VON OLIVER GRISS

Lauth trifft doppelt gegen Duisburg - erstes Löwen-Tor von Stoppelkamp - 22.600 Zuschauer in Fröttmaning

Besser kann der TSV 1860 eigentlich gar nicht in die 14-tägige Länderspielpause gehen: Durch das 3:0 gegen den Liga-Letzten MSV Duisburg am Freitagabend steht der Löwe zumindest für einen Tag auf Platz drei, dem Relegationsplatz.  Die Maurer-Elf hält nach dem vierten Spieltag den Zwei-Punkte-Durchschnitt. "Das 3:0 entspricht nicht der gezeigten Leistung", gab Maurer zu. Dennoch meinte er: "Mit diesem Start können wir zufrieden sein, wir haben jetzt keines der fünf Pflichtspiele verloren." Und Florian Hinterberger gönnt sich jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub: "Ich fahr jetzt mal eine Woche weg. Das ist mein erster Urlaub seit Weihnachten. Ich brauch’das jetzt - und ich bin sehr froh, mit solch einem Ergebnis wegzufahren."

Gefeierter Mann in der Allianz Arena vor 22.600 Zuschauern war einmal mehr Kapitän Benny Lauth: Der ehemalige Nationalspieler traf doppelt, ehe Moritz Stoppelkamp kurz vor dem Ende für den Endstand sorgte.

So brüllte der Löwe: Kiraly, Wojtkowiak, Schindler, Vallori, Volz - Tomasov, Bierofka (67. Stahl), Bülow, Halfar (80. Nicu) - Stoppelkamp, Lauth (86. Blanco). 

dieblaue24 meint: Lauth ist die blaue Lebensversicherung!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.42: Und das war einfach: Frei vor dem Tor hämmert Moritz Stoppelkamp den Ball ins Netz - das war eine Befreiung für ihn. Endlich!

19.38: Die Löwen-Fans singen in der Nordkurve: "Die Nummer 1 der Stadt sind wir…" Zumindest von der Laustärke und den Emotionen auf jeden Fall…

19.37: Und was ist mit Blanco? Als großer Transfer angekündigt, macht sich der Argentinier noch immer warm hinter dem Löwen-Tor. Das stärkt nicht unbedingt das S Selbstvertrauen des Neuzugangs…

19.36: Nächster Wechsel bei 1860: Halfar geht runter, rein kommt Maxi Nicu!

19.32: Und schon wieder ein Tor in Dresden - und zwar diesmal für Lautern. 2:1 für den FCK! Torschütze Bunjaku.

19.28: Gute Nachricht aus Dresden: Dynamo hat das 1:1 gegen Lautern geschafft - Torschütze: Pote - wer sonst? 

19.25: Mich würde es schon sehr wundern, falls Duisburg aus dem Keller wieder rauskommen sollte: Dieser Mannschaft muss man das Zweitliga-Niveau absprechen…

19.23: Der Löwe wird wechseln: Bierofka muss raus, rein kommt Dominik Stahl. Freiwillig geht der Ur-Löwe allerdings nicht vom Feld, er ist richtig sauer…

19.21: Jetzt traut sich auch Moritz Volz einmal nach vorne: Seit Schuss wird aber von Wiedwald zur Ecke abgewehrt…

19.20: Und was sagt die Blitztabelle? Momentan sind wir Dritter! Wenn’s so bleibt, dürft ihr daheim ein Bierchen aufmachen - aber nur, wenn ihr volljährig seid -)

19.19: Kaum hat 1860 für die Vorentscheidung gesorgt, tut sich die Maurer-Elf leichter…

19.17: Zurück zum Vorarbeiter Tomasov: Der Kroate hat mit seinen zwei Assists heute einmal mehr angedeutet, welch großes Potential in ihm steckt. Allerdings: Ein bisserl mehr Temperament würde ihm sicherlich nicht schaden…

19.16: Die Zuschauerzahl ist jetzt offziell: 22.600 Fans! Ein ordentlicher Besuch für dieses tristes Wetter…

19.12: Das war die Entscheidung: Vorarbeit Tomasov, Kopfball Lauth - 2:0!

19.11: Freistoß für 1860: Aber Stoppelkamps Ball bleibt in der Mauer hängen - wieso trifft er immer im Training, aber hier nicht? 

19.06: Die Pfiffe gegen die eigene Mannschaft werden lauter - wer will’s den Fans verdenken?

19.04: Vor zwei Jahren hat der Löwe gegen Duisburg schon einmal lange mit 1:0 geführt - am Ende ging das Spiel 1:1 aus. Diesmal ist aber Manuel Schäffler (jetzt Ingolstadt) nicht mehr von der Partie…

19.01: Und weiter geht’s: Sieht man jetzt das wahre Gesicht des TSV 1860? 

18.50: Weil auch Lautern in Dresden 1:0 führt, ist 1860 in der Blitztabelle auf Platz vier zurückgefallen. Naja, ist sowieso nur eine Momentaufnahme…

18.47: Halbzeit! Der Löwe führt 1:0, aber es gibt Pfiffe. Man kann die Fans verstehen…

18.45: Was kann Reiner Maurer in der Halbzeit tun: Soll er Blanco bringen?

18.43: Einmal mehr wird deutlich: 1860 kann in der Allianz Arena nicht das Spiel machen…

18.41: Hoffentlich können die Löwen die knappe 1:0-Führung über die Zeit retten…

18.38: Der Löwe kann von Glück reden, dass die Duisburger sich so schwach in Fröttmaning präsentieren: Jede andere Mannschaft würde 1860 vor andere Probleme stellen…

18.36: Da muss man sich schon fragen: Wie kann 1860 so eine tolle erste Halbzeit wie in Kaiserslautern spielen - und sich dann so wie heute gegen Duisburg präsentieren? 

18.35: Und die Löwen betteln. Gerade hat Kastrati mit einem abgefälschten Ball die Latte getroffen…

18.33: Übrigens: Fünf Meter neben uns sitzt Ex-Schiedsrichter-Obmann Manfred Amerell. Neben ihm sein Anwalt Jürgen Langer, ein bekennender Löwen-Fan.

18.32: Pech für 1860: Lauths Kopfball wird gerade noch von MSV-Keeper Wiedwald entschärft…

18.30: Der Löwe tut sich aber weiterhin schwer: Muss wieder eine Standardsituation helfen? 

18.28: Endlich mal wieder was zum Applaudieren: Bierofka nimmt den Ball volley. Schade, dass er knapp am rechten Pfosten vorbeitzischt…

18.25: Was Duisburg hier auf den Rasen "zaubert", ist das harmloseste, was man in den letzten Monaten bei einem 1860-Heimspiel gesehen hat…

18.21: Dass das Duell gegen Duisburg unangenehm wird, wusste man schon vorher: Aber ein wenig mehr Elan könnte es schon sein, liebe Löwen!

18.17: Aber der Löwe spielt nicht gut - das muss man so deutlich sagen: Im Spielaufbau unterlaufen Bierofka & Co. viel zu viele Fehler…

18.16: In der Blitztabelle ist Sechzig derzeit Zweiter - das hört sich doch gut an…

18.10: Und eines darf man nicht vergessen: Auch wenn Marin Tomasov noch nicht alles bei 1860 gezeigt hat, aber Lauths Tor resultiert erneut aus seiner Vorarbeit - wie schon Wojtkowiaks 1:0-Siegtor gegen Regensburg.

18.08: Was würden die Löwen nur ohne Benny Lauth machen? Für den Kapitän war es das erste Heimtor dieser Saison - beim 2:2 in Dresden hat der ehemalige Nationalspieler allerdings auch einmal getroffen…

18.07: Besser können die Löwen nicht starten - aber jetzt gilt es, nachzulegen.

18.03: Wie schlecht ist Duisburg eigentlich? Der Löwe führt 1:0! Ecke Tomasov, Kullertor von Lauth. Was für ein Geschenk! 

18.02: Obwohl nur rund 17.000 Fans in der Allianz Arena sind, ist die Stimmung gut.

18.00: Der MSV (ganz in rot) hat Anstoß. Auf geht’s, Löwen!

18.00: Lauth per Mikro zu den Fans: "Unterstützt uns mit legalen Mitteln und verzichtet auf Pyrotechnik."

17.54: Gleich geht’s los in Fröttmaning: Präsentiert sich der Löwe besser als bei seiner Heimpremiere gegen Regensburg?

17.47: Jetzt spielt Stefan Schneider die Bayern-Hymne: Einige Fans singen mit, naja, wer’s mag…

17.15: Servus aus der Allianz Arena: Die Aufstellung ist raus: Necat Aygün sitzt nur auf der Bank: Ist Trainer Reiner Maurer das Risiko zu groß, seinen Abwehrboss spielen zu lassen?