VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 hat die große Pokal-Sensation leider verpasst: Obwohl die Bierofka-Elf dem Erstliga-Absteiger FC Ingolstadt am Sonntagnachmittag vor 12.500 Zuschauern einen großen Kampf geboten hatte, verlor sie am Ende denkbar unglücklich mit 1:2. Tragische Figur bei den Löwen war der österreichische Torwart Alexander Strobl, der beide Gegentore verschuldete. “Wir haben blöde Gegentore kassiert, das Ausscheiden ist natürlich bitter”, erklärte 1860-Mittelfeldspieler Timo Gebhart nach dem Abpfiff.

So brüllte der Löwe: Strobl - Helmbrecht, Weber, Mauersberger, Köppel - Wein, Andermatt (86. Ziereis), Gebhart - Jakob (75. Berzel), Mölders, Karger.

dieblaue24 meint: Schade, Löwen!

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

17.23: Abpfiff - die Löwen verabschieden sich mit erhobenem Haupt aus dem DFB-Pokal. Jetzt gilt die ganze Konzentration der Liga.

17.22: Mauersberger fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.

17.10: Kutschke macht’s - 2:1 für Ingolstadt. Wie bitter ist das denn?

17.09: Elfer für Ingolstadt. Strobl rennt Lezcano um. Wahnsinn.

17.05: Die Sensation liegt jetzt in der Luft. Der Löwe wächst über sich hinaus - und kann sich auch bei seinem Torwart bedanken, dass es noch 1:1 steht.

17.02: Und wieder Strobl - diesmal rettet er gegen den auf ihn zustürmenden Kutschke. Wird der Österreicher nach seinem Bock zum 0:1 nun zum großen Helden?

17.01: Jetzt ist Kutschke im Spiel und mit seinem ersten Ballkontakt köpft er fast das 2:1 für Ingolstadt. Puhhhh. Das war knapp.

16.58: Jetzt ist es ein richtiger Pokal-Knaller: Inzwischen begegnen sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Die Löwen kämpfen, kratzen und beißen. Hut ab vor dieser Leistung!

16.54: Jetzt ist es passiert: Felix Weber trifft zum vielumjubelten Ausgleich - 1:1. Fast im Gegenzug rettet Strobl mit einer sensationellen Fußabwehr.

16.51: Die Löwen kommen trotz der Überlegenheit der Gäste zu Möglichkeiten, doch Gebhart hat mit seinem Schussversuch Pech. Der Ball zischt vier Meter über den Querbalken.

16.47: Geht da noch was? Die Bierofka-Elf gibt sich noch nicht geschlagen, sucht ihre Chance. Die Frage ist: Wie lange hält die Kraft?

16.44: Doppel-Gelb für 1860: Wein und Jakob sind jetzt vorbelastet.

16.42: Wir wollen natürlich nicht vergessen, dass 1860 der krasse Außenseiter ist. Die Löwen sind zwar Tabellenführer in der Regionalliga, doch zwischen beiden Teams liegen immer noch zwei Klassen.

16.37: Die Gäste drücken mit Vehemenz auf den zweiten Treffer - noch haben die Löwen mehr Glück als Verstand.

16.35: Noch verzichtet Trainer Bierofka auf diverse Spielerwechsel - wir gehen aber davon aus, dass demnächst was passieren wird.

16.32: Weiter geht’s - noch bleiben 45 Minuten, um das Ergebnis zu drehen.

16.29: Karsten Wettberg zu dieblaue24: “Das war ein geschenktes Tor. Ingolstadt führt aber insgesamt nicht ganz unverdient.”

16.17: In der Halbzeitpause wird Pressesprecherin Lil Zercher verabschiedet. Markus Fauser: “Die Europa League ruft. Lil, wir danken Dir für die letzten acht Jahre.” Der Geschäftsführer überreicht Präsente für die scheidende Stimme der Löwen, die morgen ihren Dienst bei Erstligist Köln antritt.

16.15: Halbzeit - der Löwe liegt verdient mit 0:1 zurück.

16.13: Die Ingolstädter bleiben am Drücker, gleich zweimal hat Torwart Strobl Glück, dass ein Abwehrbein klärt.

16.13: In der Westkurve wird ein Plakat ausgerollt - mit dieser Botschaft darf sich der Münchner Unternehmer Gerhard Mey angesprochen fühlen: “The sky ist the Limit. We go to the top? Jeden Fehler machma glei dreimal. Ja, aber lerna derma net.”

16.10: Die Kulisse pusht die Löwen. Was hier los ist, ist unglaublich. Es sind zwar nur 12.500 Fans im Stadion, aber man hat das Gefühl, dass 30.000 Zuschauer hier sind.

16.05: Und doch kommen die Löwen zu Chancen - und fast eine Kopie des 1:0 auf der anderen Seite: Jakob überlupft Torwart Nykland, Bregerie rettet für seinen geschlagenen Keeper. Das wär’s gewesen.

16.03: Die Löwen schlagen sich trotz des Rückstands weiter achtbar, wir dürfen nicht vergessen, dass wir kein Zweitligist mehr sind.

16.01: Jetzt hat sich das ganze Stadion den Schiedsrichter als Gegner ausgesucht - weil er offenbar nicht so pfeift, wie sich die Mehrheit das vorstellt. Einer schreit: “Pfeif halt für uns auch mal.”

15.58: Und wieder die Ingolstädter: Lezcano passt nach innen, Leipertz zielt zu ungenau - es bleibt beim 0:1 aus Sicht des TSV.

15.58: Wie seht ihr die Löwen bislang?

15.56: Die Löwen bekommen klar die Grenzen aufgezeigt, auch wenn sich die Elf um Timo Gebhart nach besten Kräften wehrt.

15.54: Die Partie wird immer hitziger, soeben hat Mölders an der Mittellinie überhart den Körper eingesetzt. Selbstverständlich gibts dafür Freistoß für die Gäste, auch wenn es die Löwen-Fans nicht glauben können.

15.52: Ob sich Daniel Bierofka jetzt denkt, dass es ein Fehler war, den Torwart zu wechseln?

15.50: Kurz danach fast das 2:0 für Ingolstadt, doch Lex trifft nach feinem Kombispiel aus sieben Metern nur das Außennetz.

15.49: Ernüchterung an der Grünwalder Straße: Strobl irrt aus seinem Kasten, Lezcano kommt früher an den Ball und lupft den Ball zum 0:1 ins Löwen-Tor. Bitter.

15.47: Während es auf dem Platz bei 1860 noch nicht richtig funktioniert, klappt das Zusammenspiel zwischen Westkurve und Stehhalle.

15.44: Ingolstadts Geschäftsführer Harald Gärtner sitzt ein paar Meter von uns entfernt. Noch ist er entspannt, weil er eine überlegene FCI-Mannschaft sieht.

15.43: Noch halten die Löwen das torlose Unentschieden - und das ist gut so.

15.40: Die Fans feiern sich in der Westkurve und singen: “Wir holen uns den Pokal.” Naja, man sollte auch Ziele haben.

15.38: Noch hält der TSV dieses ungleiche Duell offen, auch wenn man natürlich sieht, dass die Gäste körperlich und vom Speed her in einer anderen Liga spielen.

15.36: Zwischenstand: 0:0!

15.34: Für die Löwen ist das Duell gegen den Erstliga-Absteiger ein richtiger Härtetest: Heute sieht Daniel Bierofka, wie weit seine Mannschaft wirklich schon ist.

15.33: Auf der Gegenseite hat Kilian Jakob die Chance zum 1:0 - doch sein Kopfball war zu schwach, um irgendwie gefährlich für das FCI-Tor zu werden.

15.31: Die Ingolstädter drücken gleich mächtig aufs Tempo - ja, das ist anders als Schalding oder Memmingen.

15.30: Los geht’s.

15.28: Die Choreo der Fans in der Westkurve hat es in sich - gut sieht sie aus. Freuen wir uns auf ein Fußball-Fest.

15.24: Auch der König von Giesing, Karsten Wettberg, ist gekommen. Er sucht aber noch den richtigen Sitzplatz. Alles nicht so einfach auf Giesings Höhen.

15.20: Auf der Ehrentribüne ist einiges los. Alle sind sie da, der komplette Verwaltungsrat, aber auch Investoren-Vertreter Anthony Power ist da.

15.14: Am Donnerstag wurden Markus Ziereis und Phillipp Steinhart verpflichtet - und schon heute steht das Duo im Pokal-Kader gegen Ingolstadt. Wir gehen davon aus, dass einer von beiden auf jeden Fall heute noch zum Einsatz kommen wird.

15.03: Noch 27 Minuten bis zum Anpfiff: Die Westkurve ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Ultras haben eine Choreo vorbereitet - mit welcher Botschaft dieses Mal? Bekanntlich gibt’s Zoff zwischen Ultras und dem DFB.

14.43: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler - aus Löwen-Sicht verbindet man diesem Referee mit positiven Erinnerungen: Stieler leitete den 1:0-Sieg des TSV am 8. Mai 2016 über den SC Paderborn, als die Bierofka-Elf den Klassenerhalt festzurrte.

14.37: Bis auf den Wechsel im Tor (Strobl für Hiller) vertraut Trainer Bierofka auf die siegreiche Mannschaft aus Schalding.

#tsv1860 #pokal

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

14.33: Dass bei den Ingolstädtern der letztjährige Dresdner Zweitliga-Torjäger Stefan Kutschke nur auf der Bank sitzt, ist für uns zumindest überraschend.

14.30: Siehe da: Daniel Bierofka vertraut weiter auf Pokal-Torwart Alexander Strobl. Das sagt die druckfrische Mannschaftsaufstellung. Der Österreicher hat beim 4:0 zuletzt in Neuburg eine solide Leistung gezeigt. Kommt’s zu einer Ablösung im Löwen-Kasten?

14.27: Die Atmosphäre rund ums Grünwalder Stadion ist absolut positiv: Vor den Lokalen diskutieren die Fans und freuen sich auf dieses Pokal-Schmankerl.

13.31: Servus von der Grünwalder Straße: Inzwischen gibt es am Ticketschalter keine Pokal-Karten mehr. Heißt: Das Spiel wird ausverkauft sein.