VON OLIVER GRISS

Der Löwe träumt nach dem Heimsieg über Bommer-Klub Energie Cottbus wieder von der Bundesliga - nur noch sieben Punkte Rückstand auf Platz zwei - Ismaik fliegt ein

Der Löwe brüllt! Trotz klirrender Kälte hat der TSV 1860 einen Start nach Maß ins Jahr 2012 erwischt: Ein furioses Doppelschlag von Kapitän Benny Lauth lässt die Löwen mit dem 2:0-Triumph über Energie Cottbus wieder von der Rückkehr in die Bundesliga träumen. Auf Platz zwei (derzeit Eintracht Frankfurt) sind es nach dem Dreier vom Montag nur noch sieben Punkte. “Wir brauchen jetzt noch keine Luftsprünge machen”, mahnt Leit-Löwe Daniel Bierofka, “und auf Platz drei brauchen wir erst noch gar nicht schauen.” Bierofka, die Stimmungsbremse?

Die Fans genießen jedenfalls das neue Hoch. Jetzt müssen sich nur noch Präsident Schneider und Investor Ismaik zusammenraufen - für Mitte der Woche ist ein Friedensgipfel zwischen beiden Streithähnen in München geplant. “Es wäre schon schön”, sagt Kapitän Benny Lauth, “wenn sich alle zusammenraufen, die den Weg für eine gute Zukunft geebnet haben.”

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

Die 1860-Aufstellung: Kiraly - Rukavina, Aygün, Schindler, Buck - Aigner (69. Nicu), Bülow, Bierofka, Rakic - Volland (82. Stahl), Lauth.

22.03: Da ist er wieder - Benny Lauth. Der Löwe hüpft - 2:0!

21.56: Immer wieder vergibt Volland die Entscheidung - und nun muss er weichen: Für ihn kommt Stahl, einer der Defensivmänner.

21.45: Fast hätte Nicu das 2:0 gemacht, aber sein Kopfball landet nur auf der Latte. Das schaut jetzt mittlerweile ganz gut aus, was der Löwe da so bietet…

21.43: Zuvor hatte Aigner noch wunderschön Volland in Szene gesetzt, doch der traf drei Meter vor dem Tor nur den Pfosten.

21.43: Der Löwe wechselt: Nicu für Aigner.

21.32: Vom sogenannten Trainer-Effekt ist bei Energie mittlerweile nichts mehr zu sehen. Rudi Bommer, der Ex-Löwe, hatte im Winter Pele Wollitz abgelöst…

21.30: Jetzt werden die Löwen deutlicher stärker, sie drängen auf das 2:0 - das spürt hier jeder im Stadion, trotz eisiger Kälte.

21.26: Kann Maurer seine Serie halten? Bislang hat der Löwen-Trainer alle Spiele gegen Vereine gewonnen (Ingolstadt und Duisburg), bei denen es einen Trainer-Wechsel gab. Auch gegen Cottbus und Rudi Bommer? Derzeit sieht es gut aus…

21.23: Die Löwen sollten jetzt das 2:0 nachlegen, damit sie etwas beruhigter  sein können…

21.18: Und weiter gehts im Gefrierschrank Allianz Arena.

21.16: Die Mannschaften kommen wieder aufs Feld - und Djordje Rakic weiterhin im Kurzarm-Trikot. Der Serbe ist hart, aber dass er so hart ist. Unglaublich.

21.11: Bleibt’s am Ende beim 1:0, dürfen die Löwen wieder träumen - und zwar von der Bundesliga-Rückkehr, denn: Es wären dann nur noch sieben Punkte auf Platz 2. Geschäftsführer Robert Schäfer meinte schon vor dem Anpfiff: “Wir wollen für eine Überraschung sorgen…”

21.08: Für Lauth war es übrigens Saisontor Nummer 7, damit zieht er mit Stefan Aigner gleich. Dem Mittelfeldspieler, der am Saisonende in die Bundesliga wechselt, geht heute nicht viel aus…

21.05: Hoffentlich redet Reiner Maurer seinen Spielern in der Pause ein wenig ins Gewissen: Der knappe Vorsprung hängt am seidenen Faden…

21.01: Halbzeit - 1:0!

20.57: Glück  für die Löwen: Der Ex-Wolfsburger Adlung trifft Alu. Das hätte das 1:1 sein können…

20.56: Der Löwe liegt mit 1:0 vorne - und wir sind uns hier auf der Tribüne alle einig: Das war ein typisches Lauth-Tor. Solche verrückten Dinger macht nur er…**

20.54: Wir hätten nichts dagegen, wenn jetzt Schluss wäre: Ein 1:0 wäre hinblicklich der Euphorie Gold wert…

20.51: Da ist es - 1:0 für 1860. Traumflanke Bierofka, herrlicher Kopfball-Lupfer von Benny Lauth. Der Löwe führt! Allerdings: Energie-Torwart Kirschbaum machte alles andere als eine gute Figur. Aber das kann uns egal sein. Wir freuen uns.
20.48: In der Abwehr  steht der Löwe ganz gut: Für die Cottbuser gibts kein Durchkommen. In der Anfangsphase forderte Rudi Bommer Elfmeter - aber da hat der Ex-Löwen-Trainer nicht richtig hingeschaut. Stefan Buck spielte im Fallen eindeutig den Ball…

20.46:  Wo ist die hochgelobte 1860-Offensive um Kevin Volland? Wenig, bis gar nichts zu sehen. Schade

20.42: In der Allianz Arena wird es immer kälter: Minus 16 Grad, und der 1860-Heimauftakt ist auch nicht gerade erwärmend…

20.39: Es ist bislang kein gutes Spiel, was der TSV 1860 da  abliefert…

20.34: In der Nordkurve hängt inzwischen ein Plakat: “Ismaik, weißt Du noch, wer sich in Dinge einmischt?”

 20.32: Guter Bierofka-Freistoß, aber der Ball geht an Freund und Feind vorbei. Schade

20.25: Den muss er doch machen, der Volland: Aber leider verzieht er in Bedrängnis knapp.

20.17: Rakic hält sein Versprechen: Er spielt im Kurzarm-Trikot. Wahnsinn, dieser Typ!

20.15: Los gehts!

20.13: Gleich gehts hier los: “Wir wollen ein Ausrufezeichen setzen”, sagt Trainer Maurer. Hoffen wirs alle!

20.08: Puh, ist das heute kalt: Das Thermometer misst 15 Grad unter Null. Der pure Wahnsinn in Fröttmaning.

20.00: Die Fans haben ein Plakat angefertigt - mit der tiefgründigen Botschaft  an die 1860-Bosse: “Hättet ihr jemals für Sechzig  gelebt, wüsstet ihr, dass der Kampf um Identität  über jedem Superstar steht.”

19.57: Stadionsprecher Schneider: “Es ist heute das kälteste aller Bundesligaspiele.” Recht hat er. 15 Grad Minus hat es.