VON OLIVER GRISS

dieblaue24 tickert für Sie vom Trainingsauftakt des TSV 1860 - Schroth zurück

Die Löwen sind los: Heute um 15 Uhr bittet Trainer Reiner Maurer seine Schützlinge zum ersten Training nach der Sommerpause. 29 Tage hatten Benny Lauth & Co. Urlaub, sich zu regenerieren. Das Ziel des TSV 1860: Noch näher an die Aufstiegsplätze rankämpfen. Maurer: "Wir waren in der vergangenen Saison Sechster mit 57 Punkten - jetzt wollen wir mehr machen."

Auf Neuzugänge müssen die Löwen-Fans heute beim Aufgalopp noch verzichten, sieht man mal von Rückkehrer Korbian Vollmann (Haching) und Mittelfeld-Talent Liridon Vocaj (eigene U19) ab. Bestaunen kann der Anhang immerhin Markus Schroth: Der Ex-Kapitän des TSV 1860 wurde in der Sommerpause vom U23-Co-Trainer zu Maurers wichtigstem Zuarbeiter befördert. Nebenbei wird auch noch Nachwuchs-Chef Wolfgang Schellenberg weiter das Amt des zweiten Co-Trainers einnehmen.

dieblaue24 wird Sie ab 12 Uhr von der Grünwalder Straße in einem Liveticker und mit aktuellen Fotos unterhalten: Für 12.30 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Sportchef Florian Hinterberger und Trainer Maurer vorgesehen. dieblaue24 wird Ihnen die wichtigsten Aussagen der Löwen-Bosse tickern…

DER LIVETICKER:

17.44: Servus von der Grünwalder Straße: Die Spieler sind mittlerweile auf dem Heimweg - morgen geht’s um 10 Uhr weiter…

15.25: Ein Trainingskiebitz sagt: "So einen schlechten Kader hatten wir noch nie beim Trainingsauftakt…" Noch fehlen die beiden Neuzugänge Volz und Wojtkowiak aus bekannten Gründen…

15.22: Die Mannschaft kann übrigens nicht auf dem Einserplatz trainieren - der steht unter Wasser. Man kennt das ja, das alte Platzproblem bei den Löwen…

15.21: Inzwischen sind rund 350 Kiebitze am Trainingsgelände, darunter auch Rekord-Löwe Michael Hofmann…

15.19: In der kleinen Trainingsgruppe des TSV 1860 ist übrigens auch U21-Spieler Kodjovi Kousou dabei: Der schwarzhäutige Profi gilt als großer Techniker - ob da mehr geht?

14.29: Nun ist auch der letzte Löwen-Profi im Kabinentrakt: Gui Vallori sprintete in die Katakomben -gerade noch rechtzeitig. Wer eine halbe Stunde vor Trainingsstart nicht in der Kabine ist, muss zahlen. Das war eine Punktlandung des Spaniers…

13.06: Die Pressekonferenz ist nun vorbei - wir aber berichten weiter vom ersten Trainingstag an der Grünwalder Straße…

13.04: Trainer Maurer freut sich auf seinen neuen Co-Trainer: Markus Schroth. "Ihn kennen noch viele in der Mannschaft. Das ist sicherlich ein Vorteil…"

13.00: Daniel Halfar ist für Maurer mehr oder weniger ein weiterer Neuzugang: "Von ihm erwarten wir uns sehr viel, auch wenn wir mit ihm vorsichtig umgehen müssen." Maurer meint: Halfar soll anfangs dosiert trainieren, bis er endgültig wieder fit ist…

12.59: Maurer zu den ausstehenden Transfers: "Wir werden nichts übers Knie brechen."

12.56: Einen Platz im Kader will Hinterberger noch freilassen - für einen Stürmer: "Der Markt ist sondiert, aber es kann immer noch was reinkommen."

12.54: Hinterberger: "Wir haben eine Gehaltsobergrenze. Und die Grenze ist geringer als Rukavina. Alles, was wir machen, ist  leistungsbezogen…" Die Gehaltsobergrenze liegt bei rund 300.000 Euro brutto.

12.32: Maurer verrät: "Wir wollen insgesamt sechs Spieler holen - zwei haben wir schon…"

12.50: Maurer: "Ich sehe die drei Absteiger als die Favoriten." Hertha, Lautern und Köln also. Auch Ingolstadt sieht er weit vorne: "Ich glaube nicht, dass Ingolstadt die Zweite Liga als Ziel hat…"

12.49: Maurer: "Es ist schon so, dass wir einen gewaltigen Umbruch haben. Diese Saison ist es so, dass wir sehr gute Spieler verloren haben, aber wir haben finanziell bessere Möglichkeiten."

12.48: Maurer: Wir haben uns hohe Ziele gesetzt. Wir wollen mehr als 57 Punkte holen. Das ist ein äußerst hohes Ziel. Es ist nicht ganz einfach, diesen hohen Zielen gerecht zu werden."

12.34: Für den 29. Juli suchen die Löwen noch einen Gegner: Entweder wird’s Galatasaray Istanbul oder Trabzonspor: Klar, die Maurer-Elf braucht eine gute Generalprobe…

12.31: Für 12.30 Uhr war die Pressekonferenz mit Reiner Maurer und Florian Hinterberger angesetzt, aber noch sind die hohen Herren nicht eingetroffen…

12.28: Auf dem Trainingsgelände surren die Rasenmäher: Alles wird vorbereitet für den Sommer-Aufgalopp…

12.27: Genau in einer Woche fahren die Löwen übrigens in ihr erstes Trainingslager nach Oberstaufen, bleiben dort bis zum 25. Juni.

12.23: Mittlerweile sind viele Reporter am Trainingsgelände eingetroffen: Marco Plein (AZ), Claudius Mayer (tz), Thomas Ernstberger (Bild), Philipp Schneider (sz), Armin Gibis (Merkur). Die Hauptdarsteller Reiner Maurer und Florian Hinterberger fehlen aber noch…

12.07: Benny Lauth ist zwar noch nicht an der Grünwalder Straße gesichtet worden, aber er hat laut "Bild" große Pläne: "Ich muss konstanter werden, da gebe ich dem Trainer Recht. Wenn man ein paar schlechte Spiele macht, fehlen einem automatisch die Tore."

11.54: Und nun ist bereits der erste aus dem Funktions-Team des TSV 1860 an der Grünwalder Straße: Physiotherapeut Stephan Rainer.

11.49: Servus von der Grünwalder Straße: Noch ist es hier ruhig, im Löwen-Stüberl sitzen drei Gäste - und Wirtin Christl Estermann meint: "Endlich geht’s’wieder los. Es wird Zeit, dass wir endlich aufsteigen."