VON OLIVER GRISS

Die Löwen bestätigen die Beurlaubung von Maurer - U21-Talente Ziereis, Wood und Wannenwetsch steigen auf - Bushuev neuer Co-Trainer - neue Chance für Blanco

Jetzt ist es perfekt: Alex Schmidt  ist neuer Chef-Trainer des TSV 1860. "Er ist für uns keine Zwischenlösung", behauptet Geschäftsführer Robert Schäfer. "Wir sind überzeugt von seiner Arbeit und Trainer-Philosophie." Der 44-Jährige war zuletzt für die eigene U21, die relativ erfolgreich in der Regionalliga Bayern spielt, verantwortlich. Als Co-Trainer werden Schmidt Markus Schroth und Denis Bushuev unterstützen. 

DER LIVETICKER:

12.40: Wir verabschieden uns für heute von der Grünwalder Straße - und sagen: Servus, Löwen!

12.39: Die U17 hat ihr Spiel gegen Mannheim übrigens mit 1:0 gegen Waldhof Mannheim gewonnen.

12.31: Bereits nach dem Abpfiff des Regionalligaspiels am Samstag Nachmittag gegen Bamberg wurde Alex Schmidt über seine Beförderung informiert.

12.29: Geschäftsführer Schäfer sprach von einem Abschiedstreffen mit Maurer am Samstagabend: "Er hat es sehr gefasst aufgenommen."

12.23: Auch der bislang glücklose Argentinier Ismael Blanco wird eine neue Chance bei Alex Schmidt bekommen: "Es kriegt bei mir jeder eine Chance, es gibt kein Schubladendenken."

12.09: "Ich bin von der Mannschaft überzeugt": Sagt Schmidt und ergänzt: "Man muss sie nur wecken."

12.03: Von der U21 werden ab Montag Wood, Ziereis und Wannenwetsch mittrainieren: Das Trio soll den Profis Dampf machen.

12.01: Schmidt ist übrigens gelernter Speditionskaufmann.

12.00: Und Schmidt will auch endlich eine spielerische Note reinbringen: "Ich kann Lauth nicht ständig mit hohen Bällen anspielen. Dafür ist er nicht der Spielertyp." Recht hat er…

11.58: Übrigens: Schmidt lässt die Löwen am Montag und Dienstag zweimal pro Tag antanzen. Er will auch Indivudaltraining anbieten - sehr gut!

11.55: Alex Schmidt sagt auch: "Ich habe den Fußball-Lehrer nicht gemacht, um in der Bayernliga zu trainieren." Er tritt sehr selbstbewusst auf, genau das brauchen auch die Spieler.

11.53: Den Trainer-Stab bei den Profis wird auch Denis Bushuev ergänzen. Er gilt als enger Vertrauter von Schmidt.

11.52: Was Schmidt auch ganz wichtig ist: "Ich will die Stärken stärken und nicht den Gegner stark reden." Hört sich ganz gut an…

11.50: Alex Schmidt wird heute in Regensburg den nächsten Zweitliga-Gegner beobachten: Union Berlin. Schmidt: "Wir wollen künftig variabler spielen." Hoffentlich.

11.46: Schäfer: "Alex Schmidt ist für uns keine Zwischenlösung." Der 42-jährige Fußball-Lehrer hat beim TSV 1860 einen Vertrag bis 2015.   Im Winter will der Verein eine Bestandaufnahme machen.

11.28: Hinterberger: Schmidt: Ich freue mich über die Aufgabe, das ist meine 11. Saison bei 1860. Ich habe einige Stationen durchlaufen, es kam jede Saison die Steigerung. Ich komme mit der Mannschaft gut klar, die Neuzugänge muss ich noch kennenlernen. Es ist keiner in einer Schublade drin. Jeder bekommt seine Chance. Die Mannschaft hat die Qualität. Ich bin sehr positiv, dass wir einen guten Start hinlegen." 

11.20: Alex Schmidt: "Ich freue mich über die Aufgabe, das ist meine 11. Saison bei 1860. Ich habe einige Stationen durchlaufen, es kam jede Saison die Steigerung. Ich komme mit der Mannschaft gut klar, die Neuzugänge muss ich noch kennenlernen. Es ist keiner in einer Schublade drin. Jeder bekommt seine Chance. Die Mannschaft hat die Qualität. Ich bin sehr positiv, dass wir einen guten Start hinlegen." 

10.58: Noch sind die Protagonisten noch nicht da.

10.44: Jetzt sind alle wichtigen 1860-Entscheidungsträger hier:

10.32: Jetzt ist er da, der neue Cheftrainer: Alex Schmidt!

10.28: Gerade ist Geschäftsführer Robert Schäfer an der Grünwalder Straße vorgefahren…

10.26: Jetzt trifft Sportchef Florian Hinterberger ein - mit schnellen Schrittes geht er hoch in die Geschäftsstelle. 

10.18: Wer Schmidt näher kennt, weiß: Bei ihm wird das schöne Leben für die Profis vorbei sein. Er wird Lauth & Co. richtig schinden…

10.14: Vor dem Trainingsgelände baut sich gerade der Übertragungswagen von Sky auf. Wir sind gespannt, ob der PK-Raum voll wird…

10.11: Was wird jetzt wohl in Reiner Maurer vorgehen? Leider konnte er die Mannschaft nicht mehr erreichen, vor allem seine Neuzugänge haben ihn im Stich gelassen - wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

10.10: In der Pressekonferenz ab 11 Uhr in der 1860-Geschäftsstelle werden Schäfer, Hinterberger und Schmidt sitzen.

10.09: Die Frage ist: Bekommt Schmidt mit Denis Bushuev seinen eigenen Co-Trainer - oder muss er weiter mit Maurers Intimus Markus Schroth zusammenarbeiten?

10.08: Im letzten Jahr saß Schmidt u.a. mit Mehmet Scholl und Stefan Effenberg in Köln auf der Schulbank und paukte für den Fußballlehrer.

10.04: Wer Alex Schmidt nicht kennt? Der 42-jährige Fußballlehrer steht für die moderne Trainingslehre: Er trainierte bis gestern die U21 - und das recht erfolgreich. Schmidt gilt als großer Förderer des Löwen-Nachwuches.