VON OLIVER GRISS

Präsident Schneider: Kein Ultimatum an den Trainer! - Merkwürdiges Fanplakat an der Grünwalder Straße - Sitzung in der Geschäftsstelle

Nein, Präsident Dieter Schneider sucht kein Bauernopfer an der Grünwalder Straße - und selbst vor dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vergibt er kein Ultimatum an Trainer Reiner Maurer. Gegenüber dem "Münchner Merkur" sagte er: "Es gibt keine Uhr, die im Hintergrund tickt. Diese klassische Was-wäre-wenn-Strategie gibt es nicht. Man sollte sich auf unsere Fähigkeiten verlassen, mit allen Situationen, so wie sie kommen, fertig zu werden." Außerdem glaubt der Präsident nicht, dass es einen Bruch zwischen Trainer und Mannschaft gibt: "Was Maurers Verhältnis zur Mannschaft betrifft, so habe ich bisher keinen Bruch erkannt, zumindest aus der Halbdistanz zur Mannschaft, in der ich mich befinde."

DER LIVETICKER:

12.14: Wir verabschieden uns jetzt von der Grünwalder Straße - und sagen: Servus!

12.10: Dem Münchner Merkur sagte Löwen-Boss Schneider: "Halfars Aussagen waren keine Kritik, es war ein Weckruf an die Mannschaft." So kann man das auch interpretieren…

12.07: Bevor Reiner Maurer die Mannschaft um 15 Uhr zur zweiten Tages-Einheit bittet, geht’s für Lauth & Co. in den dritten Stock der Geschäftsstelle: Besprechung! Ob man sich ausspricht?

11.59: Und Maurer stellt sich weiter vor die Mannschaft - und das obwohl es Signale aus der Löwen-Elf gibt, dass sie nicht mehr zu 100 Prozent hinter dem Trainer stünde: "Wir sitzen alle in einem Boot", sagt Maurer und versichert: "Wir haben alle ein gutes, intaktes Verhältnis." 

11.55: Trainer Maurer stellt sich den Münchner Reportern - und das ist ein Zeichen von Größe: "Für mich ist es wichtig, dass wir in die Erfolgsspur zurückkommen. Wir sind alle nicht zufrieden." Dass die Fans angefressen sind, sei für ihn absolut verständlich.

11.51: Die Spieler haben inzwischen das Training beendet - und sind längst auf dem Heimweg.

11.21: Einsamer Protest an der Grünwalder Straße: Ein Fan hat ein Plakat aufgehängt - die Message: "Ein Trainer ohne Emotin (er meint Emotionen) zermürbt die Spieler, Fans, ja den ganzen Verein."

11.03: Markus Schroth, der Co-Trainer, führt die Löwen in der Lauf-Gruppe auf dem Kunstrasenplatz an. Trainer Reiner Maurer beobachtet: Er macht keinen glücklichen Eindruck: Klar, nach vier sieglosen Spielen steht der Aufstiegsheld mächtig unter Druck…

10.55: Die Spieler haben sich jetzt Fußbalschuhe angezogen - es geht - weil es in  Giesing richtig regnet -  auf den Kunstrasenplatz. Am  Nachmittag steht noch eine zweite Einheit auf dem Plan.

10.46: Die Mannschaft hat die Einheit im Kraftraum beendet - sie ist nun wieder in den Katakomben. Gehen Lauth & Co. jetzt noch auf den Platz?

10.02: Die Spieler sind inzwischen alle im Kraftraum des Jugend-Internats verschwunden: Maurer hat eine Krafteinheit angesetzt.

9.55: Wie macht Maurer die Löwen wieder flott?