VON OLIVER GRISS

Nach der 0:1-Pleite in Cottbus: "Wir sind alle sauer und enttäuscht"

Die Internet-Foren sind voll: Viele 1860-Fans sind nach der 0:1-Schlappe in Cottbus derart frustriert, dass sie ihrer Mißstimmung freien Lauf lassen: Die Löwen-Bosse werden in Frage gestellt, die Einkaufspolitik hinterfragt  - und auch die Rolle von Investor Hasan Ismaik wird scharf ins Visier genommen. User "Löwe1860" schrieb beispielsweise: "Sehr geehrter Herr Schneider, Schäfer, Hinterberger: Wie lange wollen Sie noch durch diese rosarote Brille blicken?" 

Die Löwen, seit drei Spielen ohne Sieg, stecken in ihrer alljährlichen Herbst-Depression - und jetzt stellt man sich die Frage: Kann Trainer Reiner Maurer auch diese Krise meistern? Wir sind für Sie heute an der Grünwalder Straße 114 - und tickern für Sie exklusiv nach der Ankunft der Löwen in Giesing: Was hat Maurer jetzt vor? Wie reagiert er? Was sagen die Spieler?

DER LIVETRICKER ZUM NACHLESEN:

13.52: Wir verabschieden uns von der Grünwalder: Servus!

13.44: Der Einsatz von Moritz Stoppelkamp beim DFB-Pokalspiel in Berlin ist übrigens fraglich: Den Ex-Hannoveraner plangt eine Knie-Prellung.

13.42: Dass die Fans ihren Unmut kund tun, das kann Maurer verstehen: "Mir ist klar, dass die Fans jetzt alles hinterfragen, wenn wir nicht vorne dabei sind. Wir haben jetzt 17 Punkte - zwei Punkte mehr als letztes Jahr zur selben Zeit." Das wird die Fans aber nicht milde stimmen.

13.40: Basti Maier hat sich nach Maurers Aussagen in Cottbus übrigens beim Aufwärmen verletzt: "Er hat sich einen Nerv eingeklemmt."

13.37: Dass die neuen Löwen-Krise an seinem 4-4-1-1-System läge, dem widerspricht Maurer: "Ich sehe das nicht systemabhängig. Wir haben mit dem gleichen System gegen Ingolstadt und Sandhausen gewonnen." Allerdings, Herr Maurer: An diesem Tag hatten die Gegner nicht unbedingt ihre beste Form erwischt…

13.35: Und Reiner Maurer nimmt Stellung: "Wir sind alle sauer und enttäuscht. Wir müssen jetzt an unsere Stärken glauben. Es ist jetzt unsere Pflicht mit einem Sieg in Berlin in die Runde der letzten 16 einzuziehen."

13.34: So, jetzt sind auch die Reservisten in der Kabine.

13.10: Die Löwen-Stammelf ist jetzt zurück vom Laufen - Lauths erstes Statement: "Wir sind sehr enttäuscht ,aber wenn man auf die Tabelle schaut, haben wir noch Glück gehabt…"

13.05: Jetzt ist auch Robert Schäfer in der Geschäftsstelle eingetroffen: Hat das was zu bedeuten?

12.40: Und eines ist klar: Sollten sich die Löwen nicht straffen, droht ihnen sogar bei Viertligist Berliner AK das Aus…

12.37: Der Trainingsplan für die nächsten Tage: Sonntag 10 Uhr, Montag, 11 Uhr - dann Abflug nach Berlin zum DFB-Pokal-Auftritt. 

12.31: Mittlerweile ist auch die AZ eingetroffen: Wie die älteste Boulevardzeitung Münchens wohl über die Löwen-Krise berichten wird?

12.28: Gabor Kiraly, Mister Jogginghose bei 1860, ist zum Auslaufen übrigens in kurzer Hose erschienen. Und? Er hat richtig Muckis an den Beinen…

12.20: Moritz Stoppelkamp ist übrigens in der Kabine geblieben: Er wird für den Pokal-Auftritt in Berlin (Dienstag) geschont…

12.18: Die Stammelf von gestern ist jetzt zum Auslaufen in die Isar-Auen, die Reservisten sind mit Reiner Maurer auf den Nebenplatz - in Fußballschuhen.

12.15: Nach einer Viertelstunde kommt Sportdirektor Florian Hinterberger wieder aus der Kabine - er geht hoch in sein Büro.

12.05: Wer’s noch nicht weiß: 1860 ist durch die 0:1-Pleite in Cottbus auf Platz sechs zurückgefallen. Schlimmstenfalls droht den Blauen am Sonntag Rang sieben: Jetzt kann man natürlich sagen: Ist doch nichts passiert. Doch wer solche Ziele wie 1860 aufruft, sollte aufwachen!

12.02: Jetzt haben sich die Löwen in der Kabine verkrochen - auch Sportdirektor Florian Hinterberger ist zur Mannschaft hinzugestoßen: Ob er eine saftige Ansprache hält?

11.52: Jetzt fällt auch der erste Schnee in Giesing…

11.50: Jetzt sind die Löwen mit dem Bus an der Grünwalder Straße eingetroffen: Mit hängenden Köpfen schleichen sie in die Katakomben. Ob sie noch auf den Trainingsplatz müssen?

11.36: Jetzt ist auch die Christl, die Löwen-Wirtin, an der Grünwalder Straße eingetroffen - und auch sie ist in Rage: "Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun - gestern nach dem 0:1 in Cottbus haben einige Fans bei mir im Stüberl geweint…"

11.22: Einmal mehr als offensichtlich gestern in Cottbus: Maurers neues System scheint nicht unbedingt zum Vorteil von 1860 zu sein: Benny Lauth hängt im luftleeren Raum - auch weil die Außen Halfar und Stoppelkamp (derzeit) nicht funktionieren…

11.18: In der vergangenen Saison stand 1860 schon einmal vor so einer Situation wie jetzt - dann aber schafften die Löwen mit einem 1:0-Sieg in Ingolstadt den Befreiungsschlag. Torschütze war übrigens ein gewisser Djordje Rakic.

11.16: Sogar ein Kamerateam vom Bayerischen Fernsehen hat sich schon in Position gebracht: Die Mannschaft wird gegen 12 Uhr an der Grünwalder Straße erwartet.

11.15: Das Wetter in München ist sehr ungemütlich - passt zur aktuellen Situation des TSV 1860…

11.12: Weltmeister Stefan Reuter, der ehemalige Sportdirektor des TSV 1860, ist an der Grünwalder Straße gesichtet worden - aber sein Besuch hat nichts mit den Profis zu tun: Sein Sohn Stefan spielt im Löwen-Nachwuchs.