VON OLIVER GRISS UND MARK GEIGER

Freches Tor in Braunschweig: Benny Lauth. Foto: WAGNER Freches Tor in Braunschweig: Benny Lauth. Foto: WAGNERDie Löwen schlagen den Spitzenreiter: Schmidt-Elf springt auf Platz fünf - auch Friend trifft

Das war ein deutliches Lebenszeichen der Blauen: Der TSV 1860 gewinnt am Sonntagnachmittag völlig überraschend bei Spitzenreiter Eintracht Braunschweig mit 2:1 - und das obwohl die Schmidt-Elf bis in die Schlussphase hinein mit 0:1 in Rückstand lag. "Das war ein Sieg  der Leidenschaft", meinte Torwart Gabor Kiraly nach dem Abpfiff. Und Lauth sagte: "Wir sind wieder aufgestanden. Das war heute richtig stark. Das war ein wichtiger Sieg. Wir waren heute nicht die bessere Mannschaft, aber wir haben gewonnen."

Die Treffer für die Löwen, die dem Tabellenführer mit diesem Sieg die erste Heim-Niederlage seit November 2011 zufügten, erzielten Rob Friend und Benny Lauth. 

Und man will’s selber fast gar nicht glauben: Die Löwen sind plötzlich wieder im Aufstiegsrennen, machen einen Riesensatz auf Platz 5. Der Rückstand auf Platz drei beträgt nun "nur" noch sechs Punkte. Als Löwen-Fan will man nach diesem "historischen" Sieg gar nicht an die beiden Heim-Pleiten gegen Lautern (0:1) und Bochum (0:1) denken…

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak (78. Volz), Vallori, Bülow, Fathi - Stoppelkamp, Bierofka (65. Friend), Stahl, Tomasov (53. Wood) - Friend, Lauth.

dieblaue24 meint: Sechzge hoid!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.21: Das Spiel ist aus: 1860 sorgt für die Überraschung des Wochenendes. Auf die Löwen!

15.15: Und plötzlich sind wir Fünfter - bei sechs Punkten Rückstand auf Platz drei. Ob dieser Sieg zu spät kommt?

15.13: Jetzt überschlagen sich die Ereignisse - der Löwe dreht dieses verrückte, aber nicht hochklassige Spiel: Benny Lauth trifft nicht unverdient zum 2:1 - und das in einer Art und Weise, wie es eben nur Lauth machen kann. 12 Meter vor dem Tor schiebt der Kapitän den Ball an Torwart Davari vorbei. Frech, frecher, Lauth!

15.11: Der Löwe bekommt jetzt seine zweite Luft: Geht da noch was? Uns hilft nur ein Sieg!

15.06: Da lagen wir mit unserem 1:1-Tipp vor dem Anpfiff gar nicht so verkehrt -)

15.05: Und da ist das Löwen-Tooor - es lag ja in den letzten Minuten regelrecht in der Luft: Der eingewechselte Kamara flankt, Friend rutscht in den Ball rein - 1:1! Für den Neuzugang ist es das erste Tor im Löwen-Trikot.

15.02: In der Blitztabelle der Zweiten Liga ist der Löwe jetzt auf Platz 11 - uns wird’s schwarz vor Augen…

14.57: In der taktischen Ausrichtung spielt Moritz Stoppelkamp  nun im zentralen Mittelfeld - rechts stürmt nun Wood, über links Kamara.

14.53: Schmidt riskiert jetzt alles, hat nun fünf Stürmer auf dem Platz - ob’s was bringt?

14.52: Nächster Wechsel bei 1860: Bierofka raus, Kamara rein.

14.51: Und die Eintracht drückt aufs zweite Tor: Boland scheitert an Kiraly.

14.48: Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, wäre es die dritte Löwen-Schlappe im vierten Rückrundenspiel.

14.43: Jetzt ist es passiert: Kumbela schraubt sich hoch, Bülow ist kein guter Widersacher - 0:1 aus Sicht des TSV 1860.

14.42: Und Wood belebt gleich das Geschehen.

14.40: Nun ist der Nachmittag für Marin Tomasov beendet: Er muss vom Feld, für ihn stürmt jetzt Bobby Wood auf der linken Außenbahn. Zu Tomasov: Das war nix!

14.39: Momentan riecht’s nach einem torlosen Unentschieden - aber bringt uns das weiter? Eher nicht.

14.33: Bobby Wood macht sich auf der Ersatzbank spielfertig - kommt er bald rein?

14.32: Der zweite Durchgang läuft.

14.30: Auf geht’s, Löwen! Wir könnten bei einem Sieg den Rückstand auf Platz drei auf sechs Punkte verkürzen - das ist natürlich eine Wunschvorstellung…

14.15: Halbzeit - 0:0!

14.14: Und tatsächlich fehlt den Löwen bisweilen eines: Die absolute Sieger-Mentalität! Klar, der Gegner ist Braunschweig - aber man kann auch ein wenig gieriger sein…

14.11: Da freuen wir uns schon richtig auf die Pressekonferenz heute Abend am Flughafen München, wenn Otto Steiner & Co. zurückkehren: Es wird einiges zu berichten geben vom Besuch bei Investor Hasan Ismaik…

14.08: Das Niveau unten auf dem Rasen ist wirklich einschläfernd - einer neben uns auf der Tribüne schimpft gerade: "Das soll die beste Zweite Liga der Welt sein? Ich weiß nicht…"

14.01: Wir stellen uns gerade die Frage: Warum steht Braunschweig 21 Punkte vor 1860? Überzeugt sind wir von der Eintracht nicht wirklich, aber das Duell hat kein großes Niveau - das muss man ehrlicherweise zugeben.

13.55: Nicht minder spannend als der Löwen-Auftritt in Niedersachsen: Heute Abend kehrt eine Löwen-Delegation um Aufsichtsrat-Boss Otto Steiner aus Abu Dhabi zurück. Wir sind gespannt, welche Nachrichten der TV-Manager nach München mitbringt…

13.54: Zwischenstand: 0:0!

13.52: Und die Löwen werden stärker - und wieder steigt Rob Friend in die Höhe: Sein Fallrückzieher geht knapp über den Querbalken. Schade, so eine Aktion hätte schon mal ein Tor verdient…

13.50: Jetzt humpelt Dominik Stahl vom Feld - Kratz hat ihn am Sprunggelenk getroffen. Wir hoffen mal, dass es für Stahl weitergeht…

13.47: Und jetzt muss sich Eintracht-Keeper Davari strecken: Erst gegen Tomasov und dann gegen Stahl - geht doch.

13.45: Die Löwen sind den Braunschweigern spielerisch unterlegen - das 0:1 ist nur eine Frage der Zeit. 

13.40: Und die Löwen im Glück - Eintrachts Boland trifft die Querlatte.

13.37: Im Löwen-Fanblock hat es beim Anpfiff übrigens leicht geraucht - aus München dürften 400 Fans da sein.

13.34: Und schon in der Anfangsphase sieht man, warum Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze steht: Die Hausherren total überlegen. Wann kommt 1860?

13.31: Daniel Bierofka spielt übrigens heute wieder im zentralen Mittelfeld - für uns ist das keine Überraschung, schließlich hat der Ex-Nationalspieler beim 0:1 gegen Bochum nicht unbedingt überzeugt…

13.30: Der Ball rollt.

13.28: Jetzt zählt es, Löwen!

13.24: Gleich geht’s los im Eintracht-Stadion: Die Löwen aus München sind klarer Außenseiter - der Schlüssel für eine Überraschung? 

13.10: Torsten Lieberknecht: "Für meine Spieler ist das Duell gegen 1860 ein sensationelles Spiel - wir sind gut vorbereitet."

13.05: Und Alex Schmidt wird seine Mannschaft gegenüber der 0:1-Pleite gegen Bochum v

erändern: Für den gesperrten Halfar darf sich Marin Tomasov zeigen  - und für Bobby Wood rückt Grzegorz Wojtkowiak in die erste Löwen-Elf. Heißt: Der Pole wird rechts verteidigen, Daniel Bierofka soll wieder die Arbeitsbiene im zentralen Mittelfeld spielen…

13.01: Kalt ist es in Braunschweig - und: Es schneit. Naja, wir sind gut eingepackt…

12.59: Und 1860 hat auch nach dem 22. Spieltag einen Rekord zu bieten: Die Schmidt-Elf kassierte noch nie so wenig Gegentore wie in dieser Saison.

12.57: Die Eintracht verlor keines der letzten 20 Heimspiele - mit einem Sieg gegen 1860 könnten die Niedersachsen den Vereinsrekord in der Zweiten Liga weiter ausbauen…

12.54: Servus aus Braunschweig: Für die Löwen aus München hängen heute die Trauben sehr hoch - zwischen Braunschweig und 1860 liegen 21 Punkte Unterschied. Eigentlich wahnsinn…