VON OLIVER GRISS

Es geht wieder los: Alexander Schmidt wird ab heute die Zuegel bei 1860 anziehen. Foto: WAGNER Es geht wieder los: Alexander Schmidt wird ab heute die Zuegel bei 1860 anziehen. Foto: WAGNERHeute Trainingsauftakt: Wir tickern den ganzen Tag von der Grünwalder Straße - 14.30 Uhr PK mit dem Trainer - Hauptplatz vom Wasser befreit - neuer Hausmeister - Nsereko-Wechsel geplatzt - Jann George trainiert mit - Schmidt spricht von Verstärkung

Die Löwen sind los! Heute um 15 Uhr startet der TSV 1860 als eines der letzten Teams in die Winter-Vorbereitung  - und es gibt nur ein Ziel: Platz 3! "So nah waren wir an Platz drei seit dem Abstieg nicht mehr. Es sind nur fünf Punkte", weiß Kapitän Benny Lauth: "Jetzt liegt es an uns." Und vor allem an Alexander Schmidt: Was holt er noch aus 1860 raus? Findet er endlich seine Wunsch-Formation? 

Nicht minder wichtig: Bekommt Schmidt noch einen neuen Stürmer? Ein Angreifer wäre von nöten, schließlich fällt Lauth die ersten beiden Pflichtspiele aus (weiter gesperrt) - und Ismael Blanco hat sich bei 1860 nicht so entwickelt, wie es geplant war. Angeblich soll Freiburgs Edel-Reservist Erik Jendrisek auf der Wunschliste von Sportchef Florian Hinterberger stehen.

Wir tickern heute den ganzen Tag: Von der Pressekonferenz mit Trainer Alexander Schmidt (wohl 14.30 Uhr), vom Trainingsauftakt - und über die neuesten Entwicklungen im Investoren-Streit.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN: 

17.11: Jetzt wird das Flutlicht abgedreht: Der erste Trainingstag liegt hinter Benny Lauth & Co., nun geht’s unter die Dusche. Wir verabschieden uns für heute mit diesem Liveticker. Servus aus Giesing!

17.05: Inzwischen ist es längst finster an der Grünwalder Straße: Während die Mannschaft noch immer trainiert, haben die meisten Fans das Trainingsgelände schon wieder verlassen. Naja, Neues gab es nicht zu sehen…

17.01: Da wills einer wissen: Alexander Schmidt treibt die Löwen immer noch übers Feld, mittlerweile sind Lauth & Co. knapp zwei Stunden auf dem Platz…

16.35: Grzegorz Wojtkowiak steigt mit Verspätung ins Training ein - er war allerdings entschuldigt. Sein Kind musste ins Krankenhaus…

15.40: Die nächste Trainingseinheit ist übrigens am Montag für 10 Uhr angesetzt.

15.39: Edel-Fan Franz Hell ist besorgt um seine große Liebe 1860: "Ich glaube nicht", sagt der Vielfahrer, "dass es am Montag zum großen Eklat kommt, Ismaik seine knapp 30 Millionen einfach wegschmeißt und aussteigt bei 1860."

15.37: Bis zum Abflug in die Türkei hat Trainer Schmidt 13 Einheiten angesetzt, darunter ein Laktattest in der Werner-von-Linde im Olympiapark.

15.34: Nicht mehr als 80 Fans verfolgen das Treiben auf dem Trainingsplatz - übrigens: Alex Schmidt hat versichert, dass Mister X eine Verstärkung sein wird: "Wenn er kommt, garantiere ich, dass er uns weiter hilft."

15.08: Die Mannschaft (mit Blanco, Tomasov und Makos) kommt jetzt aus der Kabine - aber es geht nicht auf den Einserplatz, sondern direkt auf Platz 3 - die Regenfälle haben dem Rasen vor der Geschäftsstelle ganz schön zu schaffen gemacht…

14.52: Der Trainings-Auftakt des TSV 1860 zieht übrigens nicht unbedingt die Fans an - mehr als 80 bis 90 Hartgesottene haben es bislang nicht an die Grünwalder Straße geschafft..

14.46: Die PK ist jetzt beendet - gleich geht’s auf den Platz…

14.42: Und Schmidt verspricht: "Heute wird nur gespielt - das ist wichtig für den Kopf."

14.39: Schmidts Ziele für die Rückrunde: "Wir wollen das Optimale rausholen. Ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich nicht um Platz drei spielen will." Und er hat ein ganz besonderes Profil des Wunsch-Stürmers im Kopf: "Wir müssen einen holen, der uns weiterbringt. Wenn ich den hole, wird er einschlagen."

14.37: Haben die Löwen-Profis in der Winterpause ihre Einheiten gemacht? "Die Laufuhren werden eingesammelt und überprüft, ob jeder seine Hausaufgaben in der Winterpause gemacht hat": Sagt Alexander Schmidt.

14.36: Die U21-Spieler Vollmann, George, Wolf (ab 10. oder 11. Januar) und Geipl fahren übrigens mit ins Belek-Trainingslager: "Dann sind wir 24 Feldspieler plus drei Torhüter", sagt Schmidt.

14.35: Und Alexander Schmidt verrät, dass er einen Stürmer im Visier hat: "Es zeichnet sich was ab, wir haben einen speziellen im Fokus. Das wäre mein Wunschstürmer. Mehr will ich darüber im Moment nicht sagen."

14.32: Gleich startet die Pressekonferenz mit Alex Schmidt - und der Trainer versichert bei seinen ersten Sätzen: "Wir lassen uns nicht beeinflussen von den Unruhen. Wir wollen jetzt ein Team finden." Der Fußball-Lehrer will selbst auch künftig nicht mehr rotieren…

14.28: Interessante Info: Im Rahmen des Trainingslager in Belek spielt der TSV 1860 am 15. Januar gegen den kroatischen Champions League-Teilnehmer Dinamo Zagreb - das ist ja mal ein prominenter Gegner. Darauf dürfen sich die Löwen-Fans freuen…

14.24: Präsident Dieter Schneider, der mit seiner Frau Gipsy an die Grünwalder gekommen ist, denkt nicht an einen Rückzug: "Was gewinnen wir, wenn wir einen Präsidenten oder Trainer auswechseln? Ein Trainer schießt auch keine Tore. Es ist viel mehr als eine Personalie. Es geht ums Ganze bei 1860. Wir sind natürlich offen und bereit für Vorschläge seitens der Investorenseite."

14.08: Auch Geschäftsführer Robert Schäfer ist eingetroffen: Er begrüßt die Fans mit einem lauten "Servus, servus". 

14.03: Die ersten Spieler kommen: Benny Lauth und Timo Ochs - auch gerade einmarschiert: Präsident Dieter Schneider. Er stellt sich den Fans.

13.52: Jetzt läuft ein wenig Nostalgie an der Grünwalder Straße ein: Torben Hoffmann, inzwischen bei Sky, schaut beim 1860-Auftakt vorbei.

13.51: Ein neuer Spieler wird dennoch dabei sein: Jann George von den Club-Amateuren, ein Stürmer. Eigentlich ist der 20-Jährige, der elf Jahre für den FCN kickte, für die U21 vorgesehen. Mal schaun, was er kann…

13.42: Sportchef Florian Hinterberger ist auch schon in der Geschäftsstelle: Ob er gerade einen Transfer vorbereitet? 

13.39: Jetzt sperrt auch der Fanshop auf - hoffentlich kommen ein paar Fans, dann liegt’s am Verkaufsgeschick der Verkäuferin…

13.23: Der Wechsel von Savio Nsereko zu Preußen Münster ist in letzter Sekunde gescheitert - und das obwohl dessen Berater Ulf Kirsten den Transfer schon fix gemeldet hatte…

13.00: Für das leibliche Wohl ist heute übrigens gesorgt: Wirtin Christl Estermann grillt - zum Preis von 3 Euro gibt’s am Löwen-Stüberl eine Bratwurst.

12.29: Preiserhöhung im Löwenstüberl: Die Wurstsemmeln kosten im neuen Jahr 20 Cent mehr, Christl Estermann: "Zwei Euro für eine Leberkässemmel ist immer noch human."

12.18: Übrigens hat sich gerade der Platzwart im Löwen-Stüberl vorgestellt - ein Pole: "Ich bin der neue Hausmeister." Das ist doch mal was. Die Löwen dürfen sich  also über den ersten Neuzugang im Jahr 2013 freuen. Der neue Greenkeeper kennzeichnet gerade auf dem Einserplatz die Linien.

12.15: Noch am Samstag wäre an ein Training auf dem Einserplatz nicht zu denken gewesen, große Seenplatten verzierten den Rasen…

Heute wird gegrillt am Löwen-Stüberl. Foto: GRISS Heute wird gegrillt am Loewenstueberl. Foto: GRISS12.14: Gute Nachrichten für Alexander Schmidt: Der Hauptplatz wird gerade präpariert, heißt: Die Löwen können trotz der starken Regenfälle der letzten Tage heute den Aufgalopp auf den Natur-Rasen durchführen. Das wird die 1860-Profis positiv stimmen. Auch Löwen-Sponsor Hans Sitzberger ist mit seiner Kehrmaschine vorbei gekommen, um die Anlage aufzuhübschen. Der Löwe will sich schließlich von seiner besten Seite zeigen…

11.32: Der TSV 1860 ist auf alles vorbereitet - sogar einen Plan B hat der Verein schon in der Tasche, falls Ismaik abspringen sollte. Schneider am Freitag gegenüber dieblaue24: "Wir wären schlechte Kaufleute, wenn wir nicht alle Alternativen durchgespielt hätten. Mehr will ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen." Weil er noch immer auf eine Versöhnung mit Ismaik hofft…

11.22: Der Trainingsauftakt der 1860-Profis heute steht klar im Schatten des großen Showdowns am Montag an der Grünwalder Straße: Investor Hasan Ismaik wird an der Aufsichtsratsitzung des TSV 1860 teilnehmen und den Dreijahresplan für beendet erklären - und eines ist jetzt schon sicher: Dort wird sich nicht mit Samthandschuhen angefasst…

11.19: Jetzt ist es offiziell: Der TSV 1860 lädt zur Pressekonferenz - ab 14.30 Uhr auf dem Podium: Alexander Schmidt. Wir tickern natürlich live.

10.48: Welchen neuen Stürmer präsentiert Sportchef Florian Hinterberger die nächsten Tage? Ob’s der Freiburger Edel-Reservist Erik Jendrisek sein wird? Ein Wechsel wird nun unwahrscheinlicher, denn der SC Freiburg beklagt seit gestern den Ausfall von Sebastian Freis. Der 27-Jährige kugelte sich im Spanien-Trainingslager die Schulter aus, wird mehrere Wochen ausfallen. Ist das die neue Chance für Jendrisek in Freiburg? 

9.32: Servus von der Grünwalder Straße: Hier regnet es bei vier Grad plus, ungemütlich is es - doch darauf wird Trainer Alexander Schmidt keine Rücksicht nehmen. Auch der 44-Jährige wird auf dem Prüfstand stehen: Er muss absofort alles rausholen aus der Mannschaft - und das wird nicht einfach: Er muss mehr oder weniger mit dem vorhandenen Personal auskommen.

Welche Fragen haben Sie an uns? Diskutieren Sie mit!