VON OLIVER GRISS

Unglücklicher Wojtkowiak mit Eigentor des Jahres - Maurer greift Verband an: "Das ist doch hirnlos" - auch Lauth trifft

Das Gute vorweg: Der TSV 1860 bleibt in der neuen Saison auch nach zwei Spieltagen unbesiegt. Im Montagsspiel in Dresden kamen die Blauen zu einem am Ende leistungsgerechten 2:2, den Sprung an die Tabellenspitze verpasste der Löwe aber dennoch. "Es war ein reines Kampfspiel, das Unentschieden ist verdient." Lob gab’s vom Gegner für die Münchner. "Die Löwen haben eine Klasse-Mannschaft", sagte Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten nach dem Abpfiff.

Die Tore für 1860 erzielten Benny Lauth und Daniel Bierofka, zur erstmaligen Dresdner Führung traf Löwen-Verteidiger Grzegorz Wojtkowiak mit einem Eigentor des Jahres spektakulär ins eigene Netz. "Da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen", meinte Hinterberger: "Der Fehler ist schon vorher passiert." Und Trainer Reiner Maurer machte den polnischen Fußball-Verband für Wojtkowiaks Mini-Leistung verantwortlich: "Das ist doch hirnlos, dass Grzegorz  heute Abend bei uns spielt und am Mittwoch schon wieder bei der Nationalelf ran muss. Man hat gemerkt, dass Grzegorz nicht so hundertprozentig bei der Sache war wie sonst. Das war ein völlig unnötiges Eigentor, denn diesen Ball kann er eigentlich ganz normal klären. Den muss er einfach ins Aus spielen.“

So brüllte der Löwe in Dresden: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün, Volz - Tomasov (86. Maier), Stahl, Bierofka, Nicu (65. Halfar) - Stoppelkamp (70. Blanco), Lauth.

dieblaue24 meint: In Dresden muss man erst einmal punkten…

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

22.04: Das Spiel ist aus -2:2! Aus Löwen-Sicht kann man damit leben.

21.58: Vallori schüttelt nur noch den Kopf - warum? Weil Wojtkowiak zum wiederholten Male nicht besonders gut aus sah, und der Spanier für den Polen gerade noch mit dem Kopf klären konnte…

21.54: Die Einwechslung von Daniel Halfar hat sich mal wieder bezahlt gemacht für 1860: Nur ein paar Minuten war Halfar im Spiel - und schon klingelte es im Tor des Gegners…

21.51: Jetzt ist alles wieder offen im Glücksgasstadion zu Dresden, aktueller Spielstand: 2:2! Das Tor für 1860 fiel übrigens zu einem Zeitpunkt, als Dynamo nur zu zehnt auf dem Platz war: Pote, der inzwischen ausgewechselt ist, wurde am Spielfeldrand behandelt. 

21.46: Und der Löwe ist zurück - damit hat keiner mehr gerechnet: Tolle Halfar-Flanke, Direktabnahme Bierofka - Tor!!! 2:2! Danke, Biero!

21.45: Wen’s interessiert, die Zuschauerzahl ist raus: 9772 sind im Glückgasstadion.

21.43: Nächster Wechsel: Stoppelkamp raus, Blanco rein.

21.42: Nach diesem Rückstand ist 1860 total verunsichert - unübersehbar: Dresden ist dem dritten Tor näher als 1860 dem Ausgleich.

21.38: Der Löwe hat inzwischen gewechselt: Nicu raus, Halfar rein. Ob’s jetzt besser wird?

21.36: Wie bitter ist das: Wojtkowiak lenkt eine Ouali-Flanke beim Rettungsversuch ins eigene Tor - das war mal mehr als unglücklich. Jetzt wird’s schwer für 1860. Neuer Spielstand: 2:1 für Dresden!

21.33: Und selbst, wenn es bei diesem 1:1 bliebe, wäre das ein gutes Ergebnis für 1860 - denn: Die Sachsen haben zuletzt nur eines der letzten neun Heimspiele verloren…

21.32: Der Löwe ist wieder zurück: Ecke Tomasov, Kopfball Vallori - das war knapp. Unübersehbar: Die Löwen sind meist nur durch Standardsituationen gefährlich…

21.29: Und jetzt zeigt Moritz Stoppelkamp so etwas wie Torgefahr, doch sein Schuß aus 12 Metern zischt hauchdünn über den Querbalken: Von solchen Aktionen würden wir gern mehr sehen, Löwen!

21.26: Marko Rehmer in Sport1: "Die Halbzeitansprache von Maurer hat wenig gebracht. Ich bin von 1860 enttäuscht…" Naja, immerhin steht’s noch 1:1. 

21.24: Tatsächlich tut sich der Löwe sehr schwer in Dresden, das Spiel selbst zu machen - daran muss Maurer in den nächsten Wochen feilen. So oder so.

21.20: Reiner Maurer hat in der Halbzeit übrigens nicht gewechselt. Aber man kann davon ausgehen, dass er in den nächsten 15 Minuten Daniel Halfar bringen wird. Oder überrascht uns Maurer mit einer anderen Variante?

21.18: Apropos Wojtkowiak: Für meinen Geschmack übertreibt es der Pole ein wenig mit seinen weiten Einwürfen - ein gesunder Spielaufbau wäre mehr zu empfehlen…

21.17: Und weiter geht’s!

21.16: Auf der Pressetribüne geht das Gerücht rum, dass das 1:0 durch Lauth aus Abseitsposition erzielt worden sein soll. Angeblich hatte der Linienrichter Florian Steuer die Fahne oben…

21.04: Spielt Maurer nach der Pause auf einen Punkt - oder doch auf Sieg? Dann müsste er aber was für die Offensive tun, vielleicht bringt er ja bald Daniel Halfar.

21.00: Ein bisserl mehr Offensivgeist könnte es schon  sein. Jetzt ist erstmal Halbzeit - 1:1.

20.58: Die Löwen verlassen sich nur noch auf ihre Defensive - hoffen wir mal, dass das nicht ins Auge geht…

20.57: Mit diesem unnötigen Ausgleichstor beginnt das Spiel quasi wieder bei Null…

20.52: Ohje: Pote gleicht mit einem Flugkopfball zum 1:1 aus - das Tor kam wie aus dem Nichts. Aber wo waren die 1860-Innenverteidiger Vallori und Aygün? Der heraneilende Dominik Stahl konnte nichts mehr retten. 

20.49: Maurers Defensivtaktik scheint zu greifen: Nicu und Tomasov, die beiden Außenspieler, arbeiten toll in der Defensive mit. Das passt.

20.47: Klar, dass die rund 400 Fans im Gäste-Sektor beste Laune haben: Der Löwe lebt!

20.43: Die Löwen-Abwehr steht jetzt wie eine 1 - vor allem Moritz Volz beißt sich richtig in die Partie. Das schaut gut aus, Volzy!

20.42: Die schnelle Führung spielt 1860 in die Karten - wetten dass?

20.41: Bleibt’s bei diesem Spielstand, ist der Löwe übrigens neuer Zweitliga-Spitzenreiter.

20.33: Da ist das Ding: 1:0 für Sechzig! Vorabeit Bierofka und Nicu, Torschütze? Benny Lauth! Was für ein toller Angriff! Das war ein Spielzug aus dem Lehrbuch.

20.26: Die Dresdner profitieren immer wieder von den Aufbaufehlern von Bierofka und Stahl - gerade verzieht Papadopoulos knapp. Auf der anderen Seite hatte Stahl die Chance zur 1:0-Führung. Das Spiel wird besser…

20.23: Ein bisserl mehr Konzentration wäre schon angesagt, meine Herren! Unübersehbar: Der Löwe wirkt ein wenig nervös. Dazu besteht doch überhaupt kein Anlass. Pote zeigt immer wieder seine Klasse. Das wäre doch auch einer für die Löwen gewesen…

20.20: Dynamo kommt im Glücksgasstadoin etwas besser ins Spiel - das ist nicht zu übersehen. Noch steht’s aber 0:0!

20.19: Nun der erste Warnschuß von Pote - aber das stellt Gabor Kiraly vor keine Probleme. 

20.15: Der Ball rollt bereits: Der Löwe tritt das erste Mal in dieser Saison in seinen weißen Auswärtstrikots an…

20.12: Gleich gehts los! Ex-Löwe Florian Jungwirth sitzt bei Dynamo übrigens auf der Bank, immerhin.

20.04: Maurer gab sich beim Interview vorhin übrigens ausgesprochen locker - hoffen wir mal, dass er das während des Spiels auch ist. Was heißen würde: Der Löwe überzeugt…

20.00: Marko Rehmer, der Sport1-Experte, tippt übrigens ein 2:2. Ob uns das zufrieden stimmt?

19.59: Wie schlagen sich die runderneuerten Löwen in Dresden? Mit einem Sieg könnte Sechzig die Tabellenführung übernehmen.

19.57: Gabor Kiraly macht heute übrigens sein 100. Zweitliga-Spiel - am Dienstag gehts dann um sechs Uhr morgens sofort weiter zur ungarischen Nationalmannschaft nach Budapest.

19.55: Reiner Maurer hat’s übrigens in die Geschichtsbücher von Dynamo Dresden geschafft: Unter seiner Regie hat der TSV 1860 den Sachsen in der Saison 2004/2005 die höchste Heimniederlage aller Zeiten zugefügt: Endstand damals 4:0!

19.52: Dynamo-Trainer Loose meinte gerade in Sport1: "Ich habe ja gelesen, dass 1860 die Favoritenrolle uns übergeben hat. Das ist legitim."

19.43: Jetzt ist sie raus, die 1860-Aufstellung - und dieblaue24 ist mal wieder richtig gelegen: Nicu spielt für Blanco und Stahl für Makos, ansonsten läuft die Mannschaft auf, die Regensburg mit 1:0 niedergerungen hat. Stoppelkamp spielt neben Lauth im Sturm, Tomasov beginnt rechts, Nicu links.

19.41: Gerade war Präsident Dieter Schneider in der Löwen-Kurve. Er begrüßte jeden 1860-Fan per Handschlag. Sein Kommentar: "Heid kannts wos wern…"

19.30: Co-Trainer Markus Schroth stellt gerade die Hütchen auf - die Mannschaft ist noch in den Katakomben…

19.28: Kevin Volland, der Neu-Hoffenheimer, grüßt seine Löwen über Facebook  - mit den Worten: "Viel Glück, Löwen! Ich hoffe, das Spiel ist attraktiver anzusehen als das letzte." Kevin, Kevin. Hättest ja nur an der Grünwalder Straße bleiben müssen…

19.24: Servus aus Dresden: Vor den Stadiontoren versuchen einige Löwen-Fans verzweifelt Tickets zu ergattern - dabei hat der TSV 1860 doch seine Anhänger gewarnt, sich nicht ohne Eintrittskarte nach Dresden aufzumachen. Die Jungs werden das Spiel wohl in einer Kneipe anschauen müssen…