VON OLIVER GRISS  UND MARC VON SICHERER

Nach einer starken ersten Hälfte bricht 1860 körperlich ein, rettet aber ein Unentschieden beim Top-Favoriten Kaiserslautern - starkes Start-Comeback von Halfar

Die Kurve war zufrieden: Als Benny Lauth mit seinen Kameraden zu den rund 3000 Löwen-Fans auf dem Betzenberg ging, gab’s minutenlangen Applaus für die 1860-Stars - als Anerkennung für das respektable 0:0 gegen Liga-Topfavorit Kaiserslautern. "Das war ein ordentliches Ergebnis", meinte Daniel Halfar, "ich habe mich gefreut, dass ich endlich wieder in der Startelf gestanden bin."

Allerdings: Der Löwe präsentierte sich in der Pfalz mit zwei Gesichtern: Während die Maurer-Elf in der ersten Hälfte ihre bislang beste Saisonleistung abrufte, brach 1860 nach dem Wechsel körperlich ein, rettete aber immerhin ein torloses Unentschieden über die Zeit. Trainer Reiner Maurer hinterher: "Ich bin zufrieden, dass wir beim Top-Favoriten einen Punkt geholt haben." Was sehr wichtig für das Umfeld an der Grünwalder Straße ist: 1860 bleibt in dieser Saison weiter unbesiegt, hat aus drei Spielen ordentliche fünf Punkte geholt. Jetzt ein Sieg gegen Krisen-Klub Duisburg (Freitag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker), dann hat 1860 einen guten Liga-Start hinter sich…

So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün, Volz - Tomasov (84. Nicu), Bierofka, Bülow, Halfar (70. Maier) - Stoppelkamp (61. Blanco), Lauth.

dieblaue24 meint: Was noch zu einem Aufstiegsteam fehlt? Eine breite Bank!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.21: Maurers erste Analyse: "Wir waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, Lautern in der zweiten. Der FCK kam immer stärker auf und uns hat dann bei Leuten wie Lauth oder Halfar die Frische gefehlt. Dennoch bin ich zufrieden, dass wir beim Top-Favoriten einen Punkt geholt haben."

15.19: Aus is: 0:0! Der Löwe darf sich zumindest als moralischer Sieger fühlen, bleibt in dieser Saison weiter unbesiegt.

15.18: Es geht nur noch wenige Sekunden.

15.11: Der Löwe wechselt ein letztes Mal: Tomasov raus, Nicu rein. Immerhin bringt dieser Austausch ein wenig Zeit…

15.09: Wir können nur hoffen, dass bald Schluss ist…

15.00: Der Löwe wäre gut beraten, auf dem Transfermarkt nochmals nachzulegen…

14.59: Und dieser Wechsel beweist, dass der Löwe alles andere als breit aufgestellt ist: Der 19-jährige Maier ist erst seit einigen Tagen wieder im Mannschaftstraining…

14.56: Der Löwe wechselt: Halfar geht, Maier kommt! Ein Wechsel, der zumindest an den Biertischen heiß diskutiert werden wird… 

14.53: Was hat der Löwe noch auf der Bank? 1860 baut immer mehr ab, es erscheint nur noch eine Frage der Zeit, bis das erste Tor für Lautern fällt…

14.51: Irgendwie unverständlich, dass der Löwe jetzt völlig den Faden verliert. An die Leistung der ersten Hälfte kommen die Maurer-Schützlinge leider nicht mehr hin…

14.50: Kräftemäßig bauen die Löwen irgendwie ab, hoffentlich können sie wenigstens das 0:0 halten.

14.47: Der Löwe wechselt gleich: Blanco steht bereit - aber wer muss raus? Moritz Stoppelkamp muss vom Feld. Auch heute war der Ex-Hannoveraner nur selten zu sehen. 

14.45: Zahlen die Löwen jetzt drauf für ihr hohes Tempo in der ersten Hälfte? Es sieht stark danach aus…

14.44: Der FCK wird jetzt immer stärker - jetzt müssen sie aufpassen, die Löwen!

14.42: Noch halten die Löwen ein 0:0 - auffällig: Daniel Bierofka baut in den letzten Minuten immer mehr ab. Hat ihn die Kraft verlassen?

14.37: Was machen die hochgelobten FCK-Angreifer Idrissou und Bunjaku? Sie sind bestens aufgehoben bei Vallori, Aygün & Co…

14.36: Leider haben die Löwen ihren Schwung der ersten Hälfte ein wenig verloren…

14.32: Der Ball rollt schon wieder: Auf geht’s Löwen!

14.24: Thomas Riedl hatte vor dem Anpfiff auf ein 3:1 für Lautern getippt - jetzt sagt er: "Die Löwen wirken viel frischer als Lautern…"

14.17: Halbzeit - 0:0!

14.15: Moritz Volz kann weiterspielen - immerhin.

14.14: Auf der Tribüne schwärmen einige Löwen-Fans: "Das ist das beste, was wir seit langem gesehen haben von unseren Jungs." Recht haben sie…

14.13: Moritz Volz liegt am Boden, er war mit Bunjaku zusammengebracht. Ob er weiterspielen kann? 

14.11: Jetzt kommt Lautern wieder auf, die Löwen sollten jetzt aufpassen!

14.09: Aber eigentlich wollen wir keinen Löwen-Profi herausheben - es sind alle ganz stark. Bravo, Reiner Maurer. Diese Mannschaft ist top eingestellt.

14.07: Einer der auffälligsten auf Löwen-Seite ist neben Daniel Halfar und Benny Lauth auch Marin Tomasov: Der Kroate zeigt auf dem Betze, dass er ein Super-Kicker ist…

14.05: Und nach 35 Minuten muss sich Kiraly das erste Mal strecken - der 16-Meter-Schuß von Bunjaku war gar nicht so verkehrt…

14.03: Die Sechziger spielen ganz ausgezeichnet auf dem Betzenberg - jetzt fehlt nur noch ein Tor zum vollkommenen Glück.

14.00: Die Löwen müssten längst führen, gerade scheitert Bülow mit seinem Kopfball. Tobias Sippel war noch mit den Fingerspitzen dran…

13.55: Der Löwe macht sein bislang bestes Saisonspiel auf dem Betzenberg - aber noch steht’s 0:0. Damit dürften die vielen Kritiker im 1860-Umfeld stumm werden…

13.54: Und immer wieder zaubert Daniel Halfar: Gerade lupft er lässig den Ball für Stoppelkamp - leider um ein paar Zentimeter zu weit…

13.48: Der Löwe wird immer besser, schade, dass Bierofkas Schuss aus 16 Metern gerade noch abgeblockt wird…

13.44: Jetzt so etwas wie eine Chance für 1860, doch Halfar verstolpert leider aussichtsreich. Benny Lauth hätte in der Mitte gewartet…

13.41: Die Lauterer haben ein optisches Übergewicht, doch große Torchancen gab es auf beiden Seiten noch nicht.

13.38: Und der Löwe wehrt sich gut gegen die Pfälzer - noch steht’s 0:0.

13.34: Was wir hier sehen, ist ein temporeicher Auftakt auf dem Betzenberg.

13.32: Gewinnt Sechzig heute, wäre dies der 50. Zweitliga-Sieg für Trainer Reiner Maurer.

13.30: Los geht’s: Auf geht’s Löwen!

13.28: Topstimmung im Fritz-Walter-Stadion: Aus München sind rund 3000 Fans dabei…

13.26: Aus dem Löwenstüberl hören wir gerade, dass das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt ist: Von Abnützungserscheinungen also keine Spur. Auflösung soll morgen eine Sitzung geben, was mit Christl Estermann passiert…

13.24: Aufpassen müssen die Löwen heute vor allem auf Albert Bunjaku: Der Ex-Nürnberger war in den bisherigen drei Pflichtspielen an vier FCK-Toren beteiligt.

13.21: Die Löwen-Bilanz auf dem Betzenberg war zuletzt positiv: In den letzten sieben Spielen gingen die Sechziger drei mal als Sieger vom Platz…

13.14: Für die Löwen ist der Auftritt auf dem Betzenberg die erste echte Standortbestimmung in dieser Saison: Wie gut ist Sechzig wirklich?

13.08: Reiner Maurer: "Uns ist klar, dass wir gegen Kaiserslautern stabiler stehen müssen als in Dresden." Gegen Dynamo kassierte 1860 beim 2:2 zuletzt zwei Gegentore.

13.04: dieblaue24 hatte Maurers Aufstellung übrigens wieder richtig getippt - mit Halfar, Tomasov und Bülow.

13.03: Servus vom Betzenberg: Die erste gute Nachricht: Daniel Halfar steht erstmals in dieser Saison in der Startelf des TSV 1860.