VON OLIVER GRISS

 Schmidt-Debüt in Berlin: U21-Kapitän Wannenwetsch vor Zweitliga-Premiere - Nicu neuer Linksverteidiger - auch Maier vor Beförderung

Die Löwen vor der Schmidt-Premiere bei Union Berlin (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - Spannung ist garantiert: Wie sieht die neue 1860-Elf aus? Wer muss daheimbleiben? "Das wird eine schwere Entscheidung", sagt Alexander Schmidt, der neue Löwen-Trainer. dieblaue24 tickert ab sofort live von der Grünwalder Straße inklusive Pressekonferenz gegen 12 Uhr. Wir lesen uns!

Wie soll Schmidt in Berlin spielen lassen? Diskutieren Sie mit!

DER LIVETICKER:

13.03: Wir sagen Servus von der Grünwalder Straße: Der Löwen-Bus hat das Trainingsgelände jetzt verlassen, ist auf dem zum Flughafen.

12.51: Der Maurer-Nachfolger nimmt drei U21-Spieler mit: Wannenwetsch, Ziereis und Wood - Wannenwetsch wird womöglich sogar beginnen.

12.46: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet: Alexander Schmidt ist nun zur Mannschaft gestoßen: Dort wird zusammen zu Mittag gegessen.

12.43: Der Trubel bei 1860 lässt den neuen Trainer kalt: "Ich arbeite seit 11 Jahren hier, ich war auf dem Platz gestanden, als die Kripo kam." Was Schmidt meint? Möglicherweise die Erinnerungen an den Stadionskandal 2004, als das Vereinsgelände abgeriegelt wurde und Akten beschlagnahmt wurden…

12.40: Neu ist für Schmidt seit seiner Beförderung auch das Telefonverhalten - er schmunzelt: "Man hat jetzt wieder Freunde, von denen man lange nichts gehört hat."

12.37: "Ich habe mir viel Gedanken gemacht, wie könnte was funktionieren": Schmidt. Möglicherweise bringt er mit Stefan Wannenwetsch (20) sogar einen U21-Spieler von Beginn an. Schmidt: "Er ist spielstark und hat eine Waffe: Seinen Schuß. Ich habe ihn in der U17 aus Ulm geholt. Ich weiß, was er kann. Er hat mit die besten Ausdauerwerte."

12.34: Schmidt über Blanco: "Blanco ist frustriert, dass man ihm nicht das Vertrauen schenkt. Ich werde mit ihm arbeiten. Am Sonntag geht’s bei ihm bei Null los. Ich will, dass er als Südländer Emotionen zeigt."

12.32: Schmidt: "Tomasov gefällt mir, ich kriege den Spieler auch hin. Aber taktisch ist der Spieler nicht so, wie ich mir das vorstelle." Alle Daheimgebliebenen bekommen morgen ein Extra-Training von U19-Trainer Ivica Erceg.

12.33: "Bülow soll das eine Spiel durchschnaufen", sagt Schmidt. Der Mittelfeldspieler kann das Spiel am Samstag nicht verfolgen: Er hat kein Sky-Abo.

12.31: Wie spielt Schmidt? "Die Aufstellung steht noch nicht 100prozentig"

12.27: Auch für Bülow ist die Nichtberücksichtigung ein herber Schlag: Schließlich galt er jahrelang als Lieblingsspieler von Schmidt-Vorgänger Reiner Maurer…

12.25: Es ist die erste Pressekonferenz vor einem Spiel für Alexander Schmidt: Der 44-Jährige arbeitet seit 11 Jahren für die Löwen.

12.18: Die"SZ" berichtet, dass sich der Verein heute zum Krisengespräch trifft - auch am Tisch: Hamada Iraki, der seit Donnerstag seit Abu Dhabi zurück ist…

12.16: Gleich beginnt die Pressekonferenz im 1860-Container.

12.07: Manche Löwen-Profis sehnen sich jetzt bestimmt Reiner Maruer herbei: Blanco, Tomasov und Kai Bülow müssen daheim bleiben: Damit hat das Trio bei Saisonstart sicher nicht gerechnet, dass ihnen dieses Schicksal widerfährt…

12.01: Es sieht ganz danach aus, denn Tomasov, Bülow, Blanco und der gesperrte Makos werden gleich eine Zusatzschicht einlegen…

11.58: Mit drei Spielern hat Schmidt nach dem Abpfiff des Trainings auf dem Platz gesprochen: Tomasov, Bülow und Blanco. Muss dieses Trio daheim bleiben?

11.24: Die neue Löwen-Aufstellung kommt einer Revolution gleich.

11.22: Wieviele Neu-Löwen stehen in der Startelf in Berlin? Höchstwahrscheinlich nur zwei: Moritz Stoppelkamp und Wojtkowiak.

11.16: Das prominenteste Opfer des Trainer-Wechsels könnte der bisherige Abwehr-chef Necat Aygün werden: Momentan spricht viel dafür, dass der 32-jährige Deutsch-Türke unter Schmidt seinen Stammplatz verliert…

11.10: Nicu neuer Linksverteidiger? Zumindest lässt Schmidt heute so trainieren

11.07: Spielt Schmidt mit dieser Aufstellung? Kiraly - Wojtkowikak, Vallori, Schindler, Nicu - Halfar, Wannenwetsch, Bierofka,  Maier - Stoppelkamp, Lauth.

11.03: Sieht ganz danach aus, dass Stefan Wannenwetsch vor seiner Zweitliga-Premiere steht…

11.00: Co-Trainer Denis Bushuev verteilt gerade die gelben Leibchen - aber was hat  diese Farbauswahl zu bedeuten? Adressaten sind: Ismael Blanco, Necat Aygün, Markus Ziereis, Bobby Wood, Marin Tomasov, Dominik Stahl, Kai Bülow und Arne Feick.

10.56: Gesetzt sind bislang nur vier Löwen: Gabor Kiraly, Gui Vallori, Daniel Bierofka und Benny Lauth - ist das die neue Schmidt-Achse?

10.48: Welche Amateure fliegen mit nach Berlin? Sehr gute Chancen: Markus Ziereis. Hoffen dürfen aber auch Bobby Wood und Stefan Wannenwetsch.

10.45: Wen’s interessiert: Daniel Halfar hat seine Haare kurz, wird damit die Leistung auch wieder besser? Hoffen wir´s.

10.17: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft wird gleich trainieren - und dann gibt’s sicher die ersten Aufschlüsse, wie die Elf bei Union Berlin aussehen könnte…