VON OLIVER GRISS

Der Schwede sitzt beim Schmidt-Debüt in der Alten Försterei  erneut auf der Tribüne- mit Wannenwetsch, Ziereis und Wood lässt der neue Trainer drei Amateure ran

Der TSV 1860 hat seinen Abwärtstrend gestoppt: Unter dem neuen Trainer Alex Schmidt gelang den Löwen am Samstagnachmittag ein respektables 2:2 bei Union Berlin. Unübersehbar: Die Blauen haben unter dem 44-jährigen Maurer-Nachfolger ein völlig anderes Gesicht gezeigt.  Wie wohl Sven-Göran Eriksson den Auftritt der Löwen bewertet? Benny Lauth meint: "Eriksson hat eine gute Mannschaft gesehen, die vom Trainer hervorragend eingestellt war." Der ehemalige englische Nationaltrainer saß zur Überraschung aller erneut auf der Tribüne (dieblaue24 exklusiv): Was ist da im Busch?

So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori (55. Aygün), Schindler, Nicu - Halfar (73. Wood), Wannenwetsch, Bierofka, Maier (46. Ziereis) - Stoppelkamp, Lauth.

dieblaue24 meint: Eine klare Duftprobe von Schmidt - aber was machte Eriksson auf der Tribüne?

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.50: Ende - 2:2!

14.48: Wichtiger ist aber wohl: Wie hat Eriksson der Auftritt der Löwen gefallen? Er wird Ismaik bestimmt benachrichten…

14.46: Auch wenn’s nur noch 2:2 steht, die Mannschaft zeigt sich unter Schmidt stark verbessert.

14.44: Kann 1860 nochmal nachlegen?

14.39: Und jetzt stehts 2:2 - Nemec lässt Kiraly keine Chance. Bitter, bitter…

14.36: Dass die Mannschaft unter Schmidt einen ganz anderen Charakter an den Tag legt, beweist die Statistik: Unter Maurer hat 1860 in dieser Saison noch nie ein Spiel umgebogen…

14.32: Letzter Wechsel bei 1860: Halfar muss runter, für ihn kommt Wood.

14.31: Nach diesem schwachen Start so eine Energieleistung - Hut ab!

14.29: Was jetzt Reiner Maurer denkt? Die Mannschaft ist giftig, willig und erfolgreich: Der Löwe hat einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Vorsprung umgebogen…

14.26: Und jetzt jubelt der Löwe: Stoppelkamp flankt, Lauth trifft - 2:1.

14.21: Die Schmidt-Elf ist jetzt dem zweiten Tor näher als Union.

14.19: Die Löwen zeigen jetzt ein viel besseres Gesicht als in der ersten Hälfte - diese Anlaufschwierigkeiten verzeihen wir der neuformierten Mannschaft natürlich…

14.14: Nächster Wechsel bei 1860: Aygün kommt für Vallori.

14.12: Und, auch wenn Sie es nicht glauben: Sven-Göran Eriksson hat nach dem Lauth-Tor Notizen in seinen Block geschrieben…

14.11: Toooooor für 1860! Benny Lauth drückt eine Stoppelkamp-Flanke ein. Das war wichtig. 1:1!

14.10: Die Schmidt-Elf ist jetzt viel aggressiver - was fehlt, ist ein Tor.

14.04: Der Löwe hat in der Pause gewechselt: Ziereis für Maier. Der Oberpfälzer kommt zu seinem Zweitliga-Debüt.

14.03: Und Sky hat es mittlerweile auch mitbekommen, dass Eriksson im Stadion ist. Neben dem Schweden steht übrigens Ismaiks Cousin.

13.47: Halbzeit: Die Löwen liegen nicht unverdient mit 0:1 hinten.

13.44: Was man vom Schmidt-System erkennen kann: Die beiden Sechser spielen im Aufbau eine Art Libero…

13.41: Wir sind in der Endphase der ersten Hälfte - und so wirklich überzeugt uns 1860 nicht. Aber wir haben ja noch die zweiten 45 Minuten…

13.34: Die Löwen werden jetzt ein wenig besser - aber noch ist keine zwingende Chance dabei gewesen…

13.29: Jetzt die erste Chance für 1860: Aber Maiers Schuß war dann doch zu harmlos…

13.23: Wie ist das bitter: der Löwe liegt zurück: Stuff köpft Union mit 1:0 in Front - aber wo war Vallori? Meiomei.

13.19: Bislang zeigt sich der Löwe ausgesprochen harmlos in Berlin - aber wir hoffen natürlich, dass sich das bald ändert…

13.11: Fußball gespielt wird natürlich auch: Noch steht’s 0:0 - die Löwen stehen ganz schön unter Druck.

13.09: Das ist natürlich eine Sensation, dass Sven-Göran Eriksson sich auch heute die Löwen anschaut - was läuft da im Hintergrund? dieblaue24 hatte bereits letzte Woche exklusiv vom Besuch des Schweden in der Allianz Arena berichtet.

13.03: Jetzt liegt Bierofka am Boden: Ob er weitermachen kann? Ja, er kann…

13.00: Los geht’s!

12.57: Exklusiv-Info: Sven-Göran Eriksson soll wieder im Stadion sein - auf Einladung von Hasan Ismaik? 

12.50: Schmidt vor seinem Debüt: "Ich freue mich auf die Aufgabe. Wir haben den Hebel in allen Richtungen angesetzt. Ich hoffe, dass das heute gleich umgesetzt wird."

12.48: Mehr als 1000 Löwen-Fans sind übrigens in der Alten Försterei - Sie fragen sich: Warum so viele? Ganz einfach: Der TSV 1860 hat einen Sonderzug in die Hauptstadt eingesetzt

12.45: Bitter ist die Aufstellung vor allem für einen Löwen, der in den letzten Jahren absolute Stammkraft war: Necat Aygün, der bisherige Abwehrchef. Der 32-jährige Deutsch-Türke sitzt zunächst nur auf der Bank.

12.34: Wie geht die Schmidt-Premiere aus? Im vergangenen Sommer gewann er sein Debüt als U21-Trainer mit 3:0 in Buchbach. Schmidt schmunzelt: "Ich würde mich diesmal auch schon mit einem 1:0-Sieg zufrieden geben."

12.20: Servus aus Berlin, aus der Alten Försterei: Wir haben schon die Aufstellung - und dieblaue24 hat am Freitag beim Abschlusstraining richtig hingeschaut: Alexander Schmidt spielt mit der Mannschaft, die wir auf dem Zettel hatten: Also mit Zweitliga-Debütant Stefan Wannenwetsch…