VON OLIVER GRISS

Sportchef Hinterberger muss den Kandidaten absagen: Keine neuen “Stars” für 1860 - weil Ismaik keine Lust mehr hat

20.12: Wir sagen Servus von der Grünwalder Straße: Einmal Löwe, immer Löwe!

 20.10: Ein denkwürdiger Löwen-Tag neigt sich dem Ende entgegen: Ismaik will 1860 (vorerst) nicht mehr unterstützen, weil Präsident Dieter Schneider seinen Stuhl nicht freiwillig räumt. Die Leidtragenden sind die Fans: Sie bekommen keine neuen Stars…

20.07: Während in der Geschäftsstelle langsam die Lichter ausgehen, brennt das Flutlicht noch auf dem Kunstrasenplatz: Die U19 trainiert.

19.59: Fast hätten wir es vergessen: Fußball gespielt wird beim TSV 1860 übrigens auch noch: Die Löwen treten am Samstag um 14 Uhr beim Schweizer Zweitligisten FC Winterthur an - wen’s interessiert: Es sind von der Grünwalder Straße bis zum Sportplatz in der Schweiz 286 Kilometer einfach…

19.53: Verliert Ismaik die Lust an 1860? Alles ist möglich, sogar, dass der Jordanier demnächst aussteigt. Ein Löwen-Insider verriet dieblaue24: “Ismaik  hat bereits überlegt hinzuschmeißen und 1860 steuerlich einfach abzuschreiben…”

19.35: Es gibt derzeit eine Umfrage auf dieblaue24: Soll Dieter Schneider Präsident bleiben? Die Zwischenbilanz: Nur 41,19 Prozent sind derzeit dafür, dass der Ober-Löwe seine Geschäfte weiterführen soll…

19.32: Dennoch hat Maurer Sorgen: Pechvogel Daniel Halfar droht länger auszufallen, auch wenn der Trainer sagt: “Die Kernspintomografie von Daniel war am Mittwoch gar nicht so schlecht, aber er hat halt Schmerzen.” Am Freitag wird der Mittelfeldspieler noch einmal einen Spezialisten aufsuchen - erst danach will der TSV 1860 entscheiden, was mit Halfar passiert.

19.28: Der Sieger des Machtkampfes? Die Mannschaft um Kapitän Benny Lauth! Unruhe durch Neuzugänge wird es nicht geben. Nun darf beweisen, ob sie das Zeug für den Aufstiegskampf hat. dieblaue24-Prognose: Das Team wird jetzt noch stärker zusammenwachsen…

19.25: Obwohl es keine neuen Stars geben wird, gibt sich Trainer Reiner Maurer kämpferisch. Gegenüber dieblaue24 sagte der 51-Jährige am Donnerstagabend: “Ich habe die Entscheidung zu akzeptieren. Ich bin trotzdem guten Mutes ,dass wir eine sehr gute Rückrunde spielen werden.”

19.22: In der “tz” sagte Schneider: “Ich habe sicher nicht alles richtig gemacht in der Vergangenheit bei 1860, aber ich bin mir keiner Verfehlungen bewusst, die die jetzige Situation rechtfertigen würden.“

19.19: Ist Präsident Dieter Schneider der Alleinschuldige für die unüberbrückbaren Differenzen beim TSV 1860?

19.07: Die Ismaik-Absage bringt selbst die Planungen für die kommende Saison für Sportchef Hinterberger ins Stocken: Dabei wollte der Ex-Profi demnächst die Verträge mit Aigner, Rakic und Rukavina vorzeitig verlängern…

19.05: Bis zum Schluss war unter den Kandidaten auch Gil Vallori - wie Hinterberger gegenüber dieblaue24 bestätigte. Jetzt muss der Abwehr-Bulle aller Voraussicht nach bei Grashoppers Zürich bleiben…

19.03: Sollte auch bis Sommer keine Einigung mit dem Investor in Sicht sein, könnte es zum Horror-Szenario kommen. Denn: Schon im März müssen die Löwen bei der DFL die Lizenzierungsunterlagen für die Saison 2012/13 einreichen - und dann könnte wieder ein Finanzloch zu ertasten sein…

18.59: Am Freitag vor dem Nachmittagstraining (15 Uhr) will übrigens Trainer Reiner Maurer zur Mannschaft sprechen, um sich für die gescheiterten Transfers zu entschuldigen? Nein, das nicht. Eher einschwören für die anstehende Rückrunde. Hinterberger: “Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass man eine Mannschaft verstärken will. Das sind Profis, die müssen damit leben, dass Spieler kommen und gehen.”

 18.50: Auch der Aufsichtsrat des e.V. verschickte eine Pressemitteilung - mit folgendem Inhalt an die Adresse des Investors und Präsidium: “Wir fordern beide Seiten noch einmal nachdrücklich auf, sich jetzt im Sinne der KGaA und des Vereins und im Sinne aller unserer Mitglieder, Fans und Unterstützer an einen Tisch zu setzen und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder aufzunehmen. Die Verstärkung der Mannschaft für die restliche Saison und die Sicherung der wirtschaftlichen Situation sind nur gemeinsam mit dem Investor möglich. Überzeugende Sachkonzepte, konstruktive Lösungen und gemeinsames Vorgehen sind jetzt gefordert, auch unter Zurückstellung persönlicher Interessen und unter Aufgabe eigener, verhärteter Positionen. Wir werden nicht gegen die
Interessen unseres Vereins und unter Druck von außen, der durch das Verhalten einzelner Personen erzeugt ist, personelle Konsequenzen beschließen, die gegen den mehrheitlichen Willen unserer Fans und Mitglieder sind. Hierbei berücksichtigen wir auch in vollem Umfang die Richtlinien der DFL hinsichtlich des mit dem Investor geschlossenen Kooperationsvertrages.”

18.47: Selbst wenn sich noch weitere Löwen-Profis verletzen sollten, darf nicht nachgerüstet werden: Reiner Maurer müsste sich im Notfall aus der U23 oder dem eigenen Nachwuchs bedienen…

18.44: Und Hinterberger bestätigte dieblaue24 auch, dass nicht mal ablösefreie oder arbeitslose Spieler verpflichtet werden: “Ich habe von der Geschäftsführung mitgeteilt bekommen, dass ich alle Transferaktivitäten einzustellen habe. “

18.39: Wir haben gerade mit Sportchef Florian Hinterberger gesprochen - der Ex-Profi sagte: “Es gibt sicher schönere Erlebnisse als das, was heute passiert ist. Ich hatte den Auftrag, die Mannschaft zu verstärken. Alle Spieler, die zur Debatte standen, wären gerne zu uns gekommen. Ich habe vor ein paar Stunden allen Beratern und Spielern abgesagt, dass wir keine Spieler holen können.”

18.22: Was heißt Ismaiks Absage? Prominente Neuzugänge wird es bis zum 31. Januar, dem Ende der Transferzeit, nicht geben. Eigentlich sollte mit Ismaiks Geld das Trio Tzavellas, Koman und Wojtjowiak verpflichtet werden…

18.17: Wars das mit Ismaik bei 1860? Aus seinem Umfeld ist zu hören, dass er überlegt, hinzuwerfen. Laut “tz” sieht der Investor keinen Sinn mehr für ein Treffen am Freitag - Ismaik hat wegen “zeitlicher Probleme” abgesagt…

18.14: Der Präsident hat sich inzwischen in die Geschäftsstelle verzogen - er wirkte anders als sonst: Offenbar macht ihm das Verhalten seitens des Investors doch mehr zu schaffen als er zugeben mag…

17.44: Der TSV 1860 verschickt eine Pressemitteilung - der Inhalt: Investor Ismaik wird nicht in den TSV 1860 weiter investieren. Nur reines Drohgebärde?