Unterirdische Löwen verlieren gegen den Letzten Rostock- Kiraly und Vallori patzen  - Halfar-Comeback - Steinhart-Debüt in der Zweiten Liga

VON OLIVER GRISS

Die Löwen haben sich am Samstagnachmittag in der Allianz Arena bis auf die Knochen blamiert und verloren 0:1 gegen Hansa Rostock, den Letzten der Zweiten Liga. Und das Schlimme daran: Die Pleite vor 17.700 Besuchern ist absolut verdient gewesen. Was die Löwen gegen die Rostocker zeigten, war beschämend und indiskutabel. "Das war heute unsere schlechteste Saison-Leistung",  gab Kapitän Benny Lauth zu: "Gegen so einen Gegner darfst du nie und nimmer verlieren." Schämt EUCH, Löwen!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

TSV 1860 - Hansa Rostock 0:1

So spielte 1860: Kiraly - Rukavina, Aygün, Vallori, Buck (46. Maier)  - Aigner (49. Steinhart), Bierofka (77. Halfar), Schindler, Nicu - Volland, Lauth.

14.51: Das war's: 1860 verliert nach einer blamablen Vorstellung gegen den Letzten, übrigens zum zweiten Mal in dieser Saison.

14.47: Das wird nix mehr.

14.41: Die ersten Zuschauer gehen heim - ein Signal, dass viele den Löwen nichts mehr zutrauen heute…

14.40: Wollte Trainer Reiner Maurer mit einer guten Saison-Schlussoffensive nicht vergraulte Fans zurückgewinnen? 

14.36: Jetzt ist es passiert: Borg überwindet Kiraly - der Ungar hat dabei keine glückliche Figur gemacht, mit dem Hinterarm hat er den Ball über die Linie bugsiert. Zuvor hatte Vallori das Kopfballduell verloren. Rostock führt 1:0 in Fröttmaning…

14.34: Wie spielen die Löwen jetzt taktisch? Schindler spielt nun wieder links hinten und Halfar vor ihm…

14.34: Jetzt ist Halfar im Spiel, raus musste Daniel Bierofka.

14.33:  Bester Löwe heute bis dato? Gil Vallori, der Neuzugang von Grashoppers Zürich.

14.30: Es ist soweit: Halfar zieht sich gerade um: Die Fans feiern ihn schon.

14.28: Wetten, dass gleich Daniel Halfar sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause (Schambeinentzündung) gibt? 

14.26:  Und jetzt bewahrt Kiraly die Löwen vor einem Rückstand: Freddy Borg hatte das rechte  Eck anvisiert, aber der ungarische Nationaltorwart machte sich ganz laaaaang…

14.22: Man kann von Glück reden, dass heute Investor - Entschuldigung Freund Ismaik nicht im Stadion ist: Das Spiel hat Augenkrebs-Faktor…

14.20: Es kam eine Frage von euch: Schindler spielt jetzt links hinten, Philipp Steinhart vor ihm, Maier rechts und Nicu in der Mitte…

14.16: Immerhin: Die Löwen sind jetzt ein weniger williger, aber Zweitliga-Niveau ist das trotzdem noch keines…

14.12: Zurück zu Buck: Es kann gut sein, dass der Verteidiger heute sein Abschiedsspiel  für den TSV 1860 gemacht hat. Der Ex-Augsburger bekommt keinen neuen Vertrag bei den Löwen…

14.11: Und Steinhart hat seine erste gute Szene auf der linken Angriffsseite: Er flankt, und Volland  setzt den Ball drüber…schade

14.09: Jetzt ist auch die Zuschauer-Zahl raus: 17.700!  Eine enttäuschende Kulisse - und die, die nicht gekommen sind, werden sagen: Zum Glück sind wir nicht raus nach Fröttmaning gefahren…

14.08: Für Steinhart ist das heute übrigens sein Zweitliga-Debüt: Da traut sich Maurer was….

14.05: Die Löwen auch im zweiten Abschnitt völlig von der Rolle: Jetzt kommt gleich Philipp Steinhart - für den angeschlagenen Stefan Aigner. 

14.03: Die zweite Halbzeit läuft schon wieder…

14.01: Es hat Buck getroffen: Die Fans klatschen. Das war auch unterirdisch, was der Ex-Augsburger in seinem einer letzten Auftritte im Löwen-Trikot gezeigt hat. Wahrscheinlich hat Maurer auch eingesehen, dass Schindler im zentralen Mittelfeld nicht unbedingt herausgestochen hat…

13.59: Jetzt ist es klar: Basti Maier kommt rein - aber wer muss raus?

13.54:  Gerade ist Co-Trainer Wolfgang Schellenberg noch mal aus der Kabine gekommen und sprach kurz mit den Ersatzspielern Daniel Halfar und Basti Maier: Kommen die beiden Techniker nach dem Pausentee ins Spiel? Die Fans hätten das verdient, denn so etwas wie Spielkultur ist im 1860-System überhaupt nicht zu sehen…

13.46: Die Fans quittieren die Leistung der Löwen mit bösen Pfiffen - jetzt ist Halbzeit. Es steht 0:0.

13.43: Gerade kommt ein fassungloses Fan die Treppen in der Allianz Arena hoch, schimpft: "Das ist nicht mal Kreisliga-Niveau…"

13.40: Maurer turnt an der Seitenlinie wie ein Rumpelstilzchen herum: Das erinnert ein wenig an den unvergessenen Karsten Wettberg. Der Trainer ist sauer auf seine Löwen: Haben Lauth & Co. über Nacht das Fußballspielen verlernt?

13.36: Was der Löwe hier bietet, ist schlichtweg gesagt eine Frechheit. Positiv: Es steht noch 0:0. Die Fans pfeifen, sind stocksauer auf ihre Löwen…

13.30: Jetzt hat Daniel Bierofka Gelb gesehen - das war für ihn die 9. Gelbe in dieser Saison.

13.26: Franz Beckenbauer würde über das maue Spielniveau in der Allianz Arena sagen: "Das ist Obergiesing gegen Untergiesing…" 

13.24: Hat die Mannschaft die mahnenden Worte im Vorfeld ihres Trainers ("Das wird kein Selbstläufer") nicht wahrgenommen?

13.23: Reiner Maurer ist alles andere als bislang zufrieden mit dem Spiel: Das hat er seiner Mannschaft gerade lautstark mitgeteilt…

13.20: 60 Punkte hat sich Maurer bis zum Saisonende vorgenommen - wenn sie heute hier so weiterspielen, dann wird das schwer, diese Marke zu erreichen…

13.18: Man kann von Glück sprechen, dass es noch 0:0 steht: Gerade jagt Jänicke aus guter Distanz den Ball übers Lattenkreuz…

13.14: Der Löwe ist noch nicht in Schwung - langsam sollte sich die Maurer-Elf auf ihre Stärken besinnen…

13.09: Noch konnte sich der Löwe noch keine zwingende Torchance herausarbeiten. Es steht also noch 0:0.

13.07: Nun ja, sagen wir mal so: Der Perlacher sucht noch seine Rolle…

13.05: Wie macht sich Christopher Schindler auf der Sechserposition, werden Sie sich fragen? 

13.01: Aus Rostock sind ungefähr 1200 Fans mitgereist, der Gästeblock im Südbereich ist also gut gefüllt…

13.00: Und los geht's, der Ball rollt…

12.58: Benny Lauth hat die Seitenwahl gewonnen: Ein gutes Omen?

12.56: Das Zuschauer-Interesse ist gering heute: Es dürften nicht mehr als 18.000 Zuschauer in der Arena  sein…

12.52: Gleich geht's los in Fröttmaning: Alles andere als ein Sieg wäre für die Löwen eine Enttäuschung. 

12.26: Und es gibt auch eine faustdicke Überraschung im Löwen-Kader: Daniel Halfar (24) sitzt nach seiner langwierigen Schambeinentzündung das erste Mal seit Monaten wieder auf der Bank. Das hat von Maurer keiner erwartet, zumal Halfar erst seit einigen Tagen wieder mit der Mannschaft trainiert…

12.15: Servus aus der Allianz Arena, die Aufstellung ist druckfrisch - der Löwe spielt erwartungsgemäß mit: Kiraly - Rukavina, Aygün, Vallori, Buck - Aigner, Bierofka, Schindler, Nicu - Volland, Lauth.