VON OLIVER GRISS

Aigner-Goldtor  - Großer Kampf in der Alten Försterei - Schneider vor Ort - 1000 Löwen-Fans im Block - Vollands Fehlen unübersehbar

Der  große Traum von der Bundesliga-Rückkehr wird immer realistischer: Die Löwen kämpften am Freitagabend Union Berlin nieder, gewinnen durch das Goldtor von Stefan Aigner mit 1:0. "Die Geschlossenheit war heute der Ausschlag für den Sieg", schwärmte Trainer Reiner Maurer. Auf Platz drei sind es nur noch drei Punkte. Verständlich, dass sie sich Löwen-Stars nach dem Triumph in der Hauptstadt in den Armen lagen. Jetzt dürfen Lauth & Co. erst einmal zwei freie Tage genießen.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

So spielt 1860: Kiraly - Rukavina, Schindler, Aygün, Buck - Rakic, Bülow, Bierofka (76. Stahl), Nicu (59. Feick) - Aigner, Lauth (85. Benjamin).

19.47: Aus, vorbei, wir steigen auf!

19.45: Noch ein paar Minuten zittern - aber das packen wir!

19.40: Toooooooooor durch Aigner! 1:0! Wir träumen! Maurers Experiment geht auf!

19.39: Gleich kommt Basti Maier ins Spiel - aber wer muss raus?

19.36: 1860 wechselt: Stahl rein, Bierofka raus

19.35: Bei den Löwen ist die Luft irgendwie raus: Hoffentlich rächt sich das nicht…

19.33: Möglicherweise wird Mauer gleich wechseln: Stahl rein, Bülow, der gelb-belastet ist, raus?

19.31: Arne Feick macht das bislang ganz ausgezeichnet auf der linken Seite: Ein guter Schachzug von Reiner Maurer

19.29: Kai Bülow hat gerade Gelb gesehen - es war die dritte der Saison

19.23: Noch steht's hier 0:0.

19.19: Überzeugt hat Nicu nicht - verständlich, dass Maurer ihn rausgenommen hat…

19.17: Spielerwechsel bei 1860: Nicu raus, Feick rein.

19.16: Bleibts bei diesem 0:0, wäre das Kiralys achtes Zu-Null-Spiel in dieser Saison. Gerade hat der Ungar sensationell gegen Pfertzel geklärt.

19.14: Die Löwen-Abwehr steht bislang gut - Kompliment!

19.12: In der Alten Försterei sind übrigens 1000 Löwen-Fans im Block - eine gute Kulisse für ein Auswärtsspiel. Auch die Cosa Nostra ist vor Ort.

19.09: Riesenpech für 1860 - Djordje Rakic trifft nur den Querbalken. Der Serbe rauft sich die Haare.

19.08: Die Löwen haben gegen die Berliner übrigens noch nie verloren - die Bilanz bislang: 4 Siege, 1 Unentschieden

19.03: Jetzt sollten die Löwen aufpassen: Erst prüft Belaid Kiraly bei einem Freistoß, dann versemmelt Unions Zoundi frei vor dem Tor…

19.02: Weiter gehts! Die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen.

18.53: Sportchef Florian Hinterberger zur Pause: "Das ist ein richtiges Kampfspiel. Wir stehen aber gut, ich hoffe, dass das so bleibt."

18.47: Ob sich Maurer in der Kabine überlegt, umzustellen? Eine mögliche Variante: Rakic in den Sturm, Aigner wieder auf die angestammte rechte Seite…

18.46: Halbzeit - 0:0!

18.45: Noch eine Minute - dann ist hier erstmal Pause. Es steht 0:0

18.41: Wie macht sich Maxi Nicu bei seinem Start-Debüt? Eher mau - leider.  Zuletzt war der Ex-Freiburger zweimal als Joker gekommen und bereitete zwei Tore vor…

18.39: 67,01 Prozent einer dieblaue24-Umfrage glauben übrigens daran, dass 1860 heute in Berlin gewinnt…

18.35: Und jetzt war Aigner doch mal am Ball - und fast hätte der Ball im Netz gezappelt. Doch sein Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei….

18.32: In der Offensive geht dann doch recht wenig - ob's daran liegt, dass Aigner in einer ungewohnten Rolle spielt? Zumindest ist der Holzkirchner kaum am Ball…

18.30: Benny Lauth wirkt heute sehr lebendig - er tritt in der Hauptstadt als echter Löwen-Kapitän auf…

18.28: Unübersehbar: Kevin Volland fehlt den Löwen doch mehr als gedacht - vor allem, wenn's darum geht, schnelle Konter zu setzen…

18.26: Wir hätten nichts dagegen, wenn's beim 0:0 bleiben würde. In Berlin muss man erst einmal bestehen.

18.20: Geschäftsführer Robert Schäfer ist in der Alten Försterei bislang nicht gesichtet worden.

18.18: Freistoß Nicu von rechts, leider bringt er nichts ein.

18.15: Übrigens: Stefan Buck, der letzte Woche beim 2:1-Triumph gegen Düsseldorf eine der Schwachstellen war, macht das heute auf der linken Verteidigerseite bislang gut.

18.13: In der Alten Försterei gesichtet: Präsident Dieter Schneider, Abteilungsleiter Robert Reisinger und Aufsichtsrat Leipold.

18.12: Die Sechziger haben jetzt ein wenig nachgelassen - auf geht's, Löwen!

18.07: Rakic war unter der Woche übrigens beim Frisör - ganz glücklich ist er nicht darüber…

18.06: Noch steht's 0:0 an der Alten Försterei.

18.04: Die Löwen spielen in ihren dunkelblauen Auswärtstrikot, Union in Rot - wenn das keine Motivation ist…

18.03: Die Löwen beginnen sehr gut: Aigner hat bereits einmal aufs Tor abgefeuert

18.02: Wie schlägt sich Aigner in vorderster Front? Fakt ist: Nach Volland (9 Saisontore) ist der Mittelfeldspieler mit acht Treffern der erfolgreichste 1860-Torschütze…

18.00: Auf gehts!

17.57: Wie dieblaue24 exklusiv berichtete, stürmt Stefan Aigner neben Benny Lauth. Rakic soll rechts wirbeln, Nicu links

17.54: Die Löwen haben von Donnerstag auf Freitag in ihrem Glückshotel übernachtet - im Pentahotel. In der letzten Saison schliefen sie zweimal darin, und zweimal gewannen sie (1:0 bei Union, 2:1 bei Hertha) - bringt das Pentahotel auch heute Glück?

17.52: Die Löwen, das beste Rückrunden-Team der Liga, sind nun seit sieben Spielen unbesiegt - zuletzt verlor man mit 1:3 gegen den VfL Bochum.

17.51: Schiedsrichter der Partie ist Thomas Metzen - der 30-jährige Vorstandsassistent aus Mechernich hat die Löwen in diesem Jahr noch nicht gepfiffen.

17.39: Ob's eine Bauchentscheidung war? Reiner Maurer hat sich wieder für Christopher Schindler entschieden - und gegen Neuzugang Gil Vallori. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Am Donnerstag im Abschlusstraining trug der Spanier noch das Leibchen der A-Elf…