offenbar war an unserem Gerücht auch was dran, dass Makos eine Alternative für die Start-Elf war: Zumindest wärmt sich der Grieche seit Spielbeginn hinter dem Löwen-Tor als einziger auf. Welcher Löwe wackelt?

13.36: Aber der Löwe tut sich schwer, obwohl man auch bei den Gästen erkennt: Die haben einen großen Respekt vor 1860…

13.34: Nun die erste gefällige Situation von 1860: Benny Lauth schließt sein Solo aber nicht mit Erfolg ab - weiter geht’s….

13.32: Hoffentlich verschlafen wir nicht die Anfangsphase wie gegen Bochum…

13.31: Los geht’s: Der Löwe hat Anstoß.

13.30: Wir haben nur einen Wunsch: Drei Punkte - mehr wollen wir gar nicht. 

13.26: Eigentlich hätte Alex Schmidt heute auf eine Kabinenansprache verzichten können - es gilt nur eines:  "Geht’s raus und spuits Fußball."

13.23: Für die Löwen gilt es auch eine Negativ-Serie zu beenden: Im Jahr 2013 gelang ihnen noch kein Heimtor, weder beim 0:1 gegen Kaierslautern noch beim 0:1 gegen Bochum. Welcher Löwe schießt das erste Heimtor 2013?

13.20: Die Nordkurve ist inzwischen gut gefüllt: Mehr als 22.000 Fans dürften aber dennoch nicht den Weg nach Fröttmaning gefunden haben…

13.17:  Heute zählen keine Ausreden mehr, es zählt nur eines für 1860: Ein Dreier gegen den Lokalrivalen.

13.12: Vorhin haben wir uns mit FCI-Pressesprecher Oliver Samwald unterhalten. Er meinte, dass aus Ingolstadt rund 1000 Fans dabei wären: "Vor ein paar Jahren waren mal 4000 FCI-Fans in der Allianz Arena…"

13.11: Auf der 1860-Ersatzbank sitzen heute übrigens Eicher, Volz, Kamara, Makos, Wood, Schindler und Feick.

13.09: Und jetzt ist auch Präsident Dieter Schneider im Innenraum der Allianz Arena - jetzt plaudert er mit Hinterberger. Geschäftsführer Schäfer hat sich aus dem Kreise verabschiedet…

13.07: Vor der Trainerbank unterhalten sich übrigens gerade angeregt Sportchef Florian Hinterberger und Geschäftsführer Robert Schäfer - ob’s um einen neuen Vertrag für den Ex-Profi geht? 

13.05: Das Hinspiel ging übrigens an die Löwen - mit 2:0 gewann der TSV 1860 in der Donaustadt. Ein Ergebnis, über das wir uns heute auch freuen würden…

12.48: Wer gedacht hatte, dass das Derby groß zieht, scheint sich getäuscht zu haben: 45 Minuten vor Anpfiff herrscht an den Kassenhäuschen alles andere als reger Betrieb…

12.45: Servus aus der Allianz Arena: Die Aufstellung ist druckfrisch - und Alex Schmidt setzt auf "Never change a winning team", also bekommt auch Marin Tomasov eine neuerliche Chance. Damit war nicht unbedingt zu rechnen…