VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Die Sechziger gewinnen einen Punkt im Westen - am Samstag wollen sie beim Tag der offenen Tür mit ihren Fans feiern

Es bleibt dabei: Der TSV 1860 kann in Bochum einfach nicht gewinnen. Die Maurer-Elf kam am Freitagabend beim Angstgegner zu einem schmeichelhaften 0:0 und bleibt mit diesem Unentschieden zumindest in der Spitzengruppe der Zweiten Liga.  Ob den Löwen am Samstag beim Fan-Fest an der Grünwalder Straße zum Feiern zu mute ist? Gegen 12 Uhr wird die Mannschaft zurück aus Bochum erwartet. 

Bester Löwe in Bochum war einmal mehr Torwart Gabor Kiraly: Der ungarische Nationaltorwart rettete mit Super-Paraden mehrmals das 0:0. Für Kiraly war es in dieser Saison bereits das vierte Zu-Null-Spiel. Ein Top-Wert im deutschen Fußball. Kiraly, der Löwen-Titan. Neben dem 36-jährigen Routinier gefiel aber auch Kai Bülow im zentralen Mittelfeld.

So brüllte der Löwe in Bochum: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün, Volz - Tomasov (82. Nicu), Bülow, Bierofka (79. Stahl), Halfar - Stoppelkamp (63. Blanco), Lauth.

dieblaue24 meint: Der Löwen-Beton hält: 1860 bleibt auch im fünften Auftritt unbesiegt.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.50: Abpfiff - der Löwe holt ein 0:0. Ein Löwen-Fan auf der Tribüne: "Mit 25 Unentschieden steigst nicht auf…"

19.47: Lang kann es hier nicht mehr gehen…

19.38: 1860 wechselt ein zweites Mal: Bierofka geht vom Feld, für ihn geht Dominik Stahl ins zentrale Mittelfeld.

19.36: 13 Minuten muss der Löwe noch in Bochum überstehen, dann wäre zumindest ein 0:0 geschafft…

19.33: In der Blitztabelle liegt der Löwe auf Platz vier - immerhin.

19.30: Im zweiten Abschnitt zeigen die Löwen endlich ihr wahres Gesicht: Bissig und kämpferisch!

19.27: Und jetzt liegt das 1:0 für 1860 in der Luft: Freistoß Bierofka, Kopfball Bülow - VfL-Keeper Luthe rettet mit einem Riesenreflex. Das ist bitter…

19.25: Bislang ist Blanco hinter den Erwartungen geblieben, immerhin war der Argentinier zweimal Torschützenkönig in Griechenland. Dass er eine eingebaute Torgarantie hat, konnte er bei 1860 noch nicht zeigen…

19.23: Jetzt kann es Blanco beweisen, dass er es noch nicht verlernt hat…

19.21: Wechsel bei 1860: Stoppelkamp raus, Blanco rein!

19.13: Und immer wieder muss ein Abwehrbein der Löwen retten: Erst schmeißt sich Aygün in einen Ball, dann Wojtkowiak - es steht immer noch 0:0!

19.12: Vielleicht hat die Löwen auch das Wetter ein wenig animiert, inzwischen regnet es in Strömen…

19.11: Mittlerweile ist es ein offener Schlagabtausch - und was auffällt: Der Löwe wird stärker…

19.10: Und wie aus dem Nichts zieht Kai Bülow aus 18 Metern ab - da fehlten nur ein paar Zentimeter. Das wär’s gewesen…

19.05: Moritz Volz hat große Probleme auf der linken Abwehrseite - das ist unübersehbar…

19.04: Und wieder haben die Bochumer den Torschrei auf den Lippen: Yusuke Tasaka hat Pech mit seinem Schlenzer aufs lange Eck - das war knapp…

19.03: Der Löwe kommt unverändert aus der Kabine: Maurer gibt seinen 11 Stammkräften also eine Bewährungschance

18.58: Was kann Maurer jetzt machen? Ganz schwach präsentieren sich Marin Tomasov und Moritz Stoppelkamp, die beiden Sommer-Neuzugänge. Auch Moritz Volz und Grzegorz Wojtkowiak bringen aus der Viererkette heraus nur wenig nach vorne…

18.51: Liebe Freunde, das ist gar nix! Wenn wir da mit einem 0:0 rauskommen, dürfen wir drei Kreuzzeichen machen…

18.47: Halbzeit - 0:0!

18.46: Das 0:0 ist bislang mehr als schmeichelhaft für 1860…

18.44: Und jetzt rauft sich Necat Aygün seine nicht vorhandenen Haare: Sein Kopfball geht knapp am VfL-Tor vorbei…

18.40: Chancenverhältnis? 6:2 für Bochum, aber noch ist kein Tor im Ruhrstadion gefallen.

18.39: Und jetzt liegt Stoppelkamp am Boden, er hat einen Schlag aufs Knie bekommen…

18.38: Was wird Reiner Maurer seinen Mannen in der Halbzeitpause sagen? 

18.35: Und jetzt jubeln die Bochumer - der Ball liegt im Tor. Aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Zurecht!

18.33: Die Offensive der Löwen war nur von kurzer Dauer, denn jetzt gibt wieder der VfL Gas - und wenn wir ehrlich sind: Die 1860-Abwehr macht heute alles andere als einen sattelfesten Eindruck…

18.30: Nun ist die Maurer-Elf am Zug - gut so! Es wurde auch langsam Zeit…

18.27: Langsam wird der Löwe besser: Flanke Halfar, Kopfball Lauth - doch der Ball geht drei, vier Meter am rechten Pfosten vorbei…

18.25: Und jetzt spielt der Ex-Freiburger Iashvili an der Mittellinie den Sensenmann gegen Wojtkowiak - das war auf jeden Fall Gelb! Der Georgier bekommt aber gar nichts zu sehen…

18.24: Fußballerisch ist der Auftritt in Bochum bislang der schwächste der Maurer-Elf - und das will was heißen…

18.22: Und dann endlich mal die Löwen im Vorwärtsdrang, doch Tomasov verzieht aussichtsreich vor dem VfL-Kasten um einen Meter. Die tolle Vorarbeit kam von Benny Lauth. Das hätte das 1:0 für Sechzig sein können…

18.20: Nicht zu unrecht hat Maurer vor dem Spiel gesagt: "Wir treffen in Bochum auf große Qualität." Und das bestätigt der VfL in der Anfangsphase…

18.18: Die Löwen kommen überhaupt nichts in Spiel, die Abstände zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff sind viel zu groß…

18.15: Und Reiner Maurer blickt alles andere als zufrieden aus der Wäsche -  kein Wunder: Sein Team präsentiert sich alles andere als aufstiegsreif…

18.12: Und die Löwen betteln weiter: Diesmal zieht Iashvili ab, aber wieder rettet Kiraly in höchster Not. Unglaublich, wie kopflos sich die Löwen in Bochum präsentieren…

18.11: Und wenn wir ehrlich sind: Bochum ist das klar aktivere Team…

18.11: Tomasov kann weitermachen - immerhin.

18.10: Und jetzt liegt Marin Tomasov am Boden - kann er weiterspielen? Das wäre bitter, wenn der Kroate raus müsste…

18.08: Und jetzt wackelt das Aluminium des Löwen-Tores: Dedic zieht aus sechs Metern ab, der Ball klatscht an den Pfosten - Riesenglück für 1860!

18.06: Und jetzt  zeigt Gabor Kiraly seine ganze Klasse, als er einen Ballvon Marc Rzatkowski aus dem Winkel fischt…Bravo, Gabor!

18.03: Noch ist nichts passiert vor rund 12.000 Besuchern - das Wetter ist wie in München perfekt…

18.02: Rekord-Löwe Michael Hofmann hat sich gerade bei dieblaue24 gemeldet, er tippt einen 2:1-Sieg für 1860! Schön wär’s!

18.00: Los geht’s: Auf die Löwen!

18.00: Schiedsrichter ist Bastian Dankert.

17.57: Was spricht heute für 1860? Die Maurer-Elf ist auswärts seit sieben Spielen unbesiegt - das ist ligaweit die längste Serie…

17.56: Gleich geht’s los, im RevierPowerStadion zu Bochum…

17.54: Im Vergleich zum Duisburg-Sieg gibt es eine Änderung bei 1860 - aber das ist keine Überraschung: Für Abwehr-Talent Christopher Schindler kehrt Necat Aygün zurück in die Stammelf…

17.53: Rund 800 Löwen-Fans dürften im Gästeblock stehen…

17.50: Und nächste Woche, beim Wiesn-HIt gegen Braunschweig (Sonntag) werden die Sechziger mit ihrer limitierten Oktoberfest-Tracht auflaufen - vier verschiedene Trikots in einer Saison, das gab´s noch nie bei 1860…

17.48: Und damit heute alles gut wird, spielen die Löwen in grün, der Farbe der Hoffnung. Hilft dieser Farbentrick? Übrigens: Auch in Paderborn werden die Löwen im Ausweichtrikot spielen müssen…

17.43: Servus aus Bochum, tief im Westen: Der Löwe will heute seine schwarze Serie beenden, noch nie hat der Altmeister von 1966 im Ruhrstadion gewonnen.